PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AppleTV


JaniC
2007-01-10, 02:01:07
Im Zuge der Macworld wurde neben dem iPhone ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342976 ) auch AppleTV vorgestellt, was ja vorher schon als "iTV"- rumgeisterte... alles weitere:

http://images.apple.com/appletv/images/specsqtvr_20070109.png

http://www.apple.com/de/appletv/

... ich find's der Hammer!

Behauptung:

beim Home Entertainment wird sich ganz klar Apple durchsetzen, erstens schneller, zweitens unkomplizierter, drittens mehr Stil.

Vision/ "bald" Realität:

iTunes mit HD Filmen, pervers schnelles DSL, AppleTV und nen schönen größen Flat-HD-HDMI-TV -> Willkommen in der Zukunft.
Frontrow ist einfach aber genial. Noch 2-5 Jahre und es hat sich etabliert und keine andere Lösung sieht da Land.

Ich meine, es ist vielleicht auch alles so hinzubekommen, für uns, 3D-Center User bzw. jüngere Leute, oder halt Leute, die Lust haben, sich ein wenig damit zu beschäftigen, ist ja egal.

ABER Apple schafft es, das alles so zu verpacken, dass ich es ohne Bedenken meiner Mutter schenken würde, wegfahren würde und sie würde anrufen "Junge, das ist ja genial!" und nicht "Komm nochmal vorbei, hier funzt garnix!" ... und das macht den Unterschied!
Intuitiv zu bedienen, scheisse simpel aber genial.
Reibungslos, es lässt einen sich wohlfühlen.
Und da kann mir jetzt einer kommen mit 1080p gegen 720p ... das ist dem Durchschnittsuser doch sowas von latte, solange die 720p-Variante perfekt und ohne Ärger funktioniert, die Fernbedienung nur einen Knopf hat und man damit vor seinen Bekannten angeben kann. "guck ma hier, hab ich neu, herbert".
Und den Braten hat Apple als erster gerochen und gut umgesetzt.
Dafür gönne ich ihnen den Erfolg.

Gast
2007-01-10, 02:04:07
Ich hoffe es gehen in späteren Versionen mehr Audio + Video-Codecs. Sollte aber machbar sein, da es quf Quicktime aufsetzt und Quicktime per PlugIn Erweiterbar ist.

IPTV wird hoffentlich in Zukunft auch gehen?

NeoTH
2007-01-10, 03:09:12
Dumm nur das es in Europa nichts taugt, denn wir können hier über Itunes weder TV Serien noch Filme in HD Laden und eigene werden ja scheinbar nicht unterstützt.

huha
2007-01-10, 11:34:01
Es ist eben nur ein weiterer Streaming-Client, der nichtmal auf den sowieso überall verfügbaren Windows Media Player aufsetzt, sondern auf iTunes. Was an dem Gerät so toll sein soll, was die Konkurrenz nicht auch innerhalb kürzester Zeit nachgebastelt hat, weiß ich auch nicht.

IMHO eher enttäuschend, daß man einen lieblosen Streaming-Client auf den Markt wirft; da gibt's andere Lösungen, die doch wesentlich flexibler und besser sind; da steht dann allerdings auch nicht "Apple" drauf.

Eine Fernbedienung mit wenigen Knöpfen ist schön und gut, solange das Gerät nichts kann. Kann es mehr, braucht man auch mehr Knöpfe oder versinkt im Menüchaos. Dann doch lieber mehr Knöpfe.

-huha

Hamster
2007-01-10, 11:44:08
ich finds recht genial, mit folgenden 3 einschränkungen:


1. für den europäischen martk bisher uninteressant, aber das wird kommen
2. 40gb finde ich etwas schwach. dies sollte mind. das doppelte sein, besonders wenn man 3.) beachtet
3. das teil kann nicht aufzeichnen. dabei wäre diese integration meiner meinung nach geradezu eine grundfunktion für solch ein gerät.

Trixter
2007-01-10, 11:47:12
ich finds recht genial, mit folgenden 3 einschränkungen:


1. für den europäischen martk bisher uninteressant, aber das wird kommen
2. 40gb finde ich etwas schwach. dies sollte mind. das doppelte sein, besonders wenn man 3.) beachtet
3. das teil kann nicht aufzeichnen. dabei wäre diese integration meiner meinung nach geradezu eine grundfunktion für solch ein gerät.


ist ja nur streamingbox also sind die 40 gb ok, was mich aber ärgert, dass die nur 720p codieren kann :(

Hamster
2007-01-10, 12:05:42
ist ja nur streamingbox also sind die 40 gb ok, was mich aber ärgert, dass die nur 720p codieren kann :(

du musst 2.) & 3.) zusammen sehen, aber das schrieb ich schon....

peanball
2007-01-10, 14:03:39
Ich finde auch die zu starke Kopplung an iTunes, bzw. viel mehr die fehlende Flexibilität von iTunes ein Hindernis.
DVDs werden damit schonmal nicht möglich soweit ich das sehe. Irgendwelche DivX Filmchen oder ähnliches eher mal auch nicht.

Sinnvoller fände ich immer noch einen Mac mini mit HDMI, wenns denn wirklich HDMI sein muss um der MAFIAA gerecht zu werden.

Kann man Front Row eigentlich irgendwie erweitern?

Gast
2007-01-10, 14:14:28
Erazor;5147194']

Kann man Front Row eigentlich irgendwie erweitern?


Ich denke Apple wird FrontRow im laufe der Zeit noch stark erweitern. Aber ultra flexibel wird das sicherlich nicht werden :(

Wie sieht das mit IP TV aus? Gibt es bisher nur MS-Lösungen für IP TV?

Hamster
2007-01-10, 17:00:27
Erazor;5147194']Ich finde auch die zu starke Kopplung an iTunes, bzw. viel mehr die fehlende Flexibilität von iTunes ein Hindernis.



schau dir mal die keynote an: http://events.apple.com.edgesuite.net/j47d52oo/event/


speziell 12:46 bis 12:55

wenn ich das richtig verstehe, ist der itunes shop nicht die einzig mögliche quelle, wenn natürlich die von apple präferierte.


€dit: und noch eine große spekulation von mir: ist das teil ein reines embedded system, oder gar doch ein abgespeckter macmini....?

Gast
2007-01-10, 17:36:41
http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=1075

peanball
2007-01-11, 00:11:11
wenn ich das richtig verstehe, ist der itunes shop nicht die einzig mögliche quelle, wenn natürlich die von apple präferierte.

