PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsbewerbung zu unbestimmter Zeit mit unbestimmter Länge


mofhou
2007-01-10, 13:06:48
Tach,
ich möchte mich für ein /evtl) anstehendes Maschinenbaustudium für ein Industriepraktikum bewerben, habe allerdings 2 Probleme bei der Formulierung:
1. Problem:
Ich möchte das Praktikum zwischen März und Ende September machen, weiß aber nicht, wie ich das in der Bewerbung schreiben soll.
2. Problem:
Das Praktikum muss mindestens 6 Wochen betragen, ich hätte aber auch länger Zeit, wie soll ich dies vermerken? Einfach "Mindestens 6 Wochen" schreiben?
mfg
mofhou

Crack
2007-01-10, 14:08:02
ich würde schreiben
ich würde gern in dem zeitraum ... ein 6 wöchiges Praktikum machen.

Gunaldo
2007-01-10, 17:29:22
oder vorher einfach mal kurz anrufen und fragen wie die möglichkeiten aussehen.

Agent_no1
2007-01-10, 18:29:38
"Im Rahmen meines geplanten Maschinenbaustudiums strebe ich ein 6 wöchiges Industriepraktikum ab dem kommenden März an, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen/bei xxx(Firmenname) durchführen möchte."

Über die Verlängerung der Praktikumszeit würde ich eher nach Ablauf der 6 Wochen nachdenken und zu Wort bringen. Werbe nicht mit Dingen, die du evtl. später gar nicht mehr möchtest. Bring nur das zu Blatt, was du wirklich willst. Nicht das du dich an Sachen "bindest" die du evtl. nach einem negativen Verlauf des Praktikums gar nicht mehr möchtest. Du könntest lediglich evtl. die "Option" als solches zusammen mit erfüllbaren Kriterien sanft in einem Satz verpacken. Also in der Richtung "Nach erfolgreichem Abschluss......besteht ...auch gerne die Möglichkeit....etc. etc.....das und das zu tun". Verstehst du worauf ich hinaus möchte. Damit bietest du nur Optionen an und sagst ganz klar "gerne bin ich auch an mehr interessiert", jedoch ist das nur eine Option die nicht bindend ist.

Du könntest dennoch noch folgendes mit einbringen:
"Darüber hinaus bin ich, nach positiven Verlauf des Praktikums, ebenfalls auch gerne an einer längerfristigen/weiteren Praktikumsfortführung interessiert."

Hmm der Satz klingt nicht so optimal. Bastel dir was draus oder warte weitere Antworten ab.

Grüße
Agent_no1