PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Erweiterung auf Kosten des FSB durchführen?

Gast
2007-01-09, 19:08:49
Hallo, ich stehe momentan vor folgendem Dilemma: Ich verwende derzeit ein Via KT600 mainboard (8krai von Epox) mit einem XP-M 2600+ @ XP3200+. Ich habe momentan 1,5 GB Ram (Corsair Valueselect, 3x512MB) mit FSB200 synchron laufen. Der Rechner funktioniert in dieser Konfiguration scheinbar einwandfrei. Die CPU läuft bis ca. 2400 MHz primestabil, mir ist die nötige Spannung und die resultierende Temperatur jedoch zu hoch. Jetzt läuft er bei 1,65 V mit 2200 MHz. Als Graphikkarte verwende ich eine Gainward 7800+ AGP.

Leider habe ich festgestellt, dass mein Board in der jetzigen Konfiguration keine 1 GB DDR Module mit FSB200 unterstützt. Warum das so ist, konnte ich nicht herausfinden. Ich habe zwei nahezu identische Rechner, und auf beiden Geräten funktioniert keiner der drei getesteten Riegel mit FSB200. Memtest86 friert immer ca. 5% in Test 5 hinein ein, ohne Fehlermeldung. Windows started mit Bluescreen und crashed bzw. friert ein.

Ich müsste also auf FSB166 zurückgehen, wenn ich 2 GB verwenden will. Ich frage mich daher, ob sich das lohnt?. Ich könnte die Ram Timings wohl auch etwas schärfer einstellen, und mit 13,5x166 kompensiert der 50 MHz höhere Takt der CPU auch ein wenig. Ich bitte um Meinungen hierzu.

Als zweites frage ich mich, ob es sich lohnen würde, MB und CPU zu tauschen. Ich habe gesehen, dass ein Athlon64 4000+ für deutlich unter 100 Euro zu haben ist. Gibt es noch solide MBs, die mit AGP, DDR1 und 939 Sockel ausgestattet sind?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge
Gruß
ux-3

paul.muad.dib
2007-01-09, 19:25:25
Hallo!

Der Wechsel von 1,5 auf 2 GB wird wahrscheinlich nur wenig Verbesserung bringen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Gothic3) geben sich die meisten Spiele, die mehr als 1 GB brauchen wohl mit 1,5 GB zufrieden.

Boards für Sockel 939 sind momentan eher schlecht verfübar. Warum nicht gleich ein Core 2 mit AGP und DDR1?

ux-3
2007-01-09, 19:41:31
Danke für deine Antwort. Du schreibst:
"Warum nicht gleich ein Core 2 mit AGP und DDR1?"

Gibts das überhaupt? Nach kurzer Überlegung gefällt mir die Idee nicht so sehr, da sie mir einfach für einmaligen Leistungsschub zu teuer wird. Denn dann wird es kein Graka upgrade mehr geben.

Vermutlich sollte ich dankbar sein, dass ich 3x 512 MB sauber laufen lassen kann. Ich sollte die Kiste vermutlich in Würde ihr letztes Jahr ableisten lassen.

Du wirst vermutlich wegen der Spiele Performance recht haben. Und ich habe eben etwas rumgeschaut. Ich bin nicht der einzige, bei dem 1GB Riegel einfach nicht wollen.

Gruß,
Ux-3

Andre´
2007-01-10, 17:45:56
Bei mir wollen die auch net die 1gb module keine ahnung wieso.:mad:
Aber in meinen anderen rechner mit nen uralt sis chipsatzt gehen die ich bin da auch schon ziehmlich frustriert darüber sonst hätte ich ja schon längst 2gb.

Bezüglich zu nem board
Ja da gibt es noch was bei www.kmelektronik.de mit nforce 3 Ultra chipsatz 71€

EDIT: Mist gestern gab es das noch ez gibbet das nicht mehr.

paul.muad.dib
2007-01-10, 22:29:00
Danke für deine Antwort. Du schreibst:
"Warum nicht gleich ein Core 2 mit AGP und DDR1?"

Gibts das überhaupt?

ja, z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a233656.html
http://geizhals.at/deutschland/a207789.html
http://geizhals.at/deutschland/a213042.html
http://geizhals.at/deutschland/a206760.html

Ersteres Unterstützt AGP und PCI-E, DDR1 und DDR2

Ein Graka Update wäre also problemlos möglich.

f!P[z]y
2007-01-11, 13:24:44
Wenn du bei 166MHz die Timings schärfer stellen kannst als bei 200 bleibt IMO die Leistung in Spielen usw. gleich.
Nachlesen kannst du z.B. in diesem Threat (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3019427)

ux-3
2007-01-11, 16:10:22
Erst einmal Danke an alle für die bereitgestellten Links. Einige der Artikel hatte ich schon gelesen, einiges ist für mich jedoch auch neu. Die alten Berichte über 2GB Speichergröße (und die Wirkungslosigkeit) dürften jedoch durch neue Spiele an Bedeutung verloren haben.

Ich hatte mich mittlerweile in der Intelrubrik insbesondere für das ASRock ConRoe865PE interessiert, da ich mit diesem Board (hoffentlich) meine 2 GB (4x512) DDR1 Ram weiter verwenden könnte. Eine Aufrüstung mit PCIe mag ja in Zukunft interessant sein, aber dafür jetzt nur 1GB Speicher zu haben, gefällt mir nicht. Und der Speicher ist da, die PCIe nicht. Der Speicher ist auch teurer als das Board. Also würde ich jetzt für heute entscheiden, und das Conroe nehmen.

Weniger verstanden habe ich über die Leistungseinbußen beim Conroe wg. DDR1, aber das wäre hier vermutlich OT.

paul.muad.dib
2007-01-11, 22:41:23
Die Leistungseinbußen kommen nicht primär wegen DDR1, da ist der Unterschied zu DDR2 eher gering, sondern wegen des älteren Chipsatzes.

DDR1 vs. DDR2 auf dem Asrock VSTA macht keinen großen Unterschied, aber das Board liegt gegenüber einem P965 Board etwas zurück. Dafür kostet es aber auch nur die Hälfte und ist eben sehr flexibel.

Vielleicht kann noch mal jemand anderes einen Test posten, um zu sehen, wieviel Leistung man den genau verliert.