PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Kilowatt: OCZ mit externes Powerhouse


up¦²
2007-01-09, 22:11:53
Ein ganz neues Konzept für Netzteile hat OCZ vorgestellt:
das eigentliche Netzteil ist ausgelagert und wo das Netzteil Platz hätte, ist nur noch ein Verteilerkasten.
http://www.legitreviews.com/article/441/3/

1337
2007-01-09, 22:20:13
Irgendwann darf es dann auch mal aufhören :ugly:

Ich hoffe zu tiefst, dass wir solche Art Netzteile nie nie nie in unseren privaten Computern brauchen werden!

Gast
2007-01-09, 22:22:17
In 10 Jahren sehen die Netzteile dann so aus:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/forschung/figures/energieversorgung/kernkraftwerk.jpg

Bob the Builder
2007-01-09, 22:32:45
kann man überhaupt 2kw aus ner normalen steckdose ziehen?
das schreit ja förmlich nach einem starkstromanschluß ins kinderzimmer:D
gruß lori

1337
2007-01-09, 23:03:45
afaik waren es 3000-3500Watt die aus einer Steckdose kommen können, weiß es aber nicht sicher.

Thanatos
2007-01-09, 23:07:01
In 10 Jahren sehen die Netzteile dann so aus:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/forschung/figures/energieversorgung/kernkraftwerk.jpg

Nein, das hat keine blinkenden Led Lampen in allen erdenklichen Farben. Man könnte es höchstens noch mit einem F4tal!ty Schriftzug auf dem Kühlturm retten.

Aber ich frage mich eines. Wie wollen die, selbst bei einer Effektivität von 85%, 300w an Wärme abführen? :ugly:

patermatrix
2007-01-09, 23:08:32
afaik waren es 3000-3500Watt die aus einer Steckdose kommen können, weiß es aber nicht sicher.
230V * max. Sicherungsstrom = max. Leistung

In älteren Bauten sind es meist 10A Sicherungen, in neueren können es auch 15 oder 20A sein. 2000W liegen aber in jedem Fall drin, sollten sie denn wirklich verbraucht werden, was ich mir mit heutiger PC Technologie nicht vorstellen kann.

:down: zu sinnlosem Stromverbrauch.

Gast
2007-01-09, 23:17:09
Ich denke die Forschung sollte in den nächsten 5-10 Prototypen für bauteile entwickeln die zur grundlage nicht den elektrischen strom haben, der ja derzeit maßgeblich für die verlustleistungen ist.
denn selbst bei steigender effizienz verschlingt die steigende rechenkraft immer mehr transistoren die geschalten werden wollen und somit strom benötigen

KinGGoliAth
2007-01-09, 23:24:45
ich will ja nicht unken aber schaut nach einer erstklassigen dauverarsche aus. :uup:

Thanatos
2007-01-09, 23:30:12
ich will ja nicht unken aber schaut nach einer erstklassigen dauverarsche aus. :uup:

Aber ich bin eigentlich etwas enttäuscht von.....Zalman.

Sowas wäre prädestiniert für einen F4tal!ty Aufdruck, samt einem Preis von 700 €.

KinGGoliAth
2007-01-09, 23:33:05
auch mit 5mm dickem alu und durch bolzen fest mit dem anderen 1337 gehäuse verschraubbar? ;D

Gast
2007-01-10, 05:53:00
Ich weiß ja nicht, warum ihr das so schlimm findet.

Das Zeug ist nicht für den Homeuser gedacht, mit seinem Dual Core, 7600 GS und seinen 2 Platten ...

Das könnte schon für Leute der gehoberen Klasse Sinn machen, die z.B. Wasserkühlung, Kompressorkühlung oder Lampen direkt am Netzteil angeschlossen haben, in Kombination mit einem Quad Core und Quad SLI System.

Die nächsten Jahre sieht es definitiv nicht so aus, das der Verbrauch weiter ansteigt, insofern ist das eine ganze andere Anwenderklasse.

Ihr regt euch ja auch nicht darüber auf, das ständig weiterentwickelte Produktionstechniken, Kraftwerke, schnellere Auto etc. entstehen... so lange es Käufer gibt, wird es solcherlei Produkte geben.

