PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" Widescreen-TFT Usererfahrungen


DryLand
2007-01-10, 19:52:12
Da die Suchfunktion außer Betrieb ist, und ich nicht alle Seiten durchblättern wollte, frage ich einfach mal dreist in einem neuen Thread, wer mir welchen Widescreen TFT im 22" Bereich empfehlen kann ;)


Ich bitte euch um Rat und Erfahrungen :biggrin:

Gast
2007-01-10, 19:59:58
www.prad.de hilft immer weiter...

Eco
2007-01-10, 20:00:26
Schau mal auf prad.de, da gibts massenweise Threads und Tests zu.

Der Iiyama E2200WS (http://geizhals.at/deutschland/a220690.html) soll ganz gut sein. Testbericht auf Prad.de: Link (http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1.html)

Backet
2007-01-10, 20:01:34
http://www.behardware.com/articles/647-1/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html


Schöner Test zwischen 22er TFT. habe selber den Samsung und bin damit sehr zufrieden!

StefanV
2007-01-10, 20:02:24
Naja, die 22" Schirme sind nicht so dolle etweder 20/21" oder gleich 24" zumal man bei 22" nicht mehr sieht als auf einem 20" Schirm.

Ein weiteres Problem ist das die Pixel größer sind, so dass man schlieren und Treppchen besser sieht...

Von daher kann man nur raten, einen Schirm mit hoher DPI zu nehmen (mein 20" Wide dürft irgendwo bei 100 sein, so ein 22" ist bei 80 oder so)...

ecc@tour
2007-01-10, 20:10:42
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=244

Habe mir gestern den Acer AL2216WD bestellt,Amazon liefert sogar den wsd obwohl wd auf der HP steht(laut Prad Forum).


den Iiyama ProLite E2200 wirste leider nicht bekommen,überall ausverkauft.

InsaneDruid
2007-01-10, 20:11:35
(fast) alle 22er sind auch noch TNs, das sollte man sich schon 2mal überlegen, ob man das haben will.

Zur Vereinfachung der Entscheidungsfindung hier Pics vom Iiyama E2200WS-B1 (links, "hochgelobter" TN) und vom NEC MultiSync 20WGX2 (rechts, als irgendeinen Vertreter des S-IPS Lagers)

http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-grafik.jpg http://www.prad.de/new/images/monitore/nec-20wgx2-grafik.jpg

http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-office.jpg http://www.prad.de/new/images/monitore/nec-20wgx2-office.jpg

Toller Farb(helligkeits)Verlauf auf dem TN Schrottteil, gell? Ein "Monitor" der nichtmal ne einfarbige Fläche fehlerfrei darstellen kann, in meinen Augen ist das nur Müll.

Quellen:
http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil10.html
http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2-teil8.html

Master3
2007-01-10, 20:11:39
Naja, die 22" Schirme sind nicht so dolle etweder 20/21" oder gleich 24" zumal man bei 22" nicht mehr sieht als auf einem 20" Schirm.

Ein weiteres Problem ist das die Pixel größer sind, so dass man schlieren und Treppchen besser sieht...

Von daher kann man nur raten, einen Schirm mit hoher DPI zu nehmen (mein 20" Wide dürft irgendwo bei 100 sein, so ein 22" ist bei 80 oder so)...

Warum soll die Pixeldichte bei 22er so schlimm sein? Die haben doch nur 0,28mm.
Bevor die ganzen WS Schirme im Trend waren, hatten doch viele 19" TFTs und da ist die Pixeldichte mit 0,29 mm noch höher!

Blackpitty
2007-01-10, 20:18:06
Naja, die 22" Schirme sind nicht so dolle etweder 20/21" oder gleich 24" zumal man bei 22" nicht mehr sieht als auf einem 20" Schirm.

Ein weiteres Problem ist das die Pixel größer sind, so dass man schlieren und Treppchen besser sieht...

Von daher kann man nur raten, einen Schirm mit hoher DPI zu nehmen (mein 20" Wide dürft irgendwo bei 100 sein, so ein 22" ist bei 80 oder so)...

das aller erste mal, das ich dir zustimme:D

so sehe ich das auch, den bei nem 22" zahle ich nur mehr, für größere Pixel, sehe aber eh nicht emhr, nur das Bild wird gröber.

Nun kan einer sagen, dan setz ich mich halt weiter weg vom TFT, aber was kommt bei raus? genau das gleiche als wen man nen 20" kauft, den sitzt man bei 22" weiter weg, ist der ca. genau so wie ein 20", nur kan man vorm 20" normal sitzen.

Ich habe eh Probleme mit größeren Pixeln, da das meine augen nicht mit machen.

Es bleibt in dem Fall eh nur 20,1" Ws übrig, da erst 34" wieder normale Pixel hat, aber dafür braucht man dan schon SLI, um auf High zocken zu können, und bilig sind die Monitore auch nicht.

ste^2
2007-01-10, 20:19:31
Ich würde auch von 22" die Finger lassen. Gründe sind bereits genannt worden.

Pirx
2007-01-10, 20:20:27
Also ich hab den V7 L22WD und bin zufrieden.
Keiner der Nachteile der 22"er stört mich wirklich (zu wenig Farben-davon merke ich nichts, Blickwinkelabhängigkeit-merke ich schon etwas, stört aber nicht, da ich meist ziemlich gerade davor sitze, das schwarz ist mir auch schwarz genug)
Die geringere Pixeldichte hat mich auch noch nie gestört, dafür ist die Auflösung nicht so exorbitant hoch und ich kann in der nativen Auflösung spielen.

Er hat natürlich ne recht große Bildfläche, eine anständige Auflösung (1650x1050) und nach Einstellung eine angenehme Farbdarstellung. Meiner hat auch ne ziemlich gute Ausleuchtung also fast keine Lichthöfe. Außerdem war er schön billig.

ecc@tour
2007-01-10, 20:22:34
Bestellen-->Testen--->bei nicht gefallen einfach zurückschicken...

So einfach sollte es doch sein.

StefanV
2007-01-10, 20:25:43
Bestellen-->Testen--->bei nicht gefallen einfach zurückschicken...

So einfach sollte es doch sein.
Sowas ist doch doof...
Dafür gibts doch Mediafart :devil:

Also ab zum ich bin doch nicht blöd markt und mal 'Windowshopping' betreiben...

nino
2007-01-10, 20:29:30
ich überlege ob ich mir son teil für fernsehn+filme zuleg... oder gibt es da in der preisregion bildschirme mit größerer bildfläche?
dvi anschluss wäre pflicht....

StefanV
2007-01-10, 20:35:57
Naja, 22" die beiden 22" Schirme, die in der c't mal aufgetaucht sind, sind auch regelrecht verrissen worden...

Der Iiyama hat z.B. eine schlechte Ausleuchtung, nur ein 6bit Panel und die üblichen Scherze die man bei Billigst Schirmen so erwartet...

Gast
2007-01-10, 21:04:54
Naja, 22" die beiden 22" Schirme, die in der c't mal aufgetaucht sind, sind auch regelrecht verrissen worden...

Der Iiyama hat z.B. eine schlechte Ausleuchtung, nur ein 6bit Panel und die üblichen Scherze die man bei Billigst Schirmen so erwartet...

Am besten sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden,ob ihm ein 22" TN Panel reicht...

ShoreLooser
2007-01-10, 21:56:07
Belinea 22W

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341405

DryLand
2007-01-10, 22:49:30
Danke für Eure Tips.

Wenn ich mir einen holen würde, habe ich auch den Samsung SyncMaster 225BW ins Auge gefaßt.
Ich habe darüber schon einiges gelesen. Gibt es dort einwände, bis auf die hier schon gennanten genrellen Probleme?!

€:

Ok, oben hat schon wer einen schönen Test darüber gepostet ;-)

paul.muad.dib
2007-01-10, 22:55:54
so sehe ich das auch, den bei nem 22" zahle ich nur mehr, für größere Pixel, sehe aber eh nicht emhr, nur das Bild wird gröber.


Ich glaube, das ist Geschmacksache und kommt natürlich auch auf den Anwendungsbreich an. Z.B. habe Filme ohnehin eine geringere Auflösung, wenn sie nicht gerade HD sind. Und Spiele in der Auflösung eines 22" sind schon für viele Karten grenzwertig, d.h. bei einem 24" TFT würde man dann trotzdem eine geringere Auflösung wählen.

