PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur GF 7950 GX2


elianda
2007-01-10, 14:09:16
Ich bin Besitzer einer GF7950 GX2.

Wo liegt denn featuremaessig der Unterschied zwischen der 7900er und der 7950er Serie?
Ich meine damit nicht den shrink. Irgendwo, ich glaub im Oblivionthread stand was von 8 -> 16 Alpha ROPs.

Dann habe ich im test von Beyond3D gelesen, dass die GX2 die 16 PCIe Lanes auf 2x 8 aufteilt, so dass die Karte effektiv wie zwei 7900GT in PCIe 8x Slots laeuft mit der GX2 Taktung?

Wenn ich nun jedoch die Karte in einen der typischen Secondary Graphics Slots in mechanischer PCIe x16 Ausfuehrung mit realen 8 PCIe Lanes stecke, hat dann jeder Part der GX2 nurnoch eine 4x Anbindung?
Ist das vielleicht eins der grossen Bremsen beim Quad SLI?

Desweiteren scheint der Treiber die eigentlich vorhandene SLI Funktionaliatet schon auf einer Karte gut zu verstecken.
Gibt es da Einstellungen, die man bei einer normalen SLI Konfiguration hat und bei einer GX2 zurueckgehalten werden?

AnarchX
2007-01-10, 16:04:00
Wo liegt denn featuremaessig der Unterschied zwischen der 7900er und der 7950er Serie?
Ich meine damit nicht den shrink. Irgendwo, ich glaub im Oblivionthread stand was von 8 -> 16 Alpha ROPs.
Deine 7950GX2 hat die gleiche GPU wie alle anderen 7900/7950er GeForce -> G71.
Diese Veränderungen bei den ROPs sollen G71 und G73(7600/7300GT) erfahren haben.


Ist das vielleicht eins der grossen Bremsen beim Quad SLI?

Die Bremse bei Quad-SLI ist eher das es kein 4Way-AFR unter D3D gibt, bei OGL ist dieses aktiv, wie man hier auch ander Performance sieht.


Gibt es da Einstellungen, die man bei einer normalen SLI Konfiguration hat und bei einer GX2 zurueckgehalten werden?
Verwende doch einfach den nHancer...

Gast
2007-01-10, 16:20:41
Dann habe ich im test von Beyond3D gelesen, dass die GX2 die 16 PCIe Lanes auf 2x 8 aufteiltNicht ganz. Der PCIe-Switch stellt für jeden der beiden Chips 16 Lanes zur Verfügung. Der Switch selbst ist aber eben auch nur mit 16 Lanes an den Chipsatz angebunden, sodass die Bandbreite zwischen den Chips geteilt werden muss. Es ist aber keine starre "2x8"-Aufteilung.

Das Auge
2007-01-10, 16:29:38
Desweiteren scheint der Treiber die eigentlich vorhandene SLI Funktionaliatet schon auf einer Karte gut zu verstecken.
Gibt es da Einstellungen, die man bei einer normalen SLI Konfiguration hat und bei einer GX2 zurueckgehalten werden?

Afaik ist das einzige, was bei einer GX2 über den Treiber nicht zur Verfügung steht, die SLI-Lastanzeige. Alles andere sollte da sein ;)

elianda
2007-01-11, 11:59:51
Bekommt man den Treiber bei der GX2 dazu den Dual View Multi-Monitor-Modus zu unterstuetzen?
Und vielleicht automatisch in den SLI Multi GPU Modus zu schalten, wenn man ein Spiel startet?

tombman
2007-01-11, 12:29:05
Afaik ist das einzige, was bei einer GX2 über den Treiber nicht zur Verfügung steht, die SLI-Lastanzeige. Alles andere sollte da sein ;)
Über Nhancer bekommt man auch die Lastanzeige dazu ;)

MorLipf
2007-01-11, 13:22:59
Bekommt man den Treiber bei der GX2 dazu den Dual View Multi-Monitor-Modus zu unterstuetzen?
Und vielleicht automatisch in den SLI Multi GPU Modus zu schalten, wenn man ein Spiel startet?

Im Treiber kann man zwischen Multi-GPU-Modus und Multi-Display-Modus wählen, genau wie bei zwei einzelnen Karten im SLI. Eine automatische Umschaltmöglichkeit ist im Treiber nicht enthalten. Eventuell gibt es externe Programme für diesen Zweck.

elianda
2007-01-12, 11:31:33
Ich meine das etwas spezieller und eigentlich sind es zwei getrennte Fragen:

Der Treiber bietet im Multi-Display Modus nur Clone und Span. Persoenlich finde ich jedoch den Dual View Modus am praktischsten, da man dort einen primaeren und sekundaeren Monitor hat und 3D auf dem primaeren 'full speed' laeuft. Nun wird das bei der GX2 nicht angeboten. Span und Clone erzwingt die gleiche Aufloesung.

Ist das nun eine Hardwareseitige Limitierung, dass sie zB auf beiden Ausgaengen nur die gleiche Aufloesung fahren kann oder ist das eine reine Treiberfrage?

Wenn man ein Game laufen hat mit SLI AFR, dann rendern beide GPUs abwechselnd die Frames und haben damit intern einen Framebuffer mit der gleichen Aufloesung. Ich wuerde gerne verstehen, warum man bei einer normalen Grafikkarte mit zwei Ausgaengen Dual View mit verschiedenen Aufloesungen fahren kann aber bei einer GX2 nicht.
Und wie sieht das bei einem SLI System aus zwei Karten aus, die dann 4 Ausgaenge haben?

Was die automatische M-GPU , M-Display Umschaltung angeht, werde ich nochmal suchen. Bei den ueblichen Verdaechtigen wie Rivatuner / NHancer / atuner usw. habe ich dazu nichts gefunden.

tombman
2007-01-12, 17:31:54
SLI und zwei verschiedene Auflösungen geht doch gar nicht, oder?
Und weil die GX2 praktisch IMMER SLI an hat...