PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Kaufen?


Linda23
2007-01-09, 20:09:18
Moin moin,

Ich möchte mir nun einen neuen Rechner kaufen (auf die Empfehlung von euch :)... nochmals Danke).

Ich bin mir nur total unsicher bei welchen Shop:
Negatives gibt es wohl zu jedem Unternehmen zu sagen!
Mir ist vor allem die Garantie/Service wichtig.
Bei einigen Anbietern gibt es die Komponenten die ich haben möchte zwar günstig, aber dafür ist der Service im Garantiefall wohl eher nicht so prall.

ATELCO bietet als einzigster Händler 5-JAHRE-GARANTIE an. Auch auf selbst zusammengestellte Rechner. Dieses spricht mich natürlich voll an. Auch wenn am Ende ein paar €uro mehr für die Hardware gezahlt wird (ob der Service bei ATELCO stimmt, ist natürlich eine andere Sache).
Bei so ziehmlich allen anderen Abietern gilt nur die gesetzliche Gewährleistung. Also muss man sich im Garantiefall direkt an den Hersteller wenden, was ich ziehmlich nervig finde.

Was empfehlt Ihr für Läden?

lemonsoda
2007-01-09, 20:25:16
Schwer zu beantworten....

Wenn du Angst/keine Ahnung hast und deshalb auf keinen Fall irgend etwas selbst machen kannst/willst, empfehle ich dir ernsthaft, einen Komplett-PC bei DELL oder FSC zu kaufen - mit möglichst langem Vor-Ort-Service.

Ansonsten darfst du davon ausgehen, dass PCs nicht alle naselang kaputtgehen, weshalb ich da nicht die Wahnsinns-Bedenken hätte, wenn ich nicht gerade bei einem Shop bestelle, der sich im Falle eines Falles nachweislich tot stellt. Wenn du keinen Vorort-Service buchst (und den gibt es meines Wissens nur bei den großen Komplett-Anbietern) hast du immer das Problem, entweder den ganzen PC durch die Republik zu schicken (keine gute Idee, was da alleine beim Versand passieren kann) oder du baust das defekte Teil aus, schickst es ein und wartest.

Mega-Zord
2007-01-09, 20:46:59
Mit Atelco hatte ich persönlich schlechte Erfahrung. Schlechte beratung inkompetente Mitarbeiter. Die hatten meine K5 damals 3 mal versucht zu reparieren, hab denen die Kiste wieder zurück gegeben. Das Sortiment ist ebenfalls nicht das Wahre.

Wenn dir Garantie und Service am wichtigsten ist, würde ich an deiner Stelle tatsächlich bei Dell kaufen. Das machen wir als Firma auch. Du kaufst einen Rechner mit 3 oder 5 Jahren Garantie bei Dell und hast im Idealfall nie wieder was mit denen zu tun. Aber wenn was sein sollte, rufst du einfach bei der Hotline an, die besprechen mit dir noch kurz etwas um evtl den Fehler telefonisch zu finden... da kannste dich aber auch dumm stellen. Einen tag später hasten nen Techniker vor der Tür stehen, der dir die Kiste wieder repariert.
Gold Support ist praktisch, dann kannste auf der deutschen Hotline anrufen. Bei Standard Support sprechen die auch deutsch, aber dann landest du irgendwo in Tschechien oder sonst wo und man versteht nur die Hälfte :D

Linda23
2007-01-09, 21:00:14
Ja gut, über Dell (Alienware) habe ich schon nachgedacht... aber wenn ich bedenke das ich für das gleiche Geld bzw. weniger ein vielfaches an Leistung mehr bekomme, wenn ich den Rechner selber zusammenstelle/baue, bin ich irgendwie doch von ''Fertig-PC's'' abgeneigt :(
Und da der Laden diese 5 Jahre Garantie anbietet dachte ich, das sei eine gute Sache. Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon viel schlechtes über Atelco gelesen habe (verkaufen gebrauchte B-Ware usw.).

Aber um die Beratung geht es mir auch eigentlich nicht. Wichtig wäre nur das der Umtasch bei einem eventuellen Defekt problemlos von statten geht, und da habe ich noch keine Erfahrungen von anderen zu hören bekommen *leider*

Mega-Zord
2007-01-09, 21:14:28
Ja Dell hat echt gesalzene Preise, aber eine Firma bekommt bei entsprechenden Stückzahlen Preisnachlass. Und wir brauchen uns 5 Jahre keine Sorgen um 50 Arbeitsplätze (inkl. TFT) machen... ein Platzt hat ca. 850€ gekostet und das Rechnet sich dann am Ende doch, da man keinen Ärger hat.

Ich dachte, du hast keine Ahnung vom PC und willst deshalb Service haben, deswegen habe ich dann auch Dell empfohlen. Sobald aber jemand weiß, wie man einen PC zusammen baut und wie man ihn installiert, ist Dell sicher nicht der geeignete Handelspartner.

Bestell bei Alternate, da hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Umtausch. Da stimmt der Preis (okay es geht noch billiger) und das Sortiment. ich habe meinen letzten PC auch fast komplett bei Alternate bestellt.

Linda23
2007-01-09, 21:27:46
Das glaube ich Mega-Zord.
Von dem Dell-Support habe ich auch nur durchweg postitives gehört, und Qualität kostet eben auch etwas :) Grade für Firmen ist die Zuverlässigkeit und schnelligkeit des Service von dem die Hardare stammt ein muss.

...Keine Ahnung von PC's würd ich so nicht sagen. Ich habe schon öffters Rechner auseinander genommen *hehe* das eigentliche Problem ist vielleicht das Mainboard. Da wüsste ich nicht genau wo welche Stecker von den Komponenten hin kommen, aber meist ist das ja in der Berscheibung beschrieben wo was hin kommt!?

Mir ist in grunde nur der reibungslose Umtausch bei einem Defekt wichtig (in dem Fall aus einer Hand). Wenn es da allerdings nur leere Verprechen auf der Homepage gibt, hat sich das natürlich erledigt. Da bringen einem auch 5 Jahre Garantie nichts, wenn der Händler unkompetent ist und sich queer stellt.

Hmm, wirklich schwirig. Ich wollte eigentlich kein ''Kaufhaus-PC'' mehr haben.

Mega-Zord
2007-01-09, 21:37:27
Also auf neuen Mainboards gibt es so gut wie keine Jumper mehr (Auf meiner Intel platine gibt es nur noch den um das BIOS total zurück zu setzen). Stromanschlüsse sind in den Handbüchern der Mainboards beschrieben. Die Frontpanel Anschlüsse sind etwas fummlig, aber auch beschrieben.

Alternate tauscht dir in der Regel alles ohne zu murren um, wenns im Arsch ist. Das Problem ist halt manchmal, dass man nicht weiß, was im Arsch ist. Weil man an dieser Stelle eigentlich einen 2. PC braucht um die Hardware zu testen. Das ist dann immer Zeit- und Nerv-raubend. Die andere Möglichkeit ist dann, die kiste in einen PC Laden zu schleppen, hoffen, dass die Kollegen dort kompetent sind und den Fehler finden... kostet dann natürlich wieder Geld.

lemonsoda
2007-01-09, 21:44:14
Bei Alternate sollte man aber nach meiner Erfahrung nicht mit schnellem Service rechnen. Wenn dir das wichtig ist (ich persönlich hole mir lieber schnell ein anderes - gebrauchtes - Teil, dann kann die RMA dauern, so lange sie will) kämen Händler in Frage, die (gegen Aufpreis) einen besonderen Service liefern. Das gibt es z.B. bei Mindfactory und meines Wissens auch bei einem oder beiden bösen Norweger-Läden (soll sogar ganz gut funktionieren wie man hört).

Oder wenn du in einer größeren Stadt wohnst, schau mal, was die Läden vor Ort bieten. Hier in München bekomme ich z.B. Preise, die sich nicht großartig hinter den online-Shops verstecken müssen und kann meine defekte Ware persönlich vorbeischleppen.

Linda23
2007-01-09, 21:58:38
Welchen (bösen) Norwegischen Laden meinst du denn? Kenne die Leider nicht, würde mir die aber gerne mal anschauen.

Bei Alternate ist es natürlich praktisch, dass die einem auch gleich den PC zusammenbauen. Im Konfigurator hat man sogar das ganze Sortiment zur Auswahl. Aber da kommt wieder die Sache mit der Garantie, die nicht vorhanden ist (nur Gewährleistung) und der Punkt den Mega-Zord schon angesprochen hat. Wenn was kauputt ist (habe ich auch schon mit gemacht) ist es manchmal schwirig das Problem zu lokalisieren ohne 2ten PC oder Ersatzkomponenten - wirklich sehr nervig unter umständen.

Bei Mindfactory habe ich leider nichts von der ''Zukauf-Garantie'' gesehen :(

lemonsoda
2007-01-09, 22:57:36
Ich meinte e-bug und norsk-IT

.... bei Mindfactory nennt sich der Service "Gold-order" und kostet 4,90