Hab mir die Keynote schon angeschaut. Genau das macht mir ja Sorgen ;)
Das Teil unterstützt laut Specs kein MPEG2. Die Daten zum Streamen und synchronisiern kommen zwingend über iTunes (nicht iTunes Music Store) rein.
Mir wäre nicht bekannt, dass man über iTunes auch DVDs abwickeln kann.
Video

• Video formats supported: H.264 and protected H.264 (from iTunes Store): 640 by 480, 30 fps, LC version of Baseline Profile; 320 by 240, 30 fps, Baseline profile up to Level 1.3; 1280 by 720, 24 fps, Progressive Main Profile. MPEG-4: 640 by 480, 30 fps, Simple Profile

Quelle (http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/wa/RSLID?mco=AC3DA57D&nclm=AppleTV)


€dit: und noch eine große spekulation von mir: ist das teil ein reines embedded system, oder gar doch ein abgespeckter macmini....?Hab irgendwo mal gelesen, dass das Ding einen auf 800MHz gedrosselten ULV Intel Core (ob duo weiß ich nicht) drin haben soll. Schließlich ist es auch passiv gekühlt, ein Mac mini ja nicht. Ich kann zu dem Thema aber nur spekulieren, dass es ein aufs nötigste reduziertes OSX mit Front Row 2.0 ist.

huha
2007-01-11, 01:42:01
Erazor;5149586']Video
• Video formats supported: H.264 and protected H.264 (from iTunes Store): 640 by 480, 30 fps, LC version of Baseline Profile; 320 by 240, 30 fps, Baseline profile up to Level 1.3; 1280 by 720, 24 fps, Progressive Main Profile. MPEG-4: 640 by 480, 30 fps, Simple Profile


Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Es gibt Streaming-Clients, die da wesentlich besser und flexibler sind; das bißchen an unterstützten Videoformaten ist ja geradezu lachhaft.
Wäre das Gerät nicht so extrem teuer, könnte man eine Online-Videothek aufziehen, dafür müßte es aber signifikant billiger sein (d.h. zu Endkundenpreisen von 50-80E vertrieben werden). Aber für den angepeilten Preis ist dieses Gerät maßlos überteuert.

-huha

Tiamat
2007-01-11, 12:52:57
Vermutlich wird es nach einiger Zeit wieder Tools geben wie beim Ipod, die so manche Einschränkung aufheben werden ;)
Aber in diesem Werkszustand ist es für mich wahrlich nicht attraktiv --

Steel
2007-01-11, 13:09:12
Also in den USA wird das Ding sich wie geschnitten Brot verkaufen, davon bin ich überzeugt.
Einfach deshalb, weil es dort auch möglich ist, im ITS Filme und Fernsehserien zu kaufen.

Und allein die Tatsache, Musik kabellos in vernünftiger Qualität von iTunes zur Stereoanlage zu schicken war zumindest ein Grund für MICH es zu bestellen... :)

BTW es gibt einige sehr gute Tools, um DVDs in iTunes zu importieren.
Qualitativ ist das kein Unterschied zum normalen DVD Rip, aber dafür braucht man eine DVD...

Gast
2007-01-11, 13:19:18
Zur der CPU: http://www.mactechnews.de/index.php?id=15512
Für Leute die ohnehin iPhoto benutzen, ist das Teil auch nicht schlecht. Ich denke Apple wird FrontRow und AppleTV noch ausbauen. Das ist gerade mal Version 1.0!
Hoffentlich wird man auch Plug-Ins nachinstallieren können.

peanball
2007-01-12, 00:16:41
BTW es gibt einige sehr gute Tools, um DVDs in iTunes zu importieren.
Qualitativ ist das kein Unterschied zum normalen DVD Rip, aber dafür braucht man eine DVD...
Das wäre ja nicht das Problem. Ich will halt nur nicht Diskjockey spielen.
Dennoch unterstützt die Kiste offiziell kein MPEG2, sieh Speck oben.

Naja, ich warte mal auf die ersten Mod-Meldungen - 200GB Platte im Apple TV und so.... Für Musik isses natürlich saugeil, aber ich hab auch dieses "kleiner Finger, ganze Hand"-Problem :)

Gast
2007-01-15, 13:06:35
According to those familiar with the component makeup of Apple TV, it utilizes a 1.0GHz Pentium M-based chip (code-named "Crofton"), which has been under-clocked to run on a 350MHz bus. The chip is based on Intel's pre-Core Duo "Dothan" core and includes 2MB of L2 cache.

Aiding the Pentium M in video decoding are a nVidia G72M with 64MB DDR2 video memory (essentially the GeForce Go 7400) and 256MB of 400MHz DDR2 main system memory, the latter of which is reportedly soldered to the logic board.

Meanwhile, the device's internal 40GB hard disk drive -- a 2.5-inch PATA -- serves as a local storage for 50 hours of movies and TV shows, 9,000 songs, or 25,000 pictures. Users can sync their entire iTunes libraries to the drive but will need an internet connection when attempting to play back licensed content purchased from the iTunes Store.


http://www.appleinsider.com/article.php?id=2395

Gast
2007-03-07, 18:19:09
http://www.flip4mac.com/drivein_howto.htm


Using Drive-in you can create an image of a DVD disc on your laptop or home entertainment system. The image preserves the quality, navigation and special features of the original DVD and can be played using Apple’s DVD Player or Front Row.

hmx
2007-03-07, 19:30:10
Hauptsache es steht Apple drauf und schon kaufen es alle weil Apple so wahnsinnig hip ist. Mit der Rechenleistung ist es ein Wunder das überhaupt 720p möglich ist. 1080p wird auf dem Ding niemals gehen. Und es gibt auch bestimmt schon Streaming Clients die ebenfalls funktionieren, flexiebler, billger und leistungsfähiger sind. Nur steht da halt kein Apple drauf.

