PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter der x1800


l@mer
2007-01-09, 16:18:21
Hi, habe eine x1800xt verbaut, und irgendwie kommt es mir so vor, alls wenn der Lüfter lauter geworden ist, bzw. das er schneller hochdreht.

Das macht sich besonders bei Source bemerkbar, welches grade die Graka net so sehr belastet. Sobald ich bei Source nur im Menü bin dreht der lüfter schon auf 33 % ca. auf. Und im Spiel geht der auf 60% hoch. Das war vorher definitiv net so. An der Übertakting liegts auch net.
An der Temp auch net, weil die immer so um 75 grad liegt.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, sonst muss doch eine anderer Lüfter her.;(


Danke

TB1333
2007-01-09, 16:24:29
Hab das in letzter Zeit ebenfalls beobachtet, allerdings bei CS1.6.
KA woran das liegt, da ich seit längerem nichts geändert hab.

l@mer
2007-01-09, 16:26:21
Ehrlich? Na gut, dann bin ich wenigstens net alleine mit dem Problem, aber ne Lösung wäre schon schön. Denn ich höre den Lüfter schon fast durch das Headset durch, und das nervt schon tierisch.

Gast
2007-01-09, 16:38:35
Das ist nichts Neues, daß die kleinen GraKa-Propeller lauter werden mit der Zeit. Austausch macht meist Sinn.
Ich selber entfene meist den Lüfter und bastel einfach auf den vorhandenen Kühler einen größeren Lüfter rauf. Klappte bisher immer.

CompuJoe
2007-01-09, 16:39:58
Evtl. ist nur der Kühler verstaubt und deswegen wird die Karte Wärmer und der Lüfter dreht deswegen höher!

Das selbe hatte ich auch vor kurzen, sauber gemacht und gut ist.

l@mer
2007-01-09, 16:41:43
Wie mache ich den denn am besten sauber? Weil so leicht kommt man doch da auch net dran, oder?

yardi
2007-01-09, 16:57:08
Kannst du mit nem Staubsauger machen. ABER VORSICHTIG und wenns geht auf kleinster Stufe. Unbedingt auch den Lüfter dabei festhalten sonst überdreht der sich und die Lager gehen kaputt.

Gast
2007-01-09, 16:57:28
Wie mache ich den denn am besten sauber? Weil so leicht kommt man doch da auch net dran, oder?
Vielleicht mal einen Staubsauger hinten ans Slotblech halten, wo die Graka die heiße Luft aussbläst. Bessere Alternative wäre aber die Karte auszubauen und mit Druckluft von hinten versuchen die Kupferfinnen sauber zu blasen. Vorher kannst du ja erstmal gucken, ob sich überhaupt Staub angesammelt hat. Es kann ja auch sein, dass es in deinem Zimmer wärmer als sonst ist, dann dreht der Lüfer natürlich auch schneller hoch.

l@mer
2007-01-09, 17:06:52
'Habe mal geguckt, also Staub sehe ich da net wirklich. Wo sollte man den denn sehen, wenn er denn vorhanden ist?

Master3
2007-01-09, 17:11:23
Kannst auch mal einstellen, das der Lüfter erst bei 80° anstatt 75° richtig losläuft.
Ansonsten vielleicht mal die WLP erneuern oder gleich einen anderen Kühler draufmachen.
Gibt viele Möglichkeiten...

l@mer
2007-01-09, 17:16:59
Das mit dem anderen Kühler ist so ne sache. Wenn jemand der erfahrung damit hat, mir einen draufmachen kann, würde ich das machen, aber da kann zu viel dran kaputt gehen, oder irre ich mich da, und das ist gar net so schwer den lüfter auf die graka zu machen?

Gast
2007-01-09, 17:19:29
'Habe mal geguckt, also Staub sehe ich da net wirklich. Wo sollte man den denn sehen, wenn er denn vorhanden ist?
Du kannst durch das durchsichtige Plastik von oben auf die Lüfterschaufeln schauen und hinten bei der Ansaugöffnung, ob Staub zwischen den Finnen hängt.

l@mer
2007-01-09, 17:25:09
okay, das mache ich dann mal, wenn ich mein board ausbaue, dann ist die graka sowieso auch draussen, mal schauen, ob da staub ist.

FooKiller
2007-01-09, 17:57:05
Ein tröpfchen Öl hat bei mir schon Wunder gewirkt. Unter dem Motoraufkleber ist meistens die Öffnung für die Welle zum Venti. Da bischen dran machen.

