PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX - Die Odysee Teil 3


Skinny12
2007-01-09, 10:19:54
Dieser Post dient zur Erlangung sachdienlicher Hinweise. :frown:

Tach Jungs (und Mädels, falls vorhanden)!

Nachdem ich ja in den vergangenen Tagen/Wochen mit meiner neuen 8800 GTX ausgiebig gekämpft habe, bin ich heute einen Schritt weiter.

Erneut kurz die Fakten:

Asus P5B
Corsair 2*1GB
BeQuiet 500W mit 2*20A auf den 12V Anschlüssen
Intel 6600
2 HD
2 DVD
2 120 mm Lüfter auf 7/12 Volt im Gehäuse
Wasserkühlung
Kein OC
(Warum WaKü, wenn kein OC? Weils leise ist)

Nun habe ich also den Wasserkühler drauf, alles läuft grundätzlich prima....wenn.....


DER PC WARM IST! :eek: :frown:

Was klingt wie ein Witz ist wahr.....

Wenn ich den PC starte, hat das Wasser (wer glaubt es) ca. 20°C, ergo hat die CPU dann ca. 32°C und die GPU laut Atitool 39°C.

Belaste ich die CPU mit Prime, steigt die Temp auf ca. 38°C geht dann aber direkt wieder runter auf 34°C, langsam erwärmt sich also das Wasser (ich habe einen großen Kreislauf mit ca. 7 Litern, daher dauert es ein wenig, bis das Wasser warm wird.

Die GPU steigt bei Belastung (Atitool 3D Ansicht) auf 48°C-51°C und geht nach Beendigung direkt runter auf 41°C.

Wenn ich aber nun den PC anmache, nachdem er lange nicht gelaufen ist, also das Wasser bei ca. 21°C ist, und dann ein Shader-internsives Spiel starte (Beispiel Splinter Cell double Agent) kommen am Bildschirm grüner Pixelsalat, der immer schlimmer wird und auch auf dem Windowsdesktop bestehen bleibt. Ob ich die GPU dabei hoch- oder runtertakte, scheint egal. Mache ich den PC dann aus und wieder an, ist alles gut.

Wenn ich nun erstmal eine Stunde surfe, 3D-Center lese (schleim) oder wie auch immer die CPU belaste, steigt die Wassertemp auf ca. 35°C, die GPU liegt dann im Idle bei ca. 46°C, später gerne auch 50°C.

Dann kann ich machen, was ich will, belasten, was das Zeug hält, die Karte macht keinen Mucks, ausser das, was sie soll...rendern ;)

Sie steigt bei übelster Belastung auf ca. 59°C und geht dann direkt wieder auf 50°C zurück, der Kühler funktioniert also gut.

Nun meine Fragen an die Fachjury (schleim again):

Was in Teufelsnamen ist da los?

mmhh..genauer:

- Wer weiss, welches Bauteil diese grünen Pixelfehler verursacht?
- Wie kann sich die Wärme auf die Platine/Baugruppen konkret auswirken?

Ich habe nach einer recht intensiven Suche bei Google & co. einige User gefunden, die dieses Problem auch haben/hatten, nur viel extremer, denn die Karte schmierte meist nach wenigen Sekunden grünen Geflimmers mit einem Bluescreen ab. Es läge wohl am Netzteil,behaupten einige, (Dabei muss gesagt sein, dass grundsätzlich die Anzahl derer, die behaupten, es läge bestimmt am Netzteil die Anzahl jener, die durch den Tausch des selben ihre Probleme gelöst hätten, deutlich, ja drastisch übersteigt. Das Thema "Netzteil ist zu schwach! scheint meines Erachtens überbewertet). Andere meinten schlichtweg, die Karte sei defekt, was ich durchaus für eine Option halte.Leider. Nun habe ich aber keine Garantie mehr und suche daher nach Alternativen...

Als ich diese Posts der "defekten" Karten las, erninnerte ich mich, dass ich ein oder zwei Mal noch zu Luftkühlerzeiten ein kurzes grünliches Flimmern gesehen habe, damals macht ich mir darum keine Gedanken.

Daher die nächste und letzte Frage an die 8800 User....habt ihr das in irgendeinem Zusammenhang auch schon Mal erlebt?

Man grüßt
Skinny

Gouvernator
2007-01-09, 10:30:45
Eventuell ein Coldbug schon bei unter +30°C ? Hast echt Glück... so eine Karte zu erwischen.

JoergH
2007-01-09, 10:45:34
Also für mich besteht da keine Frage: Die Karte ist defekt.

Netzteil kanns nicht sein, weils ja doch geht wenn der PC warm ist.

Ich tippe auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches.

Wenn der PC kalt ist, dann sie die Komponenten "zusammengezogen" -> kein Kontakt.
Die Komponenten dehnen sich aus wenn der PC warm wird und so entsteht dann evt. doch Kontakt...

Ist nur eine Vermutung klar, aber ich tippe das es sowas in der Art ist...

Gamer68
2007-01-09, 13:33:07
also ich habe zwar nur eine GTS mit wakü von EK Waterblock aber ich hatte vorher schon so ähnliche probleme .be mir lag es am DVI kabel jetzt habe ich das analoge drann und alles is wunderbar .ich hatte mir auch ein neues DVI kabel besorgt aber es half nichts

Gast
2007-01-09, 13:56:19
ganzer Bildschirm grün?
Nur beim gamen?
Ich bin mit der CPU (6700)mit der vcore runter und habe das +ocen weggelassen>nur noch auf 1333 und siehe da es ist weg.....

Skinny12
2007-01-09, 14:55:31
also ich habe zwar nur eine GTS mit wakü von EK Waterblock aber ich hatte vorher schon so ähnliche probleme .be mir lag es am DVI kabel jetzt habe ich das analoge drann und alles is wunderbar .ich hatte mir auch ein neues DVI kabel besorgt aber es half nichts

Mmh...das klingt spannend....

Frage an die Experten, der Chip am linken Rand (vivo?) wird ja aktiv mit gekühlt....kann es sein, dass dieser Chip für das "grün" verantwortlich ist?

Gruss Skinny

Skinny12
2007-01-09, 14:57:19
ganzer Bildschirm grün?
Nur beim gamen?
Ich bin mit der CPU (6700)mit der vcore runter und habe das +ocen weggelassen>nur noch auf 1333 und siehe da es ist weg.....

Ja, es geht dann über den gesamten Bildschirm...

...spräche das mit dem Vcore dann aber nicht eher tatsächlich für ein Problem der Spannungsversorgung?

Ich habe festgestellt, dass meine 12V Leitungen bei Belastung auf 11,98 V absinken...kritisch oder eher normal?

Gruss Skinny

Gast
2007-01-09, 15:12:15
ich glaube eher wir erwarten zuviel vom Conroe (OC stabil>hoher FSB in Verbindung mit einer hohen vcore>GraKa steigt aus)*
Wenn ich "EIST" anlasse beim Gamen passiert reinweg nix.....stell ich EIST aus steigt die Karte aus....**
Ich denke das sagt alles...
Was solls 3.3 Gig und bei der GTX kein OC...völlig stabil (EIST aus)da rennt bei mir alles wie Harry und ich hab nen 24" WS.
Ich hab nen 600 Watt Enermax>das bremst mit bestimmtheit nicht.

*Luftkühlung bei mir >mit Wasser mag das anders aussehen.
**Allerdings ist meine GX² da nicht ausgestiegen..die 8800 rennt wohl kräftig am Limit.
Spielt wohl alles etwas ineinander.

Gast
2007-01-09, 15:17:23
Ich habe festgestellt, dass meine 12V Leitungen bei Belastung auf 11,98 V absinken...kritisch oder eher normal?



Kritisch, schmeiss das NT weg bevor es explodiert !

Skinny12
2007-01-09, 15:46:12
Kritisch, schmeiss das NT weg bevor es explodiert !

Teilt jemand die Sorge?

Sind 11,98V ein Problem?

Kann ein Bequiet 500W wirklich am Limit sein?

Gruss Skinny

Gast_xyz
2007-01-09, 15:46:58
Ich habe festgestellt, dass meine 12V Leitungen bei Belastung auf 11,98 V absinken...kritisch oder eher normal?

Gruss Skinny

Ist nicht schlimm, alles bis 11,4V ist innerhalb der erlaubten Toleranz (5%).

Gast_xyz
2007-01-09, 15:49:04
Teilt jemand die Sorge?



Nein, da will dich nur jemand verarschen. Erlaubt sind 11,4 -12,6V auf der 12V Leitung. Erst ausserhalb dieser Limits sollte man sich Gedanken machen.

Gouvernator
2007-01-09, 15:51:12
Teilt jemand die Sorge?

Sind 11,98V ein Problem?

Kann ein Bequiet 500W wirklich am Limit sein?

Gruss Skinny

Nee, mein Bequiet 470W hat locker die X1900XTX@800mhz 1.75V ausgehalten, die GTX ist da noch deutlich drunter.

Blaire
2007-01-09, 16:05:34
Das spielt keine Rolle die Karte braucht zwei Stromanschlüsse die X1900 nur einen.
Selbst mein altes 750W Silverstone war nicht stark genug für 2x8800GTX sondern schaltete sich sofort ab wenn zwei Karten liefen.

Gouvernator
2007-01-09, 16:16:04
Das Netzteil kann es nicht sein. Der Kumpel hat seine 8800GTX an einem 400W Teil.

Blaire
2007-01-09, 16:21:44
Glaube ich dir, denn ich hab die 2x8800GTX auch an einem 533Watt Enermax am Laufen. Das ist im Gegensatz zum 750W Silverstone in der Lage die beiden Karten stabil zu betreiben das muss man sich mal vorstelln...trotz auf dem Papier schlechteren Leistungsdaten. "BeQuit" hört sich auf jeden Fall nicht gerade nach einem guten Netzteil an vieleicht liegt das Problem mit dem Netzteil zusammen.

Gast
2007-01-09, 16:59:04
Dein Heitesch :D 750W Silverstone streckt die Flitten...?? Ich lach mich kaputt, sorry,aber das ist wirklich zum totlachen...ich dachte die Dinger wären das Nonplusulta,hätte mir fast auch eins zugelegt....

Angiesan
2007-01-09, 21:56:17
Glaube ich dir, denn ich hab die 2x8800GTX auch an einem 533Watt Enermax am Laufen. Das ist im Gegensatz zum 750W Silverstone in der Lage die beiden Karten stabil zu betreiben das muss man sich mal vorstelln...trotz auf dem Papier schlechteren Leistungsdaten. "BeQuit" hört sich auf jeden Fall nicht gerade nach einem guten Netzteil an vieleicht liegt das Problem mit dem Netzteil zusammen.

Hi Blaire ich schätze deine Antworten normal sehr, aber was schreibst Du da:confused:
Ich habe auch ein BQ NT mit nur 470 Watt und es hängt auch eine 8800GTX
dran das läuft mitsamt einem X2@OC sehr gut und ist eben auch noch leise:D

Das es extreme Qualitätsunterschiede bei NTs gibt möchte ich ja nicht bestreiten,
aber BQ gehört sicherlich zu den besseren Marken.
Und ich Tippe mal das dein Silverstone einfach einen Fehler hat das müßte normalerweise auch dein SYS schaffen.....oder;)

Blaire
2007-01-09, 22:02:15
Ich wollte das BQ nicht schlecht machen mag ja sein daß es ein gutes Netzteil ist. Aber seitdem ich die Farce mit dem Silverstone 750W durchhabe wird man hellhörig bei diesem Thema.
Ich glaube nicht daß mein Silverstone 750W einen Defekt hatte denn "nur" eine 8800GTX lief auch problemlos, sobald man aber SLI zuschaltete bapp ging der Rechner aus ich hatte alle möglichen Kombinationen ausprobiert Kabels getauscht etc. keine Chance lief nicht.

Angiesan
2007-01-09, 22:18:36
Gut zu wissen,

wenn ich auch mal auf die Idee komme die 8800 im Sli zu betreiben werde ich einen großen Bogen um das Silverstone machen.

Grüße

dargo
2007-01-09, 22:34:04
Aber seitdem ich die Farce mit dem Silverstone 750W durchhabe wird man hellhörig bei diesem Thema.
Ich glaube nicht daß mein Silverstone 750W einen Defekt hatte denn "nur" eine 8800GTX lief auch problemlos, sobald man aber SLI zuschaltete bapp ging der Rechner aus ich hatte alle möglichen Kombinationen ausprobiert Kabels getauscht etc. keine Chance lief nicht.
Das schließt aber einen Defekt nicht aus. Es ist durchaus möglich, dass die Abschaltschutzfunktion einfach zu früh eingegriffen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Silverstone zu schwach sei. Und dieser Test bestätigt es auch (max. 54A combined 12V Power X-D):
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/23.shtml