PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch Treiber für die G70 und drunter noch geben?


Gast
2007-01-09, 20:20:01
Da Nvidia nun die G80 auf den Markt geworfen hat und weiterhin für ihnen Treiber entwickelt, wird es dann noch weiterhin Forcewares für die G70 und drunter geben? Ich finde es schon komisch, dass es für G80 Reihe extra Forcewares gibt, die aber nicht die älteren Modelle mit einschliessen.

saddevil
2007-01-09, 22:21:56
Ich finde es schon komisch, dass es für G80 Reihe extra Forcewares gibt, die aber nicht die älteren Modelle mit einschliessen.


gibts was was bei den G7x nicht läuft ??


die G80 sind eine komplett neue architektur

die aktuellen treiber schleifen auch noch den urschleim von Gforce3 mit rum ...
wie lange denn noch


und wenn die G80 dadruch besser performen .. warum nicht

Ronny G.
2007-01-09, 22:38:42
Viel schlimmer finde ich das die G70 jetzt wahrscheinlich gar keine neuen Treiber mehr bekommen. Zumindest läßt ein neuer sehr auf sich warten.

saddevil
2007-01-09, 22:39:45
gibt es denn einen anlass ???

Gastx
2007-01-10, 09:03:38
Vermutlich einfach Langeweile, es gibt Leute die drehen einfach durch, wenn sie nicht wenigstens alle 2 Wochen einen neuen Treiber installieren können.

SGT.Hawk
2007-01-10, 15:30:21
LOL,manchmal glaube ich das aber auch...

Gast
2007-01-10, 16:29:43
Ich bin der Threadstarter. Kann jemand den Thread wieder schliessen? Danke.

r@w.
2007-01-10, 16:31:45
Viel schlimmer finde ich das die G70 jetzt wahrscheinlich gar keine neuen Treiber mehr bekommen. Zumindest läßt ein neuer sehr auf sich warten.Wus?
Warum sollte das so sein?
:confused:

Ganz im Gegenteil werden zwingend neue Treiber kommen, weil die Profile von G80 und den Chips davor nicht vereinbar scheinen.

Derzeit sind die lieben Leutz wohl mit Hochdruck dabei, Treiber für Vista zu basteln. Insofern man jetzt nicht fragen sollte, wann denn neue Treiber für die Chips <G80 kommen, sondern wann wieder Treiber für WinXP (und davor) das Licht der Welt erblicken.

nVidia hat da derzeit eine ganze Menge Baustellen...

Und wie hier schon so oft gefragt wurde:
"Warum Treiber für die G7x?"

Die letzten Treiber 93.71 WHQL oder auch der Beta 93.81 arbeiten schlicht 'perfekt'!
Ein Stereo-Panel gibt es auch, insofern ich beim besten Willen nicht wüsste, wofür ich JETZT einen neuen Treiber bräuchte.

Aber vielleicht kannst Du uns ja sagen, wo bei Dir der Schuh 'drückt'...

Razor

Gast
2007-01-11, 10:52:36
Der 91.45 läuft bei mir am besten auf der G70!

Ronny G.
2007-01-11, 14:03:32
Es gibt sehrwohl Anlass dafür, habe jetzt nen Beta drauf, nen 97.xx. Der 91.47 war der letzte offizielle Treiber der bei mir sorgenfrei läuft, der 93,71 macht nur Bockmist bei mir, muß meine Karte massiv zurück takten, was ich aber nicht einsehe!
Und bei allen anderen Betas zwischen 93.71 und 97.XX schmiert mein Silenthunter3 im Bluescreen ab, NV4.... als fehlermeldung im Bluescreen.

Das Auge
2007-01-11, 16:21:26
Es gibt sehrwohl Anlass dafür, habe jetzt nen Beta drauf, nen 97.xx. Der 91.47 war der letzte offizielle Treiber der bei mir sorgenfrei läuft, der 93,71 macht nur Bockmist bei mir, muß meine Karte massiv zurück takten, was ich aber nicht einsehe!
Und bei allen anderen Betas zwischen 93.71 und 97.XX schmiert mein Silenthunter3 im Bluescreen ab, NV4.... als fehlermeldung im Bluescreen.

