PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Morrowind Fragen...


oO_KIWI_Oo
2002-09-29, 00:01:32
Hi Zusammen

Es gab schon lange kein Spiel mehr, das mich so sehr gefesselt hat wie Morrowind! Einen solchen Detailreichtum in diesen Dimensionen hab ich nochnicht gesehen ...Das Spiel ist so groß, das man sich darin echt verlieren kann Nachdem ich in der letzen Woche endlich mal Zeit hatte mich an dieses Schwergewicht zu machen, habe ich jetzt doch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht (hoffentlich ;-) ) weiterhelfen könnt :-)

Zuerst mal Allgemeineres: Ich hab die Collector´s Edition (aktuellster Patch), bin ein Redguard, habe bei der Fighter Guild angeheuert und hab dort jetzt Aufträge zwecks eines Briefes zu einer Zwergenexpedition bzw. jetzt Ald´Ruhn und ich soll einem Mitglied mit Vampieren helfen. Caius will momentan, das ich prüfen lasse, ob ich der "Auserwählte" bin. Prinzipiell gehe ich so vor, das ich alle Subquest die ich irgendwo bekomme sofort löse. D.h. wenn ich in eine neue Stadt gehe schaue ich mich dort überall um und versuche alle lokalen (Sub)Quests zu lösen. Bei den folgenden Fragen reicht mir meist ein Ja oder Nein. Die Lösung will ich, wenn möglich, selber rausfinden... ;-)

1.) Seit kurzem habe ich immer wieder so konfuse Träume...Ich denke die Sache wird sich im Verlauf des Spiels noch klären ;-) aber meine Frage wäre nun, ob die Story irgendwie zeitlich "beschränkt" ist, d.h. ob ich mit der Mainquest unter Zeitdruck stehe. Ich dachte immer ich kann dort so lange rumlaufen wie ich will. Geht mir die Zeit aus?

2.) Ich habe zur Zeit Rüstungsteile aus Silber und Stahl (und ein paar Zwergenteile im Rucksack). In Vivec in der Kanalisation habe ich einem ziemlich üblen Typen ein Deadric Longblade (Einhändig) abgenommen. Mit dem hab ich bisher alles klein gekriegt :D ...Irgendwo im Spiel hab ich mal mitbekommen, das diese "Waffenart" scheinbar die Beste ist. Ist dem tatsächlich so?

3.) Dann habe ich noch ein Rüstungsteil einer "Ebony" Rüstung gefunden (Schulterblatt). Das scheint mir auch was ziemlich Besonderes zu sein...Gibt es eine Möglichkeit im Spiel diese zu komplettieren (Ja oder Nein genügt...will selber suchen ;-) )

4.) Heute habe ich dann noch einen Orc in der Gegend von Suran getötet, der unbedingt sterben wollte bzw. ich ihn im Kampf besiegen soll. War ne harte Nuss, aber der hat auch ne schöne Keule fallen gelassen (beidhändig, Wert 110000 :D) Muss man den töten oder kann man den auch anders befriedigen? Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich "Sterbehilfe" leisten soll...Aber er war ja auch Krieger und daher fühlte ich mich verpflichtet :D

5.) Zufälligerweise habe ich noch einen sehr! merkwürdigen Dungeon in der Nähe von Gnaar Mok gefunden. Hab alles dort aufgeräumt und dann so ein komischen Glockenspiel (mit Sixth House Hammer + Amulett ;-) ) in einem Zeremonienraum gefunden. Sollte ich da erst in einer kommenden Quest hin, oder kann ich das Geheimnis dort unten einfach so rausbekommen? Ich hoffe mal ich hab da jetzt nicht in einer kommenden Quest so rumgepfuscht das ich stecken bleiben könnte...hoffe ich...

