PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerkmappen mit "subst"

randall
2007-01-09, 10:54:24
Hallo,

ich würde gerne ein Laufwerk mappen wie folgt:

subst Z: C:\Programme

So weit, so Gut. Aber warum wird der Laufwerksbuchstabe angegeben und dann Lokaler Datenträger, und nicht wie der Ordner in diesem Fall Programme heißt?

Habt ihr eine Idee, wie ich das gemappt Laufwerk benennen kann?

JaDz
2007-01-09, 11:41:05
Soweit ich weiß garnicht. Es nimmt sich immer die Datenträgerbezeichnung des Host-Laufwerks.

randall
2007-01-09, 12:54:03
Ja mein Problem ist ja, dass der Rechner kein Netzwerkkarte besitzt aber dennoch auf sich selber, sprich auf ein Laufwerk von sich mappen soll/muss. Und das Hostlaufwerk heißt definitiv nicht Lokaler Datenträger sondern xxxAdmin

JaDz
2007-01-09, 13:16:45
Mhm … vielleicht klappts über eine Netzwerkfreigabe und per MS Loopbackadapter simulierter Ethernetkarte?

HeldImZelt
2007-01-09, 15:04:24
Und das Hostlaufwerk heißt definitiv nicht Lokaler Datenträger sondern xxxAdminMag sein. Aber man kann Laufwerke sowieso nicht mit Namen ansprechen, nur mit den Buchstaben.

DerRob
2007-01-10, 00:34:29
ich bin mir nicht ganz sicher, aber das freigeben eines ordners (und anschließender netzlaufwerk-verbindung auf sich selbst) müsste auch ohne netzwerkkarte gehen. jedenfalls ist auf meinem rechner (win xp pro) sogar der parallelport als netzwerkkarte aufgelistet, und 127.0.0.1 bzw. der localhost ist eigentlich auch immer vorhanden (auch so mancher virenscanner tauscht statusmeldungen zwischen den verschiedenen modulen über die netzwerkschnitstelle aus).

randall
2007-01-10, 08:58:03
Hmmm. Danke für eure Hilfe. Hinbekommen habe ich das jetzt nicht. Im endefekt ist es eine VM-Ware mit WinXP Pro. Mappen geht ja auch ohne Probleme nach wie vor

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das freigeben eines ordners (und anschließender netzlaufwerk-verbindung auf sich selbst) müsste auch ohne netzwerkkarte gehen.

Problem was ich hatte, ging eigentlich nur um die Benennung des Laufwerks, welches gemappt werden sollte. Aber nun gebe ich das ganze so ab ; )

dennoch vielen dank