PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic3 der zweite Versuch brauche ein paar techn. Tips

Odal
2007-01-10, 16:01:27
So nachdem ich Gothic3 nach dem ersten Patch erstmal aufgegeben hatte wegen Speicherbugs, grauenhafterperformance einigen Grafikbugs und kuriositäten...packt mich nun wieder die Lust Gothic3 mit dem 1.12 PAtch nochmal eine Chance zu geben...

Bestückt mit neuer Grafikkarte (X1950pro siehe Signatur) und A64 @2,5Ghz und 2GB Ram wollte ich mich ins Abenteuer stürzen.

Als erstes hab ich mir das Gothic Tuning Tool heruntergeladen und ein PAar Änderungen vorgenommen:

Grundeinstellungen
- Shaderquality auf 3.0
- Vegetationssichtweite auf 10000
- Sichtweite NPC und Tiere auf 6000
- der Rest auf maximal (also Schattenquality hoch, Objektdetails hoch, Vegetation hoch usw.)
- Tiefenunschärfe ...

Sonstige Einstellungen:
- Sichtweite Objekte 2700
- Sichtweite (hohe Qualität) 12000
- Prefetch Cell Size 15000
- Überstrahl Effekt Startdistanz 1500 Effektstärke 50%

Das ganze wollte ich mit 1280x1024 und 4xHQ-AF spielen

Achtung: meine Konfiguratiuons .ini ist im Anhang

Dann hab ich noch diese Tuning DLL von World of Gothic installiert welche den Speicher Prozentual automatisch nach Speicherverfügbarkeit zuteilen

so nun meine Fragen...

1. AA geht noch nicht?
2. Im INI-Tweak Thread steht zwar was dazu aber die Unschärfegrenze wird wirklich durch die "Sichtweite (hohe Qualität) geregelt?
3. bei mir läuft es so relativ gut aber sobald ich in Kämpfe verwickelt werde (z.b. 3 Wildschweine) bricht die PErformance schonmal auf 5 FPS ein ^^ was kann man deaktivieren um das zu verbessern? Wie gesagt bisher alles auf hoch gestellt
4. gibt es noch ein paar nützliche Tuning Tipps wo man relativ viel Leistung gewinnt mit kaum Qualitätsverlust oder umgekehrt viel Qualität gewinnt mit kaum LEistungsverlust?

Lurtz
2007-01-10, 16:14:42
1. AA geht noch nicht?
Nein, mit aktiviertem AA gibt es immer noch Grafikfehler :(

2. Im INI-Tweak Thread steht zwar was dazu aber die Unschärfegrenze wird wirklich durch die "Sichtweite (hohe Qualität) geregelt?
AFAIK nicht. Man kann sie in der Ini manuell regeln, aber ich hatte schon beim Wert 12.000 Grafikfehler die ein spielen unmöglich machten. Also lieber ohne Tiefenunschärfe und mit mehr Sichtweite spielen.

4. gibt es noch ein paar nützliche Tuning Tipps wo man relativ viel Leistung gewinnt mit kaum Qualitätsverlust oder umgekehrt viel Qualität gewinnt mit kaum LEistungsverlust?
Die Vegetationssichtweite hast du ziemlich hoch eingestellt. 7.000 ist schon das doppelte des Standardwertes und IMO völlig ausreichend.
Ansonsten evtl. mal die Schatten auf einen niedrigeren Wert stellen?!

schwampf
2007-01-10, 17:01:50
1. s.o.

2. würde auch die Tiefenunschärfe weg schalten. Ich hab bei mir zusätzlich Bloom deaktiviert. Zum einen wegen der Performance meiner doch etwas schwächlichen Karte und weil es mir für die Gothic Welt nicht gefällt.

3. versuch mal die Schatten runter zu regeln. Hat bei mir einiges rausgeholt und ich bemerke subjektiv nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen "mittel" und "hoch"

4. Bei der - Sichtweite (hohe Qualität) müsste eigentlich noch was gehen. Hab bei mir 14000 eingestellt. Aber eben ohne Bloom und Tiefenunschärfe

Odal
2007-01-10, 18:28:20
1. s.o.

bzgl. des Antialisings...

wie kann man es mal testhalber (wenn auch mit Grafikbugs) aktivieren?

2. würde auch die Tiefenunschärfe weg schalten. Ich hab bei mir zusätzlich Bloom deaktiviert. Zum einen wegen der Performance meiner doch etwas schwächlichen Karte und weil es mir für die Gothic Welt nicht gefällt.

Tiefenunschärfe muss sein da ich sonst augenkrebs wegen dem geflimmer ohne AA bekomme...so ist das bild wenigstens in der ferne einigermassen ruhig
Bloom hab ich schon auf 50% reduziert da siehts noch ganz stimmig aus

3. versuch mal die Schatten runter zu regeln. Hat bei mir einiges rausgeholt und ich bemerke subjektiv nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen "mittel" und "hoch"

Hab ich gerade mal Probiert...aber hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht bzgl. der PErformance...
in Dörfern hab ich z.b. nur 15FPS oder weniger...da muss doch noch was machbar sein das ich dort ca. 20FPS bekomme....mit 15 ruckelt das schon arg

4. Bei der - Sichtweite (hohe Qualität) müsste eigentlich noch was gehen. Hab bei mir 14000 eingestellt. Aber eben ohne Bloom und Tiefenunschärfe

Die sichtweite werd ich jetzt mal probieren noch weiter zu erhöhen :)

Lurtz
2007-01-10, 18:47:02
bzgl. des Antialisings...

wie kann man es mal testhalber (wenn auch mit Grafikbugs) aktivieren?
Mit deiner X1950Pro müsste es eigentlich reichen AA im Treiber zu erzwingen. Ich habe aber auch schon Berichte gelesen dass es so nicht funktioniert :| Bei mir geht es jedenfalls.

Hab ich gerade mal Probiert...aber hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht bzgl. der PErformance...
in Dörfern hab ich z.b. nur 15FPS oder weniger...da muss doch noch was machbar sein das ich dort ca. 20FPS bekomme....mit 15 ruckelt das schon arg

In Städten zehrt vor allem das Erhöhen der Sichtweite für die "kleinen Objekte" stark an der Leistung.

Odal
2007-01-10, 20:00:00
also ich habe 2x und 6x AA mal im Treiber Forciert...das ist definitiv nicht an....ich habe auch die .exe mal in Oblivion.exe umbennant....da geht kein AA...

es funzt auch kein ASBT und kein EATM für das Flimmergrass/Bäume

Lurtz
2007-01-10, 20:03:09
also ich habe 2x und 6x AA mal im Treiber Forciert...das ist definitiv nicht an....ich habe auch die .exe mal in Oblivion.exe umbennant....da geht kein AA...

es funzt auch kein ASBT und kein EATM für das Flimmergrass/Bäume
Ich habs auch gerade noch einmal versucht. Es geht nicht mehr :|
Es war aber definitiv schonmal an, keine Ahnung warum es nicht mehr geht.

Lightning
2007-01-10, 20:05:47
Startvideos in der entsprechenden .ini deaktivieren, dann sollte es (mit Grafikfehlern beim Himmel) gehen. Außerdem sollte die Desktopauflösung auch die Spielauflösung sein.

Kladderadatsch
2007-01-10, 20:51:54

an die wirst du dich mit dem prozessor gewöhnen müssen. geht mir auch nicht anders. aber störend ist die performance lediglich in seltenen massenschlachten (für g3-verhältnisse). z.b. direkt am anfang, bei revolutionen eben. mit größeren tier- und ork-horden wirst du dich die ersten zig spielstunden, also tage oder wochen eh nicht anlegen können. bis dahin bleibt genügend zeit, einen billigen x2 ins auge zu fassen;)

HOT
2007-01-10, 20:56:39
an die wirst du dich mit dem prozessor gewöhnen müssen. geht mir auch nicht anders. aber störend ist die performance lediglich in seltenen massenschlachten (für g3-verhältnisse). z.b. direkt am anfang, bei revolutionen eben. mit größeren tier- und ork-horden wirst du dich die ersten zig spielstunden, also tage oder wochen eh nicht anlegen können. bis dahin bleibt genügend zeit, einen billigen x2 ins auge zu fassen;)

Der Prozessor ist schnell genug für das Game. Ein DualCore kann da auch nicht mehr reissen.

Lightning
2007-01-10, 21:16:31
Der Prozessor ist schnell genug für das Game. Ein DualCore kann da auch nicht mehr reissen.

Das glaube ich nicht, laut Benchmarks sieht es auch anders aus (siehe 3DC-Artikel).

Kai
2007-01-10, 21:38:52

Imho Unsinn. Ich kenne genügend Leute die einen Singlecore haben und das gleiche Problem in Kämpfen haben. Ich habe ein vergleichbares System, jedoch mit Dualcore und unter 25 fps fällt es bei mir auch in Kämpfen nicht runter, sogar bei Revolutionen nicht. Irgendwas tut der DC schon.

Odal
2007-01-10, 21:56:44
also AA funktioniert....das Gothic3 tuning Tool entfernt ein logo nicht aus der logo.ini

wenn man das entfernt geht AA und man muss bloom und tiefenunschärfe ausmachen

es läuft sogar mit 2xAAA einigermassen performant so das man mit kaputtem himmel bei ca. 20fps spielen kann

das runtersetzen der "kleinen objekte detail" von 2700 auf 500-600 bringt bei mir in städten jetzt auch über 20 FPS (default war die einstellung auf 300)

für das himmelproblem mit AA gibts wirklich noch keinen fix?

ansonsten hab ich noch die üblichen nachladeruckler...

was ist ein guter wert für "Prefetch Cell Size" ? soweit ich mich erinner hab ich mal gelesen das dieser mind. so gross wie die sichtweite sein muss...ist grösser da besser?

Gast
2007-01-10, 22:42:13
Imho Unsinn. Ich kenne genügend Leute die einen Singlecore haben und das gleiche Problem in Kämpfen haben. Ich habe ein vergleichbares System, jedoch mit Dualcore und unter 25 fps fällt es bei mir auch in Kämpfen nicht runter, sogar bei Revolutionen nicht. Irgendwas tut der DC schon.

Imho unsinn. Ich kenne auch genügend leute die mit einem dual core unter 25fps haben, z.B. mich und genügend andere. Ich weiss nit mit welchen einstellungen du spielst, aber es ist nunmal so. Ich sehe null unterschied zwischen dual und single bei dem spiel. Angeblich sollte es ja auch das nachladen verringern, weil der stream mehr von dem zweiten core verarbeitet wird, ich sehe nix davon...

Es limitieren bei dem game eh stellen, an den man sich denkt, warum zum teufel ruckelt es hier?!
Aber da erinnere ich mich gerne an g2 zurück wo es ja auch sogar jetzt noch vor sich hinruckelt, egal was man für ein aktuelles system hat. Es ist wohl so das es die pb jungs nie hinbekommen haben ein spiel ordentlich zu optimieren, obwohl das spiel trotz alledem genial war.

Piffan
2007-01-10, 23:39:15
Ich habe auch nur einen Single- Core, aber die FPS fallen nicht auf tiefe Werte beim Kampfgetümmel. Was bei mir das System in die Knie zwingt sind aberwitzige Tweaks. Wenn ich die Grasreichweite vervielfach und dann auch noch die hohe Grasdichte wähle, dann gibts schon mal Bilder, wo es heftig Leistung kostet. Halbe Grasdichte, zweite Stufe bei den Schatten, nicht übertrieben hohe Detail- reichweite etc. und dann langt auch ein Singlecore. Die schlimmsten Einbrüche kommen eh vom Nachlade- Geruckel, wenn man eine Zelle verlässt. Da gibts im Terrain bestimmte Ecken, da ruckelt es immer, egal aus welcher Richtung man sich der Linie nähert. Schön zu bemerken, wenn man den Orkring vor Vengard platt macht und öfter mal auf die Orks zurennt, einige pullt und dann wieder davon läuft, da ist irgendwo im Gelände ne Ruckellinie.....

In der PcGH haben sie G3 zum Benchen der neuen Nvidia- Karten gewählt: Da liegt der GS 80 so extrem vor der Konkurrenz, dass man sich schon wieder wundert. :eek:
Gehört hier zwar direkt nicht her, aber scheinbar sind so manche Thesen bzgl. Prozessor- Limitierung angesichts von Unified- Shader- Systemen auch nicht mehr so zutreffend......Bisher hieß es doch: Der Prozessor legt die maximal mögliche FPS- Zahl fest, die Graka bestimmt die möglichen Auflösungen. Wie kann dann aber eine neue GPU die Performance um 130% erhöhen?

Piffan
2007-01-10, 23:42:07
also AA funktioniert....das Gothic3 tuning Tool entfernt ein logo nicht aus der logo.ini

wenn man das entfernt geht AA und man muss bloom und tiefenunschärfe ausmachen

es läuft sogar mit 2xAAA einigermassen performant so das man mit kaputtem himmel bei ca. 20fps spielen kann

das runtersetzen der "kleinen objekte detail" von 2700 auf 500-600 bringt bei mir in städten jetzt auch über 20 FPS (default war die einstellung auf 300)

für das himmelproblem mit AA gibts wirklich noch keinen fix?

ansonsten hab ich noch die üblichen nachladeruckler...

was ist ein guter wert für "Prefetch Cell Size" ? soweit ich mich erinner hab ich mal gelesen das dieser mind. so gross wie die sichtweite sein muss...ist grösser da besser?

PrefechtgridSize muss nur so hoch sein wie die maximale Sichtweite für hohe Details....Der Speicherbedarf nimmt aber extrem zu, wenn man hier übertreibt.
Gestern habe ich mal 20000 probiert: Irgendwann kam der Zonk. Heut mal mit 15000 stundenlang gespielt bis ich satt war, kein oder sehr später Zonk....

schwampf
2007-01-11, 00:57:49

Wobei natürlich 2700 schon sehr gewagt sind. :biggrin:

Wegen der Schatten:
Dann limitiert dort bei mir die GFX zu stark.

@Gast

Der DC tut auf jeden Fall seinen Beitrag zur Gesamtleistung. Kenne die Performance von einem Kumpel auf einem A64 3700+ und der hinkt der meinen gewaltig hinterher, obwohl er auch ne XL mit sogar 512 MB Speicher hat. Er muss in Städten die Sichtweite anpassen und hat auch sonst des öfteren Nachladeruckler. Vielleicht rennt dein DC einfach net ganz rund. :confused:

HOT
2007-01-11, 08:10:27
Wobei natürlich 2700 schon sehr gewagt sind. :biggrin:

Wegen der Schatten:
Dann limitiert dort bei mir die GFX zu stark.

@Gast

Der DC tut auf jeden Fall seinen Beitrag zur Gesamtleistung. Kenne die Performance von einem Kumpel auf einem A64 3700+ und der hinkt der meinen gewaltig hinterher, obwohl er auch ne XL mit sogar 512 MB Speicher hat. Er muss in Städten die Sichtweite anpassen und hat auch sonst des öfteren Nachladeruckler. Vielleicht rennt dein DC einfach net ganz rund. :confused:
Nachladeruckler haben aber wenig mit SC/DC (;)) zu tun.

Kai
2007-01-11, 08:35:58
Imho unsinn. Ich kenne auch genügend leute die mit einem dual core unter 25fps haben, z.B. mich und genügend andere. Ich weiss nit mit welchen einstellungen du spielst, aber es ist nunmal so. Ich sehe null unterschied zwischen dual und single bei dem spiel. Angeblich sollte es ja auch das nachladen verringern, weil der stream mehr von dem zweiten core verarbeitet wird, ich sehe nix davon...

Es limitieren bei dem game eh stellen, an den man sich denkt, warum zum teufel ruckelt es hier?!
Aber da erinnere ich mich gerne an g2 zurück wo es ja auch sogar jetzt noch vor sich hinruckelt, egal was man für ein aktuelles system hat. Es ist wohl so das es die pb jungs nie hinbekommen haben ein spiel ordentlich zu optimieren, obwohl das spiel trotz alledem genial war.

Brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. DualCore bringt in Gothic3 nachgewiesenermassen Performancevorteile, teils sogar deutliche. Ich spiele übrigens auf Max.

Piffan
2007-01-11, 12:41:31
Nachladeruckler haben aber wenig mit SC/DC (;)) zu tun.

Njein......Die Daten liegen komprimiert auf der Platte und müssen gelesen UND entkomprimiert werden. Wenn sich der zweite Kern drum kümmert, sollte der Einbruch geringer ausfallen.....

Gast
2007-01-11, 12:57:47
Brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. DualCore bringt in Gothic3 nachgewiesenermassen Performancevorteile, teils sogar deutliche. Ich spiele übrigens auf Max.

Würde ich gerne mal erleben wenn du wirklich immer über 25fps in kämpfen hast mit 1280x1024 @16xaf max settings.
Ich hab zwar einen core2 6600 mit einer x1950xtx, aber sicherlich net immer über 25fps in kämpfen. In anderen games jedenfalls die performance die ich mit dem system haben muss.
Da ich ein zweitsystem habe mit einem a64 4000+@2,8ghz sc, habe ich das schon zich mal verglichen und ich sehe einen leichten unterschied wenn überhaupt.

Dafür habe ich benchmarks gesehen mit einer 8800gtx und das bringt wohl am meisten bei dem game, grafikpower und garnit mal soviel cpu dc...

Da kannste noch soviel sagen du hättest nur über 25fps wenn da zich orcs angerannt kommen.

Gast
2007-01-11, 14:17:47
AA geht auch mit NV Karten und diesem Tool,allerdings nur mit dem 97.02.

Odal
2007-01-11, 20:04:21
also es läuft bei mir jetzt soweit flüssig (30-40fPS in den aussenbereichen) wenn nicht diese scheiss FPS drops wegen nachladen wären..ich habe ausliesslich nachladeruckler und das sehr stark wenn ich durch die wälder laufe...trotz 2GB ram...was kann ich am besten in der .ini einstellen das die besser werden?

Kai
2007-01-11, 21:29:53
Da kannste noch soviel sagen du hättest nur über 25fps wenn da zich orcs angerannt kommen.

Okay, du hast gewonnen. Das Spiel ruckelt wie die Hölle und ich habe eine unterirdische Performance wenn ich gegen Orks kämpfe. Hoffe die Diskussion hat sich nun ;)

Turiz
2007-01-11, 22:47:55
Okay, du hast gewonnen. Das Spiel ruckelt wie die Hölle und ich habe eine unterirdische Performance wenn ich gegen Orks kämpfe. Hoffe die Diskussion hat sich nun ;)
Lass dich nicht aufhalten. Ich brauche neue Geschichten von Gorn & Co. ;)

Piffan
2007-01-11, 23:22:15
Lass dich nicht aufhalten. Ich brauche neue Geschichten von Gorn & Co. ;)

Same here! :biggrin:

Kai
2007-01-11, 23:45:50
Same here! :biggrin:

Derzeit hab ich ein bisschen wenig Zeit, aber ich hab mir fest vorgenommen Morgen mal wieder ein bisschen "Spass" zu haben ^^.

Zaffi
2007-01-12, 08:14:47

Hmmm seltsam gerade gegen Orks hatte ich immer sowas wie flüssiges Spielen, tat mir immer richtig leid wenn die tot waren, dann fing die Ruckelei nämlich wieder an :D

@Kai: gibs zu du willst uns betteln hören... na gut hier hast dus: :massa: :massa: :massa: :umassa: :umassa: :umassa: pls more Adventures ....

Gast
2007-01-12, 10:31:28

Nope weil du schwachsinn schreibst. Ich habe nie gesagt das es mit 1 fps läuft (oder umschrieben unterirdisch). Nur du schreibst es so als würde das spiel mega geil performen und vorallem bei den kämpfen geht die fps einfach runter. Nicht wenn man gegen einen kämpft, aber ein kampf in gothic3 ähnelt ja eher einer schlacht, vorallem wenn man minen oder städte befreit. Und da die grundperformance schon nicht besonders ist bei dem spiel, geht sie deutlich nochmal runter auf zwar spielbare werte, aber unter 25fps und manchmal sogar deutlich...

Ich weiss garnicht warum du mit meiner kritik so komisch umgehst, aber kannst ja machen was du willst:P

Piffan
2007-01-12, 12:35:42
Ich würde es mal so sehen: Die Performance ist angemessen dem Detailgrad, es ist ja immerhin einiges an Objekten, NPCs etc. zu sehen. Und tatsächlich war ich auch angenehm überrascht, dass es trotz der Massenschlachten immer noch spielbar bleibt. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die Figurenschatten die Performance runterziehen. Auf meinem R420 gibts die nicht, vielleicht liegt es in vielen Fällen daran? Aus Spielen, bei denen auch meine Karte dynamische Figurenschatten darstellt, weiß ich wie heftig diese Schatten die Performance drücken. Mir bekannte Beispiele sind FEAR und Call of Juarez......Bei FEAR muss ich mich wegen der Schatten auf 2XFSAA und 4XAF beschränken, bei Call of Juarez muss ich sogar auf einige Schatten verzichten....:redface:

Gast
2007-01-12, 12:54:00
Ich würde es mal so sehen: Die Performance ist angemessen dem Detailgrad, es ist ja immerhin einiges an Objekten, NPCs etc. zu sehen. Und tatsächlich war ich auch angenehm überrascht, dass es trotz der Massenschlachten immer noch spielbar bleibt. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die Figurenschatten die Performance runterziehen. Auf meinem R420 gibts die nicht, vielleicht liegt es in vielen Fällen daran? Aus Spielen, bei denen auch meine Karte dynamische Figurenschatten darstellt, weiß ich wie heftig diese Schatten die Performance drücken. Mir bekannte Beispiele sind FEAR und Call of Juarez......Bei FEAR muss ich mich wegen der Schatten auf 2XFSAA und 4XAF beschränken, bei Call of Juarez muss ich sogar auf einige Schatten verzichten....:redface:

Hmmm, ich weiss jetzt nicht wie weit es an athmo kostet wenn man den schatten runterstellt und wieviel performance das bringt. Aber vorallem in städten könnte es schon was bringen. Guter ansatz daran hab ich noch garnicht gedacht, aber ich würde es nicht abstellen wenn ich sehe das die optik sehr darunter leidet.

Zudem anderen, die allgemeine optik des spieles ist wirklich sehr harmonisch, aber es ist nicht etwas wo ich sagen würde es hat jetzt die beste optik. Es gibt ja auch viele optischen schnitzer im spiel. Aber rein vom gesammteindruck her sieht es sehr hüsch aus, auch wenn es die gesammtperformance nicht in meinen augen rechtfertigt. Da es ein rollenspiel ist, ist es jetzt nicht so tragisch wenn man auch mal unter 25fps hat, aber schade schon, da es besser gehen würde.

Naja warten wa mal auf den xxl patch der kommt;)

Ich werde das mal mit den schatten testen und hier ein paar bilder reinposten.

Gast
2007-01-12, 13:22:09
So hier sind bilder (1280x1024 16xaf @highest vegetation8k und diverse andere optik mods),

http://img401.imageshack.us/img401/6814/gothic32007011213012045gb2.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=gothic32007011213012045gb2.jpg)

Schatten low
http://img242.imageshack.us/img242/7646/gothic32007011213052368ep0.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=gothic32007011213052368ep0.jpg)

Schatten highest
http://img68.imageshack.us/img68/2368/gothic32007011213055642wi6.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=gothic32007011213055642wi6.jpg)

Hinter mir oben aufm berg war noch ein kampf im gange und das hat die fps so um die 4-5 fps gedrückt bei beiden bildern.

Vier fps unterschied zwischen low und high, nicht sehr viel...

Achso piffan, da du ja ein gothic3 freak bist (nett gemeint) wollte ich dich mal was zu zwei quests fragen.

Ich bin jetzt bei der quest wo man für den hammerclan die mine befreien soll und dafür die anderen clans gewinnen muss. Nun bin ich zum häuptling des wolfclans gestiefelt und ihn gefragt, ob der nicht männern entbehren könnte. Er hat mir gesagt das ein jägertrupp unterwegs sei und wenn die zurück kommen würden würde er ein paar mir mitgeben. Nun kam auch der hinweis das wenn es schnell gehen sollte ich den jägertrupp finden sollte um ihnen zu helfen. Wo zum teufel sind die? Ich habe die ganze umgebung abgesucht und nix gefunden?

Und dann weiss ich auch net mehr weiter bei der quest wo man von dem einen erfahrensten jäger vom wolfsclan den stein für die verwandlung kriegen soll, aber nur wenn ich den großen wolf besiege. Als tipp gibt es nur ein "Er wird dich finden, wenn es soweit ist". Was meint der mit wenn es soweit ist?

Danke nochmal;)

Piffan
2007-01-12, 13:26:13
Die "statische" Performance finde ich einigermaßen nachvollziehbar. Nur wenn man sich durchs Terrain bewegt, kann es schon mal anstrengend werden.....

Aber wie Du schon sagst: Wenn das Gesamtbild schön ist, dann lieber niedrigere FPS als auf Atmo zu verzichten. Spielbar bleibt es immer.......

Der Riesenpatch wird wahrscheinlich an der Performance wenig ändern, auch der fette Speicherbedarf wird bleiben.

Der einzig "richtige" Patch wäre ein 64-bit Betriebsystem und 8GB Ram, alles andere ist Eierei.....

Oder die Engine streamt im Hintergrund und dank Dual- Core merkt man davon nichts. Aber wenn das so ginge, hätte man es ja wohl schon implementiert....

Piffan
2007-01-12, 13:34:14
So hier sind bilder (1280x1024 16xaf @highest vegetation8k und diverse andere optik mods),

http://img401.imageshack.us/img401/6814/gothic32007011213012045gb2.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=gothic32007011213012045gb2.jpg)

Schatten low
http://img242.imageshack.us/img242/7646/gothic32007011213052368ep0.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=gothic32007011213052368ep0.jpg)

Schatten highest
http://img68.imageshack.us/img68/2368/gothic32007011213055642wi6.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=gothic32007011213055642wi6.jpg)

Hinter mir oben aufm berg war noch ein kampf im gange und das hat die fps so um die 4-5 fps gedrückt bei beiden bildern.

Vier fps unterschied zwischen low und high, nicht sehr viel...

Achso piffan, da du ja ein gothic3 freak bist (nett gemeint) wollte ich dich mal was zu zwei quests fragen.

Ich bin jetzt bei der quest wo man für den hammerclan die mine befreien soll und dafür die anderen clans gewinnen muss. Nun bin ich zum häuptling des wolfclans gestiefelt und ihn gefragt, ob der nicht männern entbehren könnte. Er hat mir gesagt das ein jägertrupp unterwegs sei und wenn die zurück kommen würden würde er ein paar mir mitgeben. Nun kam auch der hinweis das wenn es schnell gehen sollte ich den jägertrupp finden sollte um ihnen zu helfen. Wo zum teufel sind die? Ich habe die ganze umgebung abgesucht und nix gefunden?

Und dann weiss ich auch net mehr weiter bei der quest wo man von dem einen erfahrensten jäger vom wolfsclan den stein für die verwandlung kriegen soll, aber nur wenn ich den großen wolf besiege. Als tipp gibt es nur ein "Er wird dich finden, wenn es soweit ist". Was meint der mit wenn es soweit ist?

Danke nochmal;)

Bei der Fülle von Quests kann ich mich an Einzelheiten auch nicht erinnern. Ich stromere meist so locker durch die Lande und nehme einiges mit. Die Mine habe ich im Alleingang aufgeräumt und schnetzel mich so mit Magie und Schwert durch die Gegend....Wenn Du nach "Plan" spielen willst, dann schaue mal ins WOG- Forum. Da sind fast alle Questen ziemlich ausführlich beschreiben, nebst selbst gemalten Karten....

http://www.worldofgothic.de/gothic3/

Geil: Da gibts ein Video von einem Teufelkerl, der das Spiel in weniger als 4 Std. durchgezockt hat. :cool:

Gast
2007-01-12, 13:41:39
Bei der Fülle von Quests kann ich mich an Einzelheiten auch nicht erinnern. Ich stromere meist so locker durch die Lande und nehme einiges mit. Die Mine habe ich im Alleingang aufgeräumt und schnetzel mich so mit Magie und Schwert durch die Gegend....Wenn Du nach "Plan" spielen willst, dann schaue mal ins WOG- Forum. Da sind fast alle Questen ziemlich ausführlich beschreiben, nebst selbst gemalten Karten....

Geil: Da gibts ein Video von einem Teufelkerl, der das Spiel in weniger als 4 Std. durchgezockt hat. :cool:

Naja ich habe mich völlig auf melee konzentriert und nun bereue ich das irgentwie. Da ich keinerlei zauber fertigkeiten habe ist es sehr schwer für mich gegen die schamanen, wenn die sich hinter der scharr von orcs verstecken und mit ihren feuer -frostblitzen mich maltretieren. Manchmal haun die so dermaßen rein das die mit einem feuerschuss meine halbe hp runterhaun, trotz das ich meine ganzen skillpunkte in hp und melee reingepunpt habe.

Deswegen isses sehr schön wenn man ein paar npc's dabei hat die sich beschießen lassen während ich mir die schamies vorknöpfe. Zumindest bis ich mir ein paar zauber angeeignet habe um auch im fernkampf zu bestehen.

Wie sollte ich damit eigentlich anfangen? Um zauber zu erlernen muss ich ja einen bestimmten grundskill haben der eingefordert wird. Aber was muss man den genau haben für die feuerattacken z.B.? Steht ja nix bei ausser wieviel skillpunkte es mich kostet und gold...

NeXuS-Arts
2007-01-12, 16:13:08

Er hat es in knapp unter einer Stunde durch... Freak :biggrin:

Piffan
2007-01-12, 16:47:55
"Mein" Weg.

Ich habe es bisher so gemacht: Am Anfang auf Haue und Bogen ausgewogen gelevelt. Nach einer gewissen Zeit, das erste Mal als ich in Myrtana alles für die Rebellen erledigt hatte, bin ich nach Varant und habe dort nur noch Magie ausgebaut. Dort kann man relativ viele Lernpunkte einsparen, weil man im Laufe der Quests dort allerlei Steintafeln findet (wie schon in Gothic2 DNR)......Feuerball ist wie Eislanze ein "Grundzauber". Im Grund muss man die nur ausbauen und man hat im gesamten Spiel kaum noch starken Stress. Hilfreich ist aber noch der Dämon: Sehr stark im Einstecken und bestens als Ablenkung geeigneit. Später lernt man noch Mana- Rengeneration und Selbstheilung. Ab einer gewissen Stufe der Magie sollte man überschüssige Punkte in Ausdauer und Leben stecken, für Hobbys wie Schmieden und Alchemie (imho ziemlich nutzlos bei G3) bleiben auch immer noch Punkte über.

Regeneration von Lebenspunkten bringt einem der olle Khan bei, aber da muss man sich die höchste Achtung der Orks erwerben. Als Ehrenzeichen bekommt man auch die höchste Orkrüstung, die besser ist als die Paladinrüstung......

Derzeit bin ich Allrounder im Level 73 und kümmere mich ums Kroppzeuch in Nordmar und lerne Schmieden.

Als Magier zieht man brennend und frostend durchs Land, die extreme Gegnerzahl im Zusammenhang mit den Ahnensteinen reduziert man am zügigsten mit Feuerregen. :cool:

Kladderadatsch
2007-01-12, 17:37:00
kann man sagen, dass eis-zauber in der wüste und feuer-zauber in nordmar generell die beste wirkung zeigen, oder ist das von gegner zu gegner unterschiedlich?

ich bin auch gerade dabei, meine magie auszubauen- seitdem ich gemerkt habe, wie bequem ganze orkscharen mit der eislanze umzunieten sind. (ganz zu schweigen von dieser eisexplosion, die aber leider durch einen feindlichen hieb unterbrochen wird. und die auslösezeit dauert dann doch zu lange..)

Piffan
2007-01-12, 18:11:39
kann man sagen, dass eis-zauber in der wüste und feuer-zauber in nordmar generell die beste wirkung zeigen, oder ist das von gegner zu gegner unterschiedlich?

ich bin auch gerade dabei, meine magie auszubauen- seitdem ich gemerkt habe, wie bequem ganze orkscharen mit der eislanze umzunieten sind. (ganz zu schweigen von dieser eisexplosion, die aber leider durch einen feindlichen hieb unterbrochen wird. und die auslösezeit dauert dann doch zu lange..)

Das hängt wohl mit den Gegnern zusammen. Der Eisgolem ist Eis gegenüber immun.

Die eigene Ausrichtung ist auch wichtig: Wenn man Wassermagier ist, dann gibts auf die Zauber dieser Gruppe einen Bonus...

Kladderadatsch
2007-01-12, 18:16:15
Das hängt wohl mit den Gegnern zusammen. Der Eisgolem ist Eis gegenüber immun.

den habe ich gestern abend mit so einer eisexplosion kaputt gemacht:confused:

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man wassermagier werden kann.

Gast
2007-01-12, 23:21:33
"Mein" Weg.

Ich habe es bisher so gemacht: Am Anfang auf Haue und Bogen ausgewogen gelevelt. Nach einer gewissen Zeit, das erste Mal als ich in Myrtana alles für die Rebellen erledigt hatte, bin ich nach Varant und habe dort nur noch Magie ausgebaut. Dort kann man relativ viele Lernpunkte einsparen, weil man im Laufe der Quests dort allerlei Steintafeln findet (wie schon in Gothic2 DNR)......Feuerball ist wie Eislanze ein "Grundzauber". Im Grund muss man die nur ausbauen und man hat im gesamten Spiel kaum noch starken Stress. Hilfreich ist aber noch der Dämon: Sehr stark im Einstecken und bestens als Ablenkung geeigneit. Später lernt man noch Mana- Rengeneration und Selbstheilung. Ab einer gewissen Stufe der Magie sollte man überschüssige Punkte in Ausdauer und Leben stecken, für Hobbys wie Schmieden und Alchemie (imho ziemlich nutzlos bei G3) bleiben auch immer noch Punkte über.

Regeneration von Lebenspunkten bringt einem der olle Khan bei, aber da muss man sich die höchste Achtung der Orks erwerben. Als Ehrenzeichen bekommt man auch die höchste Orkrüstung, die besser ist als die Paladinrüstung......

Derzeit bin ich Allrounder im Level 73 und kümmere mich ums Kroppzeuch in Nordmar und lerne Schmieden.

Als Magier zieht man brennend und frostend durchs Land, die extreme Gegnerzahl im Zusammenhang mit den Ahnensteinen reduziert man am zügigsten mit Feuerregen. :cool:

Vielen dank für die ausführliche erklärung:)!!

Ich werde eh später wenn ich es einmal durchhabe das spiel noch einmal durchspielen mit einem anderen weg als jetzt für die rebellen zu kämpfen. Dann werde ich denke ich auch mein wissen etwas weiser einsetzen als jetzt;)

Pandur
2007-01-14, 14:23:44
@insane: Bei den Wassermagiern kann man das Perk "Wassermagier" lernen. Du kannst welche in Varant treffen. Kann sein, dass nicht alle Wassermagier den Perk anbieten, aber auf jedenfall mehrere.