PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bios Einstellungen neuer Rechner


NagosH
2007-01-10, 15:56:25
Hallo,
habe mich ma getraut und nach 4 Jahren des Wartens nen neuen Rechner bestellt. Ich baue ihn diesmal selbst zusammen (jeder muss mal anfangen) und dazu hab ich ein paar Fragen.

Hab mir das Asus Commando, E6600, und 2048 Corsair Speicher DDR2 800mhz bestellt. Den Zusammenbau seh ich nicht so kritisch, nur die dann anstehenden Bioseinstellungen.

Wenn ich das erste mal ins Bios nach dem Zusammenbau gehe, was müßte ich grundsätzlich für CPU und Speicher einstellen. Soweit ich noch weiß die Ram Timings.
Muss ich bei der CPU noch den FSB einstellen oder machte er das automatisch? Hab schon mal was gelesen, was ich nicht verstehe sind die Sachen mit FSB 200/800 bzw. 266/1066???

Der E6600 läuft doch so oder: 266*9~ 2,4~Ghz
Das sollte er doch automatisch einstellen. Und den Ram? Stell ich den dann auf 800 Mhz manuell??

Vielleicht ein paar grundsätzliche wichtige Tips zu morgigen Start...hab schon so viel gelesen und mir fliegt geich der Schädel wech....blicke zZt nich ganz durch..

mfg

puntarenas
2007-01-10, 16:44:08
Ja, dank Marketinggeblubber kann man da schonmal ins Schleudern kommen. Zunächst einmal solltest du im BIOS die "Optimized Defaults" laden. Häufig starten die Boards erstmalig mit 100Mhz FSB-Takt, um auf allen denkbaren CPUs erst einmal booten zu können.

Intels Frontsidebus ist "quadpumped", also wird die Frequenz des Frontsidebusses marketingwirksam mit 4 mutipliziert. 200Mhz FSB-Takt ergeben dann FSB800, 266Mhz FSB-Takt dann FSB1066 und so weiter.

Aktuelle C2D-Prozessoren benötigen standardmäßig einen FSB-Takt von 266Mhz (FSB1066) und dies sollte im BIOS auch automatisch eingestellt werden. Dein DDR2-800 Speicher ist auf 400Mhz Taktfrequenz spezifiziert und die Speicherfrequenz wird aus dem FSB-Takt generiert. Normalerweise sollte dein Speicher automatisch auf 400Mhz, seine Standardspannung (meist 1,8V, bei OC-Ram auch schonmal bis 2,1V) und Standardtimings von 5-5-5-18 eingestellt werden, dann brauchst du nur noch die Timings entsprechend dem Datenblatt deines Speichers ein wenig zu verschärfen, um auch das letzte Prozent Performance nicht zu verschenken.

Wenn die Automatik versagt, brauchst du bei 266Mhz FSB einen Multiplikator von 1,5 um auf 400Mhz Speichertakt zu kommen, manchmal wird im BIOS aber auch im Marketinggeblubber gerechnet, dann brauchst du einen Multiplikator von 3, um ihn auf 800 (also 400Mhz) zu trimmen.

Der CPU-Takt deines Prozessors ergibt sich wie du schon geschrieben hast aus dem Frontsidebus multipliziert mit dem Multiplikator der CPU, beim E6600 also 266Mhz*9=2400Mhz. Zum Energiesparen wird der Multiplikator durch EIST und die Spannung durch C1E abgesenkt und der E6600 rennt im Leerlauf dann mit 266Mhz*6=1600Mhz. Nach oben hin kannst du den Prozessormultiplikator nicht manuell verändern und nach unten hin macht es keinen Sinn, also am Besten auf "Auto" lassen.

Verzeihung, wäre bestimmt auch kürzer und weniger konfus gegangen:

FSB-Takt * Speichermultiplikator = Speichertakt
FSB-Takt * CPU-Multiplikator = Prozessortakt