=Floi=
2007-01-10, 18:10:09
230X16A also 3680Watt
so viel halten auch nur die steckerleisten aus und bei den starken stromschwankungen wären die 3,6kw sowieso nicht mehr umsetzbar mit 230volt

Simon Moon
2007-01-10, 19:32:51
230X16A also 3680Watt
so viel halten auch nur die steckerleisten aus und bei den starken stromschwankungen wären die 3,6kw sowieso nicht mehr umsetzbar mit 230volt

Da solltest du aber vorsichtig sein.
1. gelten diese 3,6kW nicht pro Steckdose, sondern pro Sicherungsgruppe. In Wohnungen sind das selten mehr als drei Sicherungen. (Bad/Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer)
2. Sind die Stecker nicht darauf ausgelegt soviel Last auf Dauer zu ziehen.
3. Kann die Sicherung auch auf 10/13A abgesichert sein.

Für kurze Zeit sollte aber eigentlich auch 3800W gehen, umgekehrt kann die sicherung aber auch schon bei 3600W rausfliegen, wenn man über Dauer soviel zieht.

Ich warte einfach mal auf 5 Polige Anschlüsse, damit lassen sich dann 3*400V*16A ziehen.

StefanV
2007-01-10, 19:56:28
230V * max. Sicherungsstrom = max. Leistung

In älteren Bauten sind es meist 10A Sicherungen, in neueren können es auch 15 oder 20A sein. 2000W liegen aber in jedem Fall drin, sollten sie denn wirklich verbraucht werden, was ich mir mit heutiger PC Technologie nicht vorstellen kann.

:down: zu sinnlosem Stromverbrauch.
Die Regel ist 16A.
Nur im Osten gibts teilweise 10A Sicherungen (und AFAIK ALu Leitungen).

Nur so nebenbei:
Wer 'ne normale Steckdose mit 20A absichert, gehört gehängt denn die sind auch nur für 10/16A zugelassen, mehr als 16A gibts nur bei CEE Steckdosen...

stav0815
2007-01-10, 20:00:52
afaik waren es 3000-3500Watt die aus einer Steckdose kommen können, weiß es aber nicht sicher.
3680W bis maximal 3800Watt. Wobei mehr als 3680W nur glück ist...

][immy
2007-01-10, 22:33:08
230X16A also 3680Watt
so viel halten auch nur die steckerleisten aus und bei den starken stromschwankungen wären die 3,6kw sowieso nicht mehr umsetzbar mit 230volt

zudem, das netzteil muss auch mal eingeschaltet werden wo es kurzzeitig einen sehr hohen strom zieht. die sicherung für mein zimmer (normale 16 Ampere Sicherung, die etwa ab 80 Ampere direkt rausspringen würde oder bei etwas längerer überlastung ab >16 Ampere) springt jetzt schon abundzu mit meinem 450 Watt netzteil raus wenn ich die steckdose einschalte, weshalb ich eine vorgeschaltete sicherung hab die vorher schon rausspringt.

bei 3 KW würde das keine haussicherung durchhalten, es sei denn es würde langsam eingeschaltet werden

Gast
2007-01-11, 12:36:10
[immy;5149273']zudem, das netzteil muss auch mal eingeschaltet werden wo es kurzzeitig einen sehr hohen strom zieht.



Das gilt nicht für PC Netzteile (oder allgemein: Schaltnetzteile mit mindestens passiver PFC, da hierdurch der Strom begrenzt wird)


[immy;5149273']
die sicherung für mein zimmer (normale 16 Ampere Sicherung, die etwa ab 80 Ampere direkt rausspringen würde oder bei etwas längerer überlastung ab >16 Ampere) springt jetzt schon abundzu mit meinem 450 Watt netzteil raus wenn ich die steckdose einschalte, weshalb ich eine vorgeschaltete sicherung hab die vorher schon rausspringt.


Lass mal lieber den Elektriker kommen, da ist sicher was kaputt bei eurer Hausinstallation (LEBENSGEFAHR!!).

][immy
2007-01-11, 15:04:38
Das gilt nicht für PC Netzteile (oder allgemein: Schaltnetzteile mit mindestens passiver PFC, da hierdurch der Strom begrenzt wird)


nein das ist völlig normal. z.B. in Schulen, lass die Schüler mal alle gleichzeitig den pc einschalten. dadurch das der einschaltstrom gigantisch wird fliegt sofort die sicherung.

