PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Jobs, geringfügig beschäftigt, Lohnsteuerkarte? Steuern?


darph
2007-01-09, 17:41:24
Ich bin als HiWi im Rechenzentrum meiner Uni angestellt.

Jetzt eröffnet sich mir eventuell die Möglichkeit, eine weitere Stelle bei einem privaten Unternehmen anzunehmen auf der Basis geringfügiger Beschäftigung.


Geht das überhaupt? Ändert sich da steuertechnisch was? Wie läuft das mit der Lohnsteuerkarte ab, die liegt ja im Moment in der Uni?

Butter
2007-01-09, 19:20:51
Der erste Job über 400€ ist dein Vollzeitstelle richtig?
Du kannst dann ohne Probleme ein 400€ Stelle zusätzlich annehme.

darph
2007-01-09, 19:28:53
Der erste Job über 400€ ist dein Vollzeitstelle richtig?Nein, ich bin Student. Meine Hiwistelle ist eine 40-Stunden/Monat-Stelle und ich bekomme dafür nicht ganz 250 Euro. Also auch geringfügig. Die zweite Stelle würde mich hauptsächlich am Wochende in Anspruch nehmen.

Alexander
2007-01-09, 19:38:26
Beide Jobs sollten zusammen weniger als 400€ bringen. Oder einer über 400€ und einer weniger als 400€. 2 Minijobs, die zusammen mehr als 400€ einbringen werden wie 1 Job behandelt --> Sozialabgaben. Wenn die Einkünfte auch noch schwanken, ist es für die AG sehr aufwändig, da die Abgabenlast ständig neu berechnet wird. Die wenigsten machen dies mit.

DerGute
2007-01-09, 19:40:22
solange du nicht über 400€/Monat insgesamt kommst (das Einkommen aller geringfügigen Beschäftigungen zusammengerechnet) hast du kein Problem. Kommst du über 400€, werden für beide Jobs Sozialversicherungsbeiträge fällig. Siehe z.B. http://www.bundesknappschaft.de/coremedia/generator/mjzportal/de/minijob/1__arbeitnehmer/4__mehrere__minijobs/InhaltsNav,N=12136-12128-12420-13038.html

Stone2001
2007-01-09, 20:07:00
Läuft das Ganze nicht sowieso über eine zweite Lohnsteuerkarte? Also der erste Job mit Lohnsteuerklasse 1 und der andere mit Klasse 6?