6.) Ich habe in Hla Oad einen Sklaven mitgeschleppt, den ich zu retten hoffte. Leider hat sich der Empfänger so gut eingesperrt, das ich in das Haus in Balmora nicht reinkomme (Lock too complex). Jetzt hab ich den Typ nach einigen Versuchen beim Buchhändler geparkt...Gibt es ne Möglichkeit "jetzt" d.h. ohne irgendeine andere Quest in das Haus zu kommen? Muss ich einen Schlüssel "besorgen"?

Bei den folgenden allgemeinen Sachen, wäre ich für Tipps recht dankbar :-)

1.) Ich will mein Schwert "enchanten" lassen. Was würde sich da aus eurer Erfahrung lohnen? Ich hab nen großen Seelenstein mit einem komischen Eisviech drin (war auch nicht so einfach zu killen), der scheinbar 8500 Steine wert ist. Taugt das was?
Und als Nächstes: Was ich mir da auf´s Schwert zaubern will, muss ich als Spell beherrschen, oder? Was eignet sich denn aus eurer Erfahrung besonders gut zum verzaubern eines Schwerts bzw. was muss ich dabei beachten? Persönlich finde ich "Paralyze" recht praktisch, da mich dann keiner mehr hauen kann ;-) (Ich hab da so einen kleinen Dolch mit dessen Hilfe ich sogar den Orc außer Gefecht setzen konnte!) Wäre auch für nen Tipp dankbar, wo es die entsprechenden Spells gibt, da die Suche doch recht mühsam sein kann :D Gibt es vielleicht irgendwo im I-Net einen Guide für diese Enchant-Geschichte?

2.) Ich bin ja ein Krieger, aber ich denke es kann nicht schaden ein paar Spells zu beherrschen, oder? Ich habe jetzt mal ein paar Restoration Spells (Zwecks Flüchen), den Bound Spell und den Enchant Longsword Spell erlernt. Welche aus diesen tausenden von Spells sind denn wirklich praxistauglich bzw. lohnenswert für einen Krieger und wo gibt es diese? Lohnt es sich überhaupt eigene Spells zu basteln und wenn ja, was ist sinnvoll und lässt sich das dann vielleicht auch auf mein Schwert "brennen"? ;-)

3.) Ist es sinnvoll einem "Haus" beizutreten bzw. dann gibt es noch weitere Quests, oder? Wenn ja, tendiere ich zu Hllalu oder Redoran? Was eignet sich denn aus eurer Sicht für einen ehrenhaften Krieger am Besten? :D

4.) Bei welchen Skills lohnt sich denn Training? Ich hab jetzt mal meine "Zauberfertigkeiten" etwas trainiert, das die Spells öfters klappen. Was macht denn hier für nen Krieger Sinn?

So, ich hoffe ich hab euch net erschlagen und danke jedem, der diesen Wust gelesen hat. Die meisten Fragen sind ja recht kurz zu beantworten, aber
ich freue mich auch über Tipps zu den unteren vier Fragen :-)

Gruß
KIWI

camouflage
2002-09-29, 05:08:17
1. Nein

2. Ja, mal abgesehen von den Uniques, die sind besser.

3. Ja (findet man häufig und man kann sie sogor an einem bestimmten Ort kaufen ;) )

4. Der besteht darauf zu sterben ;) , und als Dank darfst du seine Ausrüstung nehmen.

5. Höhlen und Strongholds mit Sixth House Anhängern findet man auf ganz Morrowind, das Sixth House Amulett und das Glockenspiel + Hammer findet man dort auch immer, wegen den Quest brauchst eigentlich nichts befürchten.

6. Kauf dir einen Scroll mit "Lock 100 pts" zB.

-

1. Soulgems mit Golden Saints geben "konstant effect". Paralayze ist nicht schlecht, Drain Life ist auch nett... Aber...enchanten ist sehr sehr teuer ;).

2. Ich finde Spells sind bei einem Krieger irgendwie überflüssig, da man im Laufe der Zeit alles auf Items bekommt. Obwohl der Spell "Schlösser öffnen" recht nützlich ist, da es einige Lock Level 100 Schlösser gibt, und einem mit der Zeit die Scrolls ausgehen. ;)

3: Hllalu sind mehr die diplomatischen, Redoran die kämpferischen Häuser.

