PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch


Gast
2007-01-09, 08:27:49
Hallo!

Ich hab kommenden Donnerstag eine Vorstellungsgespräch in einer Bank!
Nach mehreren Monaten in der Warteliste wurde ich endlich eingeladen.
Der Job wäre insofern super, da die Bankniederlassung 5min (Rad) von mir entfernt ist.

Habt Ihr tipps für mich? Enventuell auch Kleidungsstil?

danke
mfg

Nedo
2007-01-09, 08:54:18
Also zum Vorstellungsgespräch sollte man nicht in Lumpen kommen ;)

Wenns bei der Bank ist, dann is' n Sacko oder wenigstens nur Hemd nicht schlecht! Die Hose dazu sollte klar sein ;)

Bleib' ganz du selbst, aber bereite dich ein bisschen darauf vor! Informier dich, was man in diesem Jo macht. Bereite dich auf jeden Fall auf die Frage vor, waru du gerade bei denen arbeiten willst ^^

sun-man
2007-01-09, 08:56:32
Du bewirbst Dich bei einer Bank und kennst nichtmal den Kleidungsstil eines Bankangestellten? Ohne Anzug oder ziemlich gehobene Alltagskleidung würde ICh dort nicht aufkreuzen.

Das gute A
2007-01-09, 09:00:26
Hallo!

Ich hab kommenden Donnerstag eine Vorstellungsgespräch in einer Bank!
Nach mehreren Monaten in der Warteliste wurde ich endlich eingeladen.
Der Job wäre insofern super, da die Bankniederlassung 5min (Rad) von mir entfernt ist.

Habt Ihr tipps für mich? Enventuell auch Kleidungsstil?

danke
mfg

Anzug - also Hose, Sakko, Hemd - ob Krawatte oder nicht musst Du entscheiden. Kam damals ganz gut an, dass ich OHNE Krawatte zum Vorstellungsgespräch in einer Personalagentur kam (die ja auch seriös ist, war mir auch erst nicht sicher wie elegant ich da antanzen soll).

Genommen worden bin ich auch ohne Krawatte, weil man als Mensch/als Typ dort überzeugen muss und nicht alleine durch das Äußere. Bei der Bank wäre aber obige Kleider"ordnung" zu empfehlen.

Grüße und viel Erfolg

oktolyt
2007-01-09, 09:12:57
Was den Dresscode angeht würde ich einfach mal morgens oder abends wenn die Leute in die Bank gehen oder sie verlassen eine halbe Stunde dem Treiben zusehen. Dann erkennt man ziemlich schnell wie der Dresscode da gehandhabt wird.
Geht natürlich nur wenn die nicht alle mit ihrem Autos in die Tiefgarage fahren oder so.

Und nicht allzu verdächtig wirken...sonst ruft jemand die Polizei weil er denkt du spähst was für den nächsten Überfall aus. X-(

Gunaldo
2007-01-09, 10:11:29
www.bankkaufmann.com

und auf jeden fall kompletten anzug!

BananaJoe
2007-01-09, 10:35:54
Was den Dresscode angeht würde ich einfach mal morgens oder abends wenn die Leute in die Bank gehen oder sie verlassen eine halbe Stunde dem Treiben zusehen. Dann erkennt man ziemlich schnell wie der Dresscode da gehandhabt wird.
Geht natürlich nur wenn die nicht alle mit ihrem Autos in die Tiefgarage fahren oder so.

Und nicht allzu verdächtig wirken...sonst ruft jemand die Polizei weil er denkt du spähst was für den nächsten Überfall aus. X-(


Oder einfach mal reingehen und schauen, was sie denn so anhaben. :wink:

Such mal bei google nach Bewerbungsgespräch- da sollte einiges zu finden sein.

Gast
2007-01-09, 12:51:39
wäre es schlecht, wenn man nachfragt, ob man denn Vorstellungstermin vorverlegen kann?

BananaJoe
2007-01-09, 12:54:26
wäre es schlecht, wenn man nachfragt, ob man denn Vorstellungstermin vorverlegen kann?

Was hast du denn wichtiges zu erledigen, was wirklich wichtiger als deine Zukunft wäre?

Ich würde es nicht- außer es ist ne kleine Firma, wo man weiß der kann das mal eben reinschieben, wenn die mehr an einen Tag haben, bringst du ihnen den ganzen Ablauf durcheinander!

sun-man
2007-01-09, 13:20:51
wenn es am selben Tag ist sollte man nachfragen können. Hast Du schon zugesagt? Wenn nicht frag halt, wenn doch laß Dir was glaubwürdiges Einfallen

Gast
2007-01-09, 13:32:45
Habt Ihr tipps für mich? Enventuell auch Kleidungsstil?


"Du selbst bleiben!" ist ein Tipp der immer gerne wieder genannt wird und nur einen Zweck dient, es dem Arbeitgeber so einfach wie möglich zu machen.
"Du selbst bleiben" bedeutet ja auch sich so gut es nur möglich ist vorzubereiten und sich eine knallharte Strategie für das Gespräch zu erarbeiten.

Im Prinzip gilt immer, wer viel fragt, muss wenig antworten. Deshalb die einen wichtigen Fragen im Vorfeld überdenken und an einer Strategie arbeiten, wie man diese für einen wichtigen Punkte auch in "angemessene" Fragen kleiden kann.

Auch ist es wichtig auf Frage die ganz sicher kommen werden sich im Vorfeld(!) schon dir angemessene Antworten zu überlegen. Man wird sich sicherlich interessieren, warum grade dort. Wenn du dann nur sagst "nur 5 min. entfernt". Ich weiss nicht, ob das so gut ankommt. Warum willst du dass machen. Weshalb grade bei der Unternehmung. Was hat man bisher gemacht; Was sind die eigenen Ziele; Was macht man in seiner Freizeit; Wie sind die Gehaltsvorstellungen? Das sind typische Fragen.
Der Gegenüber wird sicherlich versuchen einen aus der Reserve zu locken, um zu sehen wie man sich dann verhält. Also ruhig mit rechnen, dass man persönlich kritisiert wird (Figur, Verhalten, Historie, etc). Man muss nur passende Antworten geben.
Am besten übt, übt und übt man solch ein Gespräch. Die auf der anderen Seite tun es auf jeden Fall.

Avalox/Gast
2007-01-09, 13:34:04
.

Upps ein paar Vertipper drin...

KraetziChriZ
2007-01-10, 07:47:51
Wichtig bei mir war:

- über das unternehmen informieren

Es ist einfach Klasse wenn man schon was drüber weiß, das macht Eindruck!

- Selbstbewusst auftreten

Versuch auf jeden fall selbstbewusst zu sein. Denk dran: du kannst nur gewinnen, denn du bist mit nichts gekommen. Mehr als "tschüss" können die nicht sagen :wink:

- Zeitung lesen!

Les morgens die Tageszeitung - am besten auch den Lokalteil. Hab ich damals im Zug gemacht. Das ist optimal. Meist plaudern die anfangs zur entspannung was von "na, wie finden sie denn das .... heute ...?" - da ist es super wenn man weiß worum es geht ;)

- Googlen ;)

Informier dich viel über Einstellungstest. Es gibt noch viele viele Tipps, die du via google findest. Habe ich auch gemacht damals. Hab leider keine Adressen usw. jetzt parat... musst du eigeninitiative zeigen ;)

Hab mich kurz gefasst... muss zu meinem Ausbildungsplatz - arbeiten ;)

gruß
chris