PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann wird ddr2 abgelöst?


Gast
2007-01-10, 17:14:40
sorry falls es den thread schon gibt aber die sufu...
ich will ram nachlegen und weiß nicht ob es sich lohnt viel auszugeben das ich ihn in 2+ Jahren in einem neuen pc weiterführen kann. Oder steht schon der nachfolger von ddr2 in den startlöchern?

Coda
2007-01-10, 17:56:53
DDR3-SDRAM wird seit dem 5. Juli 2006 bei Samsung in 80 nm Prozesstechnologie hergestellt und wird im Laufe des Jahres 2006 auf dem Markt erhältlich sein. Man erwartet, dass sich die neue Speichergeneration bis spätestens 2007 durchgesetzt hat und bis 2009 einen Marktanteil von 65 % am gesamten DRAM-Markt erreichen wird.

Alles klar? ;)

Gast
2007-01-10, 17:59:07
Alles klar? ;)
ok danke hat mir geholfen also bald vorbei mit ddr zwei

Gast
2007-01-11, 00:28:33
naja 2006 im handel erhältlich und bis spätestens 2007 durchgesetzt?

völlig veraltete prognose, was soll er damit anfangen?

dargo
2007-01-11, 00:37:38
naja 2006 im handel erhältlich und bis spätestens 2007 durchgesetzt?

völlig veraltete prognose, was soll er damit anfangen?
Eben, ich sehe noch keinen DDR3. Und diesen wird es auch vor Ende 2007 nicht geben. Man könnte auch sagen, die obige Prognose verschiebt sich um mindestens 1 Jahr.

turboschlumpf
2007-01-11, 01:55:44
Bearlake-X soll doch in Q3/07 DDR3-Speicher unterstützen, oder?

Coda
2007-01-11, 01:56:40
Eben, ich sehe noch keinen DDR3. Und diesen wird es auch vor Ende 2007 nicht geben. Man könnte auch sagen, die obige Prognose verschiebt sich um mindestens 1 Jahr.

Sorry, ich hab 2007 gelesen. Hast natürlich recht.

Bearlake-X soll doch in Q3/07 DDR3-Speicher unterstützen, oder?

Irgend nen Intel-Chipsatz auf jeden Fall.

Gast
2007-01-11, 03:03:31
unterstützt bearlake noch ddr3? oder erden zumindest noch bearlake varianten mit ddr2 unterstützung kommen?

Gast
2007-01-11, 08:40:26
DDR3 wird sehr wahrscheinlich erst 2008 irgendeine Bedeutung haben.

Bei heise stand, das AMD nicht plane, DDR3 noch dieses Jahr einzusetzen.

Bei Intel wird erstmal zweigleisig gefahren. Es soll sowohl DDR2 als auch DDR3 Boards geben, also gehe ich davon aus, das wir erst 2008-2009 den Umschwung erleben werden.

Angesichts der momentan Produkte macht der Umstieg auch keinerlei Sinn. DDR3/1333 bekommt momentan schon durch DDR2/1250 Konkurrenz und das ende ist noch nicht erreicht...

Gast
2007-01-11, 14:38:34
also sollte men ohne was falsch zu machen nochmal kräftig nachrüsten können?

Gast
2007-01-11, 14:54:43
kann man bis 2010 mit 2 gb ram gut über sie runden kommen?

Tigerchen
2007-01-11, 15:16:19
kann man bis 2010 mit 2 gb ram gut über sie runden kommen?

Nein. Dann sollten es schon 4GByte und 64 Bit Vista sein.

Gast
2007-01-11, 15:24:39
Angesichts der momentan Produkte macht der Umstieg auch keinerlei Sinn. DDR3/1333 bekommt momentan schon durch DDR2/1250 Konkurrenz und das ende ist noch nicht erreicht...
naja der wird schon mit 2,4V befeuert
ich seh da nicht mehr sehr viel spielraum
aber dafür dass ddr2 nur bis ddr-800 und ddr3 ab ddr-1066 anfangen soll

vll wird ddr2-1066 von der jedec nachgeschoben, analog zu ddr400
amd wärs wohl recht

haifisch1896
2007-01-11, 22:30:03
[gefährliches Halbwissen]
Ich habe irgendwo, glaube ct, gelesen, dass ein Intel-Chipsatz in 2007 DDR3 und einer(der Gleiche?) FB-DIMMs unterstützen soll.
War meine ich da in dem Prozessorgeflüster.