Sicherungen fliegen grundsätzlich nur wenn sie entweder über längere zeit (soll heißen <0,5s) leicht überlastet werden oder sofort wenn sie absolut überlastet werden (etwa das 4- bis 5-fache der angegebnen Ampere-zahlen). ansonsten würdest du einen Fernseher in deinen 4 Wänden (ich gehe jetzt mal von nem röhrenbildschirm aus) niemals eingeschaltet bekommen.


das Problem mit dem zu hohen Einschaltstrom bei netzteilen jenseits der 350 Watt wurde übrigends auch schon in der C't erwähnt, und als lösung ein vorschaltkasten mit widerstand genannt bzw sowas in der art. Die Dinger sind nämlich leider dafür konstruiert das du die ständig am Strom lässt. wenn nicht benötigts schonmal ein wenig mehr power zum einschalten ;)

Thanatos
2007-01-11, 18:20:35
[immy;5150841']nein das ist völlig normal. z.B. in Schulen, lass die Schüler mal alle gleichzeitig den pc einschalten. dadurch das der einschaltstrom gigantisch wird fliegt sofort die sicherung.

Also in der Schule war das nie ein Problem, aber bei einigen Lanparties mit 15 Leuten bei mir daheim. :D

Da haben wir es schon geschafft, die Sicherungen fliegen zu lassen. :D

Armaq
2007-01-11, 18:31:33
Wir haben mal mit 12 PCs einen ganzen Wohnblock in Berlin-Hohenschönhausen lahmgelegt. Ein cleverer Kerl war der Meinung er könnte bei laufendem Betrieb seinen Verteiler rausziehen. Das gab ein nettes Geräusch. Wohlgemerkt 11 Geschosse a 5 Wohnungen pro Stockwerk.
Einer war bei BürgerKing (gleich gegenüber) und hat nur noch gesehen wie aufeinmal, um ca. 7 Uhr, alle Lichter in dem Block ausgingen.

Omnicron
2007-01-12, 13:00:57
Btw. ein internes 2kW NT wurde dort auch vorgestellt. http://www.legitreviews.com/article/441/2/

Plage
2007-01-13, 21:30:40
[immy;5149273']zudem, das netzteil muss auch mal eingeschaltet werden wo es kurzzeitig einen sehr hohen strom zieht. die sicherung für mein zimmer (normale 16 Ampere Sicherung, die etwa ab 80 Ampere direkt rausspringen würde oder bei etwas längerer überlastung ab >16 Ampere) springt jetzt schon abundzu mit meinem 450 Watt netzteil raus wenn ich die steckdose einschalte, weshalb ich eine vorgeschaltete sicherung hab die vorher schon rausspringt.

bei 3 KW würde das keine haussicherung durchhalten, es sei denn es würde langsam eingeschaltet werden
Also mir ist das bei mir im Haus mit 10A Schmelzsicherungen und Aluleitungen mit meinem 400W Netzteil und dem mit an der Steckerleiste hängendem Logitech Z-5400 noch nicht passiert.

Bist du sicher, dass bei dir alles in Ordnung ist? :cool:

Ronny G.
2007-01-13, 23:10:17
Sollten Rechner in Zukunft wirklich solche Netzteile benötigen, werden dann wohl auch Unterhaltskosten in die Produktbewertung einfließen, wahrscheinlich gibt es dann auch noch PC-Stromtarife. :rolleyes:
Ich finde den Trend auch Puh, das was man mit nem TFT zu nem CRT an Strom Spart schmeißen die Rechner wieder raus.
Zwangsläufig muß da ein Kompromis gefunden werden.

nebenbei:
Was brauchen eigentlich heutige Quadcore-CPU´s

Sumpfmolch
2007-01-13, 23:41:12
sorry das kann so langsam nicht mehr angehen, dass pcs immer mehr leistung fressen. die politik wird desktop pcs nicht ewig als eine DER umweltbelastenden komponenten im haushalt übersehen...

[](-__-)[]
2007-01-13, 23:44:05
Selbst Tombman wird das Netzteil nicht mal ansatzweise auslasten können, er hat sich eins mit 1000 Watt Leistung gekauft, soviel ich weiß.

Aber das hier, das ist nur noch krank.

Ich wüsste wie mal das auslasen könnte.

Quad Xeon Board mit Quad Xeons // 4x4 = 16 CPUs

Es gibt doch Quad SLI, kann man nicht 4 von den GX2 in den Tower verbauen? Wären also 8 GPUs. (natürliches alles übertakten)

Dazu 4 Peltierelemente und falls noch Platz übrig sein sollte, sollte man diesen mit USCSI 320 Platten (15k U/min ) aufbrauchen.

