PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Watt zieht mein Rechner mit Oblivion > mein Ergebnis


Deckel
2007-01-10, 18:32:37
Hallo zusammen! Vielleicht paßt mein Beitrag nicht richtig in dieses Forum. Wenn ja, bitte umleiten.

Vor ein paar Tagen machte ich eine Nachzahlung meiner Stromrechnung. Heute wollte ich endlich mal wissen, wieviel Watt mein Rechner im normalen Betrieb und beim Zocken mit Oblivion verbraucht. Deshalb habe ich mir ein Messgerät für die Energiekosten gekauft und an die Mehrfachsteckdose angeschlossen, wo mein 17 Zoll TFT, der kleine Verstärker für den 5.1 Kopfhörer und der Compi hängt. Mein System besteht aus:
Athlon 64 3700+ und Lüfter, Audigy 2, Nvidia 7900GX2, 2 Riegel mit je 1024 MB, 1 DVD-Brenner, 1 SATA Festplatte, Floppy, 3 Gehäuselüfter, PS2 Tastatur, USB Maus und dem Board, ein Asrock 939Dual SATA2. Das Netzteil ist ein beQuiet DarkPower 520 Watt.

Weil ich auf verschiedenen Webseiten oft lese, daß die Nvidia 7900GX2 beinahe außerirdisch (.-) Leistung zieht, rechnete ich beim Zocken mit bis zu 300 bis 400 Watt.

Das Messergebnis spricht jedoch eine andere Sprache: Mit eingeschalteten TFT, der 20 Watt verbraucht, komme ich bei 1280x1024, 8xAF, alle Spieleinstellungen auf Maximal auf 185 bis maximal 220 Watt. Der Durchschnitt liegt bei ca. 195 Watt. Kaum zu fassen. Ich habe das Messgerät anhand von Geräten überprüft, von denen ich die Watt wußte. Ich bin ja wahrlich kein Fachmann, deshalb frage ich mich, ob mein Netzteil auch kleiner als 520 Watt hätte sein können, mit den gleichen Ampere auf den verschiedenen Leitungen. Aber oft liest man ja, daß man für eine 7900GX2 ein besonders leistungsfähiges Netzteil braucht, am besten 600 Watt.

Wenn nach dem Booten der Desktop erscheint, habe ich einen Verbrauch von ca. 147 Watt. Mit Cool‘n’Quiet sind es 143 Watt. Wenn ich mit PowerDVD einen Film anschaue zeigt mein Messgerät ohne Cool‘n’Quiet 154 - 157 Watt und mit Cool‘n’Quiet 147 Watt Jetzt, wo ich online bin, zeigt das Messgerät 146 Watt. Untersuche ich mit AntiVir meine Festplatte, werden 155 bis 168 Watt angezeigt.

Ich komme zur Überlegung, daß meine 7900GX2 mit der derzeitigen CPU beinahe in Ruhestellung ist. Ihr Verbrauch wird wohl erst dann richtig steigen, wenn sie einen potenteren Mitarbeiter zur Seite bekommt.

Was meint Ihr zu meinen Messwerten?

kokett
2007-01-10, 21:09:23
Der Prozessor ist schon ein bischen "schwach" für eine GX2. ein E6600 wär da sicher besser. Zum Netzteil: Du musst bedenken, dass Netzteile nicht 100% Wirkungsgrad haben, d.h. wenn du 200Watt mit deinem Gerät misst, musst du noch den Effizienzwert vom Netzteil reinrechnen (steht meist in der Anleitung oder halt im Web). Davon abgesehen, sollte man sich an die Empfehlungen der Hersteller halten, und die lautet für ne GX2 Netzteil mit min. 28A (oder 30?) auf 12V.

Gast
2007-01-10, 21:32:29
Dass die GX2 vor allem die 7900 viel Strom ziehen soll, ist ein Märchen an dem die 2 Stromstecker, Nvs Angaben und diverse Diskussionen in Internetforen nicht ganz unschuldig sind. Und dass der Unterschied zwischen Idle und Last nicht so hoch ist, liegt daran, dass im allgemeinen die 7800/7900 Reihe keinen effizienten Stromsparmodus besitzt. Allerdings ist der Unterschied bei dir schon äußerst gering. Sicher ob beide Karten am laufen waren?

The_Invisible
2007-01-10, 22:10:54
hast das mit "außerirdisch viel leistung" in nem ati forum aufgefangen oder so?

in der praxis siehts so aus das ne 79x0gx2 ungefähr soviel zieht wie ne einzelne x1900xt. ist zwar nicht so wenig aber im verhältnis zu ati/8800er karten schon

mfg

Deckel
2007-01-10, 23:11:25
Dass die GX2 vor allem die 7900 viel Strom ziehen soll, ist ein Märchen an dem die 2 Stromstecker, Nvs Angaben und diverse Diskussionen in Internetforen nicht ganz unschuldig sind. Und dass der Unterschied zwischen Idle und Last nicht so hoch ist, liegt daran, dass im allgemeinen die 7800/7900 Reihe keinen effizienten Stromsparmodus besitzt. Allerdings ist der Unterschied bei dir schon äußerst gering. Sicher ob beide Karten am laufen waren?

Ich habe nochmal ein paar Messungen gemacht. Benutzt habe ich Fraps und nHancer. Die Leistung *ohne TFT*:

SLI Aus
Szene 1: 33 FPS (Weitblick)
Szene 2: 12 FPS (dichteste Vegetation)
Szene 3: 21 FPS
Leistung bis 188 Watt Spitzenwert.

SLI AFR (höchste FPS)
Szene 1: 49 FPS
Szene 2: 23 FPS
Szene 3: 47 FPS
Leistung bis 203 Watt

Beantwortet das Deine Frage? Beide Karten sind jedenfalls im Gerätemanager angezeigt.

Deckel
2007-01-10, 23:48:34
hast das mit "außerirdisch viel leistung" in nem ati forum aufgefangen oder so?

in der praxis siehts so aus das ne 79x0gx2 ungefähr soviel zieht wie ne einzelne x1900xt. ist zwar nicht so wenig aber im verhältnis zu ati/8800er karten schon

mfg

Außerirdisch war meine Idee .-) Damit wollte ich treffend die Beinahe-Hysterie der Schreiberlinge beschreiben, die sich vor einigen Monaten über das Thema unterhielten.