Zudem wird doch der Sockel AM2+ später DDR3-fahig sein, oder irre ich mich?[/gefährliches Halbwissen]

malle
2007-01-11, 22:45:29
Nein, nur der AM3 wird DDR3 wollen.

haifisch1896
2007-01-11, 23:40:53
War es nicht so, dass der K8L DDR2 und auch DDR3 ansprechen kann?

Zool
2007-01-13, 16:38:44
Die neuen P(G)33/35 Chipsätze von Intel werden DDR2 und DDR3-Support haben. Wahrscheinlich werden paar Mobos dann jeweils 2 Paar RAM-Sockel haben mit der üblichen Limitierung auf nur 2 Sockel pro Typ.

Bei den X38 wird wahrscheinlich noch FB-DIMM-Support liefern.

Iwan
2007-01-13, 17:36:20
War es nicht so, dass der K8L DDR2 und auch DDR3 ansprechen kann?

Naja so halb... der K8L für AM3 soll beides untersützen sprich auf AM3 und AM2(+) Bretter passen. Der K8L der zu Anfang kommt wird denke ich nur auf AM2(+) Boards passen.

Raff
2007-01-13, 17:51:13
DDR2 scheint jedenfalls eine deutlich kleinere Lebenserwartung zu haben als DDR1, das nun schon seit den Thunderbirds und seit 2001 auch bei Intel seine Runden dreht. Selbst heute kann man modernste C2D-CPUs auf günstigen Boards mit DDR1 befeuern, ohne dass das viel Leistung kostet. Empfehlenswert ist das insofern, als dass man so gut DDR2 überspringen kann. ;)

MfG,
Raff

dargo
2007-01-13, 18:03:54
Selbst heute kann man modernste C2D-CPUs auf günstigen Boards mit DDR1 befeuern, ohne dass das viel Leistung kostet. Empfehlenswert ist das insofern, als dass man so gut DDR2 überspringen kann. ;)

Raff, ich bitte dich. Wer will schon einen G80 in einem PCIe 4x Slot betreiben? Mal davon abgesehen, dass ein G80 afaik gar nicht in einem ASRock 775Dual-VSTA funzt.

Raff
2007-01-13, 18:34:01
Was? Hast du dazu nähere Infos?

Mal abgesehen davon, dass PCIe x4 in Extremfällen satte ~2,825% kostet ... ;)

MfG,
Raff

Coda
2007-01-13, 18:37:37
Das ist nicht wahr. In CAD ist es deutlich mehr. Abgesehen davon dass ein G8x in einem 4x-Slot wohl gar nicht läuft.

dargo
2007-01-13, 18:38:04
Was? Hast du dazu nähere Infos?

Wurde schon mal hier im Forum erwähnt. In der Kompatibilitätsliste von Asrock steht ein G80 auch nicht drin. Wie aktuell die Liste allerdings ist sei mal dahingestellt. Aber hieß es nicht die G8800GTX bräuchte unbedingt PCIe 16x Anbindung?


Mal abgesehen davon, dass PCIe x4 in Extremfällen satte ~2,825% kostet ... ;)

Hast du auch Tests mit einer G8800GTX?

Rehnquist
2007-01-13, 18:42:03
@Raff
Sehe ich genauso. Ich habe mir auch vorgenommen DDR2 zu überspringen.