Gast
2007-03-07, 19:50:41
Hauptsache es steht Apple drauf und schon kaufen es alle weil Apple so wahnsinnig hip ist.
Mag sicherlich für einige Leute gelten. Stehe dem Teil auch skeptisch gegenüber aber es ist nicht als normaler Streaming-Client zu sehen, sondern als iPod fürs Wohnzimmer


Mit der Rechenleistung ist es ein Wunder das überhaupt 720p möglich ist. 1080p wird auf dem Ding niemals gehen.
Läuft wohl auch zum Teil über die GPU


Und es gibt auch bestimmt schon Streaming Clients die ebenfalls funktionieren, flexiebler, billger und leistungsfähiger sind. Nur steht da halt kein Apple drauf.
Aha, du weisst schon wie das endgültige Produkt aussieht? Momentan spekuliert man, dass es evtl. gleichzeitig noch eine einfache Spielekonsole sein könnte. Halt für einfache Spiele, für zwischendurch. Sowas kann auch gut sein.

Es ist halt kein normaler Streaming-Client, sondern eher als iPod für Wohnzimmer zu sehen. Die Konkurrenz integriert sich vermutlich nicht so nahtlos in die iTunes-Welt ein und wird vermutlich auch keine geschützten Inhalte aus dem ITMS wiedergeben können.

Black-Scorpion
2007-03-07, 20:20:52
Bei jedem anderen Hersteller der seinen DRM verseuchten Dreck in jedes Marktsegement einbringt würde das ein mittleres Erdbeben auslösen.
Beim angefressenen Obst ist das natürlich was anderes, dem Guru wird gehuldigt und es wird nur gefragt wann und wo es das gibt.

Gast
2007-03-07, 20:45:14
Das Apple DRM ist aber auch lockerer als das DRM der meisten anderen Anbieter.

mbee
2007-03-07, 21:00:38
Hauptsache es steht Apple drauf und schon kaufen es alle weil Apple so wahnsinnig hip ist. Mit der Rechenleistung ist es ein Wunder das überhaupt 720p möglich ist. 1080p wird auf dem Ding niemals gehen. Und es gibt auch bestimmt schon Streaming Clients die ebenfalls funktionieren, flexiebler, billger und leistungsfähiger sind. Nur steht da halt kein Apple drauf.

Die Box von Kiss, die z.B. für T-Home unter dem Namen X300-T verbaut wird z.B ;) 720p/1080i, HDMI, 80 GB-Platte, USB-Anschlüsse, etc...
Nur WLAN fehlt leider, das sieht aber datenratenmässig eh nicht so gut aus bzw. bräuchte man dafür auch QOS via WLAN (gibt's das überhaupt).

Bei jedem anderen Hersteller der seinen DRM verseuchten Dreck in jedes Marktsegement einbringt würde das ein mittleres Erdbeben auslösen.
Beim angefressenen Obst ist das natürlich was anderes, dem Guru wird gehuldigt und es wird nur gefragt wann und wo es das gibt.

Das ist IMO ein recht blödsinniges Argument , da es mit (legalen) HD-Inhalten ohne DRM eh Essig ist. Ganz blöde sind die Content-Provider in der Hinsicht auch nicht...

Gast
2007-03-07, 21:38:57
Nur WLAN fehlt leider, das sieht aber datenratenmässig eh nicht so gut aus bzw. bräuchte man dafür auch QOS via WLAN (gibt's das überhaupt).

das apple-teil hat wlan

mbee
2007-03-07, 22:45:32
das apple-teil hat wlan

Das weiß ich auch, einfach mal mein Posting genauer lesen ;) Ich meinte die Settop-Box von Kiss, die sonst eigentlich in jedem Bereich besser ist.

Gast
2007-03-07, 23:00:03
Das weiß ich auch, einfach mal mein Posting genauer lesen ;) Ich meinte die Settop-Box von Kiss, die sonst eigentlich in jedem Bereich besser ist.

Kiss-Box hat doch bestimmt DSPs und keine richtige CPU, GPU, geschweigen denn ein echtes OS.
So gesehen hat die Apple-Box mehr Möglichkeiten, wenn sie nur genutzt werden

mbee
2007-03-08, 00:26:45
Kiss-Box hat doch bestimmt DSPs und keine richtige CPU, GPU, geschweigen denn ein echtes OS.
So gesehen hat die Apple-Box mehr Möglichkeiten, wenn sie nur genutzt werden

Werden Sie aber nicht ;) Die Kiss-Box läuft unter einer speziellen Win-CE-Version und mit einem Spezial-Chip von Sigma, hat keinen Lüfter und ist ist der Lage 3 unterschiedliche SD-Streams auf Platte aufzunehmen, während ein HD-Stream mit Dolby Digital wiedergegeben wird und selbst bei diesem funktioniert dann Timeshift noch. Wenn man sich das Apple-Teil anschaut, ist es eigentlich geradezu lächerlich, was das Teil für die verbaute Hardware bietet. Wofür zum Geier sollte man auch eine GPU dafür brauchen? ;)
Ne, da hätte ich mir technisch von Apple schon mehr erwartet, auch wenn die Bedienung und das Handling natürlich wieder vorbildlich sein wird.

superdash
2007-03-08, 10:31:42
Meiner Meinung nach ein eher schlechter Scherz. Es gibt wesentlich bessere TV-Boxen, die deutlich mehr können als die Apfelkiste. Wer sich sowas kauft ist selber schuld. Aber Apple gelingt es ja in letzter Zeit immer mehr aus Scheisse Gold zu machen.

Gast
2007-03-08, 10:38:21
Werden Sie aber nicht ;)
Abwarteh. Sieht momentan danach aus, dass es auch einfache Spiele dafür geben wird.

Vielleicht kann man die Box auch hacken und z.B. MythTV darauf installieren.

Die Kiss-Box läuft unter einer speziellen Win-CE-Version
Was garantiert weniger kann als ein angepasstes OSX


und mit einem Spezial-Chip von Sigma, hat keinen Lüfter
So ein Spezial-Chip ist Vor- und Nachteil zugleich. Vorteil: Das was der Chip kann, kann er vermutlich richtig gut. Aber er kann nur das. Keine neuen Features.
Apple TV hat auch keinen Lüfter


und ist ist der Lage 3 unterschiedliche SD-Streams auf Platte aufzunehmen, während ein HD-Stream mit Dolby Digital wiedergegeben wird und selbst bei diesem funktioniert dann Timeshift noch.
Ist das was besonderes? Geht AFAIK mit VDR auf jedem uralt-PC (mehrere Sendungen gleichzeitig), wenn genügend TV-Karten drin stecken oder die Programme auf dem gleichem Dingens liegen. Liegt doch schon alles in digitaler Form vor.
Apple TV ist halt nicht dafür gedacht, digitales Fensehen oder IPTV aufzunehmen. Letzteres würde ich aber schon gerne sehen.