4. Hauptwaffe, Block (falls Einhänder), Athletics...man kann da eigentlich nicht viel falsch machen.

oO_KIWI_Oo
2002-09-29, 09:06:34
Thx für die Tipps :)

Wegen dem Dungeon nochmal...Ich hab jetzt gelesen, das ich dort im Mainqueststrang hin muss und mich dort irgend ein Typ mit ner üblen Krankheit ansteckt...Hab den aber irgendwie gar nicht gesehen...Kann es sein, das der dort unten erst auftaucht, wenn ich den Quest kriege? Wo müsste der denn genau sein? In dem Raum mit den Glocken...?

Ach ja: Weißt du noch, wo man den UnLock Spell bzw. Paralyze und Drain Life kaufen kann...? ;)

...und wo gibt es die "golden Saints"?

ulrichanton
2002-09-29, 13:04:11
yap, der Typ ist erst da, wenn du den Quest machst.

mfg
UlrichAnton

oO_KIWI_Oo
2002-09-29, 13:06:19
Puhhh...danke für die "Erlösung"... :) ich bin gerade wieder vor der Tür und gehe jetzt runter...mal sehen wie´s wird ;)

camouflage
2002-09-29, 13:17:22
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ach ja: Weißt du noch, wo man den UnLock Spell bzw. Paralyze und Drain Life kaufen kann...? ;)

...und wo gibt es die "golden Saints"?

Ich habe meine Unlock Scrolls hauptsächlich in Diebeshöhlen gefunden (dort findet man sie meistens in Kisten versteckt), Händler dürfte es bei der Magiergilde oder der Morag Tong geben. Ich bin später aber im Zuge der Fighterguilds Quest zu den Skeletonkey gestossen. ;)(knackt alle Schlösser)

Golden Saints sind die goldenen Frauen (Walküren?) und die findet man bei bestimmten Deadric Ruinen (Sherogard Minions) und in einigen Gräbern.

oO_KIWI_Oo
2002-09-29, 18:02:40
Hättest du mir vielleicht nen kleinen Hinweis in welcher Quest es den "Schlüssel" gibt ;)

Die Viehcher meine ich noch nicht gesehen zu haben. Hast du mal eine Beispiellocation?

camouflage
2002-09-29, 18:30:01
Du bekommst den Schlüssel entweder in der Diebesgilde oder in der Fightersguild bevor du zum Master aufsteigst (Oberhaupt der Diebesgilde töten).

Auf den Inseln rund um Dagon Fel zB, aber eigentlich findet man die auf ganz Morrowind verstreut.

oO_KIWI_Oo
2002-10-01, 19:00:21
Gibt es für diese "Enchanterei" wirklich nirgends so ne Art Guide im Web?

Hucke
2002-10-02, 12:57:25
Eine sehr gute Seite mit vielen Tips zu Morrowind:

http://www.m0use.net/~uesp/morrow/espmor.shtml

oO_KIWI_Oo
2002-10-02, 19:23:47
Danke für den Tipp :)

[UTFC]Slá¥èr
2002-10-02, 20:17:20
Hier (http://www.m0use.net/~uesp/morrow/map/mw_map.shtml) gibt es eine Online-Map, auf der man alle Namen und orte suchen kann.

oO_KIWI_Oo
2002-10-04, 00:35:34
Und noch mal Thx für diesen Tipp...Die Map ist wirklich praktisch :)

Ich wollte gerade mein Schwert enchanten...und hab dabei festgestellt, dass da ja irgendwie fast nix geht...

Das Teil hat "nur" 18 Enchant Punkte und Constant Effect bei Paralysis braucht 201...Maximal kriege ich 8sec Paralyse bei 2ft hin. Mein max Charge liegt bei 400...

Meint ihr das lohnt sich (Kosten bleiben noch im Rahmen -> ca. 12000)

Was für Items braucht man denn da, um überhaupt nur ansatzweise einen "Constant Effect" generieren zu können?

