PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie negatives LOD verhindern oder warum flimmern Texturen?


Gast
2007-01-10, 09:12:50
Besitze seit kurzem eine x1950xt und bemerke in einigen Spielen ein leichtes Texturflimmern an den Mipübergängen.
Also wie kann ich bei einer ATI Karte verhindern, dass ein Spiel ein negatives LOD zur Texturschärfung verwendet?

Habe in der Praxis bei NFS Most Wanted und z. B. Unreal 2 das leichte Flimmern beobachten können. Bei Entropia Universe war es auch zu sehen und von diesem Spiel weiss ich, dass ich auf einer NV Karte das negative LOD verhindern musste, da es sonst stark flimmerte... Daher vermute ich, dass meine Beobachtungen mit einen negativen LOD zu tun haben.

Also, kann man das bei ATI verhindern?
(Habe per ATT AF mit trilinear usw. genutzt, daran liegts nicht!)

Ri*g*g*er
2007-01-10, 10:00:18
Hi,

wenn Du ATI Tray Tools schon drauf hast dann einfach dort aktivieren.

Dort kann man das entsprechende LOD Verhältnis einstellen.

Obwohl dies auch nicht immer hilft bzw. als Schuldiger angeprangert werden kann.

Es liegt oft an den Spielen selber bzw. handelt es sich dabei um "bösen" Kontent, denn man einfach nicht flimmerfrei hinbekommt.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2007-01-10, 10:44:42
Den LOD Regler habe ich auch schon versucht. Da man dort aber nur sehr grobe Schritte einstellen kann, hatte ich bisher kein sinnvolles Ergebnis damit erzielen können.

Raff
2007-01-10, 11:20:34
A.I. ausmachen. Das hilft in einigen Spielen.

MfG,
Raff

Gast
2007-01-10, 11:40:04
Zeigt bei meinen Tests leider keine Wirkung. Most Wanted wird zudem langsamer dadurch.

Tigerchen
2007-01-10, 14:46:46
Zeigt bei meinen Tests leider keine Wirkung. Most Wanted wird zudem langsamer dadurch.

A.I. anlassen. Das ATI Tray Tool bietet die Möglichkeit unter Direct3D/Erweitert die trilinearen und anisotropen Optimierungen abzuschalten. Dann ist das Flimmern an den Mipübergängen verschwunden.

Raff
2007-01-10, 14:48:22
Das klingt ja sehr interessant. Werde ich mir ansehen. Sind das die ominösen Registry-Einträge, die vor einiger Zeit durchs Forum geisterten?

MfG,
Raff

Gast
2007-01-10, 14:54:17
A.I. anlassen. Das ATI Tray Tool bietet die Möglichkeit unter Direct3D/Erweitert die trilinearen und anisotropen Optimierungen abzuschalten. Dann ist das Flimmern an den Mipübergängen verschwunden.
Das funktioniert nicht mit R5x0 und aktuellen Treibern.

Tigerchen
2007-01-10, 17:21:47
Das funktioniert nicht mit R5x0 und aktuellen Treibern.

Ich habe den RV570 und es funktioniert mit dem aktuellem Treiber.

Gast
2007-01-11, 01:48:07
Liebe Leute!!

Die Optimierungen sind aber schon per default aus, im ATT! Zumindest war es bei mir immer so... Es hat damit also nichts zu tun.

Gast
2007-01-11, 09:59:44
A.I. ebenfalls aus?

Gast
2007-01-20, 17:38:00
Habe jetzt einmal NFS Carbon ein wenig gezockt... Also hier ist das Texturflimmern wirklich ein Ärgerniss und deutlich sichtbar. Das geht soweit, dass sich sogar Moires auf der Straße bilden.

Wie sieht das bei den Nvidia Jüngern aus?

Gast
2007-01-21, 11:23:51
Wie sieht das bei den Nvidia Jüngern aus?Mit meiner 7800GTX (im Treiber auf HQ gestellt), kann ich in der Carbon-Demo kein außergewöhnliches Flimmern wahrnehmen.

Raff
2007-01-21, 12:14:05
Das fällt zumindest mit Blur und 200 km/h auch bei Ati nicht unbedingt auf. Ist man aber mal an einer Wand hängengeblieben und eine böse Textur beim Anfahren in der Nähe ... A.I. Schrei.

MfG,
Raff

pervert
2007-01-21, 12:39:55
Der Thread wurde von mir gestartet...

Habe hier einmal einen Screenshot angehangen. Auf der Straße deutlich ein Moire zu erkennen, welches im Spiel natürlich auch stark flimmert und die Wand auf der linken Seite zeigt im Spiel auch Verzerrungen...

Ich weis allerdings nicht, ob in der Demo alle Grafikfeatures aktiv sind und sich das somit 1:1 vergleichen lässt.

Ich glaube auf den DRIFT-Kursen und den Canyon Fahrten, kann man das Flimmern besonders gut sehen.

Irgendwie ist Carbon ein echtes Ärgernis: Auf NVidia Karten viel zu langsam (lt. div. Tests) und auf ATI-Karten scheinbar wegen fehlendem LOD-Clamp nur am flimmern... :-(

Aber ich habe das Gefühl es zuckt/stottert nicht ganz so stark wie Most Wanted :-) - eher recht wenig sogar.

SCREENSHOT: http://img250.imageshack.us/img250/1801/nfscmoire0ch.jpg


Nachtrag: Habe auf einem Drift-Rundkurs ein kurzes GIF-Video aufgenommen. Ursprung ist 640x480 mit 16x AF (HQ + Tri über ATT)!!! Trotzdem flimmert der komplette Boden!

Bitte probiert das doch einmal bei euch aus, egal ob Nvidia oder ATI. Nvidia User bitte einmal mit und ohne LOD-Clamp.

FLIMMERVIDEO: http://img303.imageshack.us/img303/5680/flimmer326jp.gif

Mr. Lolman
2007-01-21, 13:33:32
Stell mal ingame auf trilineare Filterung und AF übern Treiber ein. Kann u.U. auch sein, dass 8xAF weniger flimmrig ist. Mal ausprobieren.

pervert
2007-01-21, 13:42:37
Habe alle möglichen Kombinationen schon probiert, es brachte leider alles nichts. Zudem sollte es eher gar nicht anstatt weniger flimmern :-)

Raff
2007-01-21, 14:17:05
Wenn A.I. Off nicht hilft (ich bin sicher, das tut es, hab's aber nicht probiert), dann sind die Texturen einfach gemein.

MfG,
Raff

pervert
2007-01-21, 14:20:59
A.I. Off bewirkt keinerlei optische Veränderung - zumindest flimmert es genauso stark. Habs soeben probiert.

pervert
2007-01-24, 00:38:58
Hüstel...?

Ich bin doch wohl nicht der Einzige mit dieser Merkwürdigkeit??

Gast
2007-01-24, 00:49:40
Schonmall dran gedacht das es an Spiel liegt?

James Ryan
2007-01-24, 08:46:16
Hatte exakt das gleiche Problem bei FEAR, es half aber bei den Tray Tools trillineares AF zu forcieren.
Leider war danach die Perfomance deutlich schlechter, es hakte schon ab und zu (mit einer Radeon X1900 @ XTX).

MfG :cool:

dargo
2007-01-24, 18:43:47
@pervert
Das in NfS Carbon auf deinem Bild ist kein Texturflimmern sondern Shaderflimmern. Die Lösung ist ganz einfach, ich schaue nur mal kurz ins Game ...

Edit:
So, hier die Lösung - HQAF über Treiber aktivieren, Ingame den Texturfilter auf trilinear und (besonders wichtig) die Shader-Details auf Mittel stellen. Somit ist das Flimmern Geschichte. :D

pervert
2007-01-25, 01:25:12
Danke, klingt interessant. Aber ich will keine Details runterstellen müssen und scheinbar flimmerts auf Nvidia Karten nicht?

Was hat ATI hier möglicherweise für nen Mist gebaut?

Werde das aber mal ausprobieren und auf verschiedenen Tracks die Wirkung beobachten. Trotzdem finde ich es nicht akzeptabel auf Details verzichten zu müssen...


Edit: Hast recht, es hilft tatsächlich, das Flimmern ist fast vollständig weg - sehr viel besser als vorher.
Bleibt die Frage, wer hier Mist gebaut hat, EA oder ATI bzw. warum flimmerts?? Denn flimmrige Texturen oder möglicherweise drübergezogene Shadereffekte sind mir seit meinem Wechsel von einer 7800GS AGP auf die 1950xt PCI-e gelegentlich aufgefallen...

Shaderflimmern bei ATI, die neue Seuche nach dem Texturflimmern bei NVidia??

Und noch ne kleine Frage: Gibts irgendwo 8800er Benchmarks zu Carbon?

Edit2: Bei Most Wanted werden auf der Straße doch auch Shader eingesetzt, aber dort flimmerts nicht, wie kommt das??

Mr. Lolman
2007-01-25, 01:47:24
http://www.behardware.com/articles/644-20/nvidia-geforce-8800-gtx-8800-gts.html

pervert
2007-01-25, 01:52:11
Interessanter Artikel, danke! Aber warum sind die Nvidia Karten bei Carbon eigentlich so lahm, ganz gleich ob das die 7er oder 8er Serie ist? Es lockt mich nicht gerade sehr mir z. B. die für Februar angekündigte sub-300$ 8800er zu kaufen, wenn es dann solche Ausreißer gibt?

Gast
2007-02-01, 05:06:08
Hüstel??!

Raff
2007-02-01, 22:14:21
@pervert
Das in NfS Carbon auf deinem Bild ist kein Texturflimmern sondern Shaderflimmern.

An einem MIP-Übergang. ;) IMO liegt das am Texturfilter. Aber wenn A.I. Off nicht hilft, dann ist man auf Seiten Atis (und mit einer GF8) ziemlich arm dran. SSAA funktioniert nur per DXTweaker, sollte aber als letzte Option probiert werden. Achtung: das kostet.

MfG,
Raff

pervert
2007-02-01, 22:20:28
Du meinst die SSAA Modi und sowas wie 8xS oder 16xS funktionieren auf einer Geforce 8, per tweaktool? Das wäre interessant...

Naja unm das Thema endgültig abzuschließen: Ich habe das Spiel heute auf einer Geforce 7900GS ausprobiert und da flimmert es genauso heftig drauf, wie auf meiner ATI-Karte. Ist also einfach schlecht gemacht das Game.

Mit den SS Modi ließe sich das möglicherweise noch etwas eindämmen (habe ich nicht mehr getestet), aber auf den Drift Kursen sollte man einfach die Shaderqualität runtersetzen, das hilft am besten.

Raff
2007-02-01, 22:23:18
Nein, mit einer GeForce8 ist man genauso gearscht wie mit einer Radeon. Bis einschließlich GeForce7 hatte man mit OGSSAA(-Hybriden) eine effektive, aber äußerste ineffiziente Methode gegen Shader- und Texturflimmern.

Moment, da fällt mir ein ... ich sehe mir das Spiel mal eben an.

MfG,
Raff

pervert
2007-02-01, 22:35:05
Also die GF8 kann das 100% nicht? Sehr schade, denn dadurch sahen auch Texturen SEHR VIEL besser aus, mögliches Flimmern verschwand und die Texturschärfe (LOD) wurde scheinbar durch Supersamplinganteil noch weiter in die Ferne verschoben (ein Spiel bei dem man das extrem gut sehen konnte und die Bildqualität dadurch unschlagbar wurde: Entropia Universe), also wie ein 32x Anisotroper Filter oder so, bei aktiven 16xAF... Hätte die GF8 das noch gekonnt, hätte ich sie ATI vorgezogen. So ist sie einfach nur schneller (oder auch langsamer als der R600), das ist langweilig.

Wenn Du dir das Spiel ansiehst, bzw. die Demo musst Du den zweiten Kurs, also drift fahren und sicherstellen das alle Grafikfeatures auf maximal stehen und der Aniso aktiv ist. Sollte die Straße dann nicht DEUTLICH flimmern (wie in der Gif-Animation), starte das Spiel nochmal neu. War beim Kumpel auch so, dass zuerst nur Matsch auf der Straße zu sehen war, keine Struktur. Nach dem Neustart das gewohnte Bild, ganz gleich ob mit LOD-Clamp oder ohne, ist eindeutig Shaderflimmern.

Raff
2007-02-01, 22:39:41
So geht's mir auch. Kein SSAA? Keine Hybriden? Kein Geld von mir!

Bin eben etwas auf einer GeForce7 gefahren. Bei den fiesen Texturen, z.B. Gras oder diverse Asphaltsorten, flimmert es ohne AF direkt vor der Motorhaube ... und das nicht zu knapp (wie bei deinem GIF(T)). Mit 16x AF verschiebt sich der Spaß weiter nach vorne, insgesamt weniger störend. Beides kriegt man mit 2x2 OGSSAA bzw. 16xS zu 90% weggebügelt, aber erst 4x4 OGSSAA bietet ein quasi perfektes Bild. Das schaut echt unglaublich gut aus ... rennt aber umgekehrt. ;)

MfG,
Raff

pervert
2007-02-01, 22:56:44
Mein Flimmeravi ist aber MIT aktiven AF entstanden auf 640x480. Das flimmert sogar stärker als auf trilinear. Ich glaube auf trilinear sieht man eher eine Art Texturschimmern. Jedenfalls ist es eine Zumutung die man mangels AA-Modi (GF8/ATI) oder mangels Leistung (GF7) nicht abschalten kann. Man kann lediglich die Auflösung möglichst hochschrauben oder halt die Shader runterschalten.
Dummerweise läuft das Spiel auf NV Karten ja auch nur halb so schnell wie bei ATI, was ich auch nicht so recht verstehen kann. Machte noch 10fps mit 16x AA auf der 7900GS :-)

Zum Glück flimmert es nur auf den Drift- und Canyon Kursen so penetrant, sonst sind Störungen zwar sichtbar aber akzeptabel.

James Ryan
2007-02-02, 08:54:50
So geht's mir auch. Kein SSAA? Keine Hybriden? Kein Geld von mir!


Mit dem Forceware 100.59er kann die Gf 8 wieder hybride FSAA-Modi. Müsste nur mal jemand testen wie sehr das in NfS:C auf die Perfomance geht.

MfG :cool: