PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderate Strafen im Marktplatz?

VoodooMaster
2007-01-10, 14:24:15
Hallo Leute,

waere es nicht an der Zeit recht moderate Strafen im Marktplatz einzufuehren?

z.B. beim ersten Verstoss 1 Monat Pause im Marktplatz? beim zweiten Verstoss 3 Monate und z.B. beim dritten Verstoss Permanent?

Wenn ein User mist baut in allen anderen Foren, bekommt er je nach dem fuer Spam 3 Tage fuer Beleidigung 7 Tage, sollte das auch nicht im Marktplatz greifen oder eben wie oben Beschrieben?

Ich nehme mal mich als Beispiel, habe zum Preisdruecken in einem Thread eine ebay Auktion gepsotet in einem anderen etwas in der Art von Spam von mir gelassen und zack ohne Vorwarnung, Permabann. Waere echt cool wenn Ihr das etwas sozialer sehen wuerdet und nicht so rabiate Strafen ansetzt. Denke in den meisten Faellen reicht eine PN an den Problemuser vom Mod und schon ist ruhe, oder ist das zuviel Arbeit?

Immerhin sitzt hinter jedem Nick hier ein Mensch.

Nur mal so von meiner Seite als Denkanstoss. Dies ist keine Kritik kein rumgeheule von meiner Seite sondern ein Vorschlag. Wenn es nicht passt koennt Ihr ja das Thema loeschen oder sperren.

Nvidia5
2007-01-10, 14:35:05
Hallo Leute,

z.B. beim ersten Verstoss 1 Monat Pause im Marktplatz? beim zweiten Verstoss 3 Monate und z.B. beim dritten Verstoss Permanent?

Wenn ein User mist baut in allen anderen Foren, bekommt er je nach dem fuer Spam 3 Tage fuer Beleidigung 7 Tage, sollte das auch nicht im Marktplatz greifen oder eben wie oben Beschrieben?

Ich nehme mal mich als Beispiel, habe zum Preisdruecken in einem Thread eine ebay Auktion gepsotet in einem anderen etwas in der Art von Spam von mir gelassen und zack ohne Vorwarnung, Permabann. Waere echt cool wenn Ihr das etwas sozialer sehen wuerdet und nicht so rabiate Strafen ansetzt.

Naja, deine Vorgeschlagernen Strafen sind schon recht hart. Wenn wir welche einführen, würd ich die Strafen wie im restlichen Forum machen.
Sonst wäre das schon hart, aber solche Strafen sind nach meiner Meinung nützlich.:rolleyes:

Gast
2007-01-10, 14:57:59
Hättest du, lieber Voodoomaster, die Marktplatzregeln gelesen und verinnerlicht, wärst du nie in die Verlegenheit eines Permbanns gekommen ;)

Ich find's gut, dass der Marktplatz etwas strenger "regiert" wird.

007
2007-01-10, 15:42:53
Wir finden die Strafen durchaus angemessen im Marktplatz. Da geht es nicht zuletzt auch um Geld. Mal davon abgesehen müssen die Strafen auf dem Marktplatz wesentlich härter sein, um überhaupt zu greifen. Was will ich mit einem Wochenban auf dem Marktplatz? Eine Woche kann derjhenige nix kaufen/verkaufen. Das zieht bestimmt^^

Es gibt einfach Foren in denen schärfer geschossen wird als in anderen. soziale Angelegenheiten und Marktplatz sind wohl die Härtesten.

Die gelbe Eule
2007-01-10, 15:50:57
Das es nun Strafen im Marktplatz hagelt ist mir neu. Dort gibt es so viele Trolle und Spammer, die meisten bekommen nichtmal eine Verwarnung. Falls Ihr dort stärker moderiert als vorher, solltet Ihr das bitte auch ankündigen.

sei laut
2007-01-10, 15:56:02
Ankündigen? Klar, und die Polizei kündigt auch an, wenn sie in einen Ort 5 Blitzer stellt. Damit die armen Autofahrer, die aus Versehen mal aufs Gaspedal gekommen sind, vorgewarnt sind. Sonst ist das ja unfair.

007
2007-01-10, 16:09:22
Ja, Spam ist aber nur sehr bedingt geschäftsschädigend. Wer das jetzt als Einladung versteht, wird aber trotzdem fliegen. Benehmt euch einfach den Regeln entsprechen und versucht nicht die Grenzen auszutesten, dann wird euch keiner von den Mods mit irgendwas behelligen. Die Regeln sind nicht umsonst da und sie sollten auch gelesen werden.

Gast
2007-01-10, 16:12:10
Hallo Leute,

Ich nehme mal mich als Beispiel, habe zum Preisdruecken in einem Thread eine ebay Auktion gepsotet in einem anderen etwas in der Art von Spam von mir gelassen und zack ohne Vorwarnung, Permabann. Waere echt cool wenn Ihr das etwas sozialer sehen wuerdet und nicht so rabiate Strafen ansetzt. Denke in den meisten Faellen reicht eine PN an den Problemuser vom Mod und schon ist ruhe, oder ist das zuviel Arbeit?

Immerhin sitzt hinter jedem Nick hier ein Mensch.

Nur mal so von meiner Seite als Denkanstoss. Dies ist keine Kritik kein rumgeheule von meiner Seite sondern ein Vorschlag. Wenn es nicht passt koennt Ihr ja das Thema loeschen oder sperren.Ich finde die Strafen , die für den Marktplatz gelten, für angemessen. Sie könnten ruhig noch ein wenig härter sein.
Und auf gar keinen Fall vorher ankündigen, so wie es der gelbe Vogel vorschlägt. :ucrazy:

Denn dort geht es um Ehrlichkeit, Vertrauen....achja, und um Geld natürlich auch. ;)

Gast
2007-01-10, 16:42:26
Ankündigen? Klar, und die Polizei kündigt auch an, wenn sie in einen Ort 5 Blitzer stellt. Damit die armen Autofahrer, die aus Versehen mal aufs Gaspedal gekommen sind, vorgewarnt sind. Sonst ist das ja unfair.

Bisher war der Marktplatz weitesgehend unmoderiert nur das möchte ich verändert wissen.

Gast
2007-01-10, 16:53:20
Komisch Voodoomaster ist doch auf dem Marktplatz gesperrt... ein Vorschlag ganz ohne Eigenutz?

;-)

Gast
2007-01-10, 16:55:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340647

Lächerlich....Lächerlich... aber ein netter Versuch!

mofhou
2007-01-10, 18:17:52
Komisch Voodoomaster ist doch auf dem Marktplatz gesperrt... ein Vorschlag ganz ohne Eigenutz?

;-)
Eben,
ich bin für harte Strafen auf dem Marktplatz, wer versucht den Preis zu drücken, obwohl dies in den Regeln verboten ist, ist selbst schuld.