Also bleibt am Ende die Frage, ob man eher Fläche habe möchte oder eine feine Auflösung. Und imo hat hier beides seine Vorteile. Natürlich kann man auch mit der Nasenspitze an einen 15"er gehen und hat ein Riesen Bild. Aber bei normalen Abständen sollte die größere Darstellung schon noch einen Vorteil bringen.

Mir ist 1240x1024 auf einem 17" einfach zu klein.

Backet
2007-01-10, 23:07:53
Danke für Eure Tips.

Wenn ich mir einen holen würde, habe ich auch den Samsung SyncMaster 225BW ins Auge gefaßt.
Ich habe darüber schon einiges gelesen. Gibt es dort einwände, bis auf die hier schon gennanten genrellen Probleme?!

€:

Ok, oben hat schon wer einen schönen Test darüber gepostet ;-)


Pffff Jemand! :)

Es ist nunmal so! Wenn du extremst empfindlich bist, dann hast du "vielleicht" keinen Spass an einem 22". Und obwohl ich immer auf gute TFTs geachtet habe, hab ich mich einfach mal an einen 22er rangetraut und wurde bisher nicht enttäuscht! Ohne Frage machen andere TFTs ein besseres Bild, nur die Frage ist ja, ob man für das Geld ein besseres Preis/Leistungsangebot bekommt!? Man bekommt eine sehr große Fläche mit einer annehmnbaren Bildqualität!

Auch interessant dieser Test
http://www.behardware.com/articles/638-1/22-the-new-size-that-will-take-over.html

Weiterhin immer ein Blick wert die Größentabelle!

http://img363.imageshack.us/img363/6706/monitorgroessenvergleicip7.jpg (http://imageshack.us)

Dann nochmal zu dem Samsung! Wenn du dir den Test durchgelesen hast, dann weisst du ja das der Asus schneller ist(dafür aber NIRGENDS lieferbar). Der Acer vom Werk aus bessere Grundfarbeinstellungen, die man ja nun locker selber einstellen kann. Andere wiederum billiger usw. Aber der Samsung glänzt einfach durch sein Gesamtkonzept! Ausserdem gibt es recht wenige negative meinungen über den monitor, was man ja von dem Acer nicht gerade behaupten kann. Da sind die Meinungen eher gespalten.

Es gibt weitaus bessere monitor, aber nicht für den Preis.

Fazit. Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden, und werde ihn ganz bestimmt einige Jahre behalten! Ganz bestimmt würden nicht alle Spass an dem baby haben, aber ichhabe ihn, und darüber bin ich auch froh!


€: Der Asus soll übrigens Problemem mit dem Overdrive haben der ja verantwortlich für die 2ms sind. Wenn man diese ausschaltet gibt es wohl weitaus weniger Schlieren. Damit verliert der Asus allerdings auch seinen theoretischen Speedvorteil!
Schlieren habe ich noch nicht an meinem Samsung feststellen können! Bin da aber auche hrlich gesagt mit einem toleranten Auge gesegnet!

Gast
2007-01-11, 21:10:42
Hallo

Ich frage mich auch gerade, was ich mir für ein neues Ausgabegerät anschaffen soll.

Das ist echt schwer. Extreme Preisunterschiede, verschiedene Panelarten, bei hohen nativen Auflösungen braucht man auch eine sehr gute Grafikkarte,
DVI mit HDMI oder ohne? hilfe das ist schwer. Einerseits soll man auf hohe Auflösungen achten, andererseits lese ich in LCD-TV Foren, dass z.B. Full HD erst ab 40 Zoll einen Unterschied zu HD-Ready macht. Bei den guten Tft´s legt man mal locker 1000 Euro hin, dann kann ich mir auch ein 26 Zoll LCD-Fernseher kaufen.

Wenn man zu 50% spielt, 30% DvD guckt und den Rest mit E-Mail, Onlinebanking, Forenbesuche und Preisvergleiche verbringt, was ist dann für ein Ausgabegerät sinnvoll? TFT oder HD-Ready LCD-Fernseher?

Zu der Grafik von Backet: Damit sind doch nur TfT´s gemeint, oder? Ich habe noch ein CRT Samsung Syncmaster 900 NF 19 Zoll, welche Größe hätte der in der Grafik?

InsaneDruid
2007-01-11, 21:20:23
Ungefähr die Größe des 17Zoll TFT.

Wenn du nur 30% Filme schaust würde ich definitiv NICHT zu einem Fernseher raten, da die idR kein 1:1 Pixelmapping beherrschen, und somit zum surfen, emailen, etc eher ungeeignet sind.

Gast
2007-01-11, 21:33:09
Sorry wenn ich doof nachfrage, aber was bedeutet 1:1 Pixelmapping?
Oder hast du ein Bild um das zu verdeutlichen?
Danke.

Silent3sniper
2007-01-11, 21:50:17
Sorry wenn ich doof nachfrage, aber was bedeutet 1:1 Pixelmapping?
Oder hast du ein Bild um das zu verdeutlichen?
Danke.


Das das Bild 1:1 ausgegeben wird, bei 800x600 also z.B. Oben und unten schwarze Ränder hast und somit das Bild 1:1 - ohne Interpolation - wiedergegeben wird.

Allerdings kann man das im Grafikkartentreiber so oder so einstellen, von daher ist das kein Argument.

Und warum sollte man kein Email, Inet & Co. betreiben können. :|
Nur weil es ein 16:10 Monitor ist, heisst das doch nicht, dass das Bild verzerrt wird. Für ältere Spiele gibt es meistens auch Lösungen bzgl. Widescreen, ansonsten eben 4:3 Darstellung aktivieren (Treiber) und mit schwarzen Rändern spielen. - Bei Spielen bekommt man von der Interpolation sowieso kaum was mit.

/edit.: Habe nur den Threadtitel gelesen...und ignoriert, dass es hier gerade um einen TV-LCD ging. -.-

AnarchX
2007-01-11, 21:52:27
Wenn du nur 30% Filme schaust würde ich definitiv NICHT zu einem Fernseher raten, da die idR kein 1:1 Pixelmapping beherrschen,
Wenn kein Pixelmapping beherscht wird, ist die Schrift unscharf und so für normale PC-Anwendungen eher nicht geeignet.

Aber AFAIK gibt es doch schon einige LCD-TVs mit 1:1 PM, z.B. Samsung.

Sonyfreak
2007-01-11, 21:55:21
Zu Weihnachten habe ich mir einen Samsung 225BW geholt, und bin damit soweit eigentlich ziemlich zufrieden. Er ist voll Spieletauglich, bringt schöne Farben und macht auch sonst ein gutes Bild. Einen 20" Bildschirm habe ich mir deshalb nicht geholt, weil er mir von der Höhe her einfach zu klein gewesen wäre, weil ich davor schon einen 19" CRT (18,1" real) hatte. Es gibt hier im Forum zwar einige User die auf PVA/SIPS schwören, aber auch mit nem TN-Panel kann man glücklich sein. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-11, 22:02:59
Kannst du mir mal bitte die genaue Produktbezeichnung für den Samsung LCD-Fernseher geben, der dieses Pixelmapping auch kann?
Danke.

Und lieber AnarchX, könntest du mir ein Tipp geben welches Ausgabegerät sinnvoll ist bei: 50% Spielen, 30% DvD, Rest I-Net? Wenn möglich mit genauer Produktbezeichnung (Für Preisvergleich:-)
Danke

Gast
2007-01-11, 22:05:02
Zu Weihnachten habe ich mir einen Samsung 225BW geholt, und bin damit soweit eigentlich ziemlich zufrieden. Er ist voll Spieletauglich, bringt schöne Farben und macht auch sonst ein gutes Bild. Einen 20" Bildschirm habe ich mir deshalb nicht geholt, weil er mir von der Höhe her einfach zu klein gewesen wäre, weil ich davor schon einen 19" CRT (18,1" real) hatte. Es gibt hier im Forum zwar einige User die auf PVA/SIPS schwören, aber auch mit nem TN-Panel kann man glücklich sein. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Hallo

Was bedeutet eigentlich? Nenne bitte auch negative Aspekte, ich wäre dir sehr dankbar.
Danke

Sonyfreak
2007-01-11, 22:16:13
Die meiner Meinung nach negativen Aspekte des 225BW:


geringer optimaler vertikaler Blickwinkel
leichtes "Brummen" bei einer Helligkeit unter 50%
nicht ganz so flink wie mein alter CRT
analoger Eingang weit schlechter als der digitale
Interpolationsverhalten nicht einstellbar


Anmerkung: Manche User würden sich vielleicht an dem vorhandenen "Backlightbleeding" stören, was man aber wirklich nur bei absolut schwarzem Bildschirm erkennen kann und bei keinem Spiel stört.

mfg.