Wenn man sich das Apple-Teil anschaut, ist es eigentlich geradezu lächerlich, was das Teil für die verbaute Hardware bietet. Wofür zum Geier sollte man auch eine GPU dafür brauchen? ;)
Die Oberfläche FrontRow mit den Effekten. Zukünftige Spiele..


Ne, da hätte ich mir technisch von Apple schon mehr erwartet, auch wenn die Bedienung und das Handling natürlich wieder vorbildlich sein wird.
Ich selber weiss noch nicht so recht was ich von Apple TV halten soll. Aber die Hardware finde ich nicht schlecht, bis auf fehlendes Gigabit-Lan (nur 100MBit vorhanden).

Gast
2007-03-08, 10:40:38
Wer sich sowas kauft ist selber schuld. Aber Apple gelingt es ja in letzter Zeit immer mehr aus Scheisse Gold zu machen.
Andere haben nicht das Konzept dahinter. iTunes, iPod, iTunes Music Store, perfekte integration in OSX (und bedingt wohl auch Windows über iTunes).

Würde mir ja auch wünschen, dass das Teil offener ist.

superdash
2007-03-08, 10:45:36
Andere haben nicht das Konzept dahinter. iTunes, iPod, iTunes Music Store, perfekte integration in OSX (und bedingt wohl auch Windows über iTunes).

Würde mir ja auch wünschen, dass das Teil offener ist.
Für mich sind das eigentlich nur Nachteile: Die Apple Produkte sind imho viel zu unflexibel. Ich kann nur genau das, was apple will was es kann. Und Apple will vor allem Geld verdienen. Daher ist Apple für mich schon von vornherein gestorben.

Für Menschen, die mit Computer nicht viel am Hut haben, mag Apple mit seinen Produkten ein tolles Konzept verfolgen. Für mich ist es allerdings eine zu große Einschränkung. Die Benutzerfreundlichkeit ist wohl das was apple ausmacht. Aber das erkauft man sich durch Einschränkungen, die zwar für einige hinnehmbar sind - für mich aber nicht.

Gast
2007-03-08, 10:49:06
Da stimme ich dir zum Teil zu. Mir fehlt z.B. in iTunes eine breitere Unterstützung von Formaten. Hoffe, dass sich hier noch was tut. Nutze daher bisher fast kein iTunes.

Da Apple aber bald 100 Mio iPods verkauft haben wird, der itunes Store immer beliebter wird -> Apple TV wird kein Flop!

Hamster
2007-03-08, 11:23:08
Und Apple will vor allem Geld verdienen.


aha. und was soll daran verwerflich sein?

superdash
2007-03-08, 12:00:22
Daran verwerflich ist, dass für mich das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple absolut nicht stimmt. So einfach ist das.

drdope
2007-03-08, 12:10:20
Abgesehn von der Wiedergabe von iTunes Material, kann das Ding nichts imho nichts, was ne gechippte Xbox mit XBMC schon seit ~4 Jahren kann...

Gast
2007-03-08, 12:32:16
xbox hat kein hdmi und hdtv

drdope
2007-03-08, 12:45:44
xbox hat kein hdmi und hdtv

Die Xbox kann "HDTV" via YUV/Component ausgeben und ein Upscaling auf 1280x720 respektive 1920x1080 beherscht sie auch..

Da HDMI eh nur für HDCP verschlüsseltes Material notwendig ist und ich ich weder nen BD/HD-DVD geschweige den den PAY-TV Receiver (außer iTunes) an dem Apple Ding sehe --> who cares...

Für viel mehr als 720P Ausgabe, dürfte die verbaute Hardware im Apple-TV eh nicht taugen...

Hamster
2007-03-08, 13:29:21
leute, ihr könnt doch nicht eine bastelprojekt mit einem fertigen produkt vergleichen. von den funktionen her vielleicht noch, aber der anspruch ist ein ganz anderer.

Gast
2007-03-08, 13:33:07
Andere haben nicht das Konzept dahinter. iTunes, iPod, iTunes Music Store, perfekte integration in OSX (und bedingt wohl auch Windows über iTunes).


Andere werden für deine perfekte Integration auch vor's Kartellamt geschleift und zu zig fachen Millionenzahlungen verurteilt.

drdope
2007-03-08, 13:38:55
leute, ihr könnt doch nicht eine bastelprojekt mit einem fertigen produkt vergleichen. von den funktionen her vielleicht noch, aber der anspruch ist ein ganz anderer.

Erleutere das mal bitte näher...
;)

Imho find ich den Vergleich sehr passend, grade wegen des anderen Anspruchs, allerdings den Anspruch den ich an einen Streaming Client habe.

Da gibt es imho derzeit auf den Markt leider nichts, was nur annähernd sowohl preislich, als auch Codec/Wiedergabeformattechnisch mit der "Bastellösung" mithalten kann imho.

Ich hätte auch gern eine kommerzielle Lösung ohne bastelei, die mir den Funtionsumfang der Xbox mit XBMC liefert und genügend Rechenleistung für HDTV Wiedergabe (MEPG2 & H264 AVC bis 1080P24/60), leider ist da nichts in Sicht/Aussicht.
:(

Hamster
2007-03-08, 13:56:32
Erleutere das mal bitte näher...
;)




du gibst dir ja schon selbst die antwort:


Ich hätte auch gern eine kommerzielle Lösung ohne bastelei
:(


von mir aus kann die xbox obendrein kaffeekochen. sie bleibt dennoch eine halblegale bastelei. mit einem kommerziellen produkt daher schwer zu vergleichen, auch wenn die funktionen ähnlich sind.

Gast
2007-03-08, 13:59:52
von mir aus kann die xbox obendrein kaffeekochen. sie bleibt dennoch eine halblegale bastelei. mit einem kommerziellen produkt daher schwer zu vergleichen, auch wenn die funktionen ähnlich sind.

Von welcher Bastelei redest du? Die XBOX 360 wird höchst offiziell als Streaming Client angepriesen und supported.

drdope
2007-03-08, 14:08:49
Von welcher Bastelei redest du? Die XBOX 360 wird höchst offiziell als Streaming Client angepriesen und supported.

