PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Bild stauchen/spreizen??


pucky
2007-01-09, 11:29:06
hallo,

habe einen samsung 32" LCD fernseher den ich seit kurzm mit meiner x1800xt über nen dvi-hdmi kabel verbunden habe...
desktopauflösung ist 1380*786 welches auch die native auflösung des displays ist
dabei stellt sich folgendes phänomen ein:
über vga kabel und dvi auf vga adapter erhalte ich ein vollständig dargestelltes bild, welches allerdings aufgrund meiner kabellänge nicht als brilliant zu bezeichnen ist... über das vga kabel waren auflösungen grösser als die native auch nicht einstellbar.
also ab ich das vga kabel entfernt und durch ein dvi auf hdmi kabel ersetzt...

... auf einmal wird mir eine desktop auflösunng von 1900*irgendwas angeboten,welche ich aber nicht gewählt habe, da ich die native,unskalierte panelauflösung verwenden wollte.

und nun zu meinem problem... ;) die 1380*768 wird nicht mehr angeboten .

die 1360*768 auflösung ist in zentraler position und belegt gerade mal ein viertel des panels(trauerrand in alle richtungen), also hab ich im catalyst 6.12 unter paneleinstellungen zoom auf panelgrösse eingestellt...
ergebnis ist ein perfektes bild, nur leider fehlen mir gefühlte 30pixel in alle vier richtungen,was dazu führt das ich keine taskleiste/startbutton und auch keinen oberen fensterrahmen unter windows mehr sehe... suboptimal...
also hab ich auflösung auf 1280*720 eingestellt... bei darstellung mit der treibereinstellung "zentrale position" ist das bild ok...

warum wird mir die 1380er auflösung nun nicht mehr angeboten??? diverse andere krumme auflösungen könnte ich jetzt ja auch fahren...

falls also jemand nen tip hat... nur her damit... :)

gruss ich

Black-Scorpion
2007-01-09, 11:46:24
Liegt vielleicht einfach daran das die Auflösung nur 1360 x 768 Ist.
Der TV sollte 1368 x 768 haben.
Dir fehlen also bei richtiger Einstellung genau 8px.

pucky
2007-01-09, 12:17:05
ogott... zahlendreher meinerseits...
also nochmal:) panel hat 1368*768
über vga kabel hab ich auch nen brauchbares bild wobei maximal 1360*768 möglich ist,nur halt schlechte darstellung :)
über hdmikabel hab ich bei 1360*768 nur nen superkleinendesktop da aufeinmal max 1900*irgendwas... also treiber umgestellt auf "zoom auf paneelgrösse" das ist aber zu gross.. kein startbutton und co...
meine derzeitige lösung 1280*720 ohne "zoom" sondern "zentrische darstellung"... dafür verwaschene schrift... auch nicht gut

also suche ich sowas wie folgt:
1360*768 mit hdmikabel,zoom +gestauchtes bild auf max sichtbaren bereich...

Gast
2007-01-09, 13:43:55
Vielleicht mal im Hadbuch des TV schauen, welche Auflösungen über den HDMI Eingang möglich sind.
Würde mich nicht wundern, wenn da nur die HDTV Auflösungen funktionieren (1280x720 und 1920x1080).

pucky
2007-01-09, 14:23:54
naja.. laut handbuch sind über hdmi wirklich nur 720i/p 1080i möglich...
allerdings stehen da auch sachen drin wie : " schliessen sie keinen pc über hdmi an, das bild bleibt schwarz..."

meine hoffnung war halt, wie bei nem alten crt bildlage und bildgrösse übern treiber ändern zu können... aber das scheint über dvi wohl nicht möglich :(

danke für eure hilfe... muss mich wohl mit der derzeitigen lage 720p abfinden... naja.. sind jaa nur nen paar pixel ;)

Gast
2007-01-09, 14:52:00
ergebnis ist ein perfektes bild, nur leider fehlen mir gefühlte 30pixel in alle vier richtungen,was dazu führt das ich keine taskleiste/startbutton und auch keinen oberen fensterrahmen unter windows mehr sehe... suboptimal...Das liegt wohl am Overscan. Dein Bildschirm unterstützt über HDMI kein 1:1-Pixelmapping, sondern betreibt eben Overscan. Ist bei vielen Samsung-HDTVs so. Nur über D-Sub-15 kann man das Display nativ ansteuern.

up¦²
2007-01-10, 23:42:00
Nur mal als Versuch:
einfach mal das RGB-Kabel nutzen: das ist oft ideal für HDTV :wink:
Die meisten LCD-TV haben auch noch RGB-in, oft aber nur im scart.