Heimatsuchender
2007-01-10, 19:49:05
Das Vorgehen der Mods ist absolut gerechtfertigt. Wer im Marktplatz negativ auffällt (und das ist der Threadstarter), soll ruhig drakonisch bestraft werden.
Da geht es um Vertrauen und um Geld und jeder sollte die Regeln beachten.

tobife

Don Vito
2007-01-10, 22:29:05
Das Vorgehen der Mods ist absolut gerechtfertigt. Wer im Marktplatz negativ auffällt (und das ist der Threadstarter), soll ruhig drakonisch bestraft werden.
Da geht es um Vertrauen und um Geld und jeder sollte die Regeln beachten.

tobife

Sehe das auch so....

aths
2007-01-11, 10:48:42

Immerhin sitzt hinter jedem Nick hier ein Mensch.Ja, und Menschen machen Fehler. Die Frage beim Marktplatz ist aber, ob im 3dcf ein Grundvertrauen gegenüber anderen herrscht. Das ist nur dann aufrecht zu erhalten, wenn die Strafen bei Verstößen hart sind.

Der Marktplatz hat nur dann einen Sinn, wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Regeln eingehalten werden. Schwächere Ahndungen von Regelverstößen könnte einige ermuntern, es mit den Regeln nicht so genau zu nehmen. Sachen wie Preisdrücken sind Dinge, die schließlich jeder gerne tun würde, aber die kein Verkäufer gerne sehen würde.

Die Regeln versuchen einen Ausgleich zwischen den Interessen zu finden. Aber wenns um Geld geht, helfen nur harte Schritte bei Regelverletzungen.

Der Marktplatz ist eine Dienstleistung an die User, relativ schnell Gleichgesinnte Leser und damit potenzielle Käufer zu finden. Dabei steht jedoch auch der Name "3DCenter-Forum" auf dem Spiel. Nur bei drakonischem Strafmaß können die Marktplatz-Teilnehmer sicher sein, dass der Marktplatz seriös gehalten wird.

VoodooMaster
2007-01-11, 12:30:35
Ich dachte bisher der Marktplatz sei preislich variabel, Ihr redet von Vertrauen und von Geld, ich habe positive Bewertungen im Marktplatz, also habe ich schon Vertrauen erweckt.

Ich wurde behandelt als wenn ich nie einen Deal abgeschlossen haette und nur gestresst haette im Marktplatz. Und jetzt kommt mir nicht mit, Du hast aber nur zwei positive Bewertungen denn ich habe weit aus mehr Deals abgeschlossen nur habe ich und der Kaeufer/Verkaeufer dann eben nicht den Weg ins Bewertungsforum gefunden.

Das ist so als wenn ich in einen Laden gehen wuerde und mit dem Verkaeufer den Preis verhandeln wollte, in dem ich Ihm andere Preise vorzeige um Ihn im Preis zu druecken, dann wuerde ein Verantwortlicher kommen (was im Reallife nie der Fall ist) und mit lebenslanges Hausverbot erteilen, das ist vollkommen Schwachsinnig, meiner Meinung nach.

Seit wann ist die Moderation darum bemueht dem Verkaeufer seinen Wunschpreis zu sichern? Wenn es zu preislichen Verhandlungen kommt sollte die Moderation sich raushalten oder eben jeden User wie mich behandeln. Bannt dann jeden User der einen anderen Preis vorschlaegt oder ebay Auktionen zum Vergleich postet!

In meinem Fall habe diese Strafe akzeptiert und abgetan als kleinen Racheakt seitens der Moderation fuer einige stressige Themen hier in diesem Forum.

Wenn ein User ankommt und ein Handy fuer 300 Euro verkauft das nur 250 wert ist, und man diesen darauf Hinweist ist es ein Verstoss gegen die Regeln...

Sorry aber das findet sich in keinem Forum, nur hier, ich erinnere mich noch an ein Posting von SuperGrobi wo er einen User vollkommen zur Sau gemacht hat wegen einem ueberhoehten Preis, ist SG dafuer vom Marktplatz gebannt worden? Nein!

Ich habe ledeglich auf vollkommen ueberhoehte Preise hingewiesen und zack.

Leute Ihr versteht das Prinzip nicht das hier ablaeuft bis Ihr irgendwann selbst davon betroffen seid.

sei laut
2007-01-11, 12:39:08
Ebay Auktionslinks wurden verboten, weil hier Ebay nicht ist. Wer was billigeres bei Ebay sieht, solls doch dort kaufen. (Ebay ist kein Maßstab für den Wert einer Ware)
Außerdem ist das 3DCenter auch kein normaler Laden. Der will was verkaufen, um damit Gewinn zu machen. Das 3DCenter hat davon aber nichts, dass es hier einen privaten Marktplatz unterhält.

Dein Vergleich hinkt also.

Edit: Was du gemacht hast, weiß ich nicht und beurteile ich auch nicht. (nur damit du nicht kommst und dann darüber redest)

aths
2007-01-11, 12:47:02
Ich dachte bisher der Marktplatz sei preislich variabel, Ihr redet von Vertrauen und von Geld, ich habe positive Bewertungen im Marktplatz, also habe ich schon Vertrauen erweckt.

Ich wurde behandelt als wenn ich nie einen Deal abgeschlossen haette und nur gestresst haette im Marktplatz. Und jetzt kommt mir nicht mit, Du hast aber nur zwei positive Bewertungen denn ich habe weit aus mehr Deals abgeschlossen nur habe ich und der Kaeufer/Verkaeufer dann eben nicht den Weg ins Bewertungsforum gefunden.

Das ist so als wenn ich in einen Laden gehen wuerde und mit dem Verkaeufer den Preis verhandeln wollte, in dem ich Ihm andere Preise vorzeige um Ihn im Preis zu druecken, dann wuerde ein Verantwortlicher kommen (was im Reallife nie der Fall ist) und mit lebenslanges Hausverbot erteilen, das ist vollkommen Schwachsinnig, meiner Meinung nach.

Seit wann ist die Moderation darum bemueht dem Verkaeufer seinen Wunschpreis zu sichern? Wenn es zu preislichen Verhandlungen kommt sollte die Moderation sich raushalten oder eben jeden User wie mich behandeln. Bannt dann jeden User der einen anderen Preis vorschlaegt oder ebay Auktionen zum Vergleich postet!

In meinem Fall habe diese Strafe akzeptiert und abgetan als kleinen Racheakt seitens der Moderation fuer einige stressige Themen hier in diesem Forum."Die Moderation" rächt sich nicht. Innerhalb der Moderation gibt es genügend Mechanismen, um Rache zu unterbinden. Es hat auch keiner der Mods eine Chance, einen persönlichen Rachefeldzug zu unternehmen. Der wäre ganz schnell seinen Modposten los. Als Mod kommen aber ohnehin nur noch Leute zum Einsatz, die dauerhaft positiv aufgefallen sind. Trotzdem findet eine laufende gegenseitige Kontrolle statt. Das erhöht den Verwaltungsaufwand, aber stärkt auch den Rückhalt bei den Usern: Der allergrößte Teil der User ist mit der Moderation zufrieden.