Es geht um die Xbox1 mit XBMC
--> http://en.wikipedia.org/wiki/XBMC#Supported_formats.2Fcodecs:

Die Xbox360 kann da weder Codec-technisch mithalten, noch ist sie ohne ein Windows als Backend einsetzbar...

drdope
2007-03-08, 14:18:28
von mir aus kann die xbox obendrein kaffeekochen. sie bleibt dennoch eine halblegale bastelei. mit einem kommerziellen produkt daher schwer zu vergleichen, auch wenn die funktionen ähnlich sind.

Aber es ist doch erbärmlich, das ne halblegale Bastellösung zeigt was technisch problemlos möglich wäre, es bei kommerziellen aber an rechtlichen Hürden und/oder Lizenzgebühren scheitert.

Es ist ja nicht so, das ich nicht bereit wäre ne Menge Geld für den Comfort zu zahlen (siehe Fileserver in der Sig + LTO-3 Backuplösung --> ~6000€ + ne menge Arbeit), meine AudioCD/DVD-Sammlung nicht ständig über 3 Etagen durchs Haus tragen zu müssen, wenn ich was bestimmtes hören/sehen möchte; nur scheint dies mit ner 100% legalen Lösung (ohne Bastelei) nicht möglich zu sein, was ich sehr persönlich für nen Armutszeugnis halte.
:(

Hamster
2007-03-08, 14:31:29
Aber es ist doch erbärmlich, das ne halblegale Bastellösung zeigt was technisch problemlos möglich wäre, es bei kommerziellen aber an rechtlichen Hürden und/oder Lizenzgebühren scheitert.



das bestreite ich ja gar nicht :)

alternativ bleibt ja immer noch die legale basellösung eines htpcs.

superdash
2007-03-08, 14:41:02
Aber warum sollte sich dann ein einigermasen versierter Nutzer ein AppleTV holen. Sogar im MediaMarkt stehen schon vorkonfigurierte HTPCs im Format eines DVD-Players, die fast alles abspielen. Und wer lust dazu hat, kann dies per Software beliebig erweitern.

Natürlich steht bei dem anderen Produkt Apple drauf, aber das wars dann auch schon.

drdope
2007-03-08, 14:43:40
das bestreite ich ja gar nicht :)

alternativ bleibt ja immer noch die legale basellösung eines htpcs.

Mit ner PC-basierten Lösung, hohle ich mir aber die PC-typischen Probs ins Wohnzimmer, Angefangen bei A wie administrativer Aufwand über B wie Bootzeit bis Z wie Zeitaufwand...
;)

Hamster
2007-03-08, 14:52:45
Mit ner PC-basierten Lösung, hohle ich mir aber die PC-typischen Probs ins Wohnzimmer, Angefangen bei A wie administrativer Aufwand über B wie Bootzeit bis Z wie Zeitaufwand...
;)


ich glaube du hast mich falsch verstanden :(


bevorzugen würde ich das nicht, es war nur ein beispiel wie man die funktionen der gemoddeten xbox auch legal hinbekommt :)

Senior Sanchez
2007-03-08, 15:25:29
Aber warum sollte sich dann ein einigermasen versierter Nutzer ein AppleTV holen. Sogar im MediaMarkt stehen schon vorkonfigurierte HTPCs im Format eines DVD-Players, die fast alles abspielen. Und wer lust dazu hat, kann dies per Software beliebig erweitern.

Natürlich steht bei dem anderen Produkt Apple drauf, aber das wars dann auch schon.

Aja und wieviel kostet so ein vorkonfigurierter HTPC? Auch 299 € wie AppleTV?

Zugegeben, der Vergleich hinkt, weil AppleTV eben mehr ein Streamingclient ist, ein HTPC dafür aber mehr kann.

Andererseits hast du beim AppleTV einen Bediencomfort der IMO wohl seines gleichen suchen wird.
Ich habe AppleTV noch nicht in live gesehen, aber FrontRow von Apple empfinde ich überragend im Vergleich zu allem was ich sonst in dem Sektor bisher sah.

Apples Stärke ist und bleibt weiterhin das sehr gute Zusammenspiel mit anderen Apple-Produkten und einfach eine lässige Unkompliziertheit.

Gast
2007-03-11, 04:51:54
Andere werden für deine perfekte Integration auch vor's Kartellamt geschleift und zu zig fachen Millionenzahlungen verurteilt.

Bei anderen kann man aber im Gegensatz zu Apple aber gewisse Komponenten nicht vollständig und rückstandslos aus dem System entfernen, wenn man möchte. ;) Und komischerweise ist trotz dieser festen Integration in das Betriebsystem mit dem Namen "Fenster" die Integration aus Usability noch meist schlechter als mit dem angefressenem Apfel.

Von daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen ;)

Trixter
2007-03-11, 09:08:20
naja das es nur 720p ist schon ärgerlich. ich denke im laufe nächsten jahres kommt bessere version mit 1080i unterstützung

mbee
2007-03-11, 09:17:09
IMO liest man in diesem Thread wirklich derart viel Müll, dass es schon weh tut ;)
Fazit: Es gibt technisch bessere Streaming-Clients, deren Oberfläche auch nicht unbedingt "schlechter" als Frontrow (für dessen Optik man übrigens keine GPU braucht, wie hier behauptet) ist, was auch mit dem BS "darunter" überhaupt nichts zu tun hat.
Allerdings ist die Konfiguration zumeist für den absoluten PC/Technik-Laien zu kompliziert. Hier und über den Preis sehe ich für das Teil ggf. schon Chancen, vergleichbar z.B. mit dem kinderleicht einzurichtenden Airport-Express-Adapter für Musikstreaming via iTunes (Einstecken, läuft: Zero-Conf machts möglich). Man sollte das ganze also auch eher wie den iPod als "geschlossenes" System im Zusammenspiel mit iTunes sehen und nicht mit einem HTPC vergleichen wie Senior Sanchez schon schrieb.

