PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-Frage


N!mrod
2007-01-09, 16:50:02
Tach!

Hier bei uns in Österreich wird ja jetzt auf digitalen Fernsehempfang umgestgellt. ;)

Jetzt stellt sich die Frage wie wir umrüsten.

Wir haben auch eine digitale Satellitenanlage. Eigentlich wär es ja auch möglich, einfach auf Sat-Receiver mit ORF Karte umzusteigen, somit könnten wir uns die ganzen DVB-Boxen sparen, oder? :confused:

Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass mein digitaler Receiver ein "DVB" Symbol aufgedruckt hat. Kann ich mit dem Teil schon irgendwie ORF digital empfangen? :confused:

Naja, vllt. kennt sich jemand von euch mit der Materie besser aus.

mfg,
N!mrod

NucleusZett
2007-01-09, 20:01:29
Umgestellt wird doch auf DVB-T, oder? Da kannste mit deiner Satanlage (DVB-S) nix reissen.

Spasstiger
2007-01-09, 20:15:40
DVB steht für Digital Video Broadcast und ist stellvertretend für alle Formen des digitalen Fernsehens. Wenn ihr einen Digitalreceiver habt, arbeitet dieser mit DVB-S (S für Sat). Darüber empfangt ihr ORF (nehme ich an) und das wird auch weiterhin so bleiben.

N!mrod
2007-01-09, 21:14:41
DVB steht für Digital Video Broadcast und ist stellvertretend für alle Formen des digitalen Fernsehens. Wenn ihr einen Digitalreceiver habt, arbeitet dieser mit DVB-S (S für Sat). Darüber empfangt ihr ORF (nehme ich an) und das wird auch weiterhin so bleiben.

Jo normal müsste das so sein, aber den Receiver hab nur ich im Zimmer, die anderen sind noch analog. Aber bis jetz hab ich noch kein ORF in den Programmen vom Receiver gefunden.... :|

Spasstiger
2007-01-09, 21:21:58
ORF bekommst du über Sat afaik nur noch digital und mit Decoder rein. Hat dein Receiver einen CI-Slot und hast du überhaupt eine ORF-Digital-Karte?
Bin Deutscher, kann dir also in Ösi-Angelegenheiten auch nur begrenzt helfen. Mein Vater wohnt halt seit einem Jahr in Österreich, von daher hab ich minimal Ahnung von der Materie.

N!mrod
2007-01-10, 01:23:23
Das man ORF per Satellit nur digital empfangen kann ist mir klar, und davon rede ich auch.
Ich hab nun alle Programme durchgesehn, und ich hab ORF2 gefunden und das funzt auch.
ORF1 finde ich nurn verschlüsselt. Ist der CI-Slot für die Karte? Nein ich hab sowas nicht, aber am Receiver ist "DVB" aufgedruckt. Wie passt das zusammen? :|

Spasstiger
2007-01-10, 01:34:12
Ist der CI-Slot für die Karte?
Der CI-Slot ist für solche Smart-Cards wie z.B. von ORF digital oder von Premiere.
Nein ich hab sowas nicht, aber am Receiver ist "DVB" aufgedruckt. Wie passt das zusammen? :|
Du hast nen Digitalreceiver, deshalb das DVB. Ein CI-Slot muss da nicht zwangsläufig vorhanden sein. Gibt ja auch genügend digitale Kanäle, die unverschlüsselt senden. Alles was du über deinen Receiver reinbekommst, ist digital.