PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekommt man den 60Hz effect weg?


wirkstoff
2007-01-09, 19:04:25
ja ich weiss nicht ob ihr es kennt..


ihr spielt mit einem röhren monitor ein spiel auf 60Hz nun habt ihr oben und unten zwei geteilte texturen z.b. bei spielen wie Titen Quest! wo man große texturen hat bei entfernung...und es hinterher zieht! wie bekommt man dies weg wenn man nur auf 60Hz fahren kann,siehe meinen TFT

alkorithmus
2007-01-09, 19:08:38
RefreshLock, evtl?

Murhagh
2007-01-09, 19:09:15
Start --> Ausführen --> dxdiag --> Reiterkarte Weitere Hilfe --> Button Außer Kraft setzen... --> gewünschte Hz-Zahl eintragen.

wirkstoff
2007-01-09, 19:11:46
hmm das wird doch aber nichts bringen....!da bei mir alles mit 60Hz läuft und sobalt games laufen ziehts hinter her

Gast
2007-01-09, 19:13:03
Bitte nochmal in Deutsch.

Was hat eigentlich die Bildwiederholfrequenz mit den Texturen zu tun?
Das mußt du schon genauer erklären was du genau meinst.

Gast
2007-01-09, 19:13:58
Es geht hier wohl eher um vsync... einfach mal im Treiber aktivieren.

Gast
2007-01-09, 19:14:51
hmm das wird doch aber nichts bringen....!da bei mir alles mit 60Hz läuft und sobalt games laufen ziehts hinter her

Ach so, du hast gar keinen Röhrenmonitor (CRT), sondern einen TFT
der schlieren zieht?

Wenn ja, dann kriegst du das nicht weg.
Du mußt dir da schon einen vernünftigen TFT kaufen, der keine schlieren zieht.
Sprich: ein TFT mit einer Reaktionszeit von < 15 ms.

wirkstoff
2007-01-09, 19:15:07
ok...ich zocke jetzt Titan Quest! von oben ansicht, nun zieht es unten und oben die texturen auseinnander als hätter der TFT eine teilung in der mitte..wie bekomm ich das weg`?

PS: dies ist nur wenn ich mich bewege

habe 4MS!

Gast
2007-01-09, 19:18:59
ok...ich zocke jetzt Titan Quest! von oben ansicht, nun zieht es unten und oben die texturen auseinnander als hätter der TFT eine teilung in der mitte..wie bekomm ich das weg`?

PS: dies ist nur wenn ich mich bewege

habe 4MS!

vsync abschalten und noch einmal probieren.

Gast
2007-01-09, 19:19:12
Wie ich sagte, Du musst vsync aktivieren!

Raff
2007-01-09, 19:19:50
Es geht hier wohl eher um vsync... einfach mal im Treiber aktivieren.

Denke ich auch. Was du beschreibst, ist das "Tearing". Die Karte liefert mehr Bilder als der Schirm "hertzt" und daher sieht man auf letzterem unter Umständen zwei Halbbilder.

MfG,
Raff

wirkstoff
2007-01-09, 19:21:00
Denke ich auch. Was du beschreibst, ist das "Tearing". Die Karte liefert mehr Bilder als der Schirm "hertzt" und daher sieht man auf letzterem unter Umständen zwei Halbbilder.

MfG,
Raff
genau du sagst es!...genau das meinte ich..mal probieren

Murhagh
2007-01-09, 19:22:34
Du beschreibst das Problem des Tearing. Wie die Gäste vor mir schon geschrieben haben: Versuche etwas an den vSync-Einstellungen zu ändern. Über ein wenig google-Recherche schaffst du dir auch den einen oder anderen Artikel zu Tage. Hier im Forum hatten wir auch schon einen Thread darüber.


€dit:
Raff war schneller....

Gast
2007-01-09, 19:23:59
genau du sagst es!...genau das meinte ich..mal probieren

Anstatt zu Spielen solltest du aber dennoch mal an deiner Satzbildung und Verständigung arbeiten, ist ja grauenhaft was du da oben geschrieben hast.
Hier muß man ernsthaft raten um zu verstehen was genau du meinst.

wirkstoff
2007-01-09, 19:24:16
aber das komische ist das ich das auch bei filmen habe!

Gast
2007-01-09, 19:36:43
aber das komische ist das ich das auch bei filmen habe!Und morgen erzählst Du uns, dass ja ein Sprung in Deinem Monitor ist, in 3 Tagen kennen wir dann die ganze Geschichte: Ein Tornado hat Dein ganzes Haus zerstört, wobei der Monitor zu Bruch ging und jetzt Bildfehler hat...

Das nächste mal einfach eine genaue Fehlerbeschreibung abgeben, dann macht man sich nicht völlig krumm für nix.

wirkstoff
2007-01-09, 19:46:30
OH man warum versteht das keiner??? bei einer röhre mit 100Hz war das prob. nicht

Gast
2007-01-09, 19:51:43
OH man warum versteht das keiner???