Dann wollen wir dochmal sehen, ob das Netzteil ausreichen wird. ;D

Neomi
2007-01-14, 03:11:42
Zwangsläufig muß da ein Kompromis gefunden werden.

Den Kompromis (bzw. jeden erdenklichen) gibt es doch längst. Niemand hindert dich daran, dir einen genügsamen Rechner zu bauen. Der Markt bietet niedrigen Verbrauch und hohe Performance, nur eben nicht gleichzeitig. Es gibt auch Mittelwege in allen Abstufungen.

Daredevil
2007-01-14, 03:44:37
Is ja bei den Autos genauso, ne 500ps Maschine verbraucht auch pervers viel im gegensatz zu nem "Volks" Wagen.

Mehr Leistung erfordert halt mehr Energie, in die Richtung wirds wohl gehen.
Hauptsache beim Surfen ist der Verbrauch gering und beim Zocken geht er halt noch, soviel spielt man auchnicht... ich zumindest nich :)

McUwe
2007-01-14, 04:51:05
[immy;5150841']Sicherungen fliegen grundsätzlich nur wenn sie entweder über längere zeit (soll heißen <0,5s) leicht überlastet werden oder sofort wenn sie absolut überlastet werden (etwa das 4- bis 5-fache der angegebnen Ampere-zahlen). ansonsten würdest du einen Fernseher in deinen 4 Wänden (ich gehe jetzt mal von nem röhrenbildschirm aus) niemals eingeschaltet bekommen.

Eine träge Sicherung muß beim 2,1 fachem Nennstrom nach 27min fliegen, beim 2,7fachem Nennstrom innnerhalb einer Sekunde. Sicherungsautomaten sind träge.
Soviel zu deinen Zahlen und dem was andere schon hier geschrieben haben.:rolleyes:

Gruß

Uwe

Thunder99
2007-01-14, 10:48:00
Sollten Rechner in Zukunft wirklich solche Netzteile benötigen, werden dann wohl auch Unterhaltskosten in die Produktbewertung einfließen, wahrscheinlich gibt es dann auch noch PC-Stromtarife. :rolleyes:
Ich finde den Trend auch Puh, das was man mit nem TFT zu nem CRT an Strom Spart schmeißen die Rechner wieder raus.
Zwangsläufig muß da ein Kompromis gefunden werden.

nebenbei:
Was brauchen eigentlich heutige Quadcore-CPU´s

65-120W

An diesen liegt das nicht. Ich versteh das auch net das es immer größere Netzteile gibt, für was???

Für mich sind die Komponenten schlecht, wo mein Netzteil von 420W nicht mehr langt. Sonst kann man sich ja gleich ein Laptop kaufen damit man einen normalen "PC" hat.
Und dieses Marketing bei den Grafikchips: Performace/Watt ist auch zum kotzen. ES soll heißen Performace zum Verlustleistungspreis wie bei der alten Serie wie z.B. Geforce 8800GTX max 120W in der ersten Rev. , dann opt. 80nm oder 65nm max 90W

DAS ist eine gute Entwicklung in die richtige Richtung. ;)

Gruß
Thunder

Gast
2007-01-14, 10:57:57
Den Kompromis (bzw. jeden erdenklichen) gibt es doch längst. Niemand hindert dich daran, dir einen genügsamen Rechner zu bauen. Der Markt bietet niedrigen Verbrauch und hohe Performance, nur eben nicht gleichzeitig. Es gibt auch Mittelwege in allen Abstufungen.Eben. Selbst mit einem sparsamen Rechner kann man alle aktuellen Spiele zocken, nur muss man halt auf 8xAA/16xAF verzichten. Eine 7600GT/7900GS ist äußerst sparsam und bietet dabei immer noch eine ordentliche Leistung. Dazu noch ein kleiner Core2/K8 und man hat einen perfekt sparsamen Rechner, der auch noch leistungsfähig ist. Wer sich nur mit High-End-Leistung zufrieden gibt, muss halt den höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen.

Wenn es möglich wäre die gleiche Leistung heute mit weniger Verbrauch zu erreichen, würden die IHVs das auch machen. So wie es jetzt ist, ist es doch perfekt. Man hat die Wahl ob man einen stromsparenden oder einen extrem leistungsfähigen Rechner haben will. Beides zusammen ist eben mit der heutigen Technik nicht möglich.