Wenn du die Karte zurücktakten musst, dann packt sie den hohen Takt halt nicht. So einfach ist das.
Alles über dem 93.71 braucht man als G7x-Nutzer eh nicht...

Showtime
2007-01-11, 16:46:51
Denke mal für Vista kommt noch mindestens einer und dann halt immer ein neuer Treiber wenn irgendwelchen schweren Inkompatibilitäten auftreten. Ich bezweifle, dass wir noch G7x-Treiber zur Performancesteigerung bekommen. Wozu auch, viel rauszuholen wird aus den Karten nicht mehr sein.

Ronny G.
2007-01-11, 18:36:23
Es werden trotzdem neue Spiele-Titel erscheinen, meist gilt es da, bestimmte Bugs mit hilfe von neuen Treiben zu entfernen.
Viele sind wahrscheinlich der Ansicht es handele sich bei neuen Treibern um ständige Performancesprünge, das aber auch neue Treiber für neue Titel nötig sind wird dann wohl vergessen. Als Beispiel kann ich da nur an BF2 denken, da war damals auch ein neuer Treiber nötig.

Razor
2007-01-11, 18:55:31
Wenn du die Karte zurücktakten musst, dann packt sie den hohen Takt halt nicht. So einfach ist das.Sehe ich auch so...

Meine 7900GT@685/885 rennt mit 93.71/81 genauso stabil, wie mit anderen Treibern.
Und Probleme gibt es keine.

Alles über dem 93.71 braucht man als G7x-Nutzer eh nicht...'Brauchen' ist gut... es gibt einfach keine.
Die Series95 sind derzeit ausschließlich für Vista (<G80) und G80 (WinXP).

Allerdings braucht es (derzeit) auch keine...

Und natürlich wird es weitere Treiber für alle Karten geben (wie immer).
Aber irgendwie scheinen die Leutz hier noch immer nicht mitbekommen zu haben, dass die Priorität bei nVidia derzeit woanders liegen MUSS.

Razor

Ronny G.
2007-01-11, 19:02:22
Also ist der 97.28 garnicht für die 7er?

The_Invisible
2007-01-11, 19:07:02
hab jetzt auch schon SEHR lange den 93.81 drauf und der läuft schlicht perfekt

ich bin eher froh das es nicht mehr soviel betas gibt weil ich sonst immer gezwungen werde die zu installieren :D

vielleicht wird der 100er dann ja wieder "unified"

mfg

AnarchX
2007-01-11, 19:08:52
Also ist der 97.28 garnicht für die 7er?
Doch, ist aber halt kein offizieller Treiber.

Xaver Koch
2007-01-12, 08:41:49
Ich bezweifle, dass wir noch G7x-Treiber zur Performancesteigerung bekommen. Wozu auch, viel rauszuholen wird aus den Karten nicht mehr sein.

Dann hast du aber noch keine GF8-Treiber mit einer GF7 probiert, da kommt einiges an Performance (weniger Nachladeruckler und besser min. FPS). Ist halt wieder mal Marketing, schließlich konnte die GF6 auch schon TAA in Hardware...

AnarchX
2007-01-12, 11:12:14
Von GF8-Optimierungen wird eine GF7 eher überhaupt nicht proftieren, da es doch zwei sehr unterschiedliche Architekturen sind.
Deshalb wird man auch künftig mit dem FW100 das UDA-Prinzip verabschieden, da man wie man aktuell sieht die GF8-Architektur und die Cine-FX-Architektur(GF5-7) nur problematisch mit einem Treiber betreiben kann.