Android
2007-01-11, 00:06:46
--- EDIT ---

up¦²
2007-01-11, 00:10:54
BTW...
Gibt es eigentlich eine Database, welche LCD-TV am PC mit dvi/hdmi gehn?

Gast
2007-01-11, 12:45:25
einfach mal das RGB-Kabel nutzen: das ist oft ideal für HDTV :wink: Darf man mal erfahren welches "RGB-Kabel" du meinst?

san.salvador
2007-01-11, 13:03:20
Darf man mal erfahren welches "RGB-Kabel" du meinst?
Vielleicht meint der Komponentenkabel?

Gast
2007-01-11, 13:06:22
Vielleicht meint der Komponentenkabel?Das war auch meine Vermutung. Allerdings wird darüber gar kein RGB-Signal übertragen.

Gast
2007-01-11, 13:08:04
Hast wohl Recht. In diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342024) Thread bezeichnet er das Kompontenkabel auch als "RGB-Adapter".

up¦²
2007-01-11, 14:03:31
Ich halte nun mal davon, die Dinge nicht unnötig kompliziert zu machen :wink:
Jeder mit einer Ati Karte sollte wissen, was gemeint ist!
Ati selber nennt es HDTV Output Cable ...

http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/videoware_1931_14372489
um dem Mann zu helfen, nicht wahr?

pucky
2007-01-11, 15:04:33
@up ²

klasse idee, werd ich mal versuchen und dann rückmeldung geben,falls interesse..

@all

na das up² nicht mit componenten den videoeingang meint sollte klar sein ;).
das ding heisst üblicherweise Y,Cb und Cr oder halt Y,Pb und Pr :)
...und ja, das sind die selben datenleitungen die in jedem scart kabel enthalten sind.


frage am rande: kennt jemand max.kabellänge????
beim vga kabel hab ich nen 4meter genommen, bei hddmi schon nen 7,5meter...


DANKE für eure antworten schonmal

PatkIllA
2007-01-11, 20:11:20
du könntest mal Powerstrip installieren und schauen, ob du durch spielen mit den Front und Back-Porches, aktiver Auflösung zu einem 1:1 Pixelmapping kommst.

Ich halte nun mal davon, die Dinge nicht unnötig kompliziert zu machen :wink:
Jeder mit einer Ati Karte sollte wissen, was gemeint ist!
Ati selber nennt es HDTV Output Cable ...Wenn es was kompliziert macht, dann sind es völlig falsche Bezeichnungen.

PatkIllA
2007-01-11, 20:14:00
frage am rande: kennt jemand max.kabellänge????Gibt es bei HDMI nicht. Da müssen nur bestimmte elektrische Werte eingehalten werden. Das wird mit längeren Kabel nur immer schwieriger und irgendwann unmöglich ohne Verstärker.

pucky
2007-01-11, 23:11:46
du könntest mal Powerstrip installieren und schauen, ob du durch spielen mit den Front und Back-Porches, aktiver Auflösung zu einem 1:1 Pixelmapping kommst.

wenn ich das mache, was genau verändere ich dadurch?
oder anders, was ist porche?

wofür ist front und back jeweils?


viele fragen... ;) ich weiss

PatkIllA
2007-01-11, 23:18:52
Das übertragene Bild besteht nicht nur aus dem sichtbaren Bereich, sondern hat oben und unten jeweils leere Zeilen, sowie am Anfang und Ende jeder Zeile ein paar Pixel über. Ist für LCDs eigentlich völlig überflüssig, aber das hat man wie von Röhren gewohnt weitergemacht. Darüber kann man nei Röhren z.B. auch die Größe und Position verändern, indem man den aktiven Bereich bei ansonsten gleichen Parameter verschiebt.
Einige Geräte lassen sich mit ungewöhnlichen Einstellungen zumgewünschten Ergebnis überreden. Kann aber mit viel Fummeln verbunden sein und evtl. klappt es auch gar nicht.
Für mich wäre das schon ein KO-Kriterium, wenn man das Gerät nicht mit 1:1 Pixelmapping bei 48, 50 und 60Hz ansteuern könnte.