GUNDAM
2007-01-14, 11:36:32
Ich bin schon mal auf die Netzteile mit Fusionsreaktor gespannt, die benötigt werden um eine Geforce50800 zum laufen zu bringen :D

KinGGoliAth
2007-01-14, 12:08:30
Ich bin schon mal auf die Netzteile mit Fusionsreaktor gespannt, die benötigt werden um eine Geforce50800 zum laufen zu bringen :D

wat? fusi? nö. den hier:
http://img258.imageshack.us/img258/1964/warpcoredo2.jpg
;D

Thanatos
2007-01-14, 12:17:28
wat? fusi? nö. den hier:
http://img258.imageshack.us/img258/1964/warpcoredo2.jpg
;D


Und er ist ja sogar schon von Werk aus gemoddet und leuchtet blau! ;D


Aber was mal so am Rande interessant wäre: Wie viel soll eigentlich dieses 2kw Netzteil kosten?

KinGGoliAth
2007-01-14, 12:52:57
Und er ist ja sogar schon von Werk aus gemoddet und leuchtet blau! ;D


fehlt nur noch fett "fatal1ty" drauf gell? X-D

Gast
2007-01-14, 13:55:56
afaik waren es 3000-3500Watt die aus einer Steckdose kommen können, weiß es aber nicht sicher.

also bei einer 16A sicherung sind 3500Watt möglich (theoretisch). Wobei der verbrauch aller geräte zählt die an der 16A sicherung hängen (zb. Monitor,PC,Klimaanlage,kühlschrank,fernseher,anlage... usw.).

Simon Moon
2007-01-14, 15:26:09
Wenn es möglich wäre die gleiche Leistung heute mit weniger Verbrauch zu erreichen, würden die IHVs das auch machen. So wie es jetzt ist, ist es doch perfekt. Man hat die Wahl ob man einen stromsparenden oder einen extrem leistungsfähigen Rechner haben will. Beides zusammen ist eben mit der heutigen Technik nicht möglich.

Das liegt nicht an der Technik. Die heutigen PCs sind extrem leistungsfähig und stromsparend - die HighEnd ist eben schon quasi übertaktet, läuft am Limit. Das wird noch länger so sein und begann wohl etwa zur Zeit der 3D-Grafikkarten (+/- natürlich).

Man hätte wohl auch 1997 schon 500Mhz Bolide rausbringen können, nur sagte man sich damals, das der Aufwand nicht lohnt. Durch die sinkenden Preise (bzw. den Konkurenzdruck) lohnte es sich aber immer mehr Chips von Haus aus zu "übertakten" und diese in den Markt zu bringen. Und solange es Konkurenz gibt, wird Hardware auch nahe dem Limit ausgeliefert - sobald diese wieder abgeschwächt wird, entspannt sich die Situation wieder. (siehe C2D welcher bei weitem nicht am Limit ausgeliefert wird)

Simon Moon
2007-01-14, 15:31:29
Eine träge Sicherung muß beim 2,1 fachem Nennstrom nach 27min fliegen, beim 2,7fachem Nennstrom innnerhalb einer Sekunde. Sicherungsautomaten sind träge.
Soviel zu deinen Zahlen und dem was andere schon hier geschrieben haben.:rolleyes:

Gruß

Uwe

Ich bezweifle einfach mal, dass du 27min lang ~32 Ampere ziehen kannst. Nach 27min würde sie wohl schon bei knapp 16Ampere fliegen.

huha
2007-01-14, 16:46:26
fehlt nur noch fett "fatal1ty" drauf gell? X-D
Und er ist ja sogar schon von Werk aus gemoddet und leuchtet blau! ;D

wat? fusi? nö. den hier:
http://img258.imageshack.us/img258/1964/warpcoredo2.jpg
;D
Ich bin schon mal auf die Netzteile mit Fusionsreaktor gespannt, die benötigt werden um eine Geforce50800 zum laufen zu bringen :D

Muß das denn sein? Im Thread wird doch ernsthaft diskutiert, was soll der Klamauk?