Es gibt klare Regeln auf dem Marktplatz. Wenn du die nicht gut findest, könntest du vorschlagen, sie zu ändern. Aber wahrscheinlich hat das wenig Aussicht auf Erfolg, weil schon von vielen Leuten begründet werden müsste, warum man das jetzt anders regeln sollte. Wenn du eine Regel nicht gut findest kannst du nicht erwarten, beim Regelverstoß milde davonzukommen.

Man kann es nicht jedem recht machen. Auch wenn du deine Haltung begründest, es gibt andere Haltungen die sich auch gut begründen lassen. Die Mods machen sich unheimlich viel Arbeit damit, einen vernünftigen Interessenausgleich zu finden.

Wenn ein User ankommt und ein Handy fuer 300 Euro verkauft das nur 250 wert ist, und man diesen darauf Hinweist ist es ein Verstoss gegen die Regeln...

Sorry aber das findet sich in keinem Forum, nur hier, ich erinnere mich noch an ein Posting von SuperGrobi wo er einen User vollkommen zur Sau gemacht hat wegen einem ueberhoehten Preis, ist SG dafuer vom Marktplatz gebannt worden? Nein!

Ich habe ledeglich auf vollkommen ueberhoehte Preise hingewiesen und zack.

Leute Ihr versteht das Prinzip nicht das hier ablaeuft bis Ihr irgendwann selbst davon betroffen seid.Wer etwas kaufen will, ist schon selbst in der Pflicht, zu gucken, ob er das nicht anderswo preiswerter bekommt. Preisdrückerei (z. B. via Vergleichslinks aus Ebay) ist hier nicht gestattet. In Ebay muss man sich ja auch an Ebay-Regeln halten. Auf dem 3dcf-Marktplatz muss man sich an 3dcf-Regeln halten. Da der Marktplatz viel überschaubarer ist als Ebay, ist die Durchsetzung der Regeln auch einfacher.

Mir ist klar, dass die Betroffenen die Strafe immer als zu hart empfinden. Was die Moderation zu schützen versucht, ist allerdings ein höheres Gut: Das Vertrauen der Allgemeinheit.

teejay
2007-01-11, 13:00:16
Ich frage mich allerdings, wie man mit dem Verkäufer einen passenden Preis aushandeln soll, wenn man ihm nicht sagen kann, was es anderswo kostet. Ohne Nachweis reagiert nunmal kein Mensch auf solche Anmerkungen. Wollt ihr keine Verhandlungen über den Preis, weil ihr den Marktplatz rein als schwarzes Brett betrachtet, dann schreibt halt Festpreise vor und gut ist es. Hier dann aber normale Preisverhandlungen mit Preisdrückerei zu verwechseln, ist imho schon arg unschön und die Strafen dafür stehen auch in keinem Verhältnis zum "angerichteten Schaden". Wer da ohne Warnungen arbeitet, hat imho das Maß verloren, wie es eigentlich ablaufen sollte; Hinweis->Verwarnung->Bann. So funktioniert das seit jeher in der Arbeitswelt und prophylaktisch "drakonisch" muß hier imho keiner tätig werden, um den MP sauber zu halten.

CrazyHorse
2007-01-11, 13:03:07
Wenn du deine Strafe akzeptiert hast, wie du schreibst, ist jeder Versuch deinerseits an den, für dich nun irrelevanten, Martplatzregeln Änderungen vorzuschlagen, unglaubwürdig. Andere Nutzer, mich eingeschloßen, können über die Handhabung des Marktplatzes nicht klagen.

VoodooMaster
2007-01-11, 13:15:17
Der allergrößte Teil der User ist mit der Moderation zufrieden.

Zuerst muss ich zugeben eine hervorragende Art vom Thema abzulenken, aber wie untermauerst du deine Aussage, gabe es etwa eine Umfrage? Ich sehe das eher anders, die mehrheit der User ist mit der Moderation unzufrieden.

Oder warum wurde das Forum zu den moderativen Entscheidungen geschlossen? wohl nur deswegen weil es zu viele Beschwerden gab.

Mir ist klar, dass die Betroffenen die Strafe immer als zu hart empfinden. Was die Moderation zu schützen versucht, ist allerdings ein höheres Gut: Das Vertrauen der Allgemeinheit.

Meiner Ansicht nach erlangt man so kein Vertrauen, nur wenn man User sperrt die auch permanent scheisse bauen und keine Bewertungen haben, keine Frage. Aber das war ein ganz gezielter Feldzug.

Es hat auch keiner der Mods eine Chance, einen persönlichen Rachefeldzug zu unternehmen.

ymmd das war gut, ich beobachte hier sehr oft Mods die bestimmte User regelrecht verfolgen um nur bei dem kleinsten Fehler die Keule hervorzuholen.
Sieh dich einfach in deinem Kollegenkreis um da gibt es einige schwarze Schafe die Ihre Vormachtstellung nutzten um es einigen Usern zu zeigen.

Die Entwicklung geht dahin das einige User im 3D Center nur Ihren dampf ablassen und zu fachlichen Diskussion in Fremdforen abwandern.

Aber um zum Thema zurueck zu kommen, die Reglen fuer den Marktplatz sind nicht mehr Zeitgerecht, es muss erlaubt sein Preise zu druecken, die freie Meinung sollte auch im Marktplatz erlaubt sein ala "Du dein Produkt gibt es Neu fuer den halben Preis, wo? hier und hier ect"

Mods sollten nur in den Marktplatz eingreifen wenn Beleidigungen fallen oder wenn verbotenes Material angeboten wird.

Aber Ordentliche Diskussionen zum Preis sollten nicht im Keim erstickt werden.

Zudem foerdert euer Verhalten das Anlegen von Zweitaccounts, wenn Ihr Member lebenslang sperrt. Und kommt mir nicht mit IP Abgleich, es ist ein leichtes diese zu umgehen.

Lebenslange Banns im Marktplatz sollten nur bei sehr groben verstoessen angewendet werden, mir ist klar das Ihr mich nie entsperren koennt allein wegen dieser Diskussion da Ihr euer Gesicht verlieren wuerdet, aber evtl. erspart Ihr einigen zukuenftigen Membern solche Situationen.

sei laut
2007-01-11, 14:21:16
Ich frage mich allerdings, wie man mit dem Verkäufer einen passenden Preis aushandeln soll, wenn man ihm nicht sagen kann, was es anderswo kostet. Ohne Nachweis reagiert nunmal kein Mensch auf solche Anmerkungen.

"§4 (1) Sollte es Unklarheiten wegen des Preises geben, im besonderen, dass dieser zu hoch erscheint, hat jeder die Möglichkeit, diesen mit PreisTrend.de, Geizahls-Preisvergleich o.ä. zu vergleichen."
"§4 (6) Scherzgebote: Ein Gebot, das deutlich unter dem Wert der Ware liegt, wird als Scherzgebot erachtet und kann von der Moderation mit einer Sperre des Zugangs zum Marktplatz bestraft werden."
"§7 - Ebay

(1) Das Posten von Links nach eBay ist verboten."

