Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Anti-Komfortabelität

Gast
2007-01-10, 16:56:00
http://img171.imageshack.us/img171/5614/vistaha0.jpg

Vista soll ja besonders komfortabel sein...aber wenn ich mir das mal ansehe:

bei XP klicken auf Eigenschaften und man hat alle Reiter übersichtlich im Blick.
bei Vista klickt man auf Anpassen und muss sich dann immer mühsam einzeln durchklicken über den Anpassen-"Startdialog" um dann am Ende in die selben Menüs zu kommen wie bei XP. So ists bei Vista fast überall.

Unter dem ganzen bunten Kostüm versteckt sich ein XP wie es leibt und lebt - nur das jetzt alles umständlicher ist.

Seraf
2007-01-10, 17:18:38
Unter dem ganzen bunten Kostüm versteckt sich ein XP wie es leibt und lebt - nur das jetzt alles umständlicher ist.

Vielleicht Teile des XP-Explorers. Aber nicht Windows XP. Die GUI ist ja nicht das Betriebssystem, sondern nur ein Aufsatz.
In Win NT4 haben sich damals auch Reste von NT3.51 Verwaltungsprogrammen und Ordnern befunden. Trotzdem war es NT4 und kein NT3.51+.

Gast
2007-01-10, 17:21:20
Vielleicht Teile des XP-Explorers. Aber nicht Windows XP. Die GUI ist ja nicht das Betriebssystem, sondern nur ein Aufsatz.
In Win NT4 haben sich damals auch Reste von NT3.51 Verwaltungsprogrammen und Ordnern befunden. Trotzdem war es NT4 und kein NT3.51+.

Naja dann versteckt sich halt die GUI von Windows XP.
Der Kernel ist ja auch nur ein leicht modifizierter Win2k3 Kernel, welcher wiederrum auf XP basiert.

Aber darum gehts auch nicht...ich sehe keine Verbesserung wenn ich 10x klicken muss anstatt 5x

Matrix316
2007-01-10, 17:48:25
Die ganzen Grafikeinstellungen sind ein Murks unter Vista, aber vor allem aber das Vista Startmenü finde ich total unübersichtlich und unhandlich. Oder auch der Explorer links wo man sich durchhangeln muss.

Monger
2007-01-10, 18:05:25
Naja dann versteckt sich halt die GUI von Windows XP.
Der Kernel ist ja auch nur ein leicht modifizierter Win2k3 Kernel, welcher wiederrum auf XP basiert.

... was wiederum auf 2000 basiert, was wiederum auf NT4.0 basiert, was auf Win3.11 basiert...

Es wird nie wieder eine komplette Neuentwicklung eines Betriebssystems geben. Es wäre auch dämlich, jedes mal das Rad neu zu erfinden.

Aber darum gehts auch nicht...ich sehe keine Verbesserung wenn ich 10x klicken muss anstatt 5x
Richtig ist wohl: nicht alle Teile der Oberfläche wurden komplett neu gemacht. Hier und da findet man wohl auch immer noch etwas altertümlich wirkende Fenster.
Dass jetzt einige Fenster so zerpflückt wirken, hat afaik technische und organisatorische Gründe. Entweder wollte man Komponenten voneinander logisch entkoppeln, um eine parallele Entwicklung zu erleichtern, oder den Weg für Fremdplugins freizumachen (wie eben in den Monitoreinstellungen).

Natürlich ist es im Endeffekt geschlampt, aber MS hat das zumindest nicht völlig willkürlich so gemacht.

Gast
2007-01-10, 18:30:13
1. ... was wiederum auf 2000 basiert, was wiederum auf NT4.0 basiert, was auf Win3.11 basiert...

Es wird nie wieder eine komplette Neuentwicklung eines Betriebssystems geben. Es wäre auch dämlich, jedes mal das Rad neu zu erfinden.

Richtig ist wohl: nicht alle Teile der Oberfläche wurden komplett neu gemacht. Hier und da findet man wohl auch immer noch etwas altertümlich wirkende Fenster.
Dass jetzt einige Fenster so zerpflückt wirken, hat afaik technische und organisatorische Gründe. Entweder wollte man Komponenten voneinander logisch entkoppeln, um eine parallele Entwicklung zu erleichtern, oder den Weg für Fremdplugins freizumachen (wie eben in den Monitoreinstellungen).

Natürlich ist es im Endeffekt geschlampt, aber MS hat das zumindest nicht völlig willkürlich so gemacht.

richtig, aber auf Win 3.11 basiert es nun wirklich nichtmehr, höchstens auf NT 3.1

Das Rad neu erfinden habe ich auch nicht gefordert, es geht nur darum das Microsoft die alten Dialoge HAARGENAU hinter bunten schaltflächen versteckt und das dann als "komfortabelstes system aller zeiten" zu verkaufen versucht und das ganze dann wie du sagst noch total schlampig umsetzt
Fremdplugins können sich auch wunderbar in die alten Reiter integrieren, was ja die ATI&Nividia Treiber zeigen

KinGGoliAth
2007-01-10, 18:39:18
wenn möglich werde ich mein vista (wenn ich es mir denn irgendwann mal hole) ohnehin versuchen auf xp zu trimmen. diesen ganzen hokupokus braucht kein mensch. ich erstrecht nicht.
bei xp rege ich mich regelmäßig auf, wenn irgendeiner an seinem rechner in der systemsteuerung diese kategorien eingeschaltet hat. da wird erstmal auf klassische ansicht geschaltet.
genau der gleiche mist ist es mit dem neuen control center von nvidia. da haben sie die schlechte idee von ati kopiert.

naja was solls. da reg ich mich nicht drüber auf. sollen sie doch alles mögliche an features in vista einbauen. hauptsache man kann sie bei bedarf abschalten...

AtTheDriveIn
2007-01-10, 18:56:30
Die ganzen Grafikeinstellungen sind ein Murks unter Vista, aber vor allem aber das Vista Startmenü finde ich total unübersichtlich und unhandlich. Oder auch der Explorer links wo man sich durchhangeln muss.

Ein Mausklick und es sieht wieder aus wie gewohnt. :rolleyes:

Btw finde ich es nichtmal unübersichtlich. Dieses "Aufgeklappe" unter XP hat ja manchmal den halben Desktop verdeckt. Nun ist es schön kompakt, ohne das sich die Programmauswahl groß verzögert.

Ist aber alles Geschmackssache ;)

Und wo muß man sich im explorer durchhangeln? Sieht bei mir aus wie eh und jeh. Dagegen sind die "Pfeilnavigatoren" in der Adressleiste wirklich genial und erlauben ultra schnelle Navigation.
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/inet/navi.jpg