Gast
2007-01-12, 11:35:57
Ich denke nicht, dass Nvidia sich von der UDA verabschieden wird, denn dann wäre es nicht mehr möglich, zwei unterschiedliche Kartengenerationen gleichzeitig im PC zu betreiben (also zB. 1x GF7 und 1x GF8).

Xaver Koch
2007-01-12, 11:39:27
Von GF8-Optimierungen wird eine GF7 eher überhaupt nicht proftieren, da es doch zwei sehr unterschiedliche Architekturen sind.


Das ist so nicht richtig, denn auf dem 97.92 rennt die Bliss 7800+ deutlich besser, als auf 93.71 oder 93.81 Beta. Darüber hinaus wird die Bildqualität spürbar besser. Sicher ist die GF 8 eine neuere und bessere Karte mit fortschrittlicher Architetkur, aber ein guter Teil des Unterschieds kommt auch von den Treibern (Stichwort TAA auf GF 6)! Der Unterschied ist rein von der Hardware her gesehen geringer, als uns der Hersteller glauben machen will.

AnarchX
2007-01-12, 11:45:33
Das ist so nicht richtig, denn auf dem 97.92 rennt die Bliss 7800+ deutlich besser, als auf 93.71 oder 93.81 Beta. Darüber hinaus wird die Bildqualität spürbar besser.
In welchen Games denn? Placebo?


Der Unterschied ist rein von der Hardware her gesehen geringer, als uns der Hersteller glauben machen will.

Zwischen Cine-FX und der Architektur des G80 liegt ein erheblicher Unterschied, so sind teilweise die Bottlenecks von Cine-FX die Stärken des G80, wo soll man da nun ansetzen wenn man für beide Optimieren möchte.
Lies einfach mal den Artikel auf der Hauptseite. (http://www.3dcenter.org/artikel/2006/12-28_a.php)

edit.
G80 kills unified driver marchitecture (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36427)
oder
G80 also signals the end of the unified driver architecture that has been a hallmark of NVIDIA cards for years. Such a break between the G80 driver and the drivers for older products is credible, considering that G80 is NVIDIA's first complete redesign of the rendering pipeline since the original GeForce 256 debuted in 1999.
http://www.beyond3d.com/

Gast
2007-01-12, 14:14:21
ROFL, ein Fuad Artikel soll also als "Beweis" dafür dienen.:D

AnarchX
2007-01-12, 14:22:06
ROFL, ein Fuad Artikel soll also als "Beweis" dafür dienen.:D

Dass aber nVidia schon jetzt einen Forceware, der noch auf UDA basiert, aber offiziel nur für GF8 freigegeben wurde, anbietet, ist aber auch noch ein anderes, sicheres Anzeichen. ;)

Xaver Koch
2007-01-12, 14:36:40
In welchen Games denn? Placebo?
Zwischen Cine-FX und der Architektur des G80 liegt ein erheblicher Unterschied, so sind teilweise die Bottlenecks von Cine-FX die Stärken des G80, wo soll man da nun ansetzen wenn man für beide Optimieren möchte.


Ich habe ca. 35 Spiele auf der Platte, aber mal zwei Beispiele. Zum einen kann ich mit dem 97.92 (GW Bliss 7800+) in AoE III (1280*1024, 4xS AA, 2 AF, High Quality ohne Optimierungen) nun so was von flüssig Scrollen, dass es eine Freude ist. In GTL gibt es keine Nachladeruckler auf der Nordschleife mehr, die sind mit den GF8-Triebern einfach weg. :)

Installiere ich hingegen wieder den 93.71 (noch schlimmer 93.81; egal wie sauber ich den neuen deinstalliere), fühlt sich das System in Spielen wie verkonfiguriert oder mit "Tuning-Tools" verschlimmbessert an, alles zäh und mit Nachladerucklern versehen, die mal öfter, mal weniger oft auch bei sonst hohen FPS auftreten.

Dir ist sicher bekannt, dass nVidia behauptet hat, TAA geht nur auf der GF7 (Hardware), tatsächlich konnte es auch die GF6 darstellen (hatte ein 6800 GT).