-huha

KinGGoliAth
2007-01-14, 17:09:50
Man hätte wohl auch 1997 schon 500Mhz Bolide rausbringen können, nur sagte man sich damals, das der Aufwand nicht lohnt.

das erinnert mich an längst vergangene zeiten. das gab irgendwann mal einen "killerrechner", bei dem ein athlon 800 (war es glaube ich) mit kompressorkühlung und allem pipapo über die 'magische' 1ghz grenze geprügelt wurde. das ganze natürlich auch zu einem exzentrischen preis. X-D

@huha
ok dann schalten wir jetzt in den bierernst modus. :ugly2:

Steffko
2007-01-14, 18:32:47
Is ja bei den Autos genauso, ne 500ps Maschine verbraucht auch pervers viel im gegensatz zu nem "Volks" Wagen.

Mehr Leistung erfordert halt mehr Energie, in die Richtung wirds wohl gehen.
Hauptsache beim Surfen ist der Verbrauch gering und beim Zocken geht er halt noch, soviel spielt man auchnicht... ich zumindest nich :)

Mit dem Unterschied, dass es im KFZ Bereich seit langer Zeit tendenziell durch praktisch alle Bereiche durch in Richtung immer weniger Spritverbrauch geht, während das beim PC genau andersrum ist.

RavenTS
2007-01-14, 19:09:24
[immy;5150841']nein das ist völlig normal. z.B. in Schulen, lass die Schüler mal alle gleichzeitig den pc einschalten. dadurch das der einschaltstrom gigantisch wird fliegt sofort die sicherung.

Sicherungen fliegen grundsätzlich nur wenn sie entweder über längere zeit (soll heißen <0,5s) leicht überlastet werden oder sofort wenn sie absolut überlastet werden (etwa das 4- bis 5-fache der angegebnen Ampere-zahlen). ansonsten würdest du einen Fernseher in deinen 4 Wänden (ich gehe jetzt mal von nem röhrenbildschirm aus) niemals eingeschaltet bekommen.


das Problem mit dem zu hohen Einschaltstrom bei netzteilen jenseits der 350 Watt wurde übrigends auch schon in der C't erwähnt, und als lösung ein vorschaltkasten mit widerstand genannt bzw sowas in der art. Die Dinger sind nämlich leider dafür konstruiert das du die ständig am Strom lässt. wenn nicht benötigts schonmal ein wenig mehr power zum einschalten ;)

Liegt das wirklich an den Netzteilen selbst oder nicht einfach daran, daß beim Anschalten halt alle Komponenten gleichzeitig mit maximalen Anlaufstrom versorgt werden müssen. Gerade Festplatten sagt man ja nach, daß sie beim Anschalten kurz recht viel Leistung brauchen um die Spindel auf Geschwindigkeit zu bringen und dann später mit knappen 10W bedient sind. Genauso bei CPUs und GPUs, die doch zuerst einmal einen "Vollstart" hinlegen sich selbst testen und dann erst diverse Spromsparmodi aktivieren...

RavenTS
2007-01-14, 19:10:49
Mit dem Unterschied, dass es im KFZ Bereich seit langer Zeit tendenziell durch praktisch alle Bereiche durch in Richtung immer weniger Spritverbrauch geht, während das beim PC genau andersrum ist.

Bei den Autos gibts ja wohl auch immer mehr Modelle mit mehr Power. Aufgebohrte Varianten normaler Fahrzeuge und natürlich Edelschlitten. Jede größere Marke deckt doch inzwischen fast den gesamten Bereich vom Semi-Sportwagen bis zur Familienkutsche ab...

KaKÅrØT
2007-01-16, 23:51:10
230V * max. Sicherungsstrom = max. Leistung

In älteren Bauten sind es meist 10A Sicherungen, in neueren können es auch 15 oder 20A sein. 2000W liegen aber in jedem Fall drin, sollten sie denn wirklich verbraucht werden, was ich mir mit heutiger PC Technologie nicht vorstellen kann.

:down: zu sinnlosem Stromverbrauch.

!!edit: LSS nicht Sicherungen!!

bei 230V 50Hz

6A= 1380W

10A = 2300W

16A = 3680W

wobei das I nenn is (nennstrom) das ist nunmal schnell gerechnet , bei nen 10A netzteil dürfte der automat unter umständen fallen (falls noch 1 pc läuft mit 200W) und dann das netzteil durch den etwas höheren einschaltstrom (kondensator) mehr leistung aufnimmt .... (theorie)

praxis: meist ein C automat verwendet , bedeuted C = Inenn x Faktor N

Faktor N bei C Automaten = 10 also bei 10A ; 160A kurzschlussstrom

mfg kaki / genug mit off topic :biggrin: