PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD - Kaputte Sektoren markieren


e.v.o
2007-01-10, 11:42:06
Hallo,
ich habe hier eine 200er Platte von Maxtor (weiss nicht ob noch Garantie drauf ist... hab ich geschenkt bekommen).
Im Moment ist sie noch mit FatX formatiert und hat anscheinend nur ein paar beschädigte Sektoren.

Ist es möglich die beschädigten Sektoren zu markieren damit diese nicht mehr gelesen/beschrieben werden?

Welches wäre das geeigneste Tool um so etwas zu machen?

Gruss,
e.v.o

Haarmann
2007-01-10, 11:51:06
Lad Powermax runter bei maxtor und Lowlevel die Platte - Voila sie geht wieder... Das Märchen der Defekten Sektoren hält sich lange. Das liegt einzig daran, dass alle mir bekannten Betriebsysteme nach wie vor Scheisse sind und bei Lesefehlern die Sektoren als "bad" markieren, statt sie einfach erst wieder zu beschreiben und dann nochmals zu testen...
Ne Festplatte kann bekanntlich nur bei neuen Daten einen Ersatzsektor zuweisen... Dies tut sie nebenher oft auch still und leise, wenn der Sektor fehlerhaft ist, aber per Korrekturcodes noch lesbar.

e.v.o
2007-01-10, 11:55:08
Lustig..
werde ich tun!

Dachte vielleicht das SMART sowas regelt?