PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Audigy 2 ZS kratzt und knackst


nietzko
2007-01-10, 11:42:14
hi!

ich habe folgendes problem bei meiner gebraucht erworbenen Audigy 2 ZS:

der Sound kratzt und knackst und es ist relativ starkes hintergrundrauschen warzunehmen, also alles was nicht sein sollte. :(

die neusten treiber sind drauf.
Die Karte steckt im unteren PCI slot (3 von 3) und hat einen eigenen IRQ (16), also teilt sich auch keinen.
ich habe schonmal im bios manuell den IRQ 12 zugewiesen, weil der noch frei war, aber das brachte keine besserung.

nur wenn ich in windows die lautstärke auf unter 80% stelle ist das knacksen weg.


ist das normal bei der audigy 2 ZS, oder ist die karte einfach hinüber??

Andre´
2007-01-10, 12:25:18
Welches Mobo hast du? NF4?

Und wenn ich in windoof auch auf 100% stelle rauscht es auch das ist normal.

nietzko
2007-01-10, 12:44:26
jo, nForce4 siehe sig. aber ist das knacksen auch normal? weil normale musikwiedergabe ist nicht möglich, da es sich schrecklich anhört --> verzerrt?!

nietzko
2007-01-10, 21:39:00
also, was ist nun? ist knacksen und rauschen bei ner audigy 2 ZS normal wenn die lautstärke in windows auf 100% eingestellt ist oder nicht?

Andre´
2007-01-10, 22:15:10
Ja das ist normal das hatte ich mit jeder Soundkarte ich ich bisher in meinen Leben hatte.

Nur bei meiner x-fi ist es nicht so extrem weil die 108dB rauschabstand hat.

Stell halt deine soundkarte auf 70% und tu einfach mal die Wave/mp3 lautstärke höher.

oder Halt die boxen einfach lauter, also ich sehe da kein großes problem.

Ich hab bei mir die laustärke auf 20% wave/mp3 auf 50%
und das Soundsystem habe ich so auf 60-70% laut, da mir da noch viel spielram bleibt konfortabler laut zu machen mit der Soundkarte.

nietzko
2007-01-10, 22:20:10
hmm, weil bei meinem onboard bzw. bei meinen vorherigen hercules und terratec karten war es definitiv nicht so.
und ich dachte die audigy soll eine verbesserung darstellen. das finde ich schon komisch.

ich mein reseven hab ich zwar auch genug, aber trotzdem kann es nicht wirklich sein.

Don Vito
2007-01-10, 22:36:22
Habe bemerkt (Bin selbst Besitzer einer Soundblaster Live 5.1 Platinum, einer Soundlbaster2 ZS und einer X-FI Fataliy). Das man auch gute Endgeräte benötigt um einen klaren Klang zu bekommen.....
Nutze selbst nur Soroundanlagen von Kenwood und Sony...
Da merke ich fast kein rauschen.....bei der X-FI sowieso nicht
Knacksen tut da gar nichts bei mir

Andre´
2007-01-10, 22:47:16
Habe bemerkt (Bin selbst Besitzer einer Soundblaster Live 5.1 Platinum, einer Soundlbaster2 ZS und einer X-FI Fataliy). Das man auch gute Endgeräte benötigt um einen klaren Klang zu bekommen.....
Nutze selbst nur Soroundanlagen von Kenwood und Sony...
Da merke ich fast kein rauschen.....bei der X-FI sowieso nicht
Knacksen tut da gar nichts bei mir

Jo bei mir auch nicht...

nietzko stell doch einfach deine soundkarte leiser und gut is die sache oder geben deine angeschlossenen Boxen keine gescheite leistung ab was ich mir aber nich vorstellen kann.
Du kannst auch mal schauen ab dein Mic ausgang auf voller lautstärke ist wenn ja ausmachen oder leisen machen

nietzko
2007-01-10, 22:49:49
wie gesagt ich hatte bis jetzt noch keinerklei probleme, außer mit der audigy :(

Jo bei mir auch nicht...

nietzko stell doch einfach deine soundkarte leiser und gut is die sache oder geben deine angeschlossenen Boxen keine gescheite leistung ab was ich mir aber nich vorstellen kann.
Du kannst auch mal schauen ab dein Mic ausgang auf voller lautstärke ist wenn ja ausmachen oder leisen machen

also mic ist leise gestellt, ausschalten bringt keine besserung. ich probiere mal ein bisschen rum...

