PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtag als Fachinformatiker ...


Nedo
2007-01-09, 08:16:38
...für Systemintegration!

Das heißt es morgen für mich ^^ Nach meinem Bewerbungsgespräch wurde nun ein Testtag ausgemacht, an dem "es eine Aufgabe, die einen Tag lang dauert" für mich gibt.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand schonmal so 'n Testtag als Fachinformatiker gemacht hat. Irgendwelche Ideen was auf mich zukommen könnte?

Schaut doch mal bitte in eure Glaskugel =)
Oder erzählt mir Erfahrungen :D

Gruß nedo

GBWolf
2007-01-09, 08:56:11
ist der Testtag für eine Ausbildungsstelle oder eine Festanstellung?

Dykstra
2007-01-09, 09:18:16
Naja ich weiß nicht, ob an einem Tag absehbar ist, welche Fähigkeiten du hast.
Für eine Ausbildung halte ich so einen Tag eh für sinnbefreit, da ein Azubi eingentlich keine Vorkenntnisse haben muss, um für die Ausbildung geeignet zu sein.

@Topic Erzähl mal in welchem Bereich die Firma tätig ist, dann kann man vielleicht ein paar vage Vermutungen anstellen.

Kryp7on
2007-01-09, 15:30:47
Naja ich weiß nicht, ob an einem Tag absehbar ist, welche Fähigkeiten du hast.
Für eine Ausbildung halte ich so einen Tag eh für sinnbefreit, da ein Azubi eingentlich keine Vorkenntnisse haben muss, um für die Ausbildung geeignet zu sein.

@Topic Erzähl mal in welchem Bereich die Firma tätig ist, dann kann man vielleicht ein paar vage Vermutungen anstellen.
vielleicht habn die auch schlechte Erfahrungen mit Nerds gemacht und schaun auch wie sich der Jemand in den Betrieb und die Kollegenschaft integriert... ;-)

Denke aber auch es geht eher um Festanstellung...

MooN
2007-01-09, 17:16:25
Naja ich weiß nicht, ob an einem Tag absehbar ist, welche Fähigkeiten du hast.
Für eine Ausbildung halte ich so einen Tag eh für sinnbefreit, da ein Azubi eingentlich keine Vorkenntnisse haben muss, um für die Ausbildung geeignet zu sein.


Kommt drauf an, speziell kleinere Unternehmen mit weniger breit gefächerten Anforderungen können es sich nicht leisten, einen absoluten Neuling erst 3 Jahre auszubilden, bevor er arbeitstechnisch wirklich nennenswerte Gegenleistung für seine Vergütung erbringt.

Nedo
2007-01-09, 18:44:12
Sry für die späte Antwort ^^

Nein, es geht tatsächlich um eine Ausbildung. Die Firma stellt Räuchermaschinen und Klimamaschinen etc. her. Haben halt logischerweise ne eigene EDV und da wird wohl was anstehn =)
Ich hoffe mal :D Soviel können sie ja nicht von einem verlangen, ich wills ja lernen :]

Deathcrush
2007-01-09, 19:58:25
Ist leider in Mode gekommen, die zukünftigen auf ihr Wissen hin zu prüfen. Zu meiner Zeit gab es noch Eignungstests und keine Wissenstests.

Doc Chaos
2007-01-10, 08:40:13
Ist leider in Mode gekommen, die zukünftigen auf ihr Wissen hin zu prüfen.

Spricht ja an sich nix gegen, aber die Messlatte die da teilweise angelegt wird ist einfach krank. Wenn ich wen zur AUSBILDUNG einstellen will und von dem Sachen verlange, die vielleicht bei Leuten mit 5 Jahren Fronterfahrung normal sind, warum schreibe ich solche Stellen überhaupt erst zur Ausbildung aus...

clm[k1]
2007-01-10, 08:45:31
Spricht ja an sich nix gegen, aber die Messlatte die da teilweise angelegt wird ist einfach krank. Wenn ich wen zur AUSBILDUNG einstellen will und von dem Sachen verlange, die vielleicht bei Leuten mit 5 Jahren Fronterfahrung normal sind, warum schreibe ich solche Stellen überhaupt erst zur Ausbildung aus...

Weil Azubis deutlich weniger verdienen als "normale" Arbeitskräfte. Billiger sind nur Praktikanten.
Mit anderen Worten: es geht nur ums Geld!


clm[k1]

medi
2007-01-10, 08:53:08
Spricht ja an sich nix gegen, aber die Messlatte die da teilweise angelegt wird ist einfach krank. Wenn ich wen zur AUSBILDUNG einstellen will und von dem Sachen verlange, die vielleicht bei Leuten mit 5 Jahren Fronterfahrung normal sind, warum schreibe ich solche Stellen überhaupt erst zur Ausbildung aus...

bei einer meiner bewerbungen musste ich als eignungstest nen linuxserver aufsetzen und ein spezielles system womit die entwickeln installieren und konfigurieren....und das mit null linuxvorkenntnissen und unvollständiger doku meines potentiellen AGs :|
habs nur zu 80% erfüllen können und bin somit nicht geeignet gewesen...naja meinen jetzigen AG freuts :D

eXistence
2007-01-10, 09:58:30
Kommt drauf an, speziell kleinere Unternehmen mit weniger breit gefächerten Anforderungen können es sich nicht leisten, einen absoluten Neuling erst 3 Jahre auszubilden, bevor er arbeitstechnisch wirklich nennenswerte Gegenleistung für seine Vergütung erbringt.

Genau da liegt das Problem. Klein-/mittelständische AG können es sich einfach nicht leisten, "Unterricht" zu geben, dafür ist die Materie einfach zu komplex (Nem Tischler kann man kurz was zeigen, das macht er dann, bei nem Informatiker es das deutlich schwieriger).
Die Berufsschulen bieten auch viel zu wenig Unterricht um die AG dahingehend zu unterstützen.

Ich hab das selbst mitgemacht und kann die Betriebe durchaus verstehen. Es ist im Sinne einer Ausbildung zwar nicht schön, aber anders ist es für die meisten AG einfach nicht tragbar.


bei einer meiner bewerbungen musste ich als eignungstest nen linuxserver aufsetzen und ein spezielles system womit die entwickeln installieren und konfigurieren....und das mit null linuxvorkenntnissen und unvollständiger doku meines potentiellen AGs

das finde ich aber auch hart...

@Threadersteller: berichte doch mal, wies war :)

GBWolf
2007-01-10, 10:05:16
bei einer meiner bewerbungen musste ich als eignungstest nen linuxserver aufsetzen und ein spezielles system womit die entwickeln installieren und konfigurieren....und das mit null linuxvorkenntnissen und unvollständiger doku meines potentiellen AGs :|
habs nur zu 80% erfüllen können und bin somit nicht geeignet gewesen...naja meinen jetzigen AG freuts :D


bei ner ausbildungsstelle?

melde das unternehmen der ihk, dort wird eindeutig nur nach leuten gesucht die ausgebeutet werden können. Da will man dir nix beibringen!

medi
2007-01-10, 10:53:24
das interessiert die IHK doch nicht die bohne wo man was lernt und wo nicht...hauptsache es wird ne leer-, pardon lehrstelle mehr angeboten. hatte vor meinem jetzigen ausbildungsplatz mir schon 2 andere angeschaut und alle drei haben ein was gemeinsam: man bekommt nix beigebracht sondern muss wissen mitbringen und sich neues fehlendes wissen per selbststudium aneignen. waren aber alles drei's kleinunternehmen. bei der 1. stelle hätte es sogar nur 180,- ausbildungsentgeld gegeben (FIAW) was ungesetzlich ist aber die IHK (Nürnberg) hat da nix dagegen gehabt. die 2. lag mit 325,- auch deutlich unter den zulässigen 80% vom standard und auch da hat die IHK (Leipzig) nicht gemuckt.

RoNsOn Xs
2007-01-10, 15:26:04
heute fühlt sich wohl selbst schon der lehrling überqualifiziert :rolleyes:

Nedo
2007-01-10, 16:20:07
@Threadersteller: berichte doch mal, wies war :)
Jo, war heute bei meinem Testtag...

Sollte n Access Point einrichten in der Etage und n Laptop u. Palm drauf zugreifen lassen... halt alles mit WPA Verschlüsselung, Access Control usw. und danach n kleinen Vortrag vor den IT Leuten halten.

Ging soweit eigtl. ganz gut... darf jetzt gespannt sein was passiert :)

Andre´
2007-01-10, 17:56:16
gut gut das wird schon

Aber das was du machen musstest ist ja auch nicht gerade das was jeder kann, ich zb auch nicht:|

[dzp]Viper
2007-01-10, 18:03:31
Jo, war heute bei meinem Testtag...

Sollte n Access Point einrichten in der Etage und n Laptop u. Palm drauf zugreifen lassen... halt alles mit WPA Verschlüsselung, Access Control usw. und danach n kleinen Vortrag vor den IT Leuten halten.

Ging soweit eigtl. ganz gut... darf jetzt gespannt sein was passiert :)

lol genau sowas sollst du eigentlich lernen wenn du die Ausbildung machst - komischer Betrieb :|

Haben die dir auf die Finger geschaut als du das gemacht hast oder haben sie sich nur das Endergebnis angeschaut?

Ich könnte es ja verstehen, wenn sie dir dabei auf die Finger geschaut haben um zu sehen ob du logisch vorgehst und schon ein wenig Verständnis für PC-Sachen hast, aber wenn sie sich nur das Endergebnis angeschaut haben, dann find ich das absolut übertrieben...

NiCoSt
2007-01-10, 18:52:09
Viper;5147967']lol genau sowas sollst du eigentlich lernen wenn du die Ausbildung machst - komischer Betrieb :|

Haben die dir auf die Finger geschaut als du das gemacht hast oder haben sie sich nur das Endergebnis angeschaut?

Ich könnte es ja verstehen, wenn sie dir dabei auf die Finger geschaut haben um zu sehen ob du logisch vorgehst und schon ein wenig Verständnis für PC-Sachen hast, aber wenn sie sich nur das Endergebnis angeschaut haben, dann find ich das absolut übertrieben...



genau das dachte ich auch eben als ich vom testtag gelesen habe.

hm...accesspoint einrichten... mit zugriff aufs netz kein problem - einfach irgendnen tutorial raussuchen, machen, fertig...aber "einfach so" kann ich gerade nich einschätzen, da ich das noch nie gemacht hab, denke aber mal das ist nicht allzu schwer

@Topicersteller

wie genau sah denn der vortrag aus?

Nedo
2007-01-11, 08:12:15
Er hat mir shcon auf die Finger geschaut, Hilfe hätte er auch gegeben. War zwar nicht wirklich nötig. Aber Ok.

Der Vortrag... ich hab erstmal so ne kleine Präsentation in Word geschrieben (6 Seiten). Zum Schluss hab ich das vor Ihm und nem fertigen Azubi vorgetragen, auf die Art wie ein Referat. Halt jeden Schritt einzeln erklärt. Ging dann zackig... am längsten hab ich eigtl. zum tippen gebraucht ^^

NiCoSt
2007-01-11, 10:45:10
na und über was? ich meine allgemein irgendein belangloses thema um zu sehen ob du reden kannst oder ein fachliches um vorkenntnisse zu prüfen???!?!

Nedo
2007-01-11, 16:15:36
na und über was? ich meine allgemein irgendein belangloses thema um zu sehen ob du reden kannst oder ein fachliches um vorkenntnisse zu prüfen???!?!
Über den Access Point wie ich ihn und das alles eingerichtet habe, also ein kleines Résumée.

Nedo
2007-01-23, 09:46:32
Hab grad n Anruf bekommen, der mich geweckt hat...

ICH HAB DIE STELLE!!!!!!!!!!!!!!!!1111111eins

PARTY!!!!!:biggrin:

thomasius
2007-01-23, 11:02:21
freut mich, sowas hört man immer gerne. ich glaube solche testtage werden hauptsächlich gemacht um die leute kennenzulernen (soziale kompetenz, auftreten usw), nicht um wissen zu prüfen.

Scoff
2007-01-23, 12:30:50
Na, dann Glückwunsch. Aus welcher Ecke kommst du? Hattest du vorher schon Absagen, oder hatte es gleich beim ersten mal geklappt?

Alex31
2007-01-23, 14:18:13
Gratulation! ;)

Sindri
2007-01-23, 19:55:48
Glückwunsch.

Ich hab grad was ähnliches am laufen (auch Fachinformatiker), 3 Tage an denen ich Nachmittags zu der Firma komm und denen zeig was ich drauf hab.(Bis jetzt hauptsächlich HTML, PHP und SQL).
Das geile ist das nur noch 2 Bewerber(mit mir) im Rennen sind.