Raff
2007-01-09, 17:59:13
Eventuell hat Ati/AMD was am Treiber geändert, der nun für kühlere Köpfe sorgen soll? Ich kann das nicht sagen, da ich stets manuell getuned spiele.

MfG,
Raff

l@mer
2007-01-09, 19:08:18
Wie stellst du das ein? Das heisst, wie viel lüfterdrehung bei bestimmten temps. Und mit welchém tool?

Raff
2007-01-09, 19:12:19
Mit den Tray Tools. Ich habe die temperaturgesteuerte Variante schnell aufgegeben, da das oftmals nicht lief ... aber mit einer älteren Version. Jetzt habe ich den Lüfter je nach Übertaktung konstant auf 40-60% und die Karte kommt selten an die 80 Grad unter Last. :)

MfG,
Raff

l@mer
2007-01-09, 19:13:07
das heisst, du lässt ihn einfach manuel auf 40-60% laufen?

Raff
2007-01-09, 19:17:39
Genau. Werde nachher mal checken, ob es jetzt auch nach Temperatur geht ...

MfG,
Raff

l@mer
2007-01-09, 19:20:14
Jo danke, das wäre sehr nett.

CompuJoe
2007-01-10, 13:11:28
Achso, den Staub sieht man auf den ersten Blick nicht, der sitzt in den Alufinnen, am besten gehts mit nem Pfeifenreiniger und Druckluft.

l@mer
2007-01-10, 18:10:49
Achso, den Staub sieht man auf den ersten Blick nicht, der sitzt in den Alufinnen, am besten gehts mit nem Pfeifenreiniger und Druckluft.


Geht auch ein Flötenreiniger?;D . Ne, im ernst, habe hier leider keinen Pfeifenreiniger, was kann man noch gut nehmen?

Raff
2007-01-10, 18:53:25
Druckluft aus der Dose, Staubsauger mit dünnem Aufsatz, eine trainierte Lunge ... ;)

MfG,
Raff

l@mer
2007-01-10, 19:07:59
Ok, danke an alle, die geantwortet haben.

Gast
2007-01-10, 23:09:50
Für die Zukunft: Es kann sein, daß dein Lüfter plötzlich unangenehm laut wird. Dann ist das Schmiermittel aufgebraucht. - Normalerweise ist es so eingestellt, daß der Lüfter exakt nach 2 Jahren stecken bleibt. (Die meisten sind dann so 'dumm' und kaufen sich eine neue Karte.)

Bei mir ist der Lüfter allerdings schon nach 1,5 Jahren ausgefallen. Wenn man geschickt ist, kann man vorsichtig den Lüfter demontieren. - Bei mir war es noch einfacher - ich hatte noch eine "flache" X800XT.
Wenn man von oben auf die Karte draufschaut, sieht man dort 2 oder 3 winzige kleine Schräubchen, die man mit einem Feinmechanikerschraubenziehersatz lösen kann. - Jetzt läßt sich der Lüfter vorsichtig ein Stückchen anheben. Der Lüfter ist noch mit einem dreiadrigen Kabel angeschlossen, welches man an der Graka abziehen kann.
Jetzt kann man den Lüfter vorsichtig so weit anheben, daß man ihn mit einem Pinsel bequem sauber machen kann. Nun noch ein Tropfen säurefreies Haushalts-Öl (gibts an der Tanke) am Lüfter unten auf die zentrale Lüfterachse machen. Eventuell muß dazu noch ein Aufkleber entfernt werden.
Jetzt den Lüfter schonmal ein bischen mit der Hand drehen, damit sich das Öl verteilt.
Und nun den ganzen Kram genauso wieder zusammenbauen, wie man ihn auseinandergebaut hat.

Das gute: PCIe und AGP Karten werden über Kopf eingebaut. -> Man braucht also nicht zu befürchten, daß der Öltropfen im Betrieb ausläuft.

Auf keinen Fall Silicon-Spray zum schmieren verwenden: Das Zeug ist zu dünnflüssig und sofort verbraucht. -> Bei mir fangen Lüfter mit Silicon-Spray schon nach 2 Wochen wieder an zu 'pfeifen'.

l@mer
2007-01-11, 13:43:30
danke für den Beitrag.

l@mer
2007-01-18, 17:04:38
hi, ich habe ja jetzt ein neues Board, (sig). Aber komischer weise ist meine graka jetzt heisser im idle bereich. Vorher hatte ich 62 grad, jetzt 70.
Temp GPU VRM:70
GPU umgebung: 50

Wie kann das sein? Sollte ich doch erst formatieren?