PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infineon oder samsung


Gast
2007-01-10, 18:10:47
Hallo


Was würdet ihr mir zu einem asus Board empfehlen ( sockel939 )

Infineon CH-6 PC 4000

oder Samsung UCCC PC 40000

MorLipf
2007-01-11, 19:12:37
Kommt auf den Chipsatz des Mainboards an. Auf nForce3- und nForce4-Plattformen habe ich gute Erfahrungen mit UCCC-Ram gemacht. Von den CH-6 hab ich noch nicht viel gehört. Ich denke, dass aber auch diese stabil laufen.

Willst du übertakten?

Andre´
2007-01-11, 19:24:31
Also die Samsung sind sehr gut.

Aber was sollen denn die Rams Kosten?

Gast
2007-01-11, 21:20:55
samsung UCCC selktiert 199 euro für ein 2 GB Kit ( sppedline)

die Ifineon 219 euro ( auch speedline )

Gast
2007-01-11, 21:21:44
achso..Board ist das asus A8V ( also Via Chipsatz )

stickedy
2007-01-12, 13:47:05
Kommt auf den Chipsatz des Mainboards an. Auf nForce3- und nForce4-Plattformen habe ich gute Erfahrungen mit UCCC-Ram gemacht. Von den CH-6 hab ich noch nicht viel gehört. Ich denke, dass aber auch diese stabil laufen.
Also diese These halte ich für sehr gewagt! Da der Speichercontroller bei den K8-Prozessoren ja bekanntlich direkt in der CPU integriert ist, hat der Chipsatz da keinerlei direkten Einfluss auf die Kompatiblität!
Letzlich entscheidet da nur das Mainboard-Layout (Signalstabilität und -qualität) und die Fähigkeit des jeweiligen Herstellers per BIOS den Speichercontroller vernünftig zu programmieren.

Also ne Aussage "if Chipsatz = x then Speicher = y" ist sinnlos und falsch.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann schaut man sich die Kompatiblitätsliste des Mainboard-Herstellers an. Die dort gelisteten Module sollten auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten ist es ja fast schon Lotterie, was der "tolle" Speichercontroller mag und was nicht. Aber da laß ich mich jetzt lieber nicht weiter drüber aus...