PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC in DVD-Player Gehäuse


Mischler
2002-09-28, 19:54:44
Hi,

Ich hab hier einen alten Celeron 566 auf einem BX Board. Zusammen mit einer DVB-Karte verwende ich ihn als digitalen Videorekorder(VDR).

Da der Miditower neben dem Fernseher etwas unschön aussieht hab ich mir überlegt den Rechner in ein DVD-Player Gehäuse einzubauen. Ich habe vor einen defekten DVD Player bei ebay zu ersteigern. Der Inhalt müsste komplett raus und durch die PC-Hardware ersetzt werden. Die DVB-Karte müsste über einen 90° Winkeladapter(Risercard) paralell zum Mainboard eingebaut werden. Außerdem bräuchte ich noch eine Grafikkarte die nicht so hoch ist wie meine Matrox Millennium die momentan drin ist.

Hier ist mein Konzept:

http://home.t-online.de/home/chrismischler/images/dvd-vdr.jpg

Die Maße von dem DVD-Player den ich als Beispiel genommen habe sind 43cm x 28cm x 8,9cm.

Evtl. kommt auch noch ein CD-Laufwerk rein wenn der Platz irgendwie reicht.

Folgende Dinge bräuchte ich noch:
1)Das Netzteil auf dem Bild ist nicht so breit wie ein normales ATX Netzteil sondern nur 11cm. Ich brauche also ein Netzteil dass maximal 11-12cm breit und 8,5cm hoch ist.

2)Eine Grafikkarte die maximal 7-8cm hoch ist. Das Slotblech wird natürlich gekürzt.

Kann mir jemand ein Netzteil oder eine Grafikkarte empfehlen, die die oben genannten Kriterien erfüllt?
Sollte natürlich möglichst günstig sein. Die Grafikkarte wird eigentlich nur gebraucht damit der Rechner überhaupt startet. Das Netzteil müsste schon so 200-230W haben weil die DVB ja einiges zieht.

MfG,
Christian

GAMaus
2002-09-28, 20:24:20
Du koenntest doch den Kasten um das NT entfernen und schon ist das ganze ein wenig kleiner.
Oder Du nimmst das Case von einem Videorekorder:
http://www.mp3dx.de/Pl8.JPG

(Bild von www.mp3dx.de)

Da passt alles rein.

MFG GAMaus

Mischler
2002-09-28, 21:33:32
Videorekorder ist auch keine schlechte Idee. Allerdings passt das auf dem Bild nur so gut weil die ein extrem kleines Mainboard verwendet haben. Ich hab ein ganz normales ABIT BH6. Das ist 30,5 x 19cm groß.
Beim DVD-Player wäre es natürlich genial wenn man ein CD/DVD-Laufwerk so einbauen könnte, dass die vorhandene Schublade dafür verwendet wird.

Christian

StefanV
2002-09-28, 21:56:37
Schonmal an 1HE Netzteile oder ähnliches gedacht?? :)

Mischler
2002-09-28, 22:40:23
Originally posted by Stefan Payne
Schonmal an 1HE Netzteile oder ähnliches gedacht?? :)

Würde wohl passen. Die Frage ist nur wo kriegt man die Dinger einzeln und wie teuer wäre das dann.

Christian

DocEvil
2002-09-28, 22:50:36
ich würde da wirklich ein altes 200W-netzteil ohne gehäuse einbauen. Die platinen sind nicht sehr gross (breite ca 11cm) und die kühlrippen kannst du zur not abschneiden oder abwinkeln. Als lüfter ein 50 oder 60mm-modell. Vielleicht machst du ne trennwand zum mobo, wegen der abschirmung.
Das originallaufwerk des dvd-players würde ich drinlassen, ist bei billigen modellen eh immer mit ide-schnittstelle und sollte somit direkt funzen. Kannst die kiste dann auch als divx- oder dvdplayer missbrauchen.
Wegen der grafikkarte wird wohl schwieriger werden, niedrige karten fallen mir da jetzt keine mit tv-out ein. Ohne tv-out bieten sich vielleicht die billigen sis-teile an(www.funcomputer.de)?

Mischler
2002-09-28, 23:24:10
Beim NT ist die Höhe kein Problem aber die Breite macht mir zu schaffen. Das NT darf maximal 12cm breit sein. Die Standardbreite für Netzteile ist 15cm. Die Grafikkarte braucht keinen TV-Out da der Fernseher an der DVB-Karte hängt. Eine TNT2 M64 oder so würde es schon locker tun.

Christian

Hamster
2002-09-28, 23:43:24
ich hab ne ati xpert die ist genau 8cm hoch. steckt sie im slot, dürfte sie nur noch etwa 7cm nach oben ragen
.

Mischler
2002-09-29, 09:39:24
@Hamster: Thx. Die ATI xpert ist genau was ich gesucht hab. Bekommt man bei ebay auch sehr günstig.

Ein Netzteil hab ich auch schon in Aussicht. Brauch nur noch einen passendes DVD-Player-Gehäuse.