Don Vito
2007-01-10, 22:53:19
Schon mal andere Ausgabegeräte getestet?
Ich meine Lautsprecher, Boxen oder über Endstufe oder ähnlichem.
Was nutzt du für eine Ausgabequelle (Endgeräte)

nietzko
2007-01-10, 23:05:38
ich nutze das logitech z-3 system. habe aber auch schonmal meine 2 bose boxen (nur stereo) angeschlossen und bei den ist es genau das gleiche.

Wüstemoger
2007-01-11, 00:05:34
Eventuell ist Deine Soundkarte defekt. Bei welchen Anwendungen macht sie Probleme? Meine Audigy2 kratzt und kackt in der deutschen Version von Fear. Jedoch sind die Sounddateien die Ursache.

nietzko
2007-01-11, 00:43:51
Eventuell ist Deine Soundkarte defekt. Bei welchen Anwendungen macht sie Probleme? Meine Audigy2 kratzt und kackt in der deutschen Version von Fear. Jedoch sind die Sounddateien die Ursache.

wenn die lautstärke auf über 80% eingestellt ist macht sie überall probleme. sei es in winamp, beim dvd schauen oder in spielen.
den verdacht das sie defekt ist habe ich ja auch, zumal ich die karte selbst auch nur gebraucht erworben habe. das problem besteht ja seit ich diese karte habe, also es ist nicht einfach so gekommen.

F5.Nuh
2007-01-11, 04:40:15
wenn die lautstärke auf über 80% eingestellt ist macht sie überall probleme. sei es in winamp, beim dvd schauen oder in spielen.
den verdacht das sie defekt ist habe ich ja auch, zumal ich die karte selbst auch nur gebraucht erworben habe. das problem besteht ja seit ich diese karte habe, also es ist nicht einfach so gekommen.

hab auch eine audigy 2 ZS und bei mir rauscht es fast garnicht, da muss man schon sein kopf genau vor die hochtöner halten, also total niedrig.

Hast du schonmal ein anderen PCI slot versucht und auch mal ein modifizierten treiber probiert? ich hab z.z. den aktuellen YouPax treiber drauf und es läuft alles super

Andre´
2007-01-11, 08:24:50
Hast du auch schon mal den Originaltreiber probiert?

nietzko
2007-01-11, 09:56:25
hab auch eine audigy 2 ZS und bei mir rauscht es fast garnicht, da muss man schon sein kopf genau vor die hochtöner halten, also total niedrig.

Hast du schonmal ein anderen PCI slot versucht und auch mal ein modifizierten treiber probiert? ich hab z.z. den aktuellen YouPax treiber drauf und es läuft alles super

anderen PCI slot sehr ungern, da die karte sonst sehr nah am grafikkartenkühler sitzt.
das mit den youpax treibern werde ich mir mal anschauen...

Hast du auch schon mal den Originaltreiber probiert?

jo, ich habe den von CD und den neuen zum runterladen probiert.

F5.Nuh
2007-01-11, 12:35:54
anderen PCI slot sehr ungern, da die karte sonst sehr nah am grafikkartenkühler sitzt.
das mit den youpax treibern werde ich mir mal anschauen...



jo, ich habe den von CD und den neuen zum runterladen probiert.

testweise kannst du ja auch den anderen pci slot testen um ein defekt auszuschliessen, aber ist sicher kein defekt. Meistens ist es der treiber.

Hatte mit meiner audigy 2 zs auch solch ähnliche probleme und das kotzte mich extrem an da ich über meinen Anlage Musik höre. Ich war kurz davor die karte zurück zu schicken, aber da hatte ich die YouPax treiber entdeckt und seitdem läufts perfekt.

nietzko
2007-01-11, 17:35:21
1.: wo kann man den youpax treiber runterladen? finde keinen link, und wenn dann gehts nicht mehr. neuste version ist doch 3.33 oder?
2.: wie sieht es mit EAX unterstützung usw. aus? hab da was von nicht kompatibel gelesen?!

ThirdEye
2007-01-12, 01:44:12
zu 1.: youp pax basieren auf creative, sie schaffen dir quasi nur das beste von creative in einen treiber.. die standard treiber für die älteren audigy (1,2)und sb live karten sind einfach totaler müll.

YOUP PAX sind die besten creative basierten treiber ever! habe gerade wieder die glückliche erfahrung gemacht (win neu aufgesetzt) und meiner audigy die unten stehenden treiber gegönnt. die sound quali ist spitzenmäßig. ich nutze am rear out meine stereo anlage und front sennheiser studio kopfhörer.

also klang mäßig das beste was ich bisher aus der karte rausgeholt habe mit diesem treiber:

link: http://rapidshare.com/files/9703393/YouP-PAX-A4v3.4.exe
(von einem user modifzierter 3.33, nach creative update..)

danach lädst du dir noch den creative surround mixer 2 und installierst ihn (zb von der creative hp, oder über google- wenn du ihn nicht findest schick mir ne pm.. ;) )


zu 2.: das sind die kx-treiber die unterstützen eax nicht, leider... aber die youpax haben natürlich volle eax unterstützung :]

Shouter
2007-01-12, 08:23:35
Wow, schöne Sache das. Hab zwar die Karte, aber keine Störgeräusche. :wink: Suchte aber schon lang nach ner Treiber-Alternative.
Nun ja, wer lesen kann, is klar im Vorteil. ;D
Danke
Shouter

nietzko
2007-01-12, 11:31:09
zu 1.: youp pax basieren auf creative, sie schaffen dir quasi nur das beste von creative in einen treiber.. die standard treiber für die älteren audigy (1,2)und sb live karten sind einfach totaler müll.

YOUP PAX sind die besten creative basierten treiber ever! habe gerade wieder die glückliche erfahrung gemacht (win neu aufgesetzt) und meiner audigy die unten stehenden treiber gegönnt. die sound quali ist spitzenmäßig. ich nutze am rear out meine stereo anlage und front sennheiser studio kopfhörer.

also klang mäßig das beste was ich bisher aus der karte rausgeholt habe mit diesem treiber:

link: http://rapidshare.com/files/9703393/YouP-PAX-A4v3.4.exe
(von einem user modifzierter 3.33, nach creative update..)

danach lädst du dir noch den creative surround mixer 2 und installierst ihn (zb von der creative hp, oder über google- wenn du ihn nicht findest schick mir ne pm.. ;) )


zu 2.: das sind die kx-treiber die unterstützen eax nicht, leider... aber die youpax haben natürlich volle eax unterstützung :]

Vielen, vielen Dank!! :massa:

aber leider immernoch das gleiche problem :crazy2:
habe mir gestern noch ne audigy 2 ZS bei ebay geholt. wenn die dann da ist, sehe ich ja, ob es die karte ist oder noch was anderes.

übrigens: PCI platz wechsel hat auch nichts gebracht...

Und noch ein Oger
2007-01-12, 11:48:39
Es gibt noch einen guten Treiber.

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

Bei Call of Duty habe ich mit dem aktuellen Treiber von Creative Kratzen und Knacken. Mit dem KX sind die Probleme dagegen nicht vorhanden. Bei anderen Spielen oder Anwendungen ist es manchmal umgekehrt.

nietzko
2007-01-12, 12:11:58
Es gibt noch einen guten Treiber.

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

Bei Call of Duty habe ich mit dem aktuellen Treiber von Creative Kratzen und Knacken. Mit dem KX sind die Probleme dagegen nicht vorhanden. Bei anderen Spielen oder Anwendungen ist es manchmal umgekehrt.

der kx ist aber leider ohne EAX :(

Seraf
2007-01-12, 17:00:18
Mal ein paar andere Sachen:
-im BIOS PCI-Latenz auf 64 stellen
-In der Audiokonsole richtige Anzahl Lautsprecher einstellen (Wenn man Kopfhörer eingestellt hat, aber über normale Boxen Musik hört knackst es manchmal)
-In der Audiokonsole CMSS 3D auf AUS stellen
-------------------------------------------------------------
Sonstiges:
-im BIOS testweise Halt/CPU Disconnect abstellen (bringt eigentlich nur was bei Athlon XP)
-im BIOS testweise C&Q abstellen (sollte aber nur etwas bringen falls die Audigy, Mainboard oder das Netzteil nicht so gut mit Lastwechseln zurecht kommt)

nietzko
2007-01-12, 17:12:05
Mal ein paar andere Sachen:
-im BIOS PCI-Latenz auf 64 stellen
-In der Audiokonsole richtige Anzahl Lautsprecher einstellen (Wenn man Kopfhörer eingestellt hat, aber über normale Boxen Musik hört knackst es manchmal)
-In der Audiokonsole CMSS 3D auf AUS stellen
-------------------------------------------------------------
Sonstiges:
-im BIOS testweise Halt/CPU Disconnect abstellen (bringt eigentlich nur was bei Athlon XP)
-im BIOS testweise C&Q abstellen (sollte aber nur etwas bringen falls die Audigy, Mainboard oder das Netzteil nicht so gut mit Lastwechseln zurecht kommt)

danke für die tipps, aber bringen alle nichts. :|

die anzahl der lautsprecher ist richtig eingestellt und C&Q hab ich sowieso net an.