Gast
2007-03-11, 13:35:43
IMO liest man in diesem Thread wirklich derart viel Müll, dass es schon weh tut ;)
Fazit: Es gibt technisch bessere Streaming-Clients, deren Oberfläche auch nicht unbedingt "schlechter" als Frontrow (für dessen Optik man übrigens keine GPU braucht, wie hier behauptet) ist, was auch mit dem BS "darunter" überhaupt nichts zu tun hat.
Und wie soll bei den anderen Lösungen CoverFlow funktionieren? ;)

mbee
2007-03-11, 15:04:35
Und wie soll bei den anderen Lösungen CoverFlow funktionieren? ;)

In Frontrow gibt's kein Coverflow, das wäre mit einer Fernbedienung auch etwas schwierig zu bedienen. Entweder hast Du keinen Mac oder das (Frontrow, nicht iTunes!) noch nie gesehen, also würde ich mich da mit solchen Äußerung dann doch ein wenig zurückhalten ;)
Apple hat das übrigens auch nur eingekauft und Coverflow funktioniert übrigens auch unter dem Windows-iTunes, so viel zur BS-Anhängigkeit ;)

Gast
2007-03-11, 19:27:42
In Apple TV wird es AFAIK CoverFlow geben genauso wie in FrontRow 2!

Senior Sanchez
2007-03-12, 10:58:56
In Frontrow gibt's kein Coverflow, das wäre mit einer Fernbedienung auch etwas schwierig zu bedienen. Entweder hast Du keinen Mac oder das (Frontrow, nicht iTunes!) noch nie gesehen, also würde ich mich da mit solchen Äußerung dann doch ein wenig zurückhalten ;)
Apple hat das übrigens auch nur eingekauft und Coverflow funktioniert übrigens auch unter dem Windows-iTunes, so viel zur BS-Anhängigkeit ;)

Das AppleTV hats wirklich, hat man während der Präsentation glaube ich gesehen, sofern ich mich recht erinnere.

Aber zum Thema Coverflow:
Coverflow nutzt Hardware-Antialising und das geht nur unter Macs, nicht unter Windows ;)

Siehe hier: http://macnews.de/news/98149.html

Gast
2007-03-23, 20:45:12
Andere Codecs wie XvID und SSH geht wohl über Tricks:
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?s=&threadid=2391956

Gast
2007-03-23, 23:39:03
Aber zum Thema Coverflow:
Coverflow nutzt Hardware-Antialising und das geht nur unter Macs, nicht unter Windows ;)

Siehe hier: http://macnews.de/news/98149.html

Coverflow geht sehr wohl unter Windows, schon ewig, was nicht geht ist das Antialising des Lautstärkereglers (!) - das hat Apple immer noch nicht im Griff, wie Peinlich (!) - da hat iTunes unter Windows das gleiche Problem wie auf dem MacBook (ohne pro) - ja genau, auf dem normalen MacBook geht das auch nicht.

Manchmal hilft es auch die Links die man reinstellt auch zu lesen, verstehen ist sogar nicht besser.

Gruss,
MP

Gast
2007-03-23, 23:57:37
das hört sich aber eher nach einem treiberproblem der gma950 an?

Senior Sanchez
2007-03-24, 02:49:16
Coverflow geht sehr wohl unter Windows, schon ewig, was nicht geht ist das Antialising des Lautstärkereglers (!) - das hat Apple immer noch nicht im Griff, wie Peinlich (!) - da hat iTunes unter Windows das gleiche Problem wie auf dem MacBook (ohne pro) - ja genau, auf dem normalen MacBook geht das auch nicht.

Manchmal hilft es auch die Links die man reinstellt auch zu lesen, verstehen ist sogar nicht besser.

Gruss,
MP

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Coverflow nicht gehen würde. Es ging mir nur um das Anti-Alising.
Ich selber habe kein MacBook, kann demzufolge da schlecht was zu sagen, aber laut macnews gehts eben auf allen Macs mehr oder weniger gut und unter Windows gar nicht.

Und manchmal hilft es wirklich die Links auch mal zu lesen, solltest du auch mal tun: Da steht eindeutig, dass das Antialising von iMac und MacBook Pro besser ist, als das vom MacBook bei dem es etwas unscharf ist, aber ja, auch auf dem MacBook gibt es Antialising. Das steht da definitiv so drin, aber zum Thema genau lesen brauche ich dir ja keine Vorträge halten ;)

Und irgendwann, wenn de groß bist, verstehste das vielleicht auch was unter dem Link da steht.

Senior Sanchez
2007-03-26, 10:51:09
Wie auf mactechnews.de zu lesen ist, wurde jetzt anscheinend AppleTV soweit geknackt, dass es möglich ist, nahezu jede Software darauf auszuführen.
Grundstein ist die Aktivierung von ssh, danach lässt sich leicht neue Software (Apache Webserver, VLC etc.) sowie neue Codecs einspielen.

Es sind auch bereits Imagefiles des OS X des AppleTV in den einschlägigen Tauschbörsen aufgetaucht.


Das hat ja nicht lange gedauert, aber vielleicht war das auch gar nicht gewollt, das so zu verhindern. Was meint ihr dazu?

Gast
2007-03-26, 10:55:09
http://www.appletvhacks.net/

Gast
2007-03-26, 20:34:35
gott sei dank hab ich n htpc

Gast
2007-03-26, 22:28:11
Hat Apple TV ein EFI?

Senior Sanchez
2007-03-27, 10:34:04
Hat Apple TV ein EFI?

Ich gehe stark davon aus.

Es baut ja auf x86 Architektur auf, somit fällt OpenFirmware ansich raus, dass ja nur für die PPCs verwendet wurde.

Und warum sollte Apple, wenn sie die Technologie für EFI haben, auf das altertümliche BIOS bauen? *g*

Ganon
2007-03-27, 11:36:50
Laut http://refit.sourceforge.net/myths/ ist schon das A20-Gate nicht mehr wirklich nutzbar...

Gast
2007-04-03, 17:42:38
Test: Apple TV - Stromfresser mit ungenutztem Potenzial
http://www.golem.de/0704/51495.html


Unvserständlich warum kein Internet-Radio geht und warum Apple keinen echten Ausschalten implementiert hat. Der Standby-Modus scheint vom Stromverbrauch ebenfalls ein Witz. Sollte definitv besser machbar sein.

Gast
2007-04-03, 17:43:32
Laut http://refit.sourceforge.net/myths/ ist schon das A20-Gate nicht mehr wirklich nutzbar...