Christian

DocEvil
2002-09-29, 11:46:47
Originally posted by Mischler
Beim NT ist die Höhe kein Problem aber die Breite macht mir zu schaffen. Das NT darf maximal 12cm breit sein. Die Standardbreite für Netzteile ist 15cm.
ich dachte da an die platine im netzteilgehäuse, diese ist ca 11mm breit. Den blechkasten aussen rum kannst du dir ja sparen...
PS: die masse deines dvd-players sind wahrscheinlich mit füssen, hast du das mitberechnet? In meinem doch recht grossen cat-dvd-payer sind gerade mal 7,8cm nach oben platz...

Mischler
2002-10-04, 16:21:49
Die kleinen Füße kosten natürlich auch nochmal etwas an Höhe. Es sollten aber trotzdem knapp über 8cm übrig bleiben.

Im Moment hab ich aber ein anderes Problem: Ich bin auf der Suche nach einer PCI Riser Karte. Bei ebay gibt es zwar welche aber die sind alle so gewinkelt dass die PCI Karte dann richtung AGP Slot zeigt. Ich muss meine DVB-Karte aber so einbauen dass sie nach unten zeigt und sich somit über den ISA Slots befindet. Weiß jemand wo man solche Risercards herkriegt?

Christian

Unregistered
2002-10-05, 11:08:05
das mit dem netzteil warum versuchst du nicht einfach mal was mit nem externen netzteil wie es sie überall zu kaufen gibt und legst innen nur noch die kabel lang damit is das prob schonmal wieder wech

/gruß

Börk
2002-10-07, 22:53:49
Schau mal bei www.low-noise.de
Ich hab da irgendwo ein Mini Netzteil gesehen. Ich weiss aber net wie´s mit der leistung aussieht.

Frank
2002-10-08, 23:44:23
Von AOpen/Fortron gibt es genug kleine Netzteile. Da dürften die passenden dabei sein.

Olodin
2002-10-09, 12:18:20
Hm, auf Ebay gibts eigentlich auch genügend kleine Netzteile. Hier ist ein ziemlich kleines:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2060103195

Abmessungen 78,5mm hoch, 125mm lang, 100mm breit

Meta
2002-10-09, 13:50:44
meine Geforce2 MX, meine Alte ist nur so um die 5-6 cm hoch, die würde sicher auch rein passen. Ist eine Asus. Von Hercules gabs auch mal eine in blau, die so klein war.

halllo_fireball
2002-10-09, 14:19:09
Also ich würde auf eine GraKa verzichten und den Nforce 2 nehmen. Da hat man 100%ig keine Probleme mehr, da eh alles onboard sein wird (guter sound, LAN usw.)
Jan :-)

chicki
2002-10-09, 15:05:06
ok dann zeig mir mal, wo er ein nforce bx board herbekommen soll ^^

Boris
2002-10-10, 14:01:21
Originally posted by halllo_fireball
Also ich würde auf eine GraKa verzichten und den Nforce 2 nehmen. Da hat man 100%ig keine Probleme mehr, da eh alles onboard sein wird (guter sound, LAN usw.)
Jan :-)

lol ;D

Mischler
2002-10-10, 15:56:21
Originally posted by Boris


lol ;D

sogar dickes lol

Das nForce Board allein wäre wohl schon teurer wie der ganze Rechner. Außerdem fände ich es ein bisschen seltsam wenn mein Spiele-Rechner nur ein billiges K7S5A mit SD-Ram hat und mein Receiver, der weder viel Rechenleistung noch Soundkarte benötigt, ein nForce 2 Board mit DDR-Ram hätte.


Netzteil kann ich wahrscheinlich von einem Freund ein 150W Netzteil bekommen, dass nur halb so groß ist wie herkömliche ATX Netzteile.

Weiterhin suche ich noch die PCI-Risercard und eine niedrige AGP oder PCI Graka. Eine alte AGP Grafikkarte wäre am besten. Die Grafikkarte muß maximal die Linuxkonsole darstellen. Wenn man einen Rechner ohne Graka booten könnte würde ich gar keine brauchen.

Im Moment muß ich leider für die Uni lernen (Vordiplome). Ab dem 19. Oktober hab ich dann Zeit um mich um die Sache hier zu kümmern.

Christian

StefanV
2002-10-10, 16:07:19
Rechner ohne GraKa geht auch...

chicki
2002-10-11, 14:04:37
jo einfach nach dem installieren rausnehmen

Mischler
2002-10-11, 15:55:47
Wenn der PC Speaker nicht abgeklemmt wäre, würde er nach dem Einschalten ohne Graka wohl 6 mal piepen oder?

Christian

chicki
2002-10-12, 16:03:40
das schon :)

Mischler
2002-10-12, 21:15:04
Ich werde mir jetzt wohl doch ein Mini ATX Mainboard mit Onboard Grafik und Duron 1,3Ghz holen.

Netzteil hab ich jetzt auch: 150W Mini Netzteil von einem Freund.

Gehäuse nehm ich doch nicht von einem DVD Player sondern von einem alten Videorekorder. Sieht nicht ganz so schick aus ist aber umsonst, da im Keller gefunden.

Ab Ende nächster Woche hab ich Zeit mich darum zu kümmern.

Christian