Das fragst du noch?
Dein Satzbau ist grauenhaft, der Text ergibt keinen Sinn, da Wörter fehlen
oder schlichtweg gar nicht klar ist, was denn jetzt genau gemeint ist.


Den Satz den ich oben gerade geschrieben habe würde bei dir übrigens wohl so aussehen:
"Dein Satzbau haft, Text gibt Sinn fehlen nicht klar, was denn genau ist."

So klingt dein Geschreibsel in meinen Ohren!

wirkstoff
2007-01-09, 20:14:56
hmkey, werde ich mich wohl mal bemühen müssen :)

also, es ist so: wenn ich einen film anmachen mit schnellen bewegungen, gut zu sehen bei wänden ist ein verschiebungs effect zu sehen jeweils oben und unten, entweder genau in der mitte oder weiter unten sowie oben und genau so ist es auch bei spielen, mit vsync gehts net weg :(

besser?

Colin MacLaren
2007-01-09, 20:17:38
Wenn Du VSync erzwingst, also auf "immer an", sollte es in Spielen zumindest auf jeden Fall weggehen. Bei Filmen würde ich einfach mal den VideoLAN Client als Player versuchen und/oder evt. angeschlossene zweite Monitore (Fernseher) deaktivieren-

RaumKraehe
2007-01-09, 22:06:01
Ist das jetzt von heute auf morgen passiert? Oder ist das seit dem Anschluß eines TFTs?

Hat dein TFT die Overdrivetechnik? Was für ein Model ist das überhaupt? Schon mal was vom "Sample and Hold"-Effekt gehört. Billiger TFT?

Also wenn Vsync an ist und du ein Spiel zockst was konstant die 60 FPS schafft solltest du den Effekt eigentlich niemals bemerken. Wenn das auch noch in Videos passiert, was eigentlich nicht sein kann, dann kann es nur noch am Monitor liegen. Möglicherweise ist die Elektronik defekt oder es ist einfach ein wirklich schlechter Monitor. Hat der noch irgend welche Spezial-Funktionen? Wenn ja dann mal alles deaktivieren.

wirkstoff
2007-01-10, 07:18:13
Ist das jetzt von heute auf morgen passiert? Oder ist das seit dem Anschluß eines TFTs?

Hat dein TFT die Overdrivetechnik? Was für ein Model ist das überhaupt? Schon mal was vom "Sample and Hold"-Effekt gehört. Billiger TFT?

Also wenn Vsync an ist und du ein Spiel zockst was konstant die 60 FPS schafft solltest du den Effekt eigentlich niemals bemerken. Wenn das auch noch in Videos passiert, was eigentlich nicht sein kann, dann kann es nur noch am Monitor liegen. Möglicherweise ist die Elektronik defekt oder es ist einfach ein wirklich schlechter Monitor. Hat der noch irgend welche Spezial-Funktionen? Wenn ja dann mal alles deaktivieren.
ich habe den samsung syncmaster 940BW! eigentlich ein top monitor! dieses ereigniss sehe ich aber auf jeden TFT ob bei mir oder auf lans immer das selbe, mein tft hat RTA!

Gast
2007-01-10, 12:42:03
treiber installiert?^^

wirkstoff
2007-01-10, 15:21:52
treiber installiert?^^
wasn nu los ?? bin doch kein newbie

Gast
2007-01-10, 18:08:17
hätte ja sein können, dass du vergessen hast, den treiber vom tft zu installieren.

mehr als vsync einschalten, fällt mir allerdings auch nicht ein

TheGoD
2007-01-10, 18:17:54
Bei Spielen einfach VSync oder Triple Buffering aktivieren, dann sollte es weg sein. Bei Filmen hab ich das auch des öffteren auf dem angeschlossenen TV, obwohl es zuvor mit dem gleichen Player nicht auftratt (Ati halt ;)). Überprüf mal ob du im Hintergrund (z. B. Webseiten) noch andere Videofenster offen hast und stell sicher das der Player den Overlay-Modus benutzt.

aths
2007-01-11, 12:52:09
Bei Spielen einfach VSync oder Triple Buffering aktivieren, dann sollte es weg sein. Bei Filmen hab ich das auch des öffteren auf dem angeschlossenen TV, obwohl es zuvor mit dem gleichen Player nicht auftratt (Ati halt ;)). Überprüf mal ob du im Hintergrund (z. B. Webseiten) noch andere Videofenster offen hast und stell sicher das der Player den Overlay-Modus benutzt.
Triple Buffering alleine bringt nichts. Bei Spielen als VSync und Triple Buffering aktivieren, wenigstens VSync (manchmal auch über den Treiber machbar.)