Sonyfreak

Pirx
2007-01-11, 22:25:43
...

analoger Eingang weit schlechter als der digitale
...
Sicher, das es nicht am Kabel liegt? Mit aktuell neuen TFTs, die ich gesehen habe, wurden nur Schrott-Kabel mitgeliefert. Andererseits werden sie wohl dann auch am Eingang/Umwandler sparen.

Sonyfreak
2007-01-11, 22:30:35
Ich habe nicht das beigelegte VGA-Kabel verwendet, sondern ein älteres und dicker geschirmtes, welches bei meinem alten CRT dabei war.

mfg.

Sonyfreak

DryLand
2007-01-11, 23:14:15
Was sagen denn die Erfahrungen zu 21" Widescreen?

Welche Monitore liegen da ganz weit vorne bei Euch?

Sailor Moon
2007-01-11, 23:49:06
Kannst du mir mal bitte die genaue Produktbezeichnung für den Samsung LCD-Fernseher geben, der dieses Pixelmapping auch kann?
Danke.
Alle Samsung LCD-TVs. Nativ per D-Sub VGA. Leider beschränkt auf 60Hz.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-12, 00:44:10
Was sagen denn die Erfahrungen zu 21" Widescreen?

Welche Monitore liegen da ganz weit vorne bei Euch?

bei den 21"ern ist der samsung syncmaster 215tw mein persönlicher favorit. der steht auf meiner einkaufsliste derzeit ganz oben. allerdings hat er einen gravierenden nachteil, nämlich einen inputlag. der wurde vo der c't nachgemessen, von samsung zunächst dementiert aber schlussendlich dem overdrive des monitors zugewiesen. das hält mich derzeit auch vom kauf dieses monitors ab. angeblich soll bald eine neue revision auf den markt kommen, wo dieser fehler behoben sein soll. naja, mal abwarten. ansonsten gibts noch den hp pavillion f2105, hat glaub ich das gleiche panel wie der samsung (s-pva). auf prad.de gibts einen test: http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-pavilion-f2105.html

knallebumm
2007-01-12, 02:22:57
bei den 21"ern ist der samsung syncmaster 215tw mein persönlicher favorit. der steht auf meiner einkaufsliste derzeit ganz oben. allerdings hat er einen gravierenden nachteil, nämlich einen inputlag. der wurde vo der c't nachgemessen, von samsung zunächst dementiert aber schlussendlich dem overdrive des monitors zugewiesen. das hält mich derzeit auch vom kauf dieses monitors ab. angeblich soll bald eine neue revision auf den markt kommen, wo dieser fehler behoben sein soll. naja, mal abwarten. ansonsten gibts noch den hp pavillion f2105, hat glaub ich das gleiche panel wie der samsung (s-pva). auf prad.de gibts einen test: http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-pavilion-f2105.html

Ergänzung:
Der Eizo S2110w hat ebenfalls das gleiche Samsung Panel drin, allerdings mit einigen Verbesserungen. Der Input-Lag soll geringer sein und nochwas mit der Ausleuchtung aber bevor ich Quark erzähle, laß ich es lieber.

Dafür kostet der auch 700€ und man bekommt für das Geld schon bald einen 24" Dell mit dem auch viele sehr zufrieden sind.

Es gibt also im Moment nur 22" TN, 21" S-PVA (Eizo, Samsung, HP). Bei 20" gibts alles mögliche an unterschiedlichen Qualitäten und ab 23" gibts keine TN mehr.

StefanV
2007-01-12, 03:15:23
Zu Weihnachten habe ich mir einen Samsung 225BW geholt, und bin damit soweit eigentlich ziemlich zufrieden. Er ist voll Spieletauglich, bringt schöne Farben und macht auch sonst ein gutes Bild. Einen 20" Bildschirm habe ich mir deshalb nicht geholt, weil er mir von der Höhe her einfach zu klein gewesen wäre, weil ich davor schon einen 19" CRT (18,1" real) hatte. Es gibt hier im Forum zwar einige User die auf PVA/SIPS schwören, aber auch mit nem TN-Panel kann man glücklich sein. :smile:

mfg.

Sonyfreak
Hier ist ein Kommentar von jemanden, der mal einen 215TW (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5215638&postcount=8) als Austauschgerät bekommen hat...

Er scheint nicht begeistert von dem 225BW zu sein...

Arcanoxer
2007-01-12, 07:03:53
Naja, 22" die beiden 22" Schirme, die in der c't mal aufgetaucht sind, sind auch regelrecht verrissen worden...

Der Iiyama hat z.B. eine schlechte Ausleuchtung, nur ein 6bit Panel und die üblichen Scherze die man bei Billigst Schirmen so erwartet...
merkwürdig das ich gerade mit der ausleuchtung vom 2200WS zufrieden bin.
und bitte was für "üblichen Scherze die man bei billigst schirmen so erwartet..."?

ich war zuerst auch sehr vorsichtig was 22" TN Widescreens angeht, gerade aus den grund weil einige leute aus dem forum immer mit der gleichen argumentation kommen. (was aber auch immer die gleichen sind)
aber hat sich zum glück alles nicht wirklich bewahrheitet (nicht das es mich gewundert hätte, villeicht hatte ich auch einfach nur glück).
pralles schwarz, gute ausleuchtung und sogar der einblickwinkel ist zu vernachlässigen wenn man nicht direkt vor den monitor klebt (was beim 22" nicht wirklich nötig ist).
mit 0 pixelfehlern konnte ich für ein "billigschirm" auch leben... ;)

will damit nur sagen das man nicht immer glauben sollte was andere leute auf grund von ein oder zwei schlecht erfahrungen mit ähnlichen produkten von sich geben und man immer mit einer eigenen meinung besser fährt.

denn bis auf die sache mit den panel stimmt nix von den was du gesagt hast, gar nix!

was keine anfeindung sein soll sondern fakt ist.

Dalai-lamer
2007-01-12, 10:22:27
Also ich habe einen Dell 20.1 " TFT
Ich sollte für meinen Bruder zu Weihnachten einen neuen Bildschirm bestellen, so habe ich den Asus Anfang November bestellt und nach vielen Rücksprachen mit notebooksbilliger haben wir ihn kurz vor Weihnachten für unter 400 erhalten.

Hatte mich zuerst sau geärgert, für weniger Geld bekommt er einen größeren Monitor mit gleicher Auflösung.

Also ok, es war schrecklich. Die Farben, die Farben...
Total grell und unnatürlich, besonders das Pink. Habe dann erstmal eine halbe Stunde versucht da etwas zu retten, naja hat halbwegs geklappt, das Ergebnis war gut aber nicht 100%.

Das nächste: Die EXTREME Blickwinkelabhängigkeit, wie mein Bruder schon sagt, wenn er sich nciht gerade hinsetzt gehts nicht, je nachdem wie man sitzt muss man den Bildschirm einstellen.

Bei meinem Monitor kann ich direkt von oben schauen und es sieht noch gut aus.

Schnell ist er aber ohne Frage, er spielt zeitweise noch Quake3 R:A und hat sich nciht beschwert, das nenne ich einen Stresstest.

Aber im Gegensatz zu seinem 19" Röhre ist er trotz den Farben doch begeistert, das ruhige und scharfe Bild ist eben schon einiges Wert.

Fazit: Zum zocken geniales Ding, aber zum Filmschauen nciht zu gebrauchen, außer man sitzt alleine vor dem Ding, denn andere werden sich mit dem Blickwinkel rumärgern.
Naja Fotobearbeitung steht bei TN Panels ja sowieso außer Frage.

