PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf ein Netzteil werden??


Dimon
2007-01-09, 18:27:42
Moin Leute,


mal ne frage, ich benutze ein LC-Power NT mit einem Drehpoti, wenn ich nachts schlafen gehe, regel ich in entsprechend runter, dabei wird das NT heiss....


Jetzt zu meiner Frage wie heiss darf ein NT eig. werden, gibt es schutz vor Überhitzung oder bricht das teil in Flammen aus wenns zu heiss wird?


mfg

Gast
2007-01-09, 18:36:07
Abfackeln wird es nicht gleich aber die Lebensdauer (Elkos trocknen schneller aus) wird sich verkürzen.

Denniss
2007-01-10, 02:57:57
Da LC-Power sowohl an ausreichender Kühlung für die verwendeten Bauteile als auch an Überlastungsschutz spart würde ich den Lüfter nicht zu weit runterdrehen. Nicht das Dein Rechner und Deine Hütte abfackelt wenn dein NT mal durchknallt.

ilPatrino
2007-01-10, 04:04:13
theoretisch begrenzt die temperatur der mosfets, und die sollten 125°C kühlkörper-temperatur aushalten, ohne abzufackeln. praktisch allerdings dürften alle komponenten an der leistungsgrenze designed sein, also wird das netzteil an anderer stelle abfackeln. das problem dabei ist, daß dann tatsächlich ne menge in rauch aufgehen kann; im besten falle sind das die angeschlossenen komponenten, im schlechtesten falle deine bude. stell auf auto, laß die finger vom regler und lebe mit dem rauschen. oder hol dir ein leiseres netzteil...

StefanV
2007-01-10, 04:30:10
Moin Leute,
mal ne frage, ich benutze ein LC-Power NT mit einem Drehpoti, wenn ich nachts schlafen gehe, regel ich in entsprechend runter, dabei wird das NT heiss....
Jetzt zu meiner Frage wie heiss darf ein NT eig. werden, gibt es schutz vor Überhitzung oder bricht das teil in Flammen aus wenns zu heiss wird?

mfg
Wenn du ein Silent NT willst, dann musst dir ein entsprechendes kaufen!!

Gerade bei Billig Schund wie dem LC-Power sollt man tunlichst die Finger von irgendwelchen Midifikationen lassen eben weils kaum Schutzmaßnahmen besitzt!!
Ein HEC-300GR schaltet z.B. ab, wenns zu warm wird, ein LC-Power wär wohl gleich in die Luft geflogen...

Von daher: Hau wech die scheiße (bevor es dich bzw deinen Rechner weg haut)...