PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kauf


hartcore
2007-01-09, 09:44:28
Hallo,

ich möchte mir ein einfaches Notebook für Office und Internet kaufen
preislich bis 500,--

Aufwändige Spiele werden darauf nicht installiert, Graka kann also shared
sein, wäre aber nicht schlecht wenns doch ein bischen Power für Strategiespiele (eventuell Sims2, Anno) hat, muß aber nicht sein, wenns zu teuer wird. 512 MB RAM und mind. 40 GB HDD sind gefordert sowie DVD-LW.

Größe reicht 14/15"

Mein Fragen dazu, da ich mich bisher nicht mit Notebooks beschäftigt habe:

1. Worauf muß ich besonders achten?

2. Kann man getrost zu gebrauchten Books greifen und worauf muß ich dann achten?

3. Warum sind einige (IBM-Thinkpads, Sony vario) so teuer bei relativ geringer Power?

4. Kann man zu SK-Angeboten bei ebay greifen und worauf sollte ich dann achten?

5. Was ist preis-leistungsmässig von den MM-Books aus der Werbung zu halten? (Kostet wohl aber mind. 600,--)

thx für Antworten

h.

Symptom
2007-01-09, 10:19:08
3. Warum sind einige (IBM-Thinkpads, Sony vario) so teuer bei relativ geringer Power?


Also zumindest bei den IBM Geräten kann ich Dir weiter helfen.
Zum einen resultieren die hohen Gebrauchtpreise aus den hohen Anschaffungskosten bei Neuware. ThinkPads sind teuer. Es sind allerdings auch durch die Bank Profigeräte, also in keinster Weise mit Gericom, Acer und Konsorten zu vergleichen, weder was die Verarbeitungs- und Materialqualität angeht, noch was die technische Konstruktion angeht.
Ein IBM kann man bedenkenlos gebraucht kaufen.
Bei den Vaios kommt bei den Gebrauchtpreisen auch immer ein wenig der Stylefaktor hinzu, aber auch diese Geräte sind neu eben nicht billig und heben sich in der Regel auch von den Acer & Co. Geräten qualitativ sehr ab.
Kann man bei ordentlichem äußeren Zustand ebenfalls gut gebraucht kaufen.

Wo Du beim Gebrauchtkauf schon mal drauf achten solltest:


plane direkt einen neuen Akku mit ein, die mitgelieferten Gebrauchtakkus taugen in der Regel nicht mehr viel
plane nach Möglichkeit auch gleich eine neue Festplatte mit ein, nach 2-3 Jahren werden die Dinger meistens laut und oft sind auch noch 4200 U/min Platten verbaut, die nicht eben schnell sind
dann sieh zu, dass Du kein Gerät mit Pentium 4M Prozessor erwischt, lieber etwas mehr ausgeben und ein Pentium M Gerät kaufen. Der Pentium 4M ist ein Stromfresser, mobile Heizung und zudem recht langsam


Von den billigen Mediamarkt und Co. Geräten halte ich rein gar nichts, aber ich bin auch IBM verblendet, gebe ich ehrlich zu..;)

Dieses Gerät hier (http://geizhals.at/deutschland/a203764.html)hat im Forum recht viel Zuspruch erhalten, scheint wirklich für den Preis sehr gut zu sein und ist nicht zu teuer. Vielleicht eine Überlegung wert?

Killerspielspieler
2007-01-09, 10:32:19
Jo Ich hab den Vorgänger HP NX6125 mir jetzt gebraucht geholt. Top Gerät, gute Verabeitung, ohne Zicken macht das Ding mit der Grafik auch nach RAM-Aufrüstung CIV4, Act of war, C&C: Generals usw. mit
Das 6325 ist ja noch eine Idee schneller von der Grafik und Prozessor her

hartcore
2007-01-09, 13:35:25
danke erstmal für die Hinweise.

Das HP Notebook scheint ja sehr interessant für ca. 650,--

Was haltet ihr von diesem Angbeot:

Asus Notebook bei Karstadt, immerhin mit 7300 Grafik für 699,--:

http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3002031&pfad=864506&kid=867730

gruß
h.

hartcore
2007-01-10, 09:40:36
hat keiner eine Meinung zu Asus Books?

Sollen ja wie ich irgendwo gelesen habe 1 Klasse besser als
Fujitsu oder Acer z. B. sein.

gruß
h.

Symptom
2007-01-10, 09:49:31
hat keiner eine Meinung zu Asus Books?

Sollen ja wie ich irgendwo gelesen habe 1 Klasse besser als
Fujitsu oder Acer z. B. sein.

gruß
h.

Na ja, auch ASUS lässt die Dinger irgendwo bei einem OEM Hersteller zusammenbauen. Aber was ich bisher gelesen habe, scheinen die Geräte ganz gut zu sein und 24 Monate Pick up ist in der Preisklasse auch ok (Vor Ort Austausch bietet da glaube ich auch niemand).
Der Preis ist für das gebotene auch in Ordnung, zumindest eine brauchbare Grafikeinheit ist dabei, die Festplatte ist mit 120GB auch gut dimensioniert.
Nur schade, dass das Gerät anscheinend kein WLAN integriert hat.