P.P.S.: Surfen hat mit dem Auch nciht wirklich viel Freude gemacht, vielleicht bin ich auch verwöhnt ?
Gleiches Phänomen: Er hat noch das Concept E Magnum Power Edition bekommen. Hatte es ihm durch viele Userberichte empfohlen,
Ich habe echt viel erwartet und wurde enttäuscht, naja er ist begeistert, ich denke wenn man viel gewöhnt ist ist es eben etwas anderes.
Der Sound hat keine richtigen Mitten(ist ja klar bei der Membrangröße) und bei erhöhter Lautstärke spielen die Boxen nicht mehr perfekt, hört sich teilweise sogar schrecklich an ^^)

robbitop
2007-01-12, 10:34:38
Naja es hat oft mit der Wahrnehmung des Nutzers zu tun, ob er die TN Nachteile sieht. Diese Fallen meist auch erst nach Tagen oder Wochen im Alltag auf und dann beginnen sie einen zu stören. So ging es mir jedenfalls mit meinem BenQ 17" TFT aus dem Jahre 2004.
Aber nicht zu leugnen ist nunmal, dass TN Panels gravierende Nachteile haben.
Der Kontrast ist ja dank dynamischer Anpassung des Backlights schon viel besser geworden und die Farbtreue laut PRAD (Iiyama E2200 Artikel) auch. Nur der Blickwinkel ist und bleibt ein ewiges Problem der TN Panels. Und dadurch hat man auch gerade bei so großen TFTs das Problem mit blöden Farbverläufen schnell im Auge.

Die Fotos, die auf der vorherigen Seite gezeigt wurden, sind ja objektiv und belegen das Ganze.
Allerdings ist der E2200 auch ein echter P/L Knaller. Die Sache ist eben voller Licht und Schatten ;)

Major J
2007-01-12, 10:36:01
Ich habe mir Mitte 2004 den Hyndai Imagequest Q17+ 12ms für 440€ zugelegt. Ich weiß nicht sicher ob er ein TN-Panel hat, aber ich glaube für den Preis gab es damals nichts anderes. 2005 kam dann ein zweiter 17 Zoll nach und zwar der BenQ FP17E+ ebenfalls mit TN-Panel. Der Unterschied sind Welten, denn der Hyundai bietet aus größteren Winkeln ein sauberes Bild, ganz besonders von etwas weiter unter, wenn ich z.B. auf dem Bett liege und einen Film schaue. Der Hyundai wird außerdem nicht in den Ecken oder irgendwo dunkler oder stellt einfarbige Flächen wie eine Graustufen-Tabelle dar. Beides ist beim hochgelobten BenQ 8ms zu sehen. Ich habe nun schon einige S-IPS und PVA-Panele gesehen und muß sagen, das der Hyundai fast an diese heranreicht. Mitlerweile bekommt man für 400€ ein S-IPS 20 Zoll 4:3, was mein vorraussichtlich nächster werden wird. Das einzige was mich davon abhällt ist eben die sehr gute Darstellungsqualität meines Hyundais.

Worauf ich hinaus wollte?
Auch bei TN-Schirmen gibt es sehr große Unterschiede

Backet
2007-01-12, 10:46:27
^Jungs es ist doch so. Man kann über jeden TFT 150 positive Tests/Meinungen finden und auch 150 negative!

Das beste ist einfach man schatu sich den Moni mal selber an!


50 Leute behaupten der Asus ist absolut geil. Andere 50 Leute behaupten der ist der absolute Mist! Ich habe hier auch noch einen Acer 22"er rumstehen! Und soll ich euch mal was sagen! Im Verlgeich zu meinem 225 ist der Unterschied gleich null!Bei gleichen EInstellungen sieht man absolut keinen Unterschied!

Jeder kann mal ne Gurke erwischen! ich hab ebei keinem der beiden Geräte ein Brummen . Ein Schlieren. oder sonst irgendein Problem.

ich muss mich jetzt zwischen den beiden entscheiden! der Acer ist natürlich billiger! Aber von der Technik machen die sich beide nix. Es wird auch keine großen Unterschiede zwischen den 22"er geben!

Nochmal. Die 22er sind nicht für Leute gedacht die eh mal nen 1000er über haben für nen 24er! Man bekommt eine große Fläche mit guter Qualität. Vielleicht reicht nicht jedem diese Qualität, aber deswegen sind die noch lange nicht schlecht! nur ihr so anspruchsvoll!

Man wird wohl nicht auf einen Nenner kommen. Deswegen kann ich jedem nur raten sich einen TFT vorher anzuschauen, ob einem die Qualität reicht!

Dalai-lamer
2007-01-12, 11:32:08
Ich habe hier auch noch einen Acer 22"er rumstehen! Und soll ich euch mal was sagen! Im Verlgeich zu meinem 225 ist der Unterschied gleich null!Bei gleichen EInstellungen sieht man absolut keinen Unterschied!

Jeder kann mal ne Gurke erwischen! ich hab ebei keinem der beiden Geräte ein Brummen . Ein Schlieren. oder sonst irgendein Problem.



Sind doch beides Gurken oder ^^

ECC
2007-01-12, 12:16:11
Weiss beim besten willen nicht was alle gegen die 22" TN Panels haben...

Habe gestern meinen 22" ACER AL2216WsD von Amazon bekommen und bin immer noch baff von der Darstellung und Größe.

Naja kann auch an den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten liegen,damit ich so begeistert bin,denn gegen meine beiden alten Samsung Syncmaster 19" ist dies wirklich eine andere Welt.

-Blickwinkel sehr gut,ich sitze davor und nicht daneben.....
-Gaming habe ich bis jetzt nur CS getestet,alles andere kommt erst mit der 8800,denn meine ATI 9700 brings einfach mal nicht so :)
keine schlieren zu sehen
-Ausleuchtung bei normalen Arbeiten super,nur bei schwarzem Screen sieht man oben und unten kleine helle bereiche.

Bis jetzt sage ich mal......NIE WIEDER EINEN MONITOR UNTER 22" WD :)

InsaneDruid
2007-01-12, 12:26:03
-Blickwinkel sehr gut,ich sitze davor und nicht daneben.....



Der seitliche Blickwinkel ist auch nie ein Problem, wohl aber der vertikale.

Meinen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5148821&postcount=7) nicht gesehen? Da sieht man wunderhübsch das ein TN unfähig ist eine einfache Fläche darzustellen, da selbst bei absolut zentrierter Betrachtung der Unterschied in den Blickwinkel vom oberen zum unteren Rand groß genug sind, um schon extreme Helligkeitsunterschiede zu erzeugen.

Der einfarbige Hintergrund wird plötzlich zu einem Farbverlauf von 180°, 9%, 27% zu 210° 19% 68% (Hue, Saturation, Brightness)

ECC
2007-01-12, 12:35:04
Der seitliche Blickwinkel ist auch nie ein Problem, wohl aber der vertikale.

Meinen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5148821&postcount=7) nicht gesehen? Da sieht man wunderhübsch das ein TN unfähig ist eine einfache Fläche darzustellen, da selbst bei absolut zentrierter Betrachtung der Unterschied in den Blickwinkel vom oberen zum unteren Rand groß genug sind, um schon extreme Helligkeitsunterschiede zu erzeugen.

Der einfarbige Hintergrund wird plötzlich zu einem Farbverlauf von 180°, 9%, 27% zu 210° 19% 68% (Hue, Saturation, Brightness)

2 paar Screenshots aus 2 verschiedenen Tests kann man aber wirklich nicht vergleichen,anderes Licht,Cam u.s.w..

Habe eben mal einen Pixeltester gestartet um ein einfarbiges Bild zu haben und es ist auf dem ganzen Schirm einfarbig.Solche krassen Farbverläufe wie auf den Screen,kann ich nicht sehen.

Dr.Dirt
2007-01-12, 13:18:12
2 paar Screenshots
Screenshots berücksichtigen aber nicht den Effekt des Panels, sie stellen nur das dar, was die Gafikkarte ausspuckt.

Solche krassen Farbverläufe wie auf den Screen,kann ich nicht sehen.
Mußt mal etwas im Stuhl nach unten rutschen, dann wird es offensichtlich.

Ich hab jetzt meinen dritten TFT, nach S-IPS, TN und jetzt S-PVA habe ich für mich entschieden: Nie wieder TN.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben als sie über deutlich sichtbar schlechtere Panels ärgern.

Als ich damals meinen 19" NEC mit TN Panel hatte, hab ich mir die sichtbaren Schwächen auch immer schön geredet.

InsaneDruid
2007-01-12, 13:24:11
ViewSonic VX2235wm
http://www.prad.de/new/images/monitore/viewsonic-vx2235wm-grafik.jpg

Schon komisch das PRAD immer für die TN die Kamera wechselt und das Licht.:rolleyes:

Phobos
2007-01-12, 13:34:26
Auf was willst du egtl hinaus? Willst jetzt aller Welt klar machen, dass ein TN Panel gewissen Nachteile hat, die komischer Weise einen Großteil der User einen Feuchten interessieren?

Du kannst jetzt noch zig solcher Screenshots Posten, jeder sieht es aus seinen eigenen Augen und nicht nach deiner Meinung. Ehrlich gesagt hab ich nach zwei Jahren TN und jetzt MVA genug gesehn um behaupten zu können, dass dieses TN Gebashe absolut sinnfrei ist und für den Normaluser eher irrelevant, da es vielen gar nicht auffällt bis ein Moralappostel erklärt, dass man unmöglich mit einem TN Panel leben kann, da sich die Farbe ändert wenn er mit dem Kopf nickt.

StefanV
2007-01-12, 13:56:32
Weiss beim besten willen nicht was alle gegen die 22" TN Panels haben...
Die Teile sind qualitativ unter aller Sau...

Ich hab bisher keinen Test gesehen, wo diese Teile nicht verrissen wurden...

Der Artikel in der c't in dem der Iiyama und Viewsonic mit getestet wurden, trifft auch auf andere 22" Schirme zu, von denen hört man eigentlich nur ähnliches...
Wobei der Iiyama auch noch ein 6bit Panel hat...

Alles in allem billig Ware...
Qualitativ entsprechend ie Teile 19" Schirmen unter 200€uro...

Eco
2007-01-12, 14:28:29
Ich finde das Gebashe auf die ach so schlechten TN-Panels auch ziemlich übertrieben. Klar, die Geräte haben ihre Schwächen, aber sie sind weit davon entfernt, der "totale Müll" / "qualitativ unter aller Sau" zu sein oder nicht als Monitor zu taugen. Es kommt halt auch stark auf das Anwendungsgebiet an. Ein Grafiker wird mit so einem Gerät nicht glücklich, ein Spieler dagegen (wahrscheinlich) schon.
Übrigens macht einen die ständige Verwendung von Kraftausdrücken nicht unbedingt glaubwürdiger. ;)


Ich hab bisher keinen Test gesehen, wo diese Teile nicht verrissen wurden...

Schau Dir halt den Test zum Iiyama auf prad.de an.

StefanV
2007-01-12, 14:35:09
Schau Dir halt den Test zum Iiyama auf prad.de an.
Na, da glaub ich lieber der c't, die den auch nicht vor allzu langer Zeit getestet haben...

Achja, diesen Kommentar (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5215638&postcount=8) hab ich sicherlich schonmal eingeworfen, oder?

Sonyfreak
2007-01-12, 15:25:59
Hier ist ein Kommentar von jemanden, der mal einen 215TW (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5215638&postcount=8) als Austauschgerät bekommen hat...

Er scheint nicht begeistert von dem 225BW zu sein...1) Du bist dir sicherlich aber schon bewusst, dass diese Person bei einem 50ms Lag davon spricht, dass er gut bei Spielen gut mit dem 215TW zurecht kommt oder?
2) Nur weil es jemanden gibt, dem der Monitor nicht gefällt, darf ich nicht damit zufrieden sein oder wie?

Ich bin von meinem 225BW begeistert. Ich hoffe, dass du meine Postings auch verlinkst, wenn sich mal jemand nach diesem Gerät erkundigt.

mfg.

Sonyfreak

ECC
2007-01-12, 15:50:21
Wie flobos schon schreibt wird es einem Großteil der User einen Feuchten interessieren,so ist leider auch bei mir.

Sehe beim besten willen keine solche extremen Farbverläufe wie auf den Pradfotos.

Aber als Fazit eines NORMALEN USERs der ein wenig zockt,Office und ein paar Videos schaut reicht ein 22" TN Panel aus.

Wie schon mal geschrieben sollte jeder User es selber testen,ob es fuer ihn reicht,denn nicht jeder hat solche hohen Ansprüche .

so unterschreib :)

Kiff
2007-01-12, 16:26:52
moin moin,

also wenn ich kein TN-Panel will (Bildbearbeitung) trotzdem aber einen möglichst großen Widescreen ... und in meinem Sparstrumpf nur 350€ sind...

welchen würdet ihr mir dann nahelegen?

StefanV
2007-01-12, 16:36:23
Ist zwar etwas überm Budget aber da gibts noch den Philips 200W6CS, z.B. bei BAUR Versand ist er recht günstig.

Phobos
2007-01-12, 16:38:51
Die Teile sind qualitativ unter aller Sau...

Ich hab bisher keinen Test gesehen, wo diese Teile nicht verrissen wurden...

Der Artikel in der c't in dem der Iiyama und Viewsonic mit getestet wurden, trifft auch auf andere 22" Schirme zu, von denen hört man eigentlich nur ähnliches...
Wobei der Iiyama auch noch ein 6bit Panel hat...

Alles in allem billig Ware...
Qualitativ entsprechend ie Teile 19" Schirmen unter 200€uro...


Was du behauptest ist schlichtweg falsch und da ich mir zwecks Vergleich schon mehrere Geräte in Echt angeschaut hab werd ich dir auch widersprechen.

Wenn ich mir allein den Berg an Userreviews anschaue: http://www.prad.de/board/board.php?boardid=244

Willst du etwa behaupten, dass alle User die mit ihren Geräten zufrieden sind gelogen haben oder schlichtweg so wenig Ahnung haben, dass sie kein vernünftiges Review abliefen können? Dazu kommt, dass die meisten die ebenfalls mit ihren Geräte zufrieden nicht mal ein Kommentar geben, da es schlichtweg nichts zu mosern gibt und das Gemotze logischerweise von denen kommt die entweder das Pech der Serienstreuung ereilt hat oder schlichtweg ein völlig überzogenen Haltung an den Tag legen.

Als nächstes picke ich mir wahllos einen aktuellen Prad Redaktionstest raus:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2235wm.html#einleitung

Fazit: "Der ViewSonic VX2235wm ist ein echter Zockertraum und kann mit einer hervorragenden Reaktionszeit und sehr guter Interpolation glänzen. Die Bildqualität kommt dabei nicht zu knapp und bis auf die nicht optimale Helligkeitsverteilung und den schlechten Blickwinkel von unten gibt es kaum etwas zu bemängeln. Besonders die Farbtreue und der Farbraum liegen auf einem guten Niveau, so dass der ViewSonic auch für nicht ganz farbverbindliche Grafikarbeiten eingesetzt werden kann."

Jetzt erzählst du hier jedem, dass es sich um billigen Schrott handelt weil ein TN Panel verbaut wurde und belegst deine Aussage mit gezielt rausgepickten Statements von Usern die schlechte Erfahrungen mit einem Seriengerät gemacht hat?

Gast
2007-01-12, 16:56:27
wie war das mit den fliegen und sch...

1000 fliegen können nicht irren

:D

*duck und weg*

StefanV
2007-01-12, 17:18:36
Was du behauptest ist schlichtweg falsch und da ich mir zwecks Vergleich schon mehrere Geräte in Echt angeschaut hab werd ich dir auch widersprechen.
Nein, ist es nicht, siehe die c't auf die ich hingewiesen hab.
Da waren 2 (ZWEI!) 22" Schirme bei und die wurden beide vernichtet...


Wenn ich mir allein den Berg an Userreviews anschaue: http://www.prad.de/board/board.php?boardid=244

...frage ich mich, wie viele von denen schonmal einen richtig guten TFT gesehen haben...
Denn manchesmal fällt einem nur auf, wie mies etwas ist, wenn man den Vergleich zu einem anderen hat...
Wer noch nie einen RX7 gefahren ist, weiß auch nicht, wie gut der gehen kann (besonders die Turbos) ;)


Willst du etwa behaupten, dass alle User die mit ihren Geräten zufrieden sind gelogen haben oder schlichtweg so wenig Ahnung haben, dass sie kein vernünftiges Review abliefen können? Dazu kommt, dass die meisten die ebenfalls mit ihren Geräte zufrieden nicht mal ein Kommentar geben, da es schlichtweg nichts zu mosern gibt und das Gemotze logischerweise von denen kommt die entweder das Pech der Serienstreuung ereilt hat oder schlichtweg ein völlig überzogenen Haltung an den Tag legen.
Ich behaupte, das sie den Vergleich zu einem wirklich guten/hochwertigen Gerät nicht haben!