Das sind die Einschränkungen, die es gibt, was die Preisverhandlungen angeht. Mehr nicht und scheinbar klappt es auch.

aths
2007-01-11, 14:27:33
Ich frage mich allerdings, wie man mit dem Verkäufer einen passenden Preis aushandeln soll, wenn man ihm nicht sagen kann, was es anderswo kostet. Ohne Nachweis reagiert nunmal kein Mensch auf solche Anmerkungen. Wollt ihr keine Verhandlungen über den Preis, weil ihr den Marktplatz rein als schwarzes Brett betrachtet, dann schreibt halt Festpreise vor und gut ist es. Hier dann aber normale Preisverhandlungen mit Preisdrückerei zu verwechseln, ist imho schon arg unschön und die Strafen dafür stehen auch in keinem Verhältnis zum "angerichteten Schaden". Wer da ohne Warnungen arbeitet, hat imho das Maß verloren, wie es eigentlich ablaufen sollte; Hinweis->Verwarnung->Bann. So funktioniert das seit jeher in der Arbeitswelt und prophylaktisch "drakonisch" muß hier imho keiner tätig werden, um den MP sauber zu halten.Das ist jetzt ein relativ eingeengter Gesichtspunkt, finde ich.

007
2007-01-11, 14:41:41
Ja, es geht auch einfach darum, dass nicht Leute, die kein Kaufinteresse haben, den Preis drücken. Die Leute die kaufen wollen, können sich selbst schlau machen und dann ja auch mit dem Verkäufer einen niedrigeren Preis aushandeln.

aths
2007-01-11, 14:42:39
Zuerst muss ich zugeben eine hervorragende Art vom Thema abzulenken, aber wie untermauerst du deine Aussage, gabe es etwa eine Umfrage? Ich sehe das eher anders, die mehrheit der User ist mit der Moderation unzufrieden.

Oder warum wurde das Forum zu den moderativen Entscheidungen geschlossen? wohl nur deswegen weil es zu viele Beschwerden gab. Dann hätte man gleich das gesamte Forum schließen können. Soweit ich das beurteilen kann wurde das Beschwerde-Subforum geschlossen, weil Beschwerden zu oft zu unsachlich vorgetragen wurden. Jeder User kann sich weiterhin beschweren, zum Beispiel via PM an einen Mod. Damit eine Beschwerde Aussicht auf Erfolg hat, muss sie aber auch berechtigt sein. Natürlich ist in den Augen des Beschwerdeführers die Beschwerde immer gerechtfertigt. Doch objektiv ist sie oft nicht gerechtfertigt.

Der allergrößte Teil der 3dcf-Userschaft kam bisher noch nie mit der Moderation in Berührung. Insofern glaube ich schon, dass man guten Gewissens sagen kann, dass die Mehrheit mit der Moderation zufrieden ist. Sonst wären die User längst nicht mehr hier.

Meiner Ansicht nach erlangt man so kein Vertrauen, nur wenn man User sperrt die auch permanent scheisse bauen und keine Bewertungen haben, keine Frage. Aber das war ein ganz gezielter Feldzug.Dass Strafen nicht das Vertrauen des Sanktionierten erwecken, ist klar. Aber wie du auch hier an den Reaktionen im Thread merkst, werden die MP-Regeln und ihre Durchführung von den meisten Usern akzeptiert und für gut befunden.

Es gibt keinen gezielten Feldzug gegen Member.

ymmd das war gut, ich beobachte hier sehr oft Mods die bestimmte User regelrecht verfolgen um nur bei dem kleinsten Fehler die Keule hervorzuholen.Dass du dich verfolgt fühlst dürfte daran liegen, dass du in letzter Zeit oft mit der Moderation zusammengestoßen bist. Die Gründe dafür liegen allerdings bei deinem Verhalten. Dir hat man hier eine Menge durchgehen lassen. Wäre ich hier Mod-Chef, wärst du schon bei 10% deines Verhaltens sofort für immer gebannt worden. Was dein Verhalten angeht unterstelle ich nicht, dass du dich bewusst böse verhälst. Aber was für dich möglicherweise gängiger Umgangston ist, wird in diesem Forum nicht dauerhaft toleriert.

Sieh dich einfach in deinem Kollegenkreis um da gibt es einige schwarze Schafe die Ihre Vormachtstellung nutzten um es einigen Usern zu zeigen.Wer als Mod seine Machstellung ausnutzt, "um es einigen Usern zu zeigen", bekäme sofort was auf die Finger und wäre schnell seinen Posten los. Die Kollegen kann man sich nicht immer aussuchen. Mod-Rechte bekommen hier jedoch nur handverlesene Leute.

Natürlich sollen Mods ihre Machtstellung benutzen. Dass gerade aktive Mods im Feuer stehen liegt daran, dass sie ihre Aufgabe besonders gut machen. Dass die erwischten User eine Kampagne vermuten, kann ich zwar verstehen, aber es gibt keine Kampagnen gegen einzelne User.

Die Entwicklung geht dahin das einige User im 3D Center nur Ihren dampf ablassen und zu fachlichen Diskussion in Fremdforen abwandern.

Aber um zum Thema zurueck zu kommen, die Reglen fuer den Marktplatz sind nicht mehr Zeitgerecht, es muss erlaubt sein Preise zu druecken, die freie Meinung sollte auch im Marktplatz erlaubt sein ala "Du dein Produkt gibt es Neu fuer den halben Preis, wo? hier und hier ect"

Mods sollten nur in den Marktplatz eingreifen wenn Beleidigungen fallen oder wenn verbotenes Material angeboten wird. Das ist deine Sicht der Dinge, die ja auch begründet ist. Dass hier andere Regeln gelten, liegt daran, dass sie auch gut begründet sind – und von der Mehrheit akzeptiert werden. Allerdings muss man auch immer wieder betonen, dass der Usermehrheitswille keine Hauptrolle spielt, da es in diesem Forum keine Demokratie gibt. Es ist eine Oligarchie.

Lebenslange Banns im Marktplatz sollten nur bei sehr groben verstoessen angewendet werden, mir ist klar das Ihr mich nie entsperren koennt allein wegen dieser Diskussion da Ihr euer Gesicht verlieren wuerdet, aber evtl. erspart Ihr einigen zukuenftigen Membern solche Situationen.Du hast objektiv gegen die Regeln verstoßen und hast die Konsequenzen, die der Katalog dafür vorsieht, tragen müssen. Das hat nichts mit Gesichtsverlust zu tun. Gesichtsverlust droht der Moderation höchstens dann, wenn Regeln nicht angewendet werden.