Das hat blubb bei fscklog gelesen oder? ;) :D

Gast
2007-05-01, 14:46:39
in der hacking-szene tut sich einiges bei appletv. so soll man schon appletv ohne öffnen des geräts modifizieren können.

apple selber soll aber auch angekündigt haben, dass erweiterungen offiziell für apple tv erscheinen werden. bei den quicktime komponenten taucht jedenfalls schonmal divx und xvid auf: http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html

ich glaube apple hat mit dem appletv einen erfolg vor sich.

mbee
2007-05-01, 15:01:00
apple selber soll aber auch angekündigt haben, dass erweiterungen offiziell für apple tv erscheinen werden. bei den quicktime komponenten taucht jedenfalls schonmal divx und xvid auf: http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html


Öhm, das steht da schon ewig und mit dem Mac lassen sich auch WMV, DivX, Konsorten und Co. schon lange via Quicktime-Plugins oder -Codecs abspielen ;)

Gast
2007-05-01, 17:14:03
Apple plant, für das iPhone und Apple TV nach und nach Updates mit »neuen Software-Features und ganz neuen Anwendungen« herauszugeben, die »zum größten Teil« kostenlos sein sollen.

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18915/

Botcruscher
2007-05-01, 17:43:41
Jeder halbwegs gute HTPC sollte mehr können als diese vernagelte Kiste. Da hat man zwar kein hippes Itunes@default und kein töffiges Aussehen aber hey ein ordentlich funktionierendes Produkt ist auch nicht schlecht. Ohne VLC geht doch eh nix...

Gast
2007-05-29, 13:11:55
BackRow Developers’ Kit

http://alanquatermain.net/brdevkit/


VDR und MythTV-Plugins für AppleTV wären nice.

exlka
2007-05-30, 22:35:09
Mich interessiert AppleTV schon, allerdings nur wenn ich alle Codecs abspielen kann. Scheinbar geht das ja, allerdings setzen alle Hacks einen Mac voraus.
Geht das mittlerweile auch mit nem Windows PC ?

Gast
2007-05-30, 23:11:12
Wie eben bekanntgegeben wurde, wird es auch eine Variante mit 160GB Festplatte geben. Youtube soll im Juni auch möglich sein. Hoffentlich baut Apple mit der Zeit moch mehr Plugins ein oder führt eine offizielle Plugin-Schnittstelle ein! Allerdings erwarte ich mir da nicht soviel... Ein VDR-Plugin würde ich z.B. gerne sehen...

Btw: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5542165#post5542165

Gast
2007-06-21, 20:00:42
Das ist doch mal eine gute Nachricht, das update image enthält eine
boot.efi, die benötigt wird um einen Patchstick
(http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Patchstick) zu basteln, oder
überhaupt irgendwas, das per USB booten kann.

Wenn man einen Intel-Mac hat, kann man jetzt ganz ohne irgendwelche
Dateien die es nur auf der Festplatte des Apple TV oder in
irgendwelchen dubiosen Tauschbörsen gibt, selbst einen Patchstick
erstellen, mit dem man dann ohne das Gehäuse zu öffnen SSH
installieren kann, Codecs (Perian) und andere Plugins. Eine Anleitung
befindet sich hier: http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Patchstick/Testing

Noch ein paar Infos zum Update:
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/YouTube_Patch

Offizielle Updates von Apple kann man in der BackRow Oberfläche
manuell installieren, oder ein bisschen warten bis es automatisch
installiert wird.

Beim Patchstick Projekt geht es darum z.B. zusätzliche Codecs zu
installieren (xvid/divx/wma/ogg..., z.B. per Perian Plugin), oder
Media-Dateien ohne iTuens auf das Gerät zu befördern zu können (z.B.
mit WinSCP übertragen und per ATVFiles-Plugin in die Oberfläche
integrieren), oder auch Media-Dateien von einem Windows-Share oder
einem NAS mounten..., RSS-Feeds, YouTube Videos, Wetter...
anzuzeigen.

Das macht das Gerät in meinen Augen halt erheblich interessanter. Die
Hardware ist genau richtig dimensioniert (wenn es nicht unbedingt
FullHD sein muss) leise und sieht z.B. besser aus als eine alte xbox
mit xbmc (und ist auch deutlich leistungsfähiger, kann z.B. H.264 in
1280x720 darstellen, xbms nur 352x288). Abgesehen davon macht es
Apple den Leuten nicht schwer diese Erweiterungen zu installieren,
die sind fast alle über eine Plugin-Schnittstelle in die BackRow
Oberfläche integriert. Außerdem ist ein SDK inkl. alle benötigten
Header vorhanden, um eigene Plugins zu schreiben, die
BackRow-Funktionalitäten verwenden. Auch ist das root-Passwort
bekannt, und wurde mit dem Update auch nicht verändert...

Bisher gab es die benötigte boot.efi halt nur auf der Festplatte des
Apple TV, also musste man das Gerät öffnen und die Festplatte an
einen PC/Mac anschließen - dann hat man aber nicht mehr viel vom
Patchstick. Da die Datei jetzt aber frei verfügbar ist, kann man sich
das öffnen des Gehäuses sparen.

http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12982556&forum_id=119226

Also das aktuelle Software-Update von AppleTV Update boot.efi (ab jetzt kann man per USB patchen ohne ATV zu öffnen).

Plugins scheinen von Apple also geduldet zu sein (oder sogar gewollt)! Schöner wäre natürlich eine offizielle Plugin-Schnittstelle aber das ist so besser als nix.

MythTV kann man aus FrontRow auch schon aufrufen (wobei ein richtige Integratin in FrontRow schöner wäre): http://wiki.awkwardtv.org/wiki/MythTV

Gast
2007-06-21, 20:25:09
IMO liest man in diesem Thread wirklich derart viel Müll, dass es schon weh tut ;)
Fazit: Es gibt technisch bessere Streaming-Clients, deren Oberfläche auch nicht unbedingt "schlechter" als Frontrow (für dessen Optik man übrigens keine GPU braucht, wie hier behauptet) ist, was auch mit dem BS "darunter" überhaupt nichts zu tun hat.
Allerdings ist die Konfiguration zumeist für den absoluten PC/Technik-Laien zu kompliziert. Hier und über den Preis sehe ich für das Teil ggf. schon Chancen, vergleichbar z.B. mit dem kinderleicht einzurichtenden Airport-Express-Adapter für Musikstreaming via iTunes (Einstecken, läuft: Zero-Conf machts möglich). Man sollte das ganze also auch eher wie den iPod als "geschlossenes" System im Zusammenspiel mit iTunes sehen und nicht mit einem HTPC vergleichen wie Senior Sanchez schon schrieb.

imho ist der post quatsch. die üblichen streaming-clients können das was sie können (einige formate) und nur das und nicht mehr (der neue netgear streaming client ist z.b. trotzdem nett).
appletv hat diese beschränkungen zumindest aus hardwaresicht nicht. damit geht praktisch alles, inkl. toller oberflche und evtl. auch shop auf tv. ist halt die frage, was apple erlaubt. aber wie man sieht, sind die bastler zumindest dran und das scheint sogar geduldet zu werden?