Siehe doch mal als Beispiel den Kommentar aus dem LuXX, der hat einen Vergleich zu einem um Welten besseren Schirm (sagt er ja selbst, das der 215TW um welten besser ist als der 225BW)



Als nächstes picke ich mir wahllos einen aktuellen Prad Redaktionstest raus:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2235wm.html#einleitung

Fazit: "Der ViewSonic VX2235wm ist ein echter Zockertraum und kann mit einer hervorragenden Reaktionszeit und sehr guter Interpolation glänzen. Die Bildqualität kommt dabei nicht zu knapp und bis auf die nicht optimale Helligkeitsverteilung und den schlechten Blickwinkel von unten gibt es kaum etwas zu bemängeln. Besonders die Farbtreue und der Farbraum liegen auf einem guten Niveau, so dass der ViewSonic auch für nicht ganz farbverbindliche Grafikarbeiten eingesetzt werden kann."C'T, 25/06

Im realen Spieletest macht der VX2235 von Viewsonic den lahmsten Eindruck: Leichte schlieren an bewegten Kanten und unscharfe Strukturen an vorbeiziehenden Objekten mindern den SPielspaß beträchtlich. Auf Iiyamas E2200WS bleiben bewegte Details zwar schärfer, doch die eingeschrängte Grauauflösung und die mäßige Brillians machen das Aufspüren der Gegner nicht leichter.
Na, da vertraue ich lieber den Dinosauriern...


Jetzt erzählst du hier jedem, dass es sich um billigen Schrott handelt weil ein TN Panel verbaut wurde und belegst deine Aussage mit gezielt rausgepickten Statements von Usern die schlechte Erfahrungen mit einem Seriengerät gemacht hat?
Nein, es gibt auch hochwertige TN Panels und auch recht brauchbare Schirme mit TN Panel.
NUR: die 22 Zoll Geräte gehören da allesamt NICHT dazu, das sind einfach billigprodukte, PUNKT.

Hochwertige Schirme gibts eben nur mit 20, 21 und 23 Zoll, nicht aber mit 22Zoll, momentan...

InsaneDruid
2007-01-12, 17:37:26
Willst du etwa behaupten, dass alle User die mit ihren Geräten zufrieden sind gelogen haben oder schlichtweg so wenig Ahnung haben, dass sie kein vernünftiges Review abliefen können? Dazu kommt, dass die meisten die ebenfalls mit ihren Geräte zufrieden nicht mal ein Kommentar geben, da es schlichtweg nichts zu mosern gibt und das Gemotze logischerweise von denen kommt die entweder das Pech der Serienstreuung ereilt hat oder schlichtweg ein völlig überzogenen Haltung an den Tag legen.

Ja, genau das behaupte ich.

Es ist nunmal so das die wenigsten Leute Sachen die sie selber gekauft haben als schlecht abstempeln werdem, egal wie schlecht sie sind. Das eigne Kind ist immer das schönste, die eigene Frau die tollste, und der eigene Monitor KANN ja nicht scheisse sein. Niemand gibt gerne zu voll in die Scheisse gegriffen zu haben. Das zieht sich durch alle User Reviews von allen Produkten. Da wird viel heruntergespielt, nicht erwähnt, oder mit dem Totschlagargument "fällt mir nicht auf" unter den Tisch gekehrt.

Desweiteren ist es nun auch so das viele Leute bewusst oder unbwusst das nachplappern und empfinden, was man ihnen erzählt. Der "Gamer Monitor" wird also schon ob dieser Namensgebung als toll empfunden, auch wenn er eigentlich gegen einen schnellen S-IPS "Büromonitor" verliert. Schließlich schreibt jeder das TN sauschnell sind, muss also wahr sein, kann garnicht falsch sein. Das ist wie mit dem Schumacher Kraftstoff, selbst Leute mit Autos ohne Elektronik, bei denen die Motoren sich garnicht auf eine höhere Klopffestigkeit einstellen können berichten von gefühlten Leistungssteigerungen, Patienten denen man Placebos verabreicht spüren eine Besserung.


Und last but not least sollte man darauf achten in welcher Situation das Review geschrieben wird: der Schüler der sich vom lange Erspaarten den 22Zöller endlich kauft wird garantiert nicht schreiben "ja, also im Vergleich zu meinen S-IPSlern wirklisch scheußliche Qualität", nein, der sieht erstmal die Vörzüge jedes TFT.
Genauso sind Reviews nur Stunden nach dem ersten Ausprobieren mit Vorsicht zu genießen, zu stark die Freude des Auspackens, zu unreflaktiert das Review.

Gast
2007-01-12, 17:45:12
Nein, es gibt auch hochwertige TN Panels und auch recht brauchbare Schirme mit TN Panel.
NUR: die 22 Zoll Geräte gehören da allesamt NICHT dazu, das sind einfach billigprodukte, PUNKT.

Hochwertige Schirme gibts eben nur mit 20, 21 und 23 Zoll, nicht aber mit 22Zoll, momentan...


häh? das hätte ich jetzt nicht erwartet von dir...sag mal ein beispiel, damit ich weiß, was du mit hochertig meinst.

Pirx
2007-01-12, 18:04:22
Hmm, und warum gibts dann Leute, wie zum Beispiel mich, die mit einem ach so scheusslichen 22"er zufrieden sind?:confused:

Wir bestreiten ja nichtmal die Nachteile. Die Entscheidung, was ausreichend ist, solltet "ihr" aber schon den jeweiligen Interessenten überlassen.



...Willst du etwa behaupten, dass alle User die mit ihren Geräten zufrieden sind gelogen haben oder schlichtweg so wenig Ahnung haben, dass sie kein vernünftiges Review abliefen können? ...
Ja, genau das behaupte ich....
Sehr kühne Behauptung, alle haben unrecht außer ich, alles Scheisse, außer Mutti? Es mag zwar diese Tendenz geben, sein eigenes Zeug zu loben, aber so sehr kann man das imo nicht verallgemeinern und zu beweisen ist es erst recht nicht.

InsaneDruid
2007-01-12, 18:16:53
Ich hab mich da nicht ausgenommen, davon ist jeder betroffen. Nur offenbart man die Schwächen meist erst wenn man selber etwas besseres hat. Warum sich Leute mit soetwas zufriedengeben kann ich jedoch nicht sagen, sag du es mir.

Da wird immer geheult wanns endlich SED/OLED Schirme gibt, und dennoch werden selbst mieseste TFTs gekauft als gäbs kein Morgen.

Laxer
2007-01-12, 18:26:44
Ich habe auch einen 22" TN-Monitor und bin damit zufrieden - es ist doch ganz einfach die Frage, welche Anforderungen und Ansprüche man hat (und das ist wiederum sehr subjektiv)...

Gast
2007-01-12, 18:43:00
Ein Bekannter von mir war (ist?) auch von seiner TN-Gurke überzeugt. Der arbeitet im PC-Servicebereich und kommt viel rum und meint daher, dass er viele TFTs gesehen hat und ich nicht mitreden kann. :rolleyes: Klar, der kommt zu 99 Prozent zu Leuten nach Hause, die ALDI-PC & Co unter dem Tisch stehen haben. Und was dieses Klientel für TFTs im Regelfall hat, dürfte klar sein.

Will sagen, wenn man keine Vergleich mit VA und S-IPS kennt, dann findet man TN evtl. super toll!

StefanV
2007-01-12, 18:47:21
Hmm, und warum gibts dann Leute, wie zum Beispiel mich, die mit einem ach so scheusslichen 22"er zufrieden sind?:confused:
Ich wette mit dir, wenn ich mit meinem Philips bei dir vorbei komm, bist du nicht mehr mit deinem 22" Schirm zufrieden ;)

Das Problem ist immer, das man selbst das bessere erstmal erlebt haben muss, um zu verstehen/einzusehen, das 'das andere' doch nicht so prickelnd war...

Von daher trifft das, was der Gast über mir sagt, mehr als zu:
Wer nur TN kennt, wird damit leben können, war mal ein VA Panel gesehen hat, wird nix anderes haben wollen.

Backet
2007-01-12, 19:13:34
Ich wette mit dir, wenn ich mit meinem Philips bei dir vorbei komm, bist du nicht mehr mit deinem 22" Schirm zufrieden ;)

Das Problem ist immer, das man selbst das bessere erstmal erlebt haben muss, um zu verstehen/einzusehen, das 'das andere' doch nicht so prickelnd war...

Von daher trifft das, was der Gast über mir sagt, mehr als zu:
Wer nur TN kennt, wird damit leben können, war mal ein VA Panel gesehen hat, wird nix anderes haben wollen.