Unregistered
2002-10-04, 00:51:20
Also 12000 ist schon happig für nen paralyze Effekt. Ich hab lieber direkt starke Magieschäden genommen, aber da ist ja deine Entscheidung. Und wenn du das Geld hast, enchante deine Waffe auf jeden Fall. Allerdings sollte es schon eine daedric Waffe oder ähnliches sein, wenn man so ein Batzen abdrückt. :)

Also besonders geeignet für konstante Effekte sind die Daedric Sachen, da sie eine recht hohe Anzahl an Punkten haben. Den Vogel schiesst allerdings der Ebony Staff ab. Der hat soweit ich mich erinnern kann 90 enchant Punkte.
Damit hab ich mir mal einen netten Armageddon Stab gebastelt. Nach einem Schuss stand halb Balmora in Flammen. Allerdings konnte ich das Ding nur 8 mal abschiessen, und die volle Ladezeit lag im Bereich von mehreren Stunden. :D

Delmond
2002-10-04, 00:52:34
Das da oben war ich. :)

dr_prot0n
2002-10-04, 01:04:52
also ich denke constant effekt lohnt nur bei exquisiten amuletten und ringen, die 120 enchant punkte haben, bzw. bei exquisiten roben, die 80 enchantpunkte haben. das ganze geht natuerlich nur in verbindung mit goldensaint-seelensteinen

Delmond
2002-10-04, 01:54:15
Ja also für konstante Effekte sollte man schon amulette oder ringe nehmen. Bin bei meinem obrigen Post im 2ten Absatz irgendwie vom Thema abgekommen. Wollte wohl unbedingt meinen teuren Ebonystab erwähnen :D:bonk:

Und konstante Effekte gehen übrigens nicht nur mit golden saints sondern auch mit den Seelen von Ascendeed sleepern.

oO_KIWI_Oo
2002-10-04, 09:04:01
Also: Ich habe ein Deadric Longsword (Einhändig) und das finde ich ziemlich cool, da ich damit bisher eigentlich kaum Probleme habe ;) Daher wollte ich das Teil noch verbessern (Ich denke ich werde nicht mehr viele, event. bessere Waffen finden)

Das Teil sähe nachher so aus:

Paralyse 8s, 2ft
Ein Charge: 16
Max Charge: 400

Ich hab´s mal angetestet und finde es eigentlich ziemlich cool...Gut es kost ne Menge...(Mit Constant Effect bräuchte ich 201 Enchantpunkte und das kost mich dann ca. 140000 :D -> Unmöglich auf ner Waffe, oder?) daher nochmal die Frage: Würdet ihr das Teil so wie beschrieben basteln, oder lieber auf was event. besseres warten?

dr_prot0n
2002-10-04, 10:30:35
welcher level bist du denn? es bringt dir nachher sowieso nicht merh viel, ein tolles paralyze-schwert zu haben, da ich fand, dass mw schon mit nem lvl 25-char zu einfach wurde.
ich wuerde dir also empfehlen, es zu lassen die waffe zu enchanten, sodern lieber ein amulett, das deine kondition per constant effect wiederherstellt

oO_KIWI_Oo
2002-10-04, 10:44:05
Ich bin momentan Lvl 18, glaube ich... ;)

Habe eigentlich keine Probs...Na dann lass ich´s halt mal...Zur Not habe ich ja auch noch dieses supertolle Orcschwert :D

dr_prot0n
2002-10-04, 12:35:09
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ich bin momentan Lvl 18, glaube ich... ;)

Habe eigentlich keine Probs...Na dann lass ich´s halt mal...Zur Not habe ich ja auch noch dieses supertolle Orcschwert :D
du meinst das umbra-sword? na, wo liegt denn dann dein problem? das is fuern nen lvl 18 char n ziemlich geiless teil, bis zu 50 dmg! das reicht doch locker aus:)

oO_KIWI_Oo
2002-10-04, 14:28:31
Yop, das meine ich...