Seraf
2007-01-12, 17:20:38
Dann warte mal auf deine neue Audigy2 ZS.
Was für Boxen hast du denn angeschlossen? Könnte sein das diese ab 80% Lautstärke übersteuert werden. Bei Aktivboxen könnte es auch sein das der Vorverstärker mit einem zu großen Ausgangspegel der Audigy nicht zurecht kommt.
Dann hilft nur neues Equipment oder die Lautstärke nur auf <= 80% stehen zu lassen.

nietzko
2007-01-12, 17:31:20
steht schon auf seite 1 ;)

"ich nutze das logitech z-3 system. habe aber auch schonmal meine 2 bose boxen (nur stereo) angeschlossen und bei den ist es genau das gleiche."

also denke ich eigentlich nicht, dass es an den boxen liegt. mir ist das nämlich auch schon in den sinn gekommen.

tja, momentan hilft nur abwarten und tee trinken... :ucoffee:

Seraf
2007-01-12, 17:55:21
Letzte Möglichkeit. Die Audigy hat so eine gute Ausgangsqualität ( :wink: ) das man das rauschen und scheppern von schlecht komprimierten mp3s sehr gut heraus hört. Das ist zumindest bei meiner Audigy2 so. Schlechte mp3s (<160kbps) hören sich blechern an und rauschen. Mit Onboardsound ist mir das nicht aufgefallen, weil man garnicht so viele Details wie mit der Audigy heraushören konnte ("matschige" Soundausgabe eben).

Kannst ja mal mit einer Audio-CD gegen testen.

nietzko
2007-01-12, 18:20:58
ne, mit cd immernoch da.
das rauschen ist ja auch da wenn ich überhaupt nichts abspiele.

Don Vito
2007-01-12, 19:31:06
Kann auch sein das du ein Masseproblem hast

nietzko
2007-01-12, 19:35:44
wie gesagt, ich warte erstmal auf die neue und dann sehe ich weiter. dann weiß ich ja obs an karte oder PC liegt.

Shouter
2007-01-15, 09:24:55
Das "Masse-Problem" is fast auszuschließen, wenn die Speaker passiv und die Stecker und Anschlüsse o.k. sind. Der Regler an den Z-3 fällt auch aus, da Du ja die anderen LS dran hattest, die Qualität der Medien fällt weg, da Du die Probs ÜBERALL hast = Du hast Recht, warte auf die andere Karte (blöd, wenn sie die gleichen Fehler hat :| ).
Viel Glück
Shouter

ThirdEye
2007-01-15, 17:15:12
diese stör geräusche (kratzen knacksen, oder leises piepsen wenn man scrollt) habe ich mit meiner onboard karte, da strahlt wohl irgendwas ab im innern des rechners... ist auch nicht weiter relevant für mich, da ich die karte nur im notfall nutze..

hatte mal ähnliche probleme (beim abspielen), aber das war nicht unter xp sondern unter 98 und da half pci latency umstellung, und/oder hardware beschleunigung von maximal auf standard stellen.

was auch noch helfen kann ist installation der neusten chipsatz treiber.

mfg
third

nietzko
2007-01-16, 10:57:46
ahh, ich raste gleich aus...
heute ist die neu Audigy endlich angekommen, aber der verkäufer hat sie nicht in antistatikfolie gepackt und stattdessen in klopapier und solche schaumstoff-flocken. und natürlich, wie hätte es anderes sein sollen, ist die karte defekt! :mad: hab sie schon in allen mir zur verfügung stehenden PCI steckplätzen getestet, aber sie wird nicht erkannt. CMOS reset hat auch nichts gebracht. tja, das wars wohl für die ZS.
man, man, man hoffentlich ist er kulant und ich bekomme mein geld wieder. echt toll... :down:

nietzko
2007-01-25, 17:26:02
so, es gibt etwas neues:

nachdem ich nun die 3. !!!! audigy 2 zs besorgt habe geht es endlich!! meine alte audigy scheint wohl wirklich teilweise defekt zu sein. jetzt läuft alles perfekt, ohne rauschen, knacksen, verzerren etc. :biggrin:

ENDLICH!!! :smile:



P.S.:
so, nun habe ich hier 2 defekte audigys... :rolleyes: