PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN instabil trotz guter Signalstärke


Hitman
2007-01-10, 16:16:40
Hi,

ich habe einen Billion7500G router mit 2x5 db(i) antenne und eine Longshine Wlan karte mit 3x5db(i) antennen (diese habe ich neu hinzugekauft).
Trotz einer guten signalstärke bricht die verbindung kontinuierlich so alle 5 sec. ab. dann verbindet er wieder dann bricht sie wieder ab. ich kann also keine einzige netzwerkanwendung ausführen.
da ich denke dass das problem nicht an der signalstärke liegt (starke antennen gekauft, notebook funktioniert problemlos nebendran) und in einer anderen wohnung das wlan mit diesem pc auch bereits funktioniert hat bin ich sehr ratlos und hoffe ihr könnt mir einige tipps geben

kann es etwas mit windows2000 zu tun haben?
kann es etwas mit den treibern zu tun haben (die habe ich schon mehrfach neu installiert und auch andere probiert)
wie kann ich das problem einkreisen?


Hitman

Seraf
2007-01-10, 16:33:14
1. Lad dir Netstumbler herunter und guck nach ob noch jemand auf dem gleichen Kanal sein Netz enbietet
1.1 Falls ein Nachbar auf dem selben Kanal sendet dann wähle in deinem Router einen anderen Kanal zum senden aus!
http://www.netstumbler.com/downloads/

2. Firmware des Billion aktualisiert? -> http://www.billion-germany.de/support/download/fd/fd2.php

3. Vielleicht liegt es an der Karte. Windows 2000 braucht Zusatzsoftware um mit WEP und WPA umgehen zu können. Wenn diese Software schlecht ist kann auch die Verbindung schlecht sein.


Schreib mal welche Karte du hast.

Hitman
2007-01-10, 18:08:16
ich hab folgende karte von longshine: LCS-8031M (http://www.longshine.de/longshine/products/wireless/8031M/8031M_ger.pdf)

ich hab einen tip bekommen der sich als richtig erwies: es liegt an der verschlüsselung (hatte bisher wpa-psk) ohne verschlüsselung funktioniert es, doch das ist ja keine lösung. gibt es eine unabhängige wlan-software für win2k die evtl besser mit wpa-psk umgehen kann als die von ralink?

Botcruscher
2007-01-10, 18:51:02
Eigentlich sind die Treiber von LCS sehr gut. Das einzige was du versuchen kannst ist nach einem Chipsatztreiber +tool von Ralink zu suchen.

Seraf
2007-01-10, 19:08:21
Lad dir mal von Ralink die RT61 (+RT2500) Treiber herunter:
http://www.ralink.com.tw/Home/Support/Windows.html

Vielleicht ist ja ein neues WLAN-Tool dabei. Kann mir sonst nicht erklären warum das Archiv "25"MB groß ist.

Vorher den alten Treiber + Kartensoftware deinstallieren!

Hitman
2007-01-10, 21:53:21
ich hab jetzt die neuen treiber installiert, aber noch immer das problem, dass ich bei wep zwar eine konstanten verbindung habe, aber sich keine internetseite öffnen lässt und wpa gar nicht verbindet

Seraf
2007-01-10, 22:39:12
ich hab jetzt die neuen treiber installiert, aber noch immer das problem, dass ich bei wep zwar eine konstanten verbindung habe, aber sich keine internetseite öffnen lässt und wpa gar nicht verbindet

Hast du vorher alles deinstalliert?
Wenn ich das richtig sehe müßte bei den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung mit dem neuen Treiber das Aegis Protocol in der Version 4.1 oder höher installiert sein. Wenn eine niedrigere Version installiert ist wurde die WEP/WPA Software nicht richtig aktualisiert.

/edit
Auf eigene Gefahr kannst du auch mal die WPA Software von mcafee testen.
http://www.wirelesssecuritycorp.com/wsc/public/WPAAssistant.do

Hitman
2007-01-10, 22:49:17
die wpa-software von mcafee hab ich mit wep schon probiert das brachte leider keine ähnderung.

allerdings ist bei mir noch das aegis-protokoll in der version 3.5 drauf obwohl ich vorher alles ordnungsgemäß deinstalliert habe. wie bekomme ich denn das alte runter und das neue drauf?

Seraf
2007-01-10, 23:01:27
Du gehst in die Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung und deinstallierst das Aegis-Protokoll 3.5 dort (markieren und deinstallieren klicken). Danach installierst du den neuen Treiber noch einmal neu.

Dann sollte das neue Aegis-Protokoll installiert sein. In den Release Notes des neuen Treibers steht zumindest das im vorletzten Release das Aegis-Protokoll auf die Version 4.1 aktualisiert wurde.


UI:
[RaUI V1.2.5.0]
Modified:
1. For RT61 & RT73: use WMI event msg to detect WEP error instead of querying
OID_802_11_STATISTICS.
For RT2500: Query OID_802_11_STATISTICS to detect WEP error.
2. If connecting from the Site Survey page, force to disable fast-roaming no matter what the fast-roaming
setting is in Advance page.
3. Remove the Ad hoc mode setting in Advance Page, and use the wireless mode as the Ad hoc mode.
4. Replace "WEP error" with "ICV error" in shown message.
5. If the wireless mode isn't set in registry and the card supports A mode, the wireless mode should be set as
A/B/G Mix. If the wireless mode isn't set in registry and the card doesn't support A mode, the wireless
mode should be set as B/G Mix.
6. Use Aegis4.1 for Win2K/WinXP/WinX64.

http://www.ralink.com.tw/data/Software%20Release%20Note%20RT6X_STA_122206.pdf

Hitman
2007-01-10, 23:15:51
hm hab ich gemacht und anschließend ralink-software deinstalliert, neugestartet und neu installiert und noch immer ist das aegis 3.5 drauf...

Seraf
2007-01-10, 23:21:50
Dann stimmen vielleicht die Release-Notes nicht... ;(

Hitman
2007-01-10, 23:32:01
ich weiß nicht ich hab jetzt auch meinen ganzen pc nach aegis durchsuchen lassen und er findet 6 dateien darunter auche eine *.exe von ralink die mir die version 3.5 anzeigt. aber irgendwo muss sich doch diese version 4.1 auch finden lassen. ...

ich dank dir zumindest mal für deine ganzen mühen und werd noch weng weiter suchen.

Seraf
2007-01-16, 09:26:50
ich weiß nicht ich hab jetzt auch meinen ganzen pc nach aegis durchsuchen lassen und er findet 6 dateien darunter auche eine *.exe von ralink die mir die version 3.5 anzeigt. aber irgendwo muss sich doch diese version 4.1 auch finden lassen. ...

ich dank dir zumindest mal für deine ganzen mühen und werd noch weng weiter suchen.

Du könntest parallel zu deinem Win2k WinXP installieren um zu testen ob es an der Kartensoftware liegt. Du mußt WinXP ja nicht aktivieren wenn du es nur für ein paar Tage zum testen verwenden willst.

Griffon
2007-01-17, 19:22:57
Kann man dieses Aegis Protokoll seperat downloaden, oder ist die Version immer an den Treiber gebunden? Ich habe nämlich auch Probleme mit einem langsamen WLan und nur die Protokollversion 3.5 installiert.