Mellops
2007-01-11, 14:45:32
Du kannst selbstverständlich auch Ebay-Links bei der Verhandlung benutzen, wenn du an einem Angebot interessiert bist und dir der Preis zu hoch erscheint, weist du auf vergleichbare Angebote (auch Ebay) hin und machst ein für dich angemessenes Angebot.
Gehst du allerdings nur die Angebote durch und hinterlässt bei jedem einen Link zu Ebay oder Geizhals, ohne dein Interesse in Form eines Angebots zu bekunden, wirst du früher oder später gesperrt.
Ganz einfach.

mofhou
2007-01-11, 16:07:29
Ich frage mich allerdings, wie man mit dem Verkäufer einen passenden Preis aushandeln soll, wenn man ihm nicht sagen kann, was es anderswo kostet.
Wie wäre es mit einem freundlichen "Kann man am Preis noch etwas drehen?".
Das ist unverblindlich, regelkonform und man macht dem Verkäufer nciht das Geschäft kaputt.
mfg
mofhou

VoodooMaster
2007-01-11, 16:17:18
Dann hätte man gleich das gesamte Forum schließen können. Soweit ich das beurteilen kann wurde das Beschwerde-Subforum geschlossen, weil Beschwerden zu oft zu unsachlich vorgetragen wurden. Jeder User kann sich weiterhin beschweren, zum Beispiel via PM an einen Mod. Damit eine Beschwerde Aussicht auf Erfolg hat, muss sie aber auch berechtigt sein. Natürlich ist in den Augen des Beschwerdeführers die Beschwerde immer gerechtfertigt. Doch objektiv ist sie oft nicht gerechtfertigt.

Falsch, es wurde geschlossen weil es zu oeffentlich war und teilweise einige Member mit den Mods den Boden gewischt haben. Es gibt nun mal Member die sind wesentlich Wortgewander als so mancher Mod. Einigen von euch wurde es einfach zu dumm. Jetzt koennt Ihr jeden Bannen und dieser hat nicht mal Raum sich auszuheulen, Problem beseitigt.

Der allergrößte Teil der 3dcf-Userschaft kam bisher noch nie mit der Moderation in Berührung. Insofern glaube ich schon, dass man guten Gewissens sagen kann, dass die Mehrheit mit der Moderation zufrieden ist. Sonst wären die User längst nicht mehr hier.

Falsch, einigen ist es einfach zu dumm sich einem Kind mit Mod Status zu wiedersetzen. Diese Leute sind nicht so Konfliktfreudig. Ich entnehme eher das einige Member einige Mods wie z.B. DK777 regelrecht hassen (ich nicht)

Dass Strafen nicht das Vertrauen des Sanktionierten erwecken, ist klar. Aber wie du auch hier an den Reaktionen im Thread merkst, werden die MP-Regeln und ihre Durchführung von den meisten Usern akzeptiert und für gut befunden.

Wieder Falsch diese Regeln wurden von einigen wenigen am Anfang der Forumszeit verfasst und gehoeren Ueberarbeitet.

Es gibt keinen gezielten Feldzug gegen Member.

ymmd die zweite, den gibt es sehr wohl nur wer wuerde das offen zugeben, dann koenntet Ihr ja gleich dichtmachen.

Dass du dich verfolgt fühlst dürfte daran liegen, dass du in letzter Zeit oft mit der Moderation zusammengestoßen bist. Die Gründe dafür liegen allerdings bei deinem Verhalten. Dir hat man hier eine Menge durchgehen lassen. Wäre ich hier Mod-Chef, wärst du schon bei 10% deines Verhaltens sofort für immer gebannt worden. Was dein Verhalten angeht unterstelle ich nicht, dass du dich bewusst böse verhälst. Aber was für dich möglicherweise gängiger Umgangston ist, wird in diesem Forum nicht dauerhaft toleriert.

Musste diese kleine Stichelei sein? du bist doch der deutschen Sprache recht Maechtig und weisst genau das ich damit nicht meine Person meinte. Hier hat so ziemlich jeder Mod seinen Fan und seinen Hassclub und einige Mods befinden sich in einer Art von Kreuzzug gegen bestimmte User und das weisst du auch ganz genau. Daher ist dies ein gescheiterter Versuch mir die Worte im Munde umzudrehen. Und wie schoen das du nicht der Mod Chef bist oder ist das eben der Grund weil du jeden am liebsten verbannen magst der nicht dein Lied nachsingt? Ich fuehle mich jedenfalls nicht verfolgt, wie denn auch.

Wer als Mod seine Machstellung ausnutzt, "um es einigen Usern zu zeigen", bekäme sofort was auf die Finger und wäre schnell seinen Posten los. Die Kollegen kann man sich nicht immer aussuchen. Mod-Rechte bekommen hier jedoch nur handverlesene Leute.

Sorry aber das mit dem Handverlesen hat nicht funktioniert, schau dir die aktiven Member hier und z.B. im Hwluxx an. Einige der Mods hier wuerde ich alls Fehlgriff bezeichnen, nicht nur ich sondern viele andere wohl auch.

Natürlich sollen Mods ihre Machtstellung benutzen. Dass gerade aktive Mods im Feuer stehen liegt daran, dass sie ihre Aufgabe besonders gut machen. Dass die erwischten User eine Kampagne vermuten, kann ich zwar verstehen, aber es gibt keine Kampagnen gegen einzelne User.

Wie es gibt kein schwarzes Brett in der "Moderation" mit den Top Ten der Most Wanted? glaube ich irgendwie nicht.

Das ist deine Sicht der Dinge, die ja auch begründet ist. Dass hier andere Regeln gelten, liegt daran, dass sie auch gut begründet sind – und von der Mehrheit akzeptiert werden. Allerdings muss man auch immer wieder betonen, dass der Usermehrheitswille keine Hauptrolle spielt, da es in diesem Forum keine Demokratie gibt. Es ist eine Oligarchie.

Deswegen ist der Laden ja auch so lahm, durch eure Diktatur verscheucht Ihr ja auch die meisten. Die Mehrheit muss zustimmen oder gehen, geile Regeln.

Du hast objektiv gegen die Regeln verstoßen und hast die Konsequenzen, die der Katalog dafür vorsieht, tragen müssen. Das hat nichts mit Gesichtsverlust zu tun. Gesichtsverlust droht der Moderation höchstens dann, wenn Regeln nicht angewendet werden.

Mir hat bis Heute keiner genau gesagt wofuer ich einen Permabann im Marktplatz erhalten habe, aber es waren Kleinigkeiten nur um irgendwie einen Bann zu begruenden, ist ja auch klar wenn Ihr jemanden "verfolgt" dann bekommt Ihr Ihn auch irgendwann.

Abr hey ich fuehle mich gar nicht verfolgt oder ... oder ist das doch eine Bande kleiner Kinder hinter mir, die mit Rasseln werfen ;D

Nee das ist doch ganz klar nach meinem Posting ueber @Mods die als Gast auftreten@ Problematik hatte ich einen ganzen Schwanz von Mods hinter mir, die nur auf einen Fehler meinerseits gewartet haben.

Seien wir mal ganz offen bei mir wurde nur nach einem kuenstlichen Grund gesucht und es wurde einer gefunden, du weisst es ich weiss es!

Gast
2007-01-11, 16:21:36
.

Seien wir mal ganz offen bei mir wurde nur nach einem kuenstlichen Grund gesucht und es wurde einer gefunden, du weisst es ich weiss es!
Falsch, du wolltest/konntest nicht die Regeln einhalten, die hier nunmal herrschen. Aber sicher, schuld sind immer die Anderen. Du hättest mal in deiner Sperrzeit lieber die Zeit dazu genutzt, um die Regeln ausführlich durchzulesen. Bitte schliessen.

VoodooMaster
2007-01-11, 16:24:55
Falsch, du wolltest/konntest nicht die Regeln einhalten, die hier nunmal herrschen. Aber sicher, schuld sind immer die Anderen. Du hättest mal in deiner Sperrzeit lieber die Zeit dazu genutzt, um die Regeln ausführlich durchzulesen. Bitte schliessen.

Ich wuerde meinen Hintern dafuer verwetten das dies ein Mod war der als Gast postet, kein normaler User kann soviel unwahrheit verbreiten. Typische Mod Taktik als Gast auftreten um ein schliessen zu verlangen. LOL

Ihr habt einfach Angst mit eurem User zu schreiben ;D

Jetzt waere die Zeit einen IP abgleich zu machen, so habt Ihr schon das erste schwarze Schaf in der Modschaft...

Gast
2007-01-11, 16:31:59
Hehe....und jetzt bitte schliessen.

teejay
2007-01-11, 16:43:27
Das ist jetzt ein relativ eingeengter Gesichtspunkt, finde ich.
Das nenn ich mal nen ausführlich begründetes Statement! ;) Geht das auch mit Inhalt und in mehr Worten? Was genau an meiner Aussage meinst du damit? Ich würd deinen Standpunkt nämlich auch gern verstehen.

VoodooMaster
2007-01-11, 16:50:21
Whoops schon eine gelbe Karte, dabei habe ich das gar nicht als Flame gemeint. Mr DK777 ist aber schnell bei der Sache, Bravo weiter so!

Im uebrigen weiss ich jetzt das ich mit meiner Vermutung Richtig liege, ich habe eine PN von einem Mod erhalten wo drin steht @viel Spass bei ebay@ ich denke ein Admin kann gerne in mein Postfach schauen um meine Aussage zu untermauern.

Natuerlich habe ich nicht nett geantwortet, da ich mir solchen Spott nicht bieten lasse. Jetzt weiss ich wenigstens 100 Prozentig das mein Marktplatz Bann nicht durch diese Kleinigkeiten verursacht wurde! Es war pure Absicht von einem Mod den keiner hier so Richtig mag, habe diese PN mal an den Admin weitergeleitet, mal sehen was passiert.

Gast
2007-01-11, 17:02:02
Es war pure Absicht von einem Mod den keiner hier so Richtig mag, habe diese PN mal an den Admin weitergeleitet, mal sehen was passiert.
Nichts wird passieren. Du bleibst weiterhin für den Marktplatz gesperrt. Dieser Thread wird geschlossen und du kannst froh sein, falls du nur mit einer Verwarnung davon kommst. Aber da sehe ich schwarz...

Butter
2007-01-11, 22:01:09
@ Threadstarter...

Warum benutzt Du nicht einfach dieses lustige Knöpfchen http://www.vorsicht.de/images/subnav/close_icon.gif Deines Browser und verkauft Deinen Krempel woanders, wo man seine Regel selber machen kann...

Und wenn Dir das 3DC & seine Mods auch nicht passen, dann benutz doch bitte
das hier http://www.macwelt.de/forum/images/macstyle/top_logout.gif und zwar dauerhaft...

Und glaub mir, das will die Mehrheit der User in diesem Thread...

Symptom
2007-01-11, 22:31:01
Also mal ganz ehrlich. Dieser Thread hier ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Allerdings sollte man vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, eine feste Moderation für den Marktplatz einzurichten.
Dann würden vielleicht solche Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341856) auch mal moderativ kommentiert und über mögliche Konsequenzen nachgedacht werden, wo hier doch so lang und breit über die Reputation des 3D-Center-Marktplatzes geschrieben wird.
So besteht immer etwas das Gefühl, dass sich da keiner so richtig für zuständig fühlt.

huha
2007-01-12, 01:53:33
Der Thread, der hier angesprochen wurde, ist der Moderation zwar bekannt, der letzte Stand sah aber keine unmittelbare Beteiligung der Moderation vor, da einige Aspekte noch nicht geklärt waren.
Der Marktplatz wird nicht aktiv moderiert; habt ihr ein Problem, so meldet den Beitrag oder schreibt einen Moderator direkt an, von dem ihr wißt, daß er Zeit hat. Der Marktplatz wird nur auf Nachfrage und über gelegentliche Stichproben moderiert, alles andere würde zu viel Ärger bereiten.

Ihr dürfte nicht erwarten, daß wir in Echtzeit arbeiten, es sei denn, die Sache ist absolut offensichtlich. Gerade bei einem Team aus vielen Moderatoren, was garantiert, daß die Sachen zumindest halbwegs (;)) fair ablaufen, brauchen Abstimmung und Beratung einige Zeit. Bei Fällen, die nicht ganz eindeutig sind, natürlich umso länger.

Gezielte Kampagnen gegen einzelne User werden hier nicht geführt (zumindest nicht von den Moderatoren; was der Rest hier so treibt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt) und auch eine schwarze Liste ist mir nicht bekannt. Da kein großes Forum eine Demokratie sein kann, ohne "seltsam" zu werden (es ist sicher möglich; die Frage, ob es sinnvoll ist, die beliebtesten Leute auch darüber entscheiden zu lassen, was gemacht wird und was nicht, kann ich eher mit "nein" beantworten. Es mag Personen geben, die fachlich kompetent sind oder durch ihre Art einfach bei einem größeren Teil des Forums beliebt; diese sind aber nicht zwingend dazu geeignet, das Forum in geordneten Bahnen zu halten. Ich persönlich könnte mir durchaus einige Leute vorstellen, die, wenn sie als Moderator gewählt würden, gleich mal ihre ganzen Kritiker rausschmeißen würden oder die Leute, die sie nicht leiden können), gibt es eben die jetzige Form der Moderation; wir suchen uns unsere Moderatoren selber raus und hatten bisher auch kaum Probleme damit, da man eigentlich nur Leute nimmt, denen man die Fähigkeit zuspricht.
Dadurch, daß wir so viele sind, können Kampagnen gegen einzelne User gar nicht stattfinden. So gerne ich bestimmte Leute hier nicht mehr sehen würde--es geht leider nicht, weil sich eigentlich immer mehrere Moderatoren finden, die einem den schönen Feldzug gegen alles Böse im Forum verderben und nahelegen, ihn lieber erst gar nicht anzufangen ;)

Es gibt selbstverständlich Leute, die dauernd mit grenzwertigen Beiträgen auffallen. Die werden dann mitunter auch mal etwas genauer beobachtet, um zu verhindern, daß der Spaß ausartet. Was daran falsch sein sollte, verstehe ich allerdings nicht (manche sollen sich ja verfolgt vorkommen); Benutzer, die nicht negativ auffallen, sind für die Moderation allerhöchstens als zukünftige Mitarbeiter von Interesse und müssen daher nicht weiter beachtet werden; postet jedoch jemand Beiträge, mit denen er negativ auffällt, so wird man natürlich ein Augenmerk auf ihn richten, manchmal sogar ein besonderes, um zu verhindern, daß Diskussionen zerstört werden oder ihn dann möglichst gleich vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen.
Mit Abschußlisten oder dergleichen hat das allerdings wenig zu tun, dafür umso mehr mit effizienter Arbeitsweise.