@Dargo
Ob jemand, der heute ein "ASRock 775Dual-VSTA" sein Eigen nennt, sich innerhalb des nächsten halben Jahres eine G80-Karte zulegt? Und ob es wirklich in diesem Zeitraum nötig ist?
Ich verlink hier mal ein par Benches meines AGP/DDR1 Sys. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5154164&postcount=19
Das reicht Dicke (mir jedenfalls) bis DDR3 ;)

@gast
Zitat: "also sollte men ohne was falsch zu machen nochmal kräftig nachrüsten können?"
ich versteh zwar worauf Du hinaus willst, aber ...
... ein Tip. Blätter im Forum nur mal 1,5-2Jahre zurück und guck Dir mal an, was die ganzen "Cracks" mit der Glaskugel einem so zum Thema 'Zukunftsfähigkeit von Hardware' prophezeit haben (auch außerhalb des Spekulationsforums). Schönes Beispiel die AMD S939.
Du hast Deinen Rechner jetzt! (Wäre wirklich mal ne schöne Grundsatzdebatte fällig...)
Schädel Dich um "Zukunftsaufrüstungen" in der Zukunft, wenns nötig ist. Man muß auch nicht (wie manch kleines, gestreiftes Katzentier hier oft suggeriert) auf jeden neuen Technikzug gleich aufspringen. Entpuppt sich oft als teures Sidegrade. Wenn Du meinst, du brauchst jetzt mehr RAM, dann hol ihn und fertig. ;)
[Ich gehe übrigens fest davon aus, das in "2+ Jahren" Jemand hier den selben fred eröffnet, nur mit "... Nachfolger von DDR3 schon in den Startlöchern..."]

dargo
2007-01-13, 18:52:59
Ich habe mir auch vorgenommen DDR2 zu überspringen.

Dann kannst du auch gleich DDR3 überspringen. Ich kann dir garantieren, es wird auch DDR4 geben. Man kann immer warten ...


Ob jemand, der heute ein "ASRock 775Dual-VSTA" sein Eigen nennt, sich innerhalb des nächsten halben Jahres eine G80-Karte zulegt? Und ob es wirklich in diesem Zeitraum nötig ist?

Beim G80 mag das zustimmen. Aber was ist wenn die Mainstream Produkte vom G80 auch nicht auf dem Asrock laufen? Noch fehlen Informationen dazu. Dann würde es auch ganz schlecht für das Board aussehen. D3D10 Graka nicht lauffähig auf nem Asrock. Ich weiß D3D10 bringt im moment nichts, ist aber ein ziemlich gutes Verkaufsargument für Noobs.


Das reicht Dicke (mir jedenfalls) bis DDR3 ;)

Ich verstehe nicht ganz wieso du DDR3 so eine große Priorität zuweist?
Ich würde mir zumindest mehr Gedanken über die CPU und Graka anstatt Arbeitsspeicher machen.


[Ich gehe übrigens fest davon aus, das in "2+ Jahren" Jemand hier den selben fred eröffnet, nur mit "... Nachfolger von DDR3 schon in den Startlöchern..."]
Garantiert. :D

Rehnquist
2007-01-13, 19:16:43
@Dargo
Zitat:"Dann kannst du auch gleich DDR3 überspringen. Ich kann dir garantieren, es wird auch DDR4 geben. Man kann immer warten ..."
Wenn Du meinen Post bis zu Ende gelesen hast, weißt Du das ich das so ganz sicher nicht gemeint habe ;)

Nur will ich, bei einer teuren Aufrüstung auch einen spürbaren Mehrwert. Und genau Den seh ich (für mich persönlich) bei z.B. einem teuren 965er Board mit DDR2 aktuell nicht (da ich noch den alten Ram zu Hause habe.). Und einfach so 100€ mehr zu verschenken hab ich auch nicht. Persönliche Kosten/Nutzen-Rechnung. Ich wäre sogar noch eine Weile mit meinem S939 Kasten unterwegs wenn nicht mein (altes) verfluchtes Netzteil ... .

Was ich von DDR3 erwarte? Ich bezog mich indirekt auf den Fred-Eröffner und seine Aufrüstfrage/-Unsicherheit (Und ich hoffe auf AMDs AM3 ... ).
Ich habe derzeit das ASRock Conroe865PE. Meine persönlichen Erfahrungen mit Boards der Firma zeigen mir, daß ich mich eh in einem Jahr neu umgucken muß. ;) Und dann steht bei mir auch DirectX10 auf dem Speiseplan und sicher wird mein DDR1 Ram dann ersetzt werden müssen.

Mir gehts einfach nur um die Frage, ob man auf jeden (Marketing-) Zug gleich, sofort mit aufspringen muß. Im "Kaufberatungsforum" ärgert mich das manchmal schon.

dargo
2007-01-13, 19:32:10
Mir gehts einfach nur um die Frage, ob man auf jeden (Marketing-) Zug gleich mit aufspringen muß.
Nein, das muss man gewiss nicht. Ich sehe aber die Preise der neuen Komponenten eventuell mit anderen Augen wie du. Bei mir ist es immer eine Rechnung, was bekomme ich für die alten Sachen. Und bis jetzt hielt es sich immer in Grenzen. Ich bin auch nicht derjenige der sofort nach nem Launch 600€ für eine Grafikkarte ausgibt. Ich kann auch warten solange für mich die Leistung mit der alten Graka noch reicht. Mal davon abgesehen, dass ich niemals 600€ für eine Graka bezahlen würde. Es sei denn die ist 4x so schnell wie die X1900XT.

Man muss dabei aber auch bedenken, dass die Ansprüche unterschiedlich sind. Das fängt bei, was ist für mich noch flüssig spielbar bis, mit welcher Auflösung bin ich noch zufrieden. Und dann kommen noch solche Aspekte wie AA/AF ins Spiel.

RavenTS
2007-01-14, 11:41:24
sorry falls es den thread schon gibt aber die sufu...
ich will ram nachlegen und weiß nicht ob es sich lohnt viel auszugeben das ich ihn in 2+ Jahren in einem neuen pc weiterführen kann. Oder steht schon der nachfolger von ddr2 in den startlöchern?

Er steht wohl schon nahezu in den Startlöchern, der Start wird sich vielleicht aber noch etwas verzögern. Wenn du jetzt mehr power brauchst würd ich sagen rüste einfach auf, besonders toller HighEnd-OC-RAM ist ja eh nicht wirklich sinnvoll ausser du willst deinen Rechner wirklich extremst ausreizen.

Wenn du dann in zwei Jahren nochmals aufrüsten wirst, willste wohl kaum nicht auf das "aktuelle Leistungsniveau" hochrüsten und dich mit irgendwelchem alten Zeugs rumschlagen, das vielleicht wirklich garnimmer so doll ist...

Gast
2007-01-14, 11:45:16
Im Gegensatz zu den CPUs und Grafikkarten macht RAM aufrüsten auch jetzt Sinn!

Denn an den derzeitigen Preisen von z.B. DDR1 sieht man, das der Nachfolger die Preise der vorherigen Generation nicht günstiger, sondern eher teurer werden lässt!

Wenn DDR3 die Überhand nimmt, sollte DDR2 immer noch sehr gefragt sein, weil die meisten eben erst sehr viel später DDR3 nutzen werden.

Raff
2007-01-14, 15:13:40
Das juckt jemanden, der schon (seit Jahren?) guten DDR-Speicher hat, aber nicht. Damit kann man auch so manchem Core 2 Duo Feuer machen. Das mit dem G80 hätte ich aber gerne mehrfach bestätigt, da das eventuell meine Zukunftspläne in Gefahr bringen könnte ... ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-01-14, 15:54:35
@Raff http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775Dual-VSTA

Gast
2007-01-14, 15:59:26
@Raff http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775Dual-VSTA

Die Liste sollte aktuell sein, beim quad-775-dual-vsta Board steht ja auch kein G80 drin! Sind das eigentlich identische Boards????

Gast
2007-01-15, 14:56:29
DDR2 scheint jedenfalls eine deutlich kleinere Lebenserwartung zu haben als DDR1, das nun schon seit den Thunderbirds und seit 2001 auch bei Intel seine Runden dreht. Selbst heute kann man modernste C2D-CPUs auf günstigen Boards mit DDR1 befeuern, ohne dass das viel Leistung kostet. Empfehlenswert ist das insofern, als dass man so gut DDR2 überspringen kann. ;)


Richtig, nur leider wollen es viele die vorzeitig aufgerüstet haben und auf DDR2 umgestiegen sind nicht wahrhaben.

Gast
2007-01-15, 19:50:52
"Vorzeitig" aufgerüstet was fürn Unsinn!

Wenn ich mehr RAM brauche, dann kauf ich den, weil ich IHN ja JETZT BRAUCHE (und nicht "weil", "vielleicht", "und es könnte ja" ...)!

Genau wie einen ganzen PC, kaufen wenn man einen neuen BENÖTIGT.
Die ganze Rechnerei und Warterei etc. ist meist unsinnig.

Mal ganz am Rande:
Eine einzelne Speicherzelle hat sich seit mehr als 30 Jahren praktisch gar nicht weiterentwickelt. Ein wenig Prozeßtechnologie, aber an sich hat sich nix groß geändert ==> ist immer noch so lahm wie vor 30 Jahren.

Egal wie es heisst, DDR oder DDR2 oder DDR3 oder was sonst noch:
Geschwindigkeitsmäßig hat die einzelne Speicherzelle keinen großen Fortschritt gemacht und das seit eben gut 30 Jahren!!!!!!

Die Interfaces und Anordnungen (und Caches als schnelle aber sehr begrenzte Zwischenspeicher) hat man natürlich ordentlich getunt, nur nützt das halt nur bei entsprechenden Zugriffsmustern was. Die Compiler schauen ja auch da drauf. Rein zufällig verteilte Speicherzugriffe in den Hauptspeicher und Eure CPU fühlt sich wie ein Mann im Porsche, bei dem nur der 1. Gang funktioniert bzw. sind wir dann auf 486er-Niveau (wer es nicht glaubt, der möge bitte seine Caches ausschalten!).

Fürs Gefühl:
Bis ein komplett neu adressiertes Bit vom Hauptspeicher in die CPU wandert, dauert es mehrere HUNDERT Takte.
Die CPU-Auslastungsanzeigen sind damit praktisch allesamt MOGEL-Anzeigen.
Da die CPU so erheblich auf Daten warten muss, käme eine echte Auslastungsanzeige kaum über max. 60% hinaus, aber das erklär mal jemandem, also wird schön gemogelt... .

Gast
2007-01-16, 10:46:34
"Vorzeitig" aufgerüstet was fürn Unsinn!

Wenn ich mehr RAM brauche, dann kauf ich den, weil ich IHN ja JETZT BRAUCHE (und nicht "weil", "vielleicht", "und es könnte ja" ...)!

Genau wie einen ganzen PC, kaufen wenn man einen neuen BENÖTIGT.
Die ganze Rechnerei und Warterei etc. ist meist unsinnig.

Mal ganz am Rande:
Eine einzelne Speicherzelle hat sich seit mehr als 30 Jahren praktisch gar nicht weiterentwickelt. Ein wenig Prozeßtechnologie, aber an sich hat sich nix groß geändert ==> ist immer noch so lahm wie vor 30 Jahren.

Egal wie es heisst, DDR oder DDR2 oder DDR3 oder was sonst noch:
Geschwindigkeitsmäßig hat die einzelne Speicherzelle keinen großen Fortschritt gemacht und das seit eben gut 30 Jahren!!!!!!

Die Interfaces und Anordnungen (und Caches als schnelle aber sehr begrenzte Zwischenspeicher) hat man natürlich ordentlich getunt, nur nützt das halt nur bei entsprechenden Zugriffsmustern was. Die Compiler schauen ja auch da drauf. Rein zufällig verteilte Speicherzugriffe in den Hauptspeicher und Eure CPU fühlt sich wie ein Mann im Porsche, bei dem nur der 1. Gang funktioniert bzw. sind wir dann auf 486er-Niveau (wer es nicht glaubt, der möge bitte seine Caches ausschalten!).

Fürs Gefühl:
Bis ein komplett neu adressiertes Bit vom Hauptspeicher in die CPU wandert, dauert es mehrere HUNDERT Takte.
Die CPU-Auslastungsanzeigen sind damit praktisch allesamt MOGEL-Anzeigen.
Da die CPU so erheblich auf Daten warten muss, käme eine echte Auslastungsanzeige kaum über max. 60% hinaus, aber das erklär mal jemandem, also wird schön gemogelt... .

Wie nennt man es wenn User bei jeder Neuerscheinung aufrüsten oder wenn sie durch dümmliche Tips zum Wechsel bereits vorhandener, guter Hardware falsch Beraten werden? DDR < > DDR2 ; AGP < > PCIe ?