Gast
2007-12-28, 01:43:36
Apple gewinnt Film-Streit

-> http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/2178/id/335966/SH/358702205ee75bac4ed00188fefb98/depot/0/index.html

Gast
2008-01-17, 22:31:33
Xbox Live vs. AppleTV: http://www.joystiq.com/2008/01/16/charted-xbox-live-video-marketplace-vs-apple-tv/

mbee
2008-01-17, 23:13:12
Xbox Live vs. AppleTV: http://www.joystiq.com/2008/01/16/charted-xbox-live-video-marketplace-vs-apple-tv/
XBOX Live disqualifiziert sich IMO schon alleine aufgrund der Lautstärke der "Krachbox" (und ja, ich besitze selbst eine und der Lärm trübt z.B. den Konsum von HD-DVDs doch erheblich).

Gast
2008-01-17, 23:17:27
Also ich bin überzeugt von dem was Apple jetzt mit AppleTV in den USA bringt, wenn die Versprechungen eingehalten werden. Hoffentlich kommt der Filmverleih auch bald bei uns.
AppleTV funktioniert jetzt völlig autark von Mac/PC und kann auch Airtunes.

Wunsch:
- Wenn irgendwann neue Hardware ansteht, bitte echtes Ausschalten oder Standbye
- Mögliche Erweiterbarkeit von FrontRow/AppleTV mit Plugins von Fremdanbietern. Aber ich vermute, dass das eine Wunschvorstellung bleiben wird (abgesehen von Hacks) :(

Gast
2008-01-23, 11:07:32
http://www.apple.com/appletv/features.html#movies

lumines
2008-01-23, 14:30:43
XBOX Live disqualifiziert sich IMO schon alleine aufgrund der Lautstärke der "Krachbox"


quatsch
die 360 ist nur laut, wenn das laufwerk aufdreht. ansonsten ist sie genauso leise wie die PS3.
natürlich sind die lüfter nicht so leise wie bei einem stand-alone dvd player, aber das erwartet wahrscheinlich auch niemand bei einer konsole.

ESAD
2008-01-23, 14:34:21
also ich habe hier die neue revision (falcon) stehen und die ist bei demos, etc. wo das dvd laufwerk nicht ackert bei ca 1m abstand nurmehr als leises flüstern zu hören (bis garnicht) (aber wehe man zockt mit dvd argh da glaubt man sie hebt ab)

mbee
2008-01-23, 20:16:53
quatsch
die 360 ist nur laut, wenn das laufwerk aufdreht. ansonsten ist sie genauso leise wie die PS3.
natürlich sind die lüfter nicht so leise wie bei einem stand-alone dvd player, aber das erwartet wahrscheinlich auch niemand bei einer konsole.

Soll ich jetzt mal laut lachen? ;) Ich habe hier beide nebeneinander stehen (Du auch?):
Die Lüfter der 360 gleichen gerade beim DVD-Betrieb schon fast einem Fön auf leisester Stufe. Die PS3 ist selbst auf hohen Lüfterstufen deutlich leiser, was sich nicht nur mit meiner eigenen Erfahrung deckt, sondern auch in jedem Test (c't) nachzulesen ist.
Beim HD-DVD-Betrieb drehen die Lüfter übrigens höher auf als beim DVD-Betrieb oder als im Dashboard (ist auch kein Wunder, da hier etwas mehr Decoding-Rechenarbeit anfällt als bei DVD). Die Falcon-Revision durfte ich kürzlich bei einem Kumpel begutachten. Diese ist in der Tat einen Tacken leiser, aber wäre mir immer noch zu laut.
Das mag einigen nichts ausmachen, insbesondere, wenn man einen PC mit entsprechender Grafikkarte zum Vergleich hinzuzieht, ist für mich aber ein ziemliches Ärgernis.
Aber das Thema hier ist ja Apple TV: Das hat gegenüber beiden Alternativen in dieser Hinsicht die Nase vorn und ich wette das Video-Angebot im ITMS wird auch um einiges umfangreicher sein als das von XBL.

Gast
2008-01-23, 21:29:53
ABER Apple schafft es, das alles so zu verpacken, dass ich es ohne Bedenken meiner Mutter schenken würde, wegfahren würde und sie würde anrufen "Junge, das ist ja genial!" und nicht "Komm nochmal vorbei, hier funzt garnix!" ... und das macht den Unterschied!

(..)scheisse simpel(..)
Und den Braten hat Apple als erster gerochen(..)
Dafür gönne ich ihnen den Erfolg.
Wers' zuerst gerochen, von dem ist es gekrochen.

Meine Meinung über Äppel:
- Waren das nicht schon früher immer die Quälgeister, die bei ihren PC's einer Taste 5 Funktionen zugeordnet haben?
- Sind das nicht die PC-Terroristen, die unlängst einen Freeware Quicktime-Codec released haben, der als einzige kleine Einschränkung einen fehlenden Vollbildmodus hatte, was dazu führte, daß alle Besitzer einer Soundblaster Audigy 2 ZS ihre Treiber von der Original-CD nicht mehr unter Windows installieren konnten, weil QT mal kurzerhand den funktionierenden Windows-Codec kastriert hat?
- Apple... ist das nicht Steve Jobs?
http://www.theinquirer.de/2008/01/21/wie_steve_jobs_ein_applefangirl_bruskierte.html

Es gibt natürlich Leute, die stehen auf sowas.

BTW: Ist das I-Phone inzwischen wirklich so ein Knaller? - Oder machen sie es wie bei der PS3? - Statistisch hat ja inzwischen jeder Deutsche schon mindestens 2 davon im Kinderzimmer*) stehen. ;D



*) in Relation zur aktuellen Geburtenrate

Daredevil
2020-06-22, 22:56:09
Apple TV 4K will finally play YouTube in 4K with tvOS 14 update :D

https://www.theverge.com/2020/6/22/21299637/apple-tv-youtube-4k-tvos-14?utm_campaign=theverge&utm_content=chorus&utm_medium=social&utm_source=twitter

I know, der Thread ist uralt, 4K abspielen aber auch. :>