PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TV-Karte?


bArToN
2007-01-10, 18:13:31
Da die Suche leider noch immer nicht funktioniert mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich bin auf der Suchen nach einer (analogen) TV Karte. Gibt es da spezielle Empfehlungen? (persönl. Erfahrungen)
Ach ja, die Karte sollte nicht über 50€ kosten.

SpielKind
2007-01-10, 18:50:30
Servus..

Was muss die Karte denn können?? z.b MPeg 2 Hardware encoder um auf schwächeren Rechner auch aufnehmen zu können, Radio, Fernbedienung..??

Die letzten 2 jahren hatte ich nun nix mehr neues aber aus der bisherigen erfahrung kann ich besten gewissens Karten mit Phillips SAA7134 Chip empfehlen. Davon laufen 2 in meinem Rechner..
z.b Terratec Cinergy 400 und eine Medion 5044 (die habe ich schon damals recht günni über Ebay bekommen). aber auch mit karten die den BT (Conexant Fusion) 848 oder 878 haben liefen einwandfrei wie Hauppauge WinTV.. Die gibt es allesamt recht günstig und im Zusammenspiel mit dem TV-Programm DScaler einfach nur zum fernsehen gehen die alle ohne weiteres..
Achten würde ich noch auf den verbauten Tuner, da ich da bisher mit den Philips Tunern wie z.b FQ1216(ME) MK2/MK3 gute ergebnise in bild und ton hatte.. by the way bei Karten mit Philips Tuner hatte ich noch keine Probleme im gegensatz zu älteren Hauppauges mit Temic Tunern

K.A. was sich die letzen jahre noch so getan hat bei den karten aber diese z.b sind schon zwar älter, bekommt man aber günstig (wie gesagt auch gebraucht) und Funktionieren einwandfrei zum TV schauen..
Den größten Kritik punkt den ich damals an den karten immer hatte war die mitgeliferte Software, kann auch nihct sagen ob das heute besser geworden ist. aber zur not gibt es Dscaler ein ausgezeichnetes TV pgm.
und zum aufnehmen auch genügend anderes, da muss man aber mal schauen was da dann zum bevorzugten einsatz kommen soll denn einige pgm. taten es damals entweder mit den Karten mit BT (conexant) chip nicht richtig oder halt umgekehrt mit den Phillips bassierenden karten nicht richtig..
für die BT karten findet man aber zu hauf die verschiedensten Treiber die hier und da bei gewissen Pgm. dann besser liefen..

Ich nutze zur Zeit Dscaler zum TV schauen und WinDVR zum Aufnehmen(Full Pal) von Sendungen/Filmen das ganze geht Prima und einwandfrei auch gleichzeitig ab einen XP mit 2Ghz

bArToN
2007-01-10, 19:19:10
Servus..

Was muss die Karte denn können?? z.b MPeg 2 Hardware encoder um auf schwächeren Rechner auch aufnehmen zu können, Radio, Fernbedienung..??

Die letzten 2 jahren hatte ich nun nix mehr neues aber aus der bisherigen erfahrung kann ich besten gewissens Karten mit Phillips SAA7134 Chip empfehlen. Davon laufen 2 in meinem Rechner..
z.b Terratec Cinergy 400 und eine Medion 5044 (die habe ich schon damals recht günni über Ebay bekommen). aber auch mit karten die den BT (Conexant Fusion) 848 oder 878 haben liefen einwandfrei wie Hauppauge WinTV.. Die gibt es allesamt recht günstig und im Zusammenspiel mit dem TV-Programm DScaler einfach nur zum fernsehen gehen die alle ohne weiteres..
Achten würde ich noch auf den verbauten Tuner, da ich da bisher mit den Philips Tunern wie z.b FQ1216(ME) MK2/MK3 gute ergebnise in bild und ton hatte.. by the way bei Karten mit Philips Tuner hatte ich noch keine Probleme im gegensatz zu älteren Hauppauges mit Temic Tunern

K.A. was sich die letzen jahre noch so getan hat bei den karten aber diese z.b sind schon zwar älter, bekommt man aber günstig (wie gesagt auch gebraucht) und Funktionieren einwandfrei zum TV schauen..
Den größten Kritik punkt den ich damals an den karten immer hatte war die mitgeliferte Software, kann auch nihct sagen ob das heute besser geworden ist. aber zur not gibt es Dscaler ein ausgezeichnetes TV pgm.
und zum aufnehmen auch genügend anderes, da muss man aber mal schauen was da dann zum bevorzugten einsatz kommen soll denn einige pgm. taten es damals entweder mit den Karten mit BT (conexant) chip nicht richtig oder halt umgekehrt mit den Phillips bassierenden karten nicht richtig..
für die BT karten findet man aber zu hauf die verschiedensten Treiber die hier und da bei gewissen Pgm. dann besser liefen..

Ich nutze zur Zeit Dscaler zum TV schauen und WinDVR zum Aufnehmen(Full Pal) von Sendungen/Filmen das ganze geht Prima und einwandfrei auch gleichzeitig ab einen XP mit 2Ghz
Hi,
erstmal danke für die Antwort.

Ja, also mit der Karte würde ich gerne Sendungen aufnehmen können. Eine Fernbedienung muss nicht unbedingt dabei sein.
Ich werde mich mal nach den zwei Modellen umsehen. Thx!

Sephiroth
2007-01-10, 20:04:16
Ich habe die Cinergy 600, die gegenüber der 400 noch Radio hat. Ich bin damit ziemlich zufrieden, die mitgelieferte Software funktioniert soweit gut und man kann damit auch Aufnehmen (manuell oder geplant, freie Codec-Wahl), brauch also keine extra Programme.

Philips SAA7134
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=136

SpielKind
2007-01-11, 01:06:02
Nabend...

Also wenn du nach neuen karten suchst wird es zumindest mit der Medion nix.
Diese gab es als ich mir diese kaufte nicht mehr.
Was ich damals an der Terratec Software zu bemängeln bzw. mir noch in erinnerung ist. Einmal, lahmes Zapping, weckt erinnerungen an schlechte Sat Reciver. Automatische Sendernamen vergabe ging nicht wirklich aber naja kannte es bis dato nicht anders aber nicht so wild. Generell die Aufmachung mit dem "klickie Bunti" naja mir reicht es "Spatanisch" alla WinTV32 von hauppauge oder halt DScaler, geschmackssache..
Die Qualität der TV Wiedergabe war okay, gerade im vergleich mit WinTV besseres Deinterlacing, aber kommt nicht an Dscaler ran (je nach Filter).
Die Terratec Software neigte dazu frames zu droppen sobald der Rechner im hintergrund ackerte obwohl die Priorität auch auf "höher als normal" stand. Man musste auf hoch stellen dann ging es. der Pc wurde damit dann aber arsch zäh. gut das muss nicht weiter stören wenn man eh nur schaut.
Das aufnehmen ist wie gesagt mit freier codec wahl, ich hatte Divx Xvid und andere Avi Codecs Probiert, Full pal mit deinterlacing war mangels Leitung (XP auf 2ghz) nicht sauber möglich. Also kleinere Auflösung (oder Ohne deinterlacing ), dort hatte ich aber selbiges Problem mit den Droped Frames wie bei der Wiedergabe, klar zäher ist das system nun eh schon (je nachdem wie die quali der codierung ist) aber durch die stellung auf hoch wurde es schlimmer.
Gut bevor jemand schreit das ist aber fehlende rechenleistung, joa, die aufnahme wurde so angepasst das noch luft bei der CPU Auslastung ist und mit einer anderen Software (z.B IUVCR) ,lief es einfach runder, stabiler was droped frames betrifft, mit belastung im hintergrund.
Mit mehr Rechenleistung wäre klar eine bessere quali für die Aufnahme drin, ja aber ich meine hier das verhalten der Terratec Softare wenn im hintergrund noch was richtig ackert. Wenn das aber eh kein thema mit der exxessiv nutzung nebenbei ist, who cares und vielleicht exestiert das Prob nun ja auch nicht mehr.
Da bei mir 2 TV karten drin sind und teilweise auch beide genutzt werden müssen versagte die Software ganz. Joa muss auch nicht jeden stören.
Ich stieg dann zum Fernsehen auf wieder auf DScaler um, und fürs Aufnehmen nehm ich WinDVR. Das Programm ist nicht perfekt aber wirklich brauchbar und sein Geld wert, Bedinung ist soweit ok, Timeshifting geht braucht aber dann gut power, Quali gut für die benötigte Rechenleistung (ich finds sie besser als die ich von der HAuppauge PVR250 geboten bekam). Aufnehmen ging dann in Full Pal, und belastung im Hintergrund auch möglich, also ohne weiters betrieb der 2ten TV karte möglich, um nen anderen Sender zu sehen. selbst nebenher ebbes normal surfen, cd brennen usw., wäre möglich wenn nötig und es blieb alles recht stabil und das mit dem XP auf 2Ghz.
Ich habe die letzten jahre da ein wenig verschlafen, keine ahnung ob da es mittlerweile auch eine möglichkeit für eine Mpeg2 aufnahme mit der Terratec Software gibt mit Mpeg2 codec vielleicht, der auch vernünftig funkt, das wäre was. Oder es müsste sich was am Leistungsbedarf der Avi codecs verbessert haben, zumindest wenn man nicht die neuste hardware hat.
Denn Qualitätstechnich ziehe ich in dem fall, kleinere Rechenleistung, klar die WinDVR aufnahmen vor auch wenn diese ein bissel weichgespült wirken.

Wenn es die Terratec noch gibt oder halt gebraucht, ist nen guter kauf die, karte ist sehr gut (hatte mehrere im vergleich über die Zeit). Software ist im normal fall doch noch brauchbar(auf alle fälle empfehlenswerter als das HP WinTV2000 mit dem ich auch mein glück versuchte), Bildqualität war gut und läuft ja im grunde. Mit rechenleistung im nacken steht einem ja auch bei aufnahmen nix im wege über Rechenintensive Avi Codecs. Und im notfall gibt es auch gute alternativen zur Terratec Software.
Gibt auch noch genügend andere Karten und mal abgesehen von ein paar wirklich älteren Hauppauges (Temic, älterer Philips Tuner) waren die anderen karten (allesamt auch mit neuerem Philips tuner) gut - sehr gut. Ob älterer BT 848/878 oder Phillips 7134 chip alle karten waren brauchbar mit der richtigen Software/(treiber).
Allerdings habe ich es nicht auf die reihe gebracht 2 Karten auf BT chip Basis vernünftig (beide tuner Seperat nutzbar) zum laufen zu bekommen.
Für die Philips karten war es mit kleinen Mod. und etwas längerem atem möglich.


greetz

Zool
2007-01-11, 08:40:07
Die Software bei Terratec und Hauppauge ist immer recht lahm was den Senderwechsel betrifft. Mit Dscaler und ChrisTV kann man die Standardkaten nutzen und hat ein besseres Programm.

In dem 50€ Bereich sind die Karten allesamt ähnlich.

Aber vielleicht sollte man lieber etwas mehr ausgeben und sich eine Kombi-Karte holen, die auch DVB-T und DVB-S neben analog TV versteht.

SpielKind
2007-01-11, 11:30:50
Servus.

Also hab eben gesehen die Terratec 400 gibt es wohl noch und mittlerweile befindet sich WinDVR 3 im lieferumfang, bei mir war noch eine ältere Version von WinDVR dabei die Probleme machte und kaufte mir dann WinDVR 3 extra nach dem testen einer Demo..
Also fürs aufnehmen wäre damit bei der Karte was durchaus gutes brauchbares dabei und es muss nicht noch extra etwas angeschaft werden.
Das spricht auch für die Karte (müsstest mal schauen ob andere hersteller was und wie dazulegen) auch wenn sie mit etwa 50€ nicht zu den preiswerten zählt, zahlt sich es unter umständen aus.
Achja oder schaue mal bei Leadtek vorbei die hatten auch immer ein reichhaltiges angebot gibt es günstiger und versprechen einem das Blaue vom Himmel.. Die Leadtek SW habe ich bisher nie getestet
vielleicht wirst ja auch hier fündig http://www.leadtek.nl/nts/uk/products/tv/index.php

Terratec bietet ja mittlerweile eine SW an die Multitunerkarten sowie mehere einfach tuner karten unterstützt. hmm hat sich in der vergangenheit doch einiges getan was ich verschlief. hat jemand diese SW (Terratec Home Cinema) schonmal getestet, auch mit 2 analog basierenden karten, und auch mit karten die nicht von Terratec kommen zumindest eine nicht terratec ?? Werde wohl mal im laufe der Zeit doch einiges mal neu ausprobieren..

bArToN
2007-01-11, 19:48:01
Hab noch eine Frage: Wenn ich jetzt die USB "Version" der TerraTec Cinergy 400 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270077977470&rd=1&rd=1) nehme, kommt es doch am Ende aufs gleiche raus, oder?

RattuS
2007-01-12, 20:15:40
Jup. Sollte keinen Unterschied machen. Ich habe auch die 400er und bin sehr zufrieden, zumal mir die 600er besser gefallen würde, denn für 's Radio benutze ich momentan eine noch älteres Stück mit Conexant Chip, der zwar gut ist, aber noch einen PCI Slot braucht. ^^