Wie ich schon schrieb besitzt die GF 8 eine neue Architektur (was ja nicht das Thema ist und keiner bestreitet; Stichwort unified shader), das schließt aber nicht aus, dass die offiziellen Treiber für die GF7 noch nicht das Optimum darstellen, was mit der Hardware möglich ist.

Auch sollte man sich nicht der Tatsache verschließen, dass die Vorzüge der GF8 eben nicht nur in Hardware gegossen sind, sondern auch von den Treibern kommen, mehr nicht. Die Hersteller helfen halt mit den Treibern etwas nach, dass die neue Generation gegenüber der alten noch besser dasteht.

Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß. ;)

Ronny G.
2007-01-12, 14:55:06
Kannst du diese Verbesserungen irgendwie nachweisen? Gut 3Dmark sollte dafür eher schlecht geeignet sein, aber Doom III oder Fear haben ne nette fixe Benchmarkfunktion die mehr Gewissheit als 3Dmark hat.

AnarchX
2007-01-12, 14:57:42
@Xaver Koch
Nachladeruckler? Hast du deine Karte vielleicht übertaktet, dann hätte man die Antwort; da die nicht offizielen Treiber für pre-G80 etwas tolleranter zu sein schein mit dem Takt. ;)

Ronny G.
2007-01-12, 15:07:13
Was bringt diese Toleranz? Wenn ich sehe das die 93.xx-Reihe total zickig mit dem Takt meiner GTO umgeht und es bei allen anderen Treiber auch geht, frage ich mich nach der ständig wandelnden Toleranz in Treibern nach dem Sinn? Will man diverse Karten einfach nur blöd da stehen lassen, damit der Blauäugige User meint es sei nicht mehr genug Leistung da....? Vorallem seltsamer weise ausgerechnet bei den letzten Offiziellen Treibern ;)

Xaver Koch
2007-01-12, 15:21:35
@Xaver Koch
Nachladeruckler? Hast du deine Karte vielleicht übertaktet, dann hätte man die Antwort; da die nicht offizielen Treiber für pre-G80 etwas tolleranter zu sein schein mit dem Takt. ;)

Diese Nachladeruckler hatte ich schon seit Anfang an und da lief die Karte mit genau mit den Werten vom Hersteller. Mittlerweile habe ich den Core-Takt von angezeigten 451 MHz auf 460 MHz aufgerundet. Normalerweise geht die Leistung nur dann zurück, wenn man es mit dem Übertakten zu weit treibt, was ich in meinem Fall nun wirklich ausschließen, da die Karte auch mit 500 MHz Core-Takt durch alle Benchmarks rennt. Nur ist mir ein schnellerer Treiber lieber als eine um 10% übertaktete Karte. :D

Dass die GF8-Treiber nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv schneller sind, kannst Du hier nachlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5152881#post5152881


@ Ronny G.
Wie war das mit dem Entfernen von early-Z bei der GF4 in den letzten offiziellen Treiben bei Erscheinen der GF FX? Ich denke, das hat bei nVidia Methode, die "Neuen" per Treiber besser dastehen zu lassen.

Aber ich will das nicht an die Große Glocke (Zeitschriften) hängen, sondern lieber den Vorteil genießen, erst nach der Preissenkung in neue Pixelbeschleuniger zu investieren.

Ronny G.
2007-01-12, 19:25:39
Habe den 93.71 nochmal probiert, und was soll ich sagen, er läuft auf einmal wunderbar! Wahrscheinlich mag die 7900GTO den P965-Chipsatz mehr als den NF4Ultra, wäre ja nix neues;)
Auf jedenfall läuft die Karte mit den unten benannten Taktraten stabil und ohne Bildfehler/Leistungverlust durch, bei meinem alten System war der 3Dmark05 ne reine Grafikfehlerkanone, sah sehr Wild mit dem 93.71 aus!

Aber nichts destotrotz habe ich jetzt den 97.92 probiert und dieser macht nun keine nennenswerte Luftsprünge in Sachen Leistung aber sieht sehr gut aus.
Kommt die bessere Qualität nun auch dem G71 zu gute, oder reagiert der 97.92 nur mit den 88er so?

Gast
2007-01-13, 12:13:11
Dass aber nVidia schon jetzt einen Forceware, der noch auf UDA basiert, aber offiziel nur für GF8 freigegeben wurde, anbietet, ist aber auch noch ein anderes, sicheres Anzeichen. ;)


Das irrst du. Das bedeutet lediglich, dass es für Nvidia im Moment Priorität hat, den G80 Code für G80 im Treiber unterzubringen und der Treiber nicht auf GF6/7 getestet wird. Tatsächlich läuft der 97.92 auch auf meiner 6600GT hier tadellos. Wenn der Treibercode bezüglich G80 komplett ist, wird der Treiber auch wieder für GF6/7 getestet und unified sein.

Gast
2007-01-13, 12:13:18
Dass aber nVidia schon jetzt einen Forceware, der noch auf UDA basiert, aber offiziel nur für GF8 freigegeben wurde, anbietet, ist aber auch noch ein anderes, sicheres Anzeichen. ;)


Da irrst du. Das bedeutet lediglich, dass es für Nvidia im Moment Priorität hat, den G80 Code für G80 im Treiber unterzubringen und der Treiber nicht auf GF6/7 getestet wird. Tatsächlich läuft der 97.92 auch auf meiner 6600GT hier tadellos. Wenn der Treibercode bezüglich G80 komplett ist, wird der Treiber auch wieder für GF6/7 getestet und unified sein.

SimonX
2007-01-13, 13:12:08
Da muss ich mir den 97.92 auch man installieren. Mal schaun ob ich bei Dual-Screen mit Dual-Eve-Online-Client auch eine Verbesserung sehe.

Muss man den 93.xx vorher löschen/deinstallieren um den 97 zu installieren? (Mache ich sonst nie)

kiwit
2007-01-13, 13:51:07
Alte Treiber solltest du grundsätzlich deinstallieren !

Ronny G.
2007-01-13, 13:53:04
Habe bis jetzt immer einfach den "neuen" Treiber drüber gebügelt, hat bis jetzt nie Probleme dadurch gehabt.

kiwit
2007-01-13, 14:12:11
Habe den 97.92 auch drauf.Mit meiner 7900GTO verträgt er sich ganz gut. Bis jetzt zwar nur in BF2142 getestet aber da gefiel er mir gut. Must halt nur an die nv4_disp datei denken.Nur Forceware Übertaktung habe ich damit nicht hinbekommen...

TheRealVampire
2007-01-13, 19:08:09
bei dem 97.92 gibts auch keine Übertaktungsfunktion,ausser man benutz das alte Controlpanel,damit funzt die Übertaktung,oder aber man muss ThirdPartyTools benutzten wie den RivaTuner,ich hänge mal den RegiestryEintrag für alte ControlPanel an

@AnarchX
Ich habe teils deutliche Fps Verbesserungen mit dem 97.92 und meiner 7800Gs+,
nachzulesen hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341978&page=11
dazu habe ich noch Fear ,Oblivion und Doom3 angetestet,leider habe ich dazu keine Vergleichswerte,dazu müste ich jetzt wieder die Treiber wechseln,aber es läuft absolut rund,und ich konnte bei keinem der Test irgendwelche probs. finden.

kiwit
2007-01-13, 19:57:02
Supi,besten Dank Vampire. Panel und Übertaktung klappt nun einwandfrei !:smile:

SimonX
2007-01-13, 20:23:03
Also mein Versuch mit dem 97.92 hat nicht viel gebracht. Beim Abspielen von videos mit mplayer2 rebootet der Rechner, auch wenn man auf "keine Hardwarebeschleunigung" stellt. Doom3 ist nur noch halb so schnell und die BQ ist deutlich schlechter. Bei Dual-Eve-Online hat es nicht wirklich was gebracht.

