PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'unfähig' zu lieben ?


Gast
2007-01-10, 17:51:40
folg. problem hab ich bei der beobachtung meiner selbst festgestellt, und es zieht sich seit einiger zet durch mein liebesleben
immer wenn ich ein mädel umwerbe verliere ich genau in dem moment einen grossen teil des interesses, wenn ich merke dass sie 'weich' wird und sie an mir interesse hat.
beispiel. ganz extrem war das mit der ex. je mehr ich merkt dass sie mich liebt umso weniger fühlte ich mich zu ihr hingezogen, es war einfach 'normal' und kein ziel mehr, um dass man hätt kämpfen können . ..
nach drei jahren single ist es nun wieder so weit. jemanden kennen gelernt und sie zeigt ebenfalls interesse und mit einem mal steht sie nicht mehr auf der prioritätenliste ganz oben.
vroher bin ich einer lange nachgelaufen, erfolglos, aber da hatte ich die ausdauer...
woran liegt das? was kann ich dagegen tun???

Gast
2007-01-10, 18:21:41
Ist bei mir genauso. Sobald ich merke das was geht, oder es ernst wird, mache ich nen Rückzieher weil ich das Interesse verloren habe. Zeigt vielleicht das man einfach noch nicht bereit ist eine Beziehung zu führen, und man dann einfach schiss bekommt wenns denn mal ernst wird und deshalb automatisch abblockt.

medi
2007-01-10, 18:41:19
ich würd mal sagen ihr habt ein problem....ihr sucht immer die herausforderung...für euch ist quasi der weg das ziel und nicht das ziel ansich...dumm gelaufen ^^

beos
2007-01-10, 19:00:56
ich würd mal sagen ihr habt ein problem....ihr sucht immer die herausforderung...für euch ist quasi der weg das ziel und nicht das ziel ansich...dumm gelaufen ^^

Ist fast wie bei vielen Frau, wenn sie Ihrem Partner komplett assimiliert haben , ist er langweilig und sie verlassen ihn....schon oft in Bekanntenkreisen und meiner Schwester beobachtet....

Nur scheint es beim Gast noch schneller zu gehen

Anárion
2007-01-10, 20:48:34
So habe ich die meisten Freundinnen verlassen (müssen), da ich scheinbar (manchmal unterbewußt) meinen Verträglichkeitsfaktor erheblich zu senken wusste, weil sie mir nicht mehr interessant schienen oder sich über die Zeit hinweg keine Anreize mehr finden ließen. Viele Menschen erscheinen mir (nach anfänglichen Bemühungen ihrerseits - wer gibt sich ungern von seiner besten Seite?) einfach langweilig und wenig herausfordernd. Bei vielen habe ich das Gefühl sich gerne erziehen zu lassen oder nach bekanntem Schema "programmiert" zu sein, sich leicht zu durchschauende Verhaltensmerkmale und -muster eingeprägt zu haben und diese wie Schauspieler auftragen. Mitunter ein Grund warum ich meistens alleine oder einsam bin.

Wohlgemerkt, legt sich das mit der Zeit und selbst geschaffener Stabilität, Zufriedenheit, yadda yadda. Frauen bleiben länger bekömmlich, die Menschen jedoch meist die gleichen.

Gastvonpostnr2
2007-01-10, 21:03:26
Ist fast wie bei vielen Frau, wenn sie Ihrem Partner komplett assimiliert haben , ist er langweilig und sie verlassen ihn....schon oft in Bekanntenkreisen und meiner Schwester beobachtet....

Nur scheint es beim Gast noch schneller zu gehen

Ja, das ist echt zum kotzen... ich könnte sofort mit 5 hübschen frauen (jaa, was ist schon wunderschön, definitionssache.) zusammenkommen, aber sie sind einfach nicht mehr interessant für mich weil ich weiß, das ich sie eh kriegen kann oder schon bekommen habe. Das ist echt krankhaft und ich kann so auch nicht mehr weitermachen weil ich damit zuviele verletze...

Anárion
2007-01-10, 21:05:56
Ja, das ist echt zum kotzen... ich könnte sofort mit 5 hübschen frauen (jaa, was ist schon wunderschön, definitionssache.) zusammenkommen, aber sie sind einfach nicht mehr interessant für mich weil ich weiß, das ich sie eh kriegen kann oder schon bekommen habe. Das ist echt krankhaft und ich kann so auch nicht mehr weitermachen weil ich damit zuviele verletze...

Dann wird's Zeit zu reifen, mein guter Mann (wie der Wein neben mir). Lebensglückfördernd ist dieser "Affekt" nie und nimmer.

Thowe
2007-01-10, 21:21:45
Nun, ich würde es als Unsicherheit einstufen. Persönlich würde ich mich auch nur mit einer Frau einlassen, bei der ich mir sicher bin, dass ich mich in sie verlieben kann und werde. Genau das macht es sehr schwierig.

Gastvonpostnr2
2007-01-10, 21:38:21
Nun, ich würde es als Unsicherheit einstufen. Persönlich würde ich mich auch nur mit einer Frau einlassen, bei der ich mir sicher bin, dass ich mich in sie verlieben kann und werde. Genau das macht es sehr schwierig.

Unsicherheit bei was? In Bezug auf Frauen? Genau das gegenteil, bei mir hat sich da so eine "krieg ich eh" mentalität breitgemacht und ich hab da keinerlei angst mehr vor den frauen... Oder meinst du was anderes?

Plage
2007-01-10, 22:25:37
Unsicherheit bei was? In Bezug auf Frauen? Genau das gegenteil, bei mir hat sich da so eine "krieg ich eh" mentalität breitgemacht und ich hab da keinerlei angst mehr vor den frauen... Oder meinst du was anderes?
ich schätze eher, du ahst (wenn auch unbewusst) angst, dich zu binden und / oder bist mit den (von dir selbst an dich gestellten) anforderungen einer beziehung überfordert bzw. fühlst dich dem nicht gewachsen.

nur so ne idee, muss nichts wahres dran sein. ^^

Thowe
2007-01-10, 22:49:21
Unsicherheit bei was? In Bezug auf Frauen? Genau das gegenteil, bei mir hat sich da so eine "krieg ich eh" mentalität breitgemacht und ich hab da keinerlei angst mehr vor den frauen... Oder meinst du was anderes?

Nun, eben das dir klar ist, dass sie dir nichts bedeuten eben.

threadstarterGast
2007-01-10, 22:56:47
ist bei mir anders... ich hab probleme bzgl des selbswertgefühls. gerade darum wunderts mich dass ich mich so gegen erwiderte gefühle zu 'wehr' setz

Gast
2007-01-11, 00:51:00
ja, es liegt an den Minderwärtigkeitskomplexen.......erst wenn man die wirklich besiegt hat (falls das überhaupt möglich ist) kann man eine Liebe geniessen ohne dabei gleich automatisch das Interesse zu verlieren.
Man fühlt sich einfach nicht vollwertig, und versucht Bestätigung von aussen zu kriegen, bloss sobald man eine Person erobert hat, fühlt man sich nicht wirklich lange erhöht, sondern man zieht dann innerlich die Eroberung auf das eigene Niveau runter, mit welchem man eben nicht zufrieden ist.
Traurige Geschichte, die heutzutage leider immer verbreiteter ist, bei beiden Geschlechtern.

Bei mir wurde es mit dem Alter etwas besser (habe jetzt meine erste langjährige Beziehung) aber wirklich erlöst bin ich noch nicht.

rollin`since83
2007-01-12, 13:07:45
ja, es liegt an den Minderwärtigkeitskomplexen.......erst wenn man die wirklich besiegt hat (falls das überhaupt möglich ist) kann man eine Liebe geniessen ohne dabei gleich automatisch das Interesse zu verlieren.
Man fühlt sich einfach nicht vollwertig, und versucht Bestätigung von aussen zu kriegen, bloss sobald man eine Person erobert hat, fühlt man sich nicht wirklich lange erhöht, sondern man zieht dann innerlich die Eroberung auf das eigene Niveau runter, mit welchem man eben nicht zufrieden ist.
Traurige Geschichte, die heutzutage leider immer verbreiteter ist, bei beiden Geschlechtern.

Bei mir wurde es mit dem Alter etwas besser (habe jetzt meine erste langjährige Beziehung) aber wirklich erlöst bin ich noch nicht.

mark these words...

Gast
2007-01-13, 15:33:47
was kann ich denn aktiv dagegen tun?

1337
2007-01-13, 17:00:12
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ggf. abwarten bis sich die hormonelle Phase verändert oder mal nachdenken...

tomtom
2007-01-14, 01:01:36
Ich kenne das Problem vor allem bei Frauen - zumindest scheint es mir so. Konnte da schon so einige Beobachtungen im Freundes- und Bekanntenkreis machen, die meistens auf Frauen bezogen waren.

Ich weiß nicht ganz warum, aber mir kommt es so vor, als würden Frauen schneller das Interesse an dem Partner verlieren. Ich kenne aber genauso auch das Gegenteil.

Wenn ich dem Threadstarter einen Tipp geben dürfte: Vielleicht merkst du, wie interessant du dein Gegenüber findest, wenn du weniger Kontakt zu ihr/ihm hast? Ich weiß nicht, wie intensiv ihr Kontakt pflegt, aber nur mal angenommen es wäre das "volle Programm" (täglich telefonieren, sms, icq, mail und evtl auch sich zu sehen), dann kann das mitunter imo schon dazu führen, dass das Interesse relativ schnell abflacht. Denn genau in dieser Zeit merkt man auch, wie "schnell" man sein Gegenüber erobert hat und diese Tatsache bietet (zumindest für viele) keinen Reiz mehr.
Wenn man alles aber um einiges langsamer angehen lässt, freut man sich um einiges mehr auf seinen Partner/seine Partnerin und die gemeinsame Zeit kann dementsprechend auch interessanter gestaltet werden, sodass das Interesse nicht so schnell flöten geht...

just my 2 cents =)
MfG

medi
2007-01-14, 01:31:22
naja aber ist das dann nicht nur ein aufschub auf raten? was bringt es ihm denn wenn er die dauer der beziehung auf diese weise künstlich verlängert wenn er sein grundproblem nicht in den griff bekommt?

tomtom
2007-01-14, 12:44:10
naja aber ist das dann nicht nur ein aufschub auf raten? was bringt es ihm denn wenn er die dauer der beziehung auf diese weise künstlich verlängert wenn er sein grundproblem nicht in den griff bekommt?

Da hast du natürlich recht - ein gute Frage. Sowas kannst du leider auch nur für dich selbst entscheiden.
@Threadstarter: Wenn du im Vorhinein schon wissen solltest, dass du das Ganze nur hinaus zögern würdest, hat das natürlich keinen Sinn - da geb ich medi vollkommen recht.

Bist du eigentlich schon mal auf einen Menschen getroffen, den du nicht erobern konntest? Wenn ja, wie war das für dich?

Ich weiß, dass wenn man so ist, dass man das nicht einfach so abschalten kann - auch wenn man wollte. Wie gesagt, ich kenne leider einige Menschen die diese Eigenschaft haben - gibt leider für mich auch ein aktuelles Thema dazu (was hier jetzt aber nicht zur Debatte steht^^).

Grüße

threadstarterGast
2007-01-14, 16:20:09
ja so jemanden gab es. ich konnte sie nicht haben (lass uns einfach freunde sein, mehr ist es von meiner seite einfach nicht ..) und trotzdem hab ich es zu lange nicht aufgegeben... nach zwei ganzen jahren habe ich jetzt endlich einen schlussstrich gezogen und den kontakt abgebrochen.
aktuell besteht das andere problem, dass es da eine gibt, an der ich interesse habe (oder hatte, ich weiss es nicht einmal selbst genau). es geht mehr von ihr aus, was wohl die ursache für mein leichtes zurückweichen ist.
ich fühle mich hilflos mir selbst gegenüber.

Gast
2007-01-15, 01:01:07
du fragst was man dagegen tun kann..........darauf könnte man 10000 Antworten geben, aber zusammen gefasst käme alles aufs Selbe raus......man muss einfach lernen sich selber gerne zu haben und zu akzeptieren wie man ist, mit allen Schwächen und Stärken. Je weniger verletzlich du dich selber fühlst, desto weniger verletzlich werden dir die Frauen erscheinen die du kennnenlernst, und das wiederum wird dazu führen, dass du sie mit ganz anderen Augen ansehen wirst, vielleicht wirst du dann auch automatisch einen ganz anderen Typ Frauen kennen lernen, die dich jetzt vielleicht noch nicht mal interessieren.

und falls du gar nicht weisst, was du dagegen tun kannst, .....so schlimm ist es ja auch wieder nicht, jeden Tag mit einer anderen zu poppen oder? ;)

Die Schlampen da draussen haben schlichtweg nichts besseres verdient als Typen wie dich, also leg los mein Junge und breche die Herzen, ...die Welt wartet nur darauf, dass gewisse Damen mal wieder ein bisschen auf dem Boden landen :D

raibera
2007-01-17, 15:30:19
ohje,
unfähig zu lieben bin ich auch.

da ich mich selbst nicht leiden kann, ist das aber auch kein wunder :)