PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 2,7 Volt auf 3,3-Volt-Schiene

dw
2007-01-09, 13:35:06
Hab mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen wenn meine CPU mit Standardwerten getaktet wird (in meinem Fall nen TBred in der 166 Mhz FSB Version auf nem Asus A7V8X-X)

Die äußern sich wie folgt: beim Standardmulti von 166x12,5 friert der Rechner ein. Manchmal schon aufm Windowsdesktop, immer sobald ein Spiel gestartet wird und die Graka hinzukommt.

Der Witz an der Sache ist mit 133 FSB und nem Multi von 16 läuft die Kiste stabil (sowohl unter Windows als auch in Spielen)

Das Problem wurmt mich schon ne Weile, auch wenns eher kosmetischer Natur ist. Nun ist mir nach viel Rumprobiererei die Spannungsversorgungsanzeige im BIOS aufgefallen (jaja, bin nen ganz Heller^^)

Ich weiss das die nicht 100 % korrekt ist, kommt mir aber doch arg niedrig vor, eben die 2,7 Volt auf der 3,3 Volt Leitung (5 und 12 Volt sind laut Anzeige normal, eher leicht drüber)

Nun meine eigentliche Frage: Liegt diese Unterversorgung in jedem Fall am Netzteil oder KANN es auch am Motherboard liegen? (Netztteil ist nen BeQuiet in der 400 Watt Version) Vor ner Weile ist mir mein NForce2 Board abgeraucht und hab halt von nem Kumpel das A7V bekommen, was er noch rumfliegen hatte. Mit dem abgerauchten Mobo und demselben Netzteil hatte ich das Problem nicht

dw
2007-01-09, 13:56:41
Kleiner Nachtrag: Nun weiss ich aber nicht ob das NT beim abrauchen des alten Mobos irgendwie nen Schlag abbekommen haben kann. Deshalb die Frage. 2 potentielle Fehler kann ich so nicht eingrenzen. Nen gleichwertiges NT bekäme ich nur durch Neukauf (Freunde haben nur Billigheimer im Rechner) Und nen weiteres Mobo hab ich auch nicht.

Gast
2007-01-09, 15:17:28
Liegt mit großer Wahrscheinlichkeitam Mainboard. Die Spannungsversorgung von dem Board ist eh nicht die beste und ein paar Jahre hats bestimmt auch schon aufm Buckel. Hast du schon mal geschaut, ob die Kondensatoren noch alle in Ordnung sind?

dw
2007-01-09, 17:46:29
Ja, die Elkos sehn optisch ok aus. Mein Altes lief sogar noch mit 1 oder 2 (zumindest war son oranges Zeug drauf) Geplatzten bevor es endgültig über die Wupper ging.