Für mich sieht das so aus, als ob die 97.xx wohl mit den G7x laufen aber nichts bringen.

Myst70
2007-01-14, 04:33:13
Ich habe ca. 35 Spiele auf der Platte, aber mal zwei Beispiele. Zum einen kann ich mit dem 97.92 (GW Bliss 7800+) in AoE III (1280*1024, 4xS AA, 2 AF, High Quality ohne Optimierungen) nun so was von flüssig Scrollen, dass es eine Freude ist. In GTL gibt es keine Nachladeruckler auf der Nordschleife mehr, die sind mit den GF8-Triebern einfach weg. :)

Installiere ich hingegen wieder den 93.71 (noch schlimmer 93.81; egal wie sauber ich den neuen deinstalliere), fühlt sich das System in Spielen wie verkonfiguriert oder mit "Tuning-Tools" verschlimmbessert an, alles zäh und mit Nachladerucklern versehen, die mal öfter, mal weniger oft auch bei sonst hohen FPS auftreten.

Dir ist sicher bekannt, dass nVidia behauptet hat, TAA geht nur auf der GF7 (Hardware), tatsächlich konnte es auch die GF6 darstellen (hatte ein 6800 GT).

Wie ich schon schrieb besitzt die GF 8 eine neue Architektur (was ja nicht das Thema ist und keiner bestreitet; Stichwort unified shader), das schließt aber nicht aus, dass die offiziellen Treiber für die GF7 noch nicht das Optimum darstellen, was mit der Hardware möglich ist.

Auch sollte man sich nicht der Tatsache verschließen, dass die Vorzüge der GF8 eben nicht nur in Hardware gegossen sind, sondern auch von den Treibern kommen, mehr nicht. Die Hersteller helfen halt mit den Treibern etwas nach, dass die neue Generation gegenüber der alten noch besser dasteht.

Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß. ;)

Genau wie bei mir alle Spiele von BF42 bix BF2 Red-Orchestra-Ostfront Joint_operations bis zu den neusten Games läuft alles top mit meiner 7800gs+ und sieht erkennbar besser aus als mit 93.71 und co.,,

Gast
2007-01-14, 08:33:33
Könnte jemand Vergleichsscreen posten? So richtig kann ich das nämlich nicht glauben, dass sich BQ sichtlich steigert.

Gast
2007-01-14, 10:28:11
Blöde Frage - wenn ich den 97.xx versuche zu installieren kommt die Meldung dass die entsprechende Hardware fehlt...

Wie habt Ihr den auf Euren G70 zum laufen gebracht?


Grüße

Tamro
2007-01-14, 10:44:43
Blöde Frage - wenn ich den 97.xx versuche zu installieren kommt die Meldung dass die entsprechende Hardware fehlt...

Wie habt Ihr den auf Euren G70 zum laufen gebracht?


Grüße

Kopiere die Datei nv4_disp.inf vom 93.71 in den Setup Ordner des 97.xx und los geht's.

Gast
2007-01-14, 12:10:07
Danke für den Tip!

Jedoch merkt man schon dass dieser Treiber nicht für den G70 bestimmt ist da in den Anzeigeeigenschaften bei dem NVidia Karteireiter "Unknown" steht.

Außerdem scheint das Auslesen der Temperatur per Controll Panel net mehr zu funzen: Ich bekomme die Meldung "This is now a performance feature, download nTune blablabla"


Grüße

TheRealVampire
2007-01-14, 12:49:30
@Gast
Overlocking und Temperaturanzeige sind bei den 8800Treibern irgendwie gesperrt,soweit ich weiss bei allen Karten,deswegen benutze ich das alte controlpanel,zu finden eine Seite vorher,oder im ausgiebigen test von Razor im 97.92 Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341978&page=11
dort den Treiber mit Razors Nv4disp.inf installieren