PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches pc upgrade für (deutlichen) performance schub


vinz0s
2007-01-10, 18:43:29
hi

hab gerade kleine performance probleme in games....da ich dank meinem monitor viele spiele auf 1680x1050 spielen MUSS... und eig nicht kommtplett auf aa/af verzichten möchte (z.Z.2xaa 4xaf)....

in css komme ich aber auf eher graka-lastigen maps wie inferno oder nuke an meine fps grenze und sie fallen auf 30-40 fps... was zum shooter zocken in meinen augen zu wenig ist und ich ruckel empfinde....


was wäre ein sinnvolles upgrade für meinen pc....

z.Z. hab ich

AMD Athlon 64 3500+
2*512 MB DDR
AsRock Dual-Sata
XFX 7900GS 480M ...(welche ja fast ner gt entspricht)


was wäre in euren augen das sinnvollste upgrade für mein pc.... hätte ca 150-200€ + das was beim verkauf der alten komponenten rauspringen würde.....

ps: ein freund hat mir für meine 7900gs+ ein altes nt 175€ angeboten...


grüße vinz0s

rotanat
2007-01-10, 18:53:08
Am besten wäre ein Prozessorupgrade im Sinne von X2 4800 oder so - nur sind die nicht mehr wirklich zu bekommen und die Dualcore Opterons sind auch nicht gerade billig.
Grafikkartenupgrade bringts nicht viel da die CPU zu stark bremst.
Andere Variante wäre Umstieg auf C2D 6300 mit dem Asrock 775 DualVSTA, Kostenpunkt so 230 Euro (50 Boad, 180 Proz), da könntest erstmal den RAM weiter verwenden und die Graka (ist die AGP oder PCI-E? Wenn AGP ggf. für die 175 Euro verkaufen und für 230 zur deutlich schnelleren 1950XT greifen).

Aber: Das bringt etwal 20-40% Mehrleistung und ich fürchte, alles unterhalb einer GTS/GTX und einem starken C2D Prozessor wird auf dieser Widescreenauflösung mit AF/AA trotzdem noch Probleme haben (denke da an Morrowind, G3, R6) völlig ruckelfrei zu laufen, da auch der Speicher mit 1GB nicht gerade üppig ist.
Von daher wäre es vielleicht eher sinnvoll auf ein komplett neues System umzusteigen, sprich erstmal abwarten und zu sparen, da die jetztige Kombination aus Graka und CPU eigentlich gut harmoniert Leistungsmässig.

krass
2007-01-10, 18:58:31
es gibt eine X² 4600 für 182€, das ist ein spitzen preis für s939!

http://geizhals.at/deutschland/a166493.html

die werden ja bekanntlich nicht mehr produziert, also der rest, wahrscheinlich werden die preise bald explodieren :smile:

vinz0s
2007-01-10, 19:04:13
aber da muss ich mich fragen wenn ihr schon sagt.... für 939 wird nichtmehr produziert....ob es sich da lohnt in einen eig "ausgestorbenen" sockel noch geld zu stecken :rolleyes:

ist ja nicht so dass ich jetzt fast 200€ für nen prozzi zahlen will
und dann absolut keine spätere aufrüstmöglichkeit mehr habe...

also wenn cpu upgrade dann möchte ich dass auf einem (wenn man das überhaupt sagen kann) möglichst zukunftssicheren sockel tun..

und nochmal zu den spielen die ich spielen möchte... css (is ja eig nicht sehr grafik intensiev) und dann wenn es erscheint test drive unlimited....

was ich vll vergessen habe zu erwähnen, wenn ich jetzt aufrüste dann sollte der pc auch vista fähig sein.

krass
2007-01-10, 19:27:03
sicherlich stirbt der 939 aus, er ist aber nicht minder leistungsfähig zu einem Am2.

für das geld, das dir zur verfügung steht, wird es schwierig einen kompletten wechsel zu vollziehen. ich würde dann an deiner stelle noch etwas warten, vielleicht bis ende diesen jahres und schaun, was aus dem K8L wird.

edit: hast du mal versuch deine cpu zu ocen?

timkeeyy
2007-01-10, 19:27:44
also wie du schon sagst ist 939 ausgestorben und deswegen empfehle ich dir deine alten komponenten zu verkaufen (grade jetzt wo es bei ebay top preise für dein MB gibt ) und dann einen E4300 (http://geizhals.at/deutschland/a228222.html) auf eine Gigabyte DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a215871.html)setzen 2x neuen RAM (http://geizhals.at/deutschland/a200561.html) rein und eine 1950pro (http://geizhals.at/deutschland/a218555.html). Das ganze dann noch kräftig ocen und top ist die kiste.
klar kostet warscheinlihc merh aber dann hast du wieder was ordendliches

vinz0s
2007-01-10, 19:36:58
ich hätte auch die möglichkeit die alten teile demnächst zu verkaufen (bis auf einen ram riegel da ich den solange für mein "2.pc" brüchte) und solange ein paar alte teile zusammenschustern und mit denen 1-2monate überbrücken.....

da müssten die preise für neue teile ja wieder ein stück gefallen sein und ich könnte noch etwas mehr geld auf die seite legen.


oder... ich behalt das sys noch so wie es ist 1-2 monate und verkauf die teile dann und leg noch zusätzlich geld auf die seite....(da ich denke dass meine jetztigen teile im preis ja auch nicht sooo schnell deutlich fallen werden)

kiwit
2007-01-10, 19:58:52
Ich würde nen X2 und nen GB Ram nachrüsten. Dann sieht das System doch ganz ordentlich aus !!!:wink:

Gast
2007-01-10, 20:03:59
Äh, lass Dich mal bitte nicht verwirren:

Wenn Du auf 1680x1050 spielst und auch gerne AA+AF einsetzt, dann wird Dir ein CPU-Upgrade in den meisten Spielen gar nichts bringen, da hier die Graka wohl schon viele eher an Ihr Limit kommt.

Für sehr viele Spiele reicht bereits ein 3500+. um auch schon stärkere Grakas bei 1280x1024 +AA/AF ans Limit zu bringen.

Schau' Dir einfach mal aktuelle Quality-Benchmarks durch.