Wenn jemand mit seiner 8800GTX bei mir vorbeikommt, weill ich auch nix anderes mehr haben und ich bin mit meiner 1900er nimmer zufrieden.
Die Frage ist aber, will ich mir das leisten!?

Gast
2007-01-12, 19:20:01
Ich bin zwar TN-Panel-Gegener aber mam nuss fairerweise auch sagen, daß die aktuellen TN-Panels in manchen TFTs schon besser geworden sind.

StefanV
2007-01-12, 19:27:10
Wenn jemand mit seiner 8800GTX bei mir vorbeikommt, weill ich auch nix anderes mehr haben und ich bin mit meiner 1900er nimmer zufrieden.
Die Frage ist aber, will ich mir das leisten!?
Der Vergleich hinkt gewaltig...

Das eine hat nix mitm anderen zu tun zumal man das eine nur ab und an erlebt, während man das andere permanent vor der Nase hat...

Gast
2007-01-12, 19:31:46
Eigentlich ist es verrückt.

Bei Monitor/TFT wird häufig auf den Euro geschaut und beim PC wird die Kohle nur so rausgehauen. Dabei behält man den Bildschirm meist deutlich länger als den PC. Der PC verliert massiv an Wert. Der TFT zwar auch aber da man den meist lange behält, spielt das hier eine untergeordnete Rolle.
Man schaut auf den Bildschirm auch den ganzen Tag drauf.


ste

StefanV
2007-01-12, 19:33:22
Ja, richtig.
Schirme behalt ich in der Regel solange bis sie auseinanderfallen, wenn sie gut sind...

Verkaufen tue ich nur "Schund", der mir nicht gefällt, aus irgendwelchen Gründen.
Wie z.B. den 16" Eizo, 1280x1024 sind einfach zu viel für 16"...

Gast
2007-01-12, 19:35:02
Wenn jemand mit seiner 8800GTX bei mir vorbeikommt, weill ich auch nix anderes mehr haben und ich bin mit meiner 1900er nimmer zufrieden.
Die Frage ist aber, will ich mir das leisten!?

So ein dummer Vergleich. Einen Schirm behält man in der Regel über Jahre, eine Graka nicht.

Aber gebt euch noch mit dem TN Schrott zufrieden. Ich hatte vor kurzem einen recht neuen TN, den verglich ich mal mit meinem S-IPS, das waren WELTEN!

Gast
2007-01-12, 19:37:31
Eigentlich ist es verrückt.

Bei Monitor/TFT wird häufig auf den Euro geschaut und beim PC wird die Kohle nur so rausgehauen. Dabei behält man den Bildschirm meist deutlich länger als den PC. Der PC verliert massiv an Wert. Der TFT zwar auch aber da man den meist lange behält, spielt das hier eine untergeordnete Rolle.
Man schaut auf den Bildschirm auch den ganzen Tag drauf.


ste

So läuft es doch überall. Hwluxx, viele haben dort ein gutes System, aber einen drittklassigen TFT zu Hause stehen. Leute kauft euch einen ordentlichen TFT, verzichtet lieber auf 1-2 Zoll und holt euch einen 20.1 oder 21 Wide mit VA oder S-IPS.

Pirx
2007-01-12, 19:41:16
Das man einen Bildschirm über Jahre behält, war vielleicht früher mal so, aber bei dem Preisverfall bei TFTs juckts doch schon nach 1-2 Jahren wieder in den Fingern und ich z.B. habe in der Zwischenzeit viel Spass an meinem preiswerten 22er, da er meinen Anforderungen genügt.:tongue:

Backet
2007-01-12, 20:12:14
jaja, wenn es euch nicht passt sind es immer dumme Vergleiche! Gott sei Dank hat noch keiner diesen dummen Birnen/Äpfel Vergleich gebracht

Fakt ist das die eine Hälfte sagt das die Tn panels was taugen, die andere Hälfte sagt sie sind Schrott!

jeder muss für sich entscheiden zu welcher Hälfte man gehört!

InsaneDruid
2007-01-12, 20:52:22
Das man einen Bildschirm über Jahre behält, war vielleicht früher mal so, aber bei dem Preisverfall bei TFTs juckts doch schon nach 1-2 Jahren wieder in den Fingern und ich z.B. habe in der Zwischenzeit viel Spass an meinem preiswerten 22er, da er meinen Anforderungen genügt.:tongue:

Die Frage ist nur, wäre nicht ein hochwertiger TFT, der dann 2 billige überlebt besser? Immerhin hast du so nie einen echt guten TFT, und zahlst am Ende des Tages genausoviel.

Gast
2007-01-12, 21:33:39
Kurze Frage:

Von Samsung gibt es ein 32" LCD-Fernseher für 1000 Euro, der S-PVA Technoligie besitzt. Ist das nicht sinnvoller?

Gut, man hat "nur" eine Auflösung von 1366 x 768 aber 10" mehr.
Kollege spielt auf so einem Schirm Neverwinter 2 im Wide-Modus und das sieht echt super aus. Und seinen Kopf kann man bewegen wie man will, da passiert gar nichts. DVD oder xbox360 ist ebenso ein Traum. Also 1000 Euro für ein kleinen TFT halte ich für rausgeschmissendes Geld. Hinzu kommt noch, daß man nicht die aller stärkste Graka braucht.

ShoreLooser
2007-01-12, 21:52:21
alter ..wo sind wir gelandet , das wir TN panels als schrott bezeichnen!?

ShoreLooser
2007-01-12, 22:19:05
Ich finde TN Klasse, einfach alleine darum weil sie uns zock taugliche TFT beschert haben! Sicher mag es auch nicht so gute exemplare darunter geben die nicht so Multimedia freundlich sind , aber welche die nur rumlabern weil sie ein oder 2 schlechte TN´s gesehen haben und gleich alle als schrott bezeichnen, sind ziemlich ... :crazy2: !

Wo bitte hat ein guter TN nachteile gegen ein MVA Panel?

Meistens haben TN 16,2 Mio farben , und ein MVA 16,7 ..na und , es gibt auch TN die 16,7 Mio farben haben!

Und der Blickwinkel soll so besser beim MVA sein? Beim TN gibt es von Belinea als erstes einen AU Optical Filter der den Blickwinkel enorm verbessert hat!

Von den Reaktionszeiten her ist doch ein MVA weit entfernt von einem TN Panel!



Man muss wissen wofür man ein TFT haben will , und wenn ein zocker ein TFT sucht , wie kann man ihm dann von einem TN abraten und zu einem relativ spiele untauglichen MVA schicken?damit er mehr farben hat?ausm 90 ° Winkel zocken kann? oder einfach nur mehr bezahlen soll?Weil ihm das TN Panelchen sooo schlecht gemacht wird? ...ich lach mich tot!
Das zum TN "..schrott"

Gast
2007-01-12, 22:19:45
In einem Freak Forum! Ich meine was erwartest du?

TN Besitzer? Was hat das mit Freaksein zu tun, wenn man auf gute TFTs steht, mit satten Farben, echtem Schwarz?

ShoreLooser
2007-01-12, 22:22:53
TN Besitzer? Was hat das mit Freaksein zu tun, wenn man auf gute TFTs steht, mit satten Farben, echtem Schwarz?


...ich bin mir sicher in deiner Umgebung nennen sie dich das "Adlerauge" ..was? *g*

Gast
2007-01-12, 22:23:45
Ich finde TN Klasse, einfach alleine darum weil sie uns zock taugliche TFT beschert haben! Sicher mag es auch nicht so gute exemplare darunter geben die nicht so Multimedia freundlich sind , aber welche die nur rumlabern weil sie ein oder 2 schlechte TN´s gesehen haben und gleich alle als schrott bezeichnen, sind ziemlich ... :crazy2: !

Wo bitte hat ein guter TN nachteile gegen ein MVA Panel?

Meistens haben TN 16,2 Mio farben , und ein MVA 16,7 ..na und , es gibt auch TN die 16,7 Mio farben haben!

Und der Blickwinkel soll so besser beim MVA sein? Beim TN gibt es von Belinea als erstes einen AU Optical Filter der den Blickwinkel enorm verbessert hat!

Von den Reaktionszeiten her ist doch ein MVA weit entfernt von einem TN Panel!