-huha

Thowe
2007-01-12, 11:08:52
...

Allerdings sollte man vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, eine feste Moderation für den Marktplatz einzurichten.

...

Die gibt es bewusst nicht. Eine feste Moderation würde unter Umständen bedeuten, dass ein Moderator haftbar gemacht werden könnte bzw. überhaupt zur Anzeige gebracht werden kann. Das ist der Grund, dass Leonidas damals beschlossen hat, so einen Zustand gar nicht erst zu ermöglichen.

Der Martkplatz bleibt also weiterhin aus diesem Grund unmoderiert und das ist nicht ohne Vorteil. Denn eine feste Moderation bedeutet, dass nur die Moderatoren eine Meldung bekommen, die dort eingetragen sind. Gibt es keine Moderation, so landet die Mitgliedermeldung über mögliche Verstöße bei allen Moderatoren. Was ermöglicht, im Zweifelsfall recht schnell einen Moderator dort zu haben, der nach den rechten schaut.

Das bedeutet aber nicht, dass sofort der Knüppel ausgepackt wird. Erst in schwereren Fällen (grober Verstoß oder mehrfach aufgefallen) wird eben einmalig verwarnt und bei einem weiteren Verstoß permanent gebannt. Was aber kein Pflichtprogramm ist, ich habe auch schon jemanden nach dem ersten Verstoß gebannt.

Symptom
2007-01-12, 11:21:19
Die gibt es bewusst nicht. Eine feste Moderation würde unter Umständen bedeuten, dass ein Moderator haftbar gemacht werden könnte bzw. überhaupt zur Anzeige gebracht werden kann. Das ist der Grund, dass Leonidas damals beschlossen hat, so einen Zustand gar nicht erst zu ermöglichen.

Ok, ist nachvollziehbar aus Sicht der Forenleitung. Allerdings muss ich einwerfen, dass es in anderen Foren durchaus mit einer fest zugeordneten Marktplatzmoderation sehr gut klappt, allerding herrschen dort auch teilweise sehr rauhe Sitten.

Denn eine feste Moderation bedeutet, dass nur die Moderatoren eine Meldung bekommen, die dort eingetragen sind. Gibt es keine Moderation, so landet die Mitgliedermeldung über mögliche Verstöße bei allen Moderatoren. Was ermöglicht, im Zweifelsfall recht schnell einen Moderator dort zu haben, der nach den rechten schaut.

Sehr gutes und nachvollziehbares Argument, hab ich so vorher nicht gesehen.

teejay
2007-01-12, 11:42:19
Der Martkplatz bleibt also weiterhin aus diesem Grund unmoderiert und das ist nicht ohne Vorteil. Denn eine feste Moderation bedeutet, dass nur die Moderatoren eine Meldung bekommen, die dort eingetragen sind. Gibt es keine Moderation, so landet die Mitgliedermeldung über mögliche Verstöße bei allen Moderatoren. Was ermöglicht, im Zweifelsfall recht schnell einen Moderator dort zu haben, der nach den rechten schaut.
Wenn das so funktionieren würde, wäre es ja schön. Ich habe aber nun bereits mehrfach erlebt, dass nach Meldung eines Beitrags, sei es zur Threadtiteländerung, Schließung, Meldung von Auffälligkeiten, einfach gar nichts passiert ist. Liegt womöglich daran, dass sich aufgrund fehlender Zuordnung einfach niemand zuständig und gemüßigt fühlt, sich der Sache anzunehmen. "Wird ja schon wer anders machen..."

@ aths Ich warte noch auf eine ausführliche Begründung ;)

Thowe
2007-01-12, 13:41:12
...

"Wird ja schon wer anders machen..."

...

Was nicht auszuschliessen ist und sicherlich vorkommen mag. In der Regel kümmern sich meistens die Moderatoren im/um den Marktplatz, die die meiste Schelte einstecken dürfen. Was sie sicherlich nicht beliebter bei einigen macht, aber wir sind hier auch nicht in einen Beliebtheitswettbewerg.

Ich kümmer mich auch nicht um jede Meldung, wenn ich das Gefühl habe, der Thread ist noch nicht moderationswürdig, dann lasse ich das. Was den Titel angeht, bislang sind mir wenige Fälle aufgefallen, wo der tatsächlich erst deutlich später geändert wurde, aber nur einer ist mir bewusst, der morgens gemeldet wurde und den ich erst abends editiert hatte. In 5 Jahren halte ich das immerhin für einen guten Schnitt. Was anderes ist natürlich selbstredend der Fall, wenn die Meldungen uns nicht erreichen, was aber Gott sei Dank extrem selten sein dürfte.

Was mir immer mal passiert ist, dass ich Meldungen aus versehen lösche und so kann da auch mal was untergehen ohne das es mir bewusst ist. Als ich damals noch in nahezu jeden Unterforum Moderator war, hatte ich auch schon mal bis zu 70 Meldungen an einem Tag. Da bin ich ganz bewusst nicht mehr hinterher, einfach weil die Summe der verfügbaren Zeit die Summe der investierbaren überschritt. Die Konsequenz war für mich, dass ich mich auf sehr wenige Unterforen konzentriere. Jedoch kann ich es keinen Moderator verübeln, wenn er denkt: "Wieder mal der Marktplatz" und es übersieht. Ob das fair ist oder nicht, dass sei in den Raum gestellt und das kann jeder so sehen, wie er es mag.

Ich für mich gönne aber jeden den Luxus sich nicht darum kümmern zu müssen und freue mich über jeden Moderator, der es aktiv tut. Ich halte es auch für wichtig, dass jeden Moderator ein gewisses Maß an Restlust aufs Forum bleibt. Etwas das sich immer mehr zur Pflicht erweist sieht man nicht mehr als Zeitvertreibt, sondern ganz schnell als Zeitverschwendung.

Was für mich bedeutet, sollte der Marktplatz nicht in einem gewissen Rahmen von selbst laufen, so ist die sinnigste Methode dessen Schliessung. Soweit ich es aber beurteilen kann, funktioniert er noch recht gut und mit leichter interner Abstimmung ist auch der Aufwand besser in den Griff zu bekommen. Im Moment sieht jeder Ausschluss so aus: Sich um die Meldung kümmern, intern beraten, danach in einer Liste (als Umfrage gelöst die editiert wird) eintragen als 1 oder 2 (1= verwarnt, 2= Sperre) und im Falle einer Sperre einen Admin das melden und der muss es dann per Hand in der Datenbank eintragen. Das Verfahren wird leicht besser, sobald das neuer Verwarnsystem der Forumsoftware greift. Ein Teil Handarbeit bleibt aber dennoch bestehen.

Sollte der Zustand auf dem Marktplatz sich aber verschlechtern, so sehe ich ihn als Luxus an und würde einer Schliessung nicht im Wege stehe. Sicherlich würden sich in einen solchen Fall einige finden, die gerne bereit wären (uneingetragener) Moderator dort zu spielen. Doch ich weiß aus leidiger Erfahrung, das dort aktiv durchschauen wirklich schnell zur Qual wird (Der Arbeitsaufwand ist unbeschreiblich, weswegen ich es vor 2 Jahren aufgegeben habe). Die Alternative wäre ein festes durchziehen der Regeln und die Konsequenz, dass hinterher der Marktplatz viele Gebannte kennen würde und die Art der Frequentierung würde sich auch ändern.

Das sind für mich die Punkte, die für mich den inperfekten Martkplatz weitesgehend perfekt machen. Jegliche Kritik stößt deshalb zwar nicht auf taube Ohren, aber auf solche, die versuchen möglichst realistisch die verfügbaren Mittel und Wege zu nutzen, die uns zur Verfügung stehen.

teejay
2007-01-12, 15:23:48
Der Marktplatz ist da, also muß man ihm auch die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen lassen. So sehe ichdas und empfinde den Aufwand, den er momentan bereiten kann, als nicht besonders groß. Seitdem ihr die Beschränkungen eingerichtet habt bzgl. des Zugangs, kann man ja nun wirklich nicht behaupten, dass es wie im Taubenschlag zuginge. Ergo ist das etwas Arbeit, die man gut nebenbei erledigen kann. Da ich selbst moderiere, zufällig seit kurzem auch einen Marktplatz, der dabei ist, in etwa gleich stark frequentiert zu werden, weiß ich, wovon ich spreche. Das ist jedenfalls nicht so ein arger Aufwand, dass es zur Last werden könnte.
Insofern kann ich deine Einstellung nicht wirklich verstehen. Ob nun MP oder nicht, es ist Teil des Forums und deshalb min. genauso zu behandeln. Und ob man nun Lust hat oder nicht, ist imho kaum noch entscheidend, solange man diese Aufgabe übernommen hat und sich scheut, davon zurückzutreten. ;)

Mein Kredo ist: solange du deinen Posten behalten willst, mußt du auch die damit verbundenen Aufgaben erledigen. So schwer oder einfach ist das, je nach Sichtweise. :)

Die gelbe Eule
2007-01-12, 16:51:08
Könnte man bitte prüfen, ob man rechtlich überhaupt als Moderator belangbar ist, wenn doch schon anderen Urteile die mit Inhalten in Foren zu tun haben, hier gar nicht greifen können?

Ein oder mehrere abgestellte Moderatoren, die sich darum kümmern, mal nach dem rechten zu sehen und dann vorab aussortieren, was moderierbar ist oder nicht, wäre die perfekte Lösung. Diese Moderatoren müssten nicht mal handlungsfähig sein, aber die Möglichkeit haben, akute Fälle direkt weitergeben zu können, welche dann von echten Moderatoren umgehend bearbeitet werden. 10 Minuten täglich reichen für jeden Mod, die Threads zu überfliegen. Wenn täglich dort 50 Posts getätigt werden, ist es schon sehr überschaubar für eine Einzelperson, da der Inhalt meist kurz gehalten ist.
Dinge wie fehlende Links oder MPs fallen aber sofort ins Auge und diese sind nunmal im Regelwerk vorgeschrieben. Warum also Regeln, wenn keiner prüft ob sie eingehalten werden? Genau das ist der Grund, warum einige sie auch umgehen, da eh keiner nachschaut. In 8 von 10 Fällen klappt das auch immer sehr gut, was schon traurig ist.

stickedy
2007-01-12, 18:32:11
Wenn die Beiträge gemeldet werden, dann werden die auch angeguckt. Jeden Thread anzugucken, würde einen gewaltig auf die Nerven gehen! Weil wenn man das macht, dann muss man es auch konsequent durchziehen. Wie gesagt, der MP funktioniert eigentlich ganz gut und wenn nix gemeldet wird -> Selber schuld

Gast
2007-01-12, 18:39:56
Aha. Ist man denn genauso daran schuld, wenn ein gemeldeter Post von einem zum anderen Mod abgeschoben wird und niemand nicht so richtig Lust hat, ihn zu "bearbeiten"?
Thowe gibt es ja selber zu, nicht immer jeden gemeldeten Post nachzugehen.

stickedy
2007-01-12, 19:13:04
Wenn man die Meldung nicht gleich bekommt bzw. liest is es eben in 95% der Fälle schon erledigt worden. Deswegen klick ich auch oft die alten Meldungen net (besonders wenn ich mal ne Zeit net Online war), weil es eben auch andere erledigen. Das da vielleicht mal was untergeht, kann passieren, aber v.a. bei mehrfach gemeldeten Threads schau ich mir das immer an.

Gast
2007-01-13, 10:52:56
Was den Marktplatz angeht, kann ich damit leben, so wie es zur Zeit ist. Mehr Reglementierung brauchts da echt nicht. Nur was mir auf den Geist geht, sind die Schlaumeier, die überhaupt nicht kaufen wollen und einem den Verkaufsthread mit ihrem Wissen über angeblich aktuelle Preise und Lieferfähigkeiten zumüllen. Andere mit Hinweis auf die sogenannte 75% Regel, die, wenn es die aktuelle Marktlage zuläßt, seitens des Verkäufers evtl. gar nicht gewollt ist.

Diese Einmischungen sind imho Dinge, die zu unterbleiben haben. Das erfordert einiges an Disziplin von jedem Marktplatzbesucher, aber die erwarte ich auch gleichermaßen von den Moderatoren, die auf gemeldete Beiträge zu reagieren haben. Die vielen Beschwerden, daß sich auf gemeldete Beiträge eh wenig bis nichts tut, sind berechtigt.

sei laut
2007-01-13, 12:10:41
Die vielen Beschwerden, daß sich auf gemeldete Beiträge eh wenig bis nichts tut, sind berechtigt.

Der Marktplatz ist, wie die Spielwiese auch unmoderiert. Ergo fühlt sich bei ner Meldung von dort keiner so richtig zuständig. (mein Gefühl)

teejay
2007-01-13, 15:44:44
Trügt dich meiner Meinung nach auch nicht. ;)