...aber ich mag eigentlich Schild und Schwert lieber...ist irgendwie stylischer ;) :D

By the way: Ich hab momentan ein zeimliches Durcheinander an Rüstungsteilen an...sehe aus wie ein zusammengeflickter Bettler ;) :D

Wo gibt es denn ne gute Rüstung zu kaufen oder zu finden? Gibt es ne Ebony Rüstung zu kaufen (also komplett)?

dr_prot0n
2002-10-04, 14:34:24
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Yop, das meine ich...

...aber ich mag eigentlich Schild und Schwert lieber...ist irgendwie stylischer ;) :D
jo klar, find ich auch, ich hatte bei meinem lvl 38 char nachher nur glass getragen (+glass tower shield +glass longsword, war zwar schlechter aber da man mit sonem hohen lvl sowieso kaum noch wuerdige gegner findet, brauch man halt nich mehr das beste, sondern kann auchn bisserl auf style achten :D .
achja uebrigens falls du noch enchant-items suchst, die daedric shields(bes. das daedric tower shield) ham bis zu 250 enchantpunkte:O. da kann man schon ordenlich was raufpackn

oO_KIWI_Oo
2002-10-04, 19:24:04
Na das trifft sich ja wunderbar :D

Ich habe gerade ne fast komplette Ebony Rüstung und nen Deadric Staff, Spear, Axt, Shield, Greaves und noch ein Longsword gefunden...

Das Deadric Zeugs war alles auf einem Fleck... ;) die Ebony Rüstung habe ich ner Frau in einer Dwarf Mine abgenommen...Alles in der Nähe des Urshilaku Camps..

ABER ich kann das Zeugs net alles tragen :D Jetzt muss ich ständig von meiner "Ausstellung" zu dem Zeugs und wieder zurück laufen ;) :D

Ist eine Deadric Rüstung eigentlich die Beste im Spiel? Wenn ja, ist die auf normalem Wege komplettierbar?

dr_prot0n
2002-10-04, 22:08:54
ja, die daedric ruestung ist die beste im spiel, außer den uniqu sachen, die bis zu 333 armor haben. und ich glaub auch das sie auf normalem wege komplettierbar ist, du musst allerdings dann ein paar typen toeten. dann gibt es noch einen weg typen ruestungen abzunehmen ohne sie zu toeten: den spruch armor-eater auf den npc aussprechen, der die ruestung traefgt, solange, bis er die ruestung nicht mehr traegt (also die ruestung von seinem koerper verschwindet), und dann knockst du ihn per han-tohand aus. dann kannst du von ihm die ruestung ausm inventar klauen (die ganze rozedur kannste zb an divath fyr ausprobieren (der mit dem corprusarium))

oO_KIWI_Oo
2002-10-05, 07:55:18
Hähä...ich dacht mir schon das der das komplette Teil anhat...Spaßeshalber hab ich vor einigerg Zeit auf dem mal rumgekloppt...war aber doch ne Nummer zu stark...außerdem töte ich keine braven Leute... ;) aber der Trick mit dem "Ausnocken" muss ich doch mal testen ;) :D

oO_KIWI_Oo
2002-10-05, 13:07:57
Noch ne Frage...

Ich habe gerade so ein extrem heftiges Skelett hingemacht (hat nen ziemlich krassen Ring fallengelassen... ;) ) und auf dem Tisch nebenan steht so ne komische Urne...

...wenn ich die nehmen will, werd ich gefragt ob ich das Teil trinken oder mitnehmen will (Erhöht meine Superattribute und schwächt den Rest)...was soll ich da machen..?

