PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchführungs-Nachhilfe benötigt ...


Kai
2002-09-28, 19:46:26
Kann mir mal eben jemand bei dieser Abschreibungstabelle weiterhelfen? Ich werde da aus einigen Bereichen nicht so ganz schlau. Gibt's jemanden unter euch der mir die markierten Tabellen etwas genauer erklären kann? z.B. was der AfA-Wert eigentlich ist?

ND = Nutzungsdauer für die angegebenen Abschreibungsobjekte, aber warum bleibt dieser AfA-Wert konstant ???

Olodin
2002-09-28, 20:10:43
AfA = Abschreibung für Abnutzung.

Kaufpreis des Gerätes / Nutzungsdauer = AfA

Damit werden gekaufte Maschinen/Gegenstände/etc jedes Jahr neu bewertet. Bedingt durch Verschleiss, Benutzung usw entsteht ja auch ein realer Wertverlust.

Kai
2002-09-28, 20:55:47
Originally posted by Olodin
AfA = Abschreibung für Abnutzung.

Kaufpreis des Gerätes / Nutzungsdauer = AfA

Damit werden gekaufte Maschinen/Gegenstände/etc jedes Jahr neu bewertet. Bedingt durch Verschleiss, Benutzung usw entsteht ja auch ein realer Wertverlust.

Aah, thanks :) Wenn ich mir die Werte am Ende und der AfA 2001 ansehe wird's auch irgendwo klar.

Kai
2002-09-28, 21:05:20
Hmm, mal noch ne Frage wenn Du nix dagegen hast. Ist das sicher das die ISDN-Anlage hier nicht ein wenig falsch ist? Wie soll ich denn ISDN-Gebühren abschreiben können? Die bleiben doch konstant auf den ersten Blick. Der Anschluss kann ja weder verschleist, noch aufgebraucht werden ... ???

Unregistered
2002-09-28, 22:31:01
ist zwar schon etwas her, seitdem ich das mal hatte, aber es sollte dir etwas weiterhelfen
es gibt verschiedene abschreibungsmethoden, ne konstante, da wird soweit ich mich erinnere der wert der sachen durch die nd geteilt, das ist dann der abschreibungswert, jedes jahr gleich, dann noch ne andere methode wo der wert am anfang höher ist und den stärkeren wertverlust am anfang erfaßt, hieß glaube ich progressive abschreibung, dann gabs noch beides gemischt
sollte dir ein wenig weiterhelfen, genauer kann ich es auch nicht mehr erklären

barracuda
2002-09-28, 23:37:33
Originally posted by Kai
Hmm, mal noch ne Frage wenn Du nix dagegen hast. Ist das sicher das die ISDN-Anlage hier nicht ein wenig falsch ist? Wie soll ich denn ISDN-Gebühren abschreiben können? Die bleiben doch konstant auf den ersten Blick. Der Anschluss kann ja weder verschleist, noch aufgebraucht werden ... ???
Alles Quark. Ich erklärs Dir am Montag.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-28, 23:56:07
Originally posted by Kai
Kann mir mal eben jemand bei dieser Abschreibungstabelle weiterhelfen? Ich werde da aus einigen Bereichen nicht so ganz schlau. Gibt's jemanden unter euch der mir die markierten Tabellen etwas genauer erklären kann? z.B. was der AfA-Wert eigentlich ist?

ND = Nutzungsdauer für die angegebenen Abschreibungsobjekte, aber warum bleibt dieser AfA-Wert konstant ??? Was du hier vor dir siehst ist die denkbar einfachste Abschreibungsmethode: Die zeitabhängige lineare Abschreibung.

Durch Abschreibungen werden Wertminderungen von Gebrauchsgütern in der Bilanz berücksichtigt. Wertminderungen kommen hauptsächlich durch die folgenden Punkte zustande:

- natürlicher Verschleiss
- Gebrauchsverschleiss
- "technischer Fortschritt" (bei PCs besonders beliebt ;) )
- Nachfrageverschiebungen auf Absatzmärkten
- ...

Die Abschreibung kann zeitabhängig oder intensitätsabhängig erfolgen.

Bei der lineare Abschreibung (es wird immer die gleiche Summe pro Jahr abgeschrieben) errechnet sich die Abschreibungssumme pro Jahr folgendermassen:

Abschreibungssumme = (Anschaffungswert / vermutlicher Wiederverkaufswert am ende der Nutzungsdauer) / Nutzungsdauer

Andere Abschreibungsvarianten sind die progressive (später wird mehr abgeschrieben als am Anfang) und die degressive (anfangs wird mehr abgeschrieben als am Ende) Abschreibung, von denen noch die Untertypen arithmetrisch degressive/progressive und geometrisch degressive/progressive Abschreibung existieren.

Beim ISDN Anschluss dürfte es sich in der Tabelle übrigens um eine Telefonanlage und nicht um den Anschluss selbst halten....der ist nämlich nach HGB kein Gebrauchsgegenstand. Gebrauchsgegenstände mit einem Wert < 400 € können übrigens als geringfügige Wirtschaftsgüter mit einem schlag abgeschrieben werden.

Kai
2002-09-29, 01:35:17
Originally posted by barracuda

Alles Quark. Ich erklärs Dir am Montag.

Schau mal auf'n FTP und korrigiere nach wenn's nicht stimmt.

Thanks an alle die geholfen haben :)