Und noch was: Wenn ich hier wild in irgendwelchen Dungeons rumschlachte, kann ich dann vielleicht manche Quests nicht mehr lösen? (Bsp.: Ich räume einen Dungeon aus, der nachher nochmal als Quest auftaucht...Gilt das dann als gelößt oder komm ich dann nimmer weiter..? )

dr_prot0n
2002-10-05, 15:38:10
heißt dieses teil zufaellig bittercup? das braucht man eventuell fuer einen quest der diebesgilde.
ich glaub wenn du dungeons auspluenderst und du einen wichtigen npc o.ä. toetest (bsp. der halbgott vivec, caius cosades) kommt eine message das du grade einen fuer die hauptstory unentbehrlichen npc getoetet hast und du lieber ein savegame laden solltest wenn du den hauptstory erfuellen willst. solange diese nachrichr ned ershceint kannste (von der hauptstory her gesehn) fast jeden umbringen.:D

oO_KIWI_Oo
2002-10-05, 15:47:11
Thx nochmal :)

Das Teil heisst tatsächlich so ;)
Ich hab es jetzt mal mitgenommen und in meine Sammlung gestellt...Trinken kann ich es auch noch später :D

Wie ist es eigentlich, wenn ich einen NPC töte, bevor ich die entsprechende Quest bekommen habe (Bspw. Fighter Guild: Irgendeinen Typen in ner Höhle plattmachen) und ich die Höle zuvor schon "gesäubert" habe...Gilt die Quest dann als gelöst (wenn ich nach der Order gleich wieder mit demjenigen rede) oder wie läuft das?...

Ist mir jetzt so zwar noch nicht passiert, aber es kann schon sein, das ich den ein oder anderen NPC in ner Höhle gekillt habe, obwohl ich noch keinen "Auftrag" habe...Es würd mich halt schon annerven, wenn ich bei meiner Gilde nicht mehr weiterkomme, nur weil ich zufälligerweise mal so einen "Niemand" um die Ecke gebracht habe ;) :D

dr_prot0n
2002-10-05, 15:59:20
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Thx nochmal :)

Das Teil heisst tatsächlich so ;)
Ich hab es jetzt mal mitgenommen und in meine Sammlung gestellt...Trinken kann ich es auch noch später :D

Wie ist es eigentlich, wenn ich einen NPC töte, bevor ich die entsprechende Quest bekommen habe (Bspw. Fighter Guild: Irgendeinen Typen in ner Höhle plattmachen) und ich die Höle zuvor schon "gesäubert" habe...Gilt die Quest dann als gelöst (wenn ich nach der Order gleich wieder mit demjenigen rede) oder wie läuft das?...

Ist mir jetzt so zwar noch nicht passiert, aber es kann schon sein, das ich den ein oder anderen NPC in ner Höhle gekillt habe, obwohl ich noch keinen "Auftrag" habe...Es würd mich halt schon annerven, wenn ich bei meiner Gilde nicht mehr weiterkomme, nur weil ich zufälligerweise mal so einen "Niemand" um die Ecke gebracht habe ;) :D
ja der quest ist dann geloest, is mir bei nem monster passiert das ich fuer die fighter's guild umbringen sollte. musste die tussi nur nochma drauf ansprechen.

oO_KIWI_Oo
2002-10-05, 16:56:15
Thx nochmal! :)

Falls mir noch was einfällt frag ich wieder ;) :D

oO_KIWI_Oo
2002-10-09, 21:15:13
Ich hätte dann da doch noch ne Frage:

Wo bekomme ich den Spell "Armor Eater" und nen Spell zum "fliegen" sprich "Rising Force"?

Wäre nett, wenn ihr mir nen Tipp geben könnt, da ich sonst alle Spellverkäufer abchecken muss (und davon gibt es ja nicht gerade wenig ;) )

oO_KIWI_Oo
2002-10-10, 23:45:02
Büdde helft mir...es ist in Vvardenfell so umständlich ohne Auto oder Beamspell die ganzen Locations abzuklappern... ;)

Arcanoxer
2002-10-11, 00:07:22
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Büdde helft mir...es ist in Vvardenfell so umständlich ohne Auto oder Beamspell die ganzen Locations abzuklappern... ;)
Beamspell...
Mark in combi mit Recall!

oO_KIWI_Oo
2002-10-11, 21:09:06
Hä..? :D

Ich such immer noch nach "Armor Eater" und "Rising Force"...PLZ HELP! :)