Man muss wissen wofür man ein TFT haben will , und wenn ein zocker ein TFT sucht , wie kann man ihm dann von einem TN abraten und zu einem relativ spiele untauglichen MVA schicken?damit er mehr farben hat?ausm 90 ° Winkel zocken kann? oder einfach nur mehr bezahlen soll?Weil ihm das TN Panelchen sooo schlecht gemacht wird? ...ich lach mich tot!
Das zum TN "..schrott"

Ein VA Panel eignet sich bestens zum Zocken, die mit 8ms GtG sind schnell genug. Ein TN Panel ist für Zocker nunmal auch scheiße, sie sind zwar schnell, aber liefern beschissene Farben, haben keinen guten Schwarzwert, spiel mal Doom3 oder Fear mit einem VA/IPS und einem TN Panel...


Es gibt auch noch S-IPS, im NEC 20WGX2 als Beispiel, der liefert Farben wie ein VA, ist so schnell wie das schnellste 2ms TN Panel. Der Haken, der TFT kostet 530€.

Gast
2007-01-12, 22:25:15
Der NEC ist echt fett, der beste Zocker TFT im Moment!

ShoreLooser
2007-01-12, 22:28:07
....ich frag mich was ihr für TN´s gesehen habt ... , und für Gamer die pure scheisse? Komm...is gut , nimm dein VA etc. und spiel alleine ..

Gast
2007-01-12, 22:58:45
Ich hatte die Möglichkeit einen aktuellen TN mit einem S-IPS und VA zu vergleichen. Von den Farben her ist ein TN pure Scheiße für Gamer, für dunkle Spiele wie Doom3 oder auch FEAR vollkommen ungeeignet.

Phobos
2007-01-13, 02:03:04
Ja, genau das behaupte ich.

Es ist nunmal so das die wenigsten Leute Sachen die sie selber gekauft haben als schlecht abstempeln werdem, egal wie schlecht sie sind. Das eigne Kind ist immer das schönste, die eigene Frau die tollste, und der eigene Monitor KANN ja nicht scheisse sein. Niemand gibt gerne zu voll in die Scheisse gegriffen zu haben. Das zieht sich durch alle User Reviews von allen Produkten. Da wird viel heruntergespielt, nicht erwähnt, oder mit dem Totschlagargument "fällt mir nicht auf" unter den Tisch gekehrt.

Desweiteren ist es nun auch so das viele Leute bewusst oder unbwusst das nachplappern und empfinden, was man ihnen erzählt. Der "Gamer Monitor" wird also schon ob dieser Namensgebung als toll empfunden, auch wenn er eigentlich gegen einen schnellen S-IPS "Büromonitor" verliert. Schließlich schreibt jeder das TN sauschnell sind, muss also wahr sein, kann garnicht falsch sein. Das ist wie mit dem Schumacher Kraftstoff, selbst Leute mit Autos ohne Elektronik, bei denen die Motoren sich garnicht auf eine höhere Klopffestigkeit einstellen können berichten von gefühlten Leistungssteigerungen, Patienten denen man Placebos verabreicht spüren eine Besserung.


Und last but not least sollte man darauf achten in welcher Situation das Review geschrieben wird: der Schüler der sich vom lange Erspaarten den 22Zöller endlich kauft wird garantiert nicht schreiben "ja, also im Vergleich zu meinen S-IPSlern wirklisch scheußliche Qualität", nein, der sieht erstmal die Vörzüge jedes TFT.
Genauso sind Reviews nur Stunden nach dem ersten Ausprobieren mit Vorsicht zu genießen, zu stark die Freude des Auspackens, zu unreflaktiert das Review.


Interesting, plz tell me more!

Ich weiß, dass mein guter alter E36 BMW vom V-Power absolut gar nicht provitiert, da es die Motorsteuerung einen feuchten interessiert, ob jetzt der Oktan wert höher ist oder doch im Bereich eines "billigen" TN Panels. :>

Genauso weiß ich aber auch, dass sich der doppelte Preis von meinem 24" gegenüber dem geplanten 22" nur dahingegen gelohnt hat, weil mir andere Prioritäten (Full HD, fünf verschiedenen Eingangsports vom Dell, nette Spielerein wie Card Reader und USB Hub am Monitor) wichtiger waren und ich deshalb zum teuren Modell gegriffen hab.

Und jetzt sitz ich hier vorm S-MVA und muss mich ständig mitm Gamma Wert spielen, ich habe sogar den Verdacht, dass Gears of War auf meinem alten TFT mit TN-Panel von den Farben bzw der Helligkeit nen Tick besser war.

Sollte ich vlt doch nochmal das Doppelte ausgeben, um einen großen WS Screen zu bekommen, der ein noch "besseres" Panel hat, um nicht von einem TFT Profi als Schüler abgestempelt zu werden, der sich kein perfektes Panel leisten kann und deshalb nicht zufrieden sein kann?

StefanV
2007-01-13, 02:10:41
Ich finde TN Klasse, einfach alleine darum weil sie uns zock taugliche TFT beschert haben!
Die gibts auch ohne denen...
Ganz ab davon: schau dir mal die Werte an, die z.B. in der c't 25/06 GEMESSEN wurden!
Da schaust aber ganz schön doof...


Sicher mag es auch nicht so gute exemplare darunter geben die nicht so Multimedia freundlich sind , aber welche die nur rumlabern weil sie ein oder 2 schlechte TN´s gesehen haben und gleich alle als schrott bezeichnen, sind ziemlich ... :crazy2: !
Hast DU schonmal einen (aktuellen) Schirm mit VA oder IPS Panel gesehen?? :|
Schau dir sowas bitte erstmal in der Praxis an, bevor du hier weiter 'diskutieren' willst...


Wo bitte hat ein guter TN nachteile gegen ein MVA Panel?
Farben, Blickwinkel, Reaktionszeit (jau, auch hier sind VA/IPS Panels nicht selten besser!)

Kurzum: TN Panels sind nur billig, deswegen gibts sie noch und auch NUR deswegen...


Meistens haben TN 16,2 Mio farben , und ein MVA 16,7 ..na und , es gibt auch TN die 16,7 Mio farben haben!
Und wieder einer, der auf Marketingbullshit reingefallen ist...
Es kommt nicht unbedingt auf die Anzahl Farben an sondern auch wie sie dargestellt werden und da sind die TNs meistens ziemlich blass und unnatürlich...

Ich hatte letztens den Schirm (http://www.prad.de/guide/screen3191.html), was glaubst du, warum den Schirm jetzt "Simon" hat und er nicht mehr auf meinem Tisch steht?!


Und der Blickwinkel soll so besser beim MVA sein? Beim TN gibt es von Belinea als erstes einen AU Optical Filter der den Blickwinkel enorm verbessert hat!
Blickwinkelabhängigkeit?!
Wasn des?? :|
Kennsch garnicht, mag aber auch an meinem P-MVA Schirm sein...


Von den Reaktionszeiten her ist doch ein MVA weit entfernt von einem TN Panel!

Nur aufm Papier und auch nur Rise, in der Praxis schauts GANZ anders aus, guggsu hia...


Man muss wissen wofür man ein TFT haben will , und wenn ein zocker ein TFT sucht , wie kann man ihm dann von einem TN abraten und zu einem relativ spiele untauglichen MVA schicken?damit er mehr farben hat?ausm 90 ° Winkel zocken kann? oder einfach nur mehr bezahlen soll?Weil ihm das TN Panelchen sooo schlecht gemacht wird? ...ich lach mich tot!
Das zum TN "..schrott"Schau mal in die c't 25/06, die haben da was gefunden...

Und auch ansonsten, warum verteidigst du die TN Panels so sehr?!
Weil du Zocker bist, auf die Marketingangaben reingefallen bist und selbst so ein Teil hast?!

Popeljoe
2007-01-13, 10:04:37
Hallo Ihr!
Mein Freund liebäugelt mit einem EIZO 2110W-K. Allerdings soll das Nachfolgemodell schon raus sein und Blue Ray unterstützen. (Mein Freund will für Zukünftige Techs gerüstet sein!)
Macht es Sinn den neuen zu kaufen oder sollte er lieber das alte Modell nehmen und den Preissturz auf 700€ mitnehmen?
Gruß
P1

Dr.Dirt
2007-01-13, 11:48:39
Hallo Ihr!
Mein Freund liebäugelt mit einem EIZO 2110W-K. Allerdings soll das Nachfolgemodell schon raus sein und Blue Ray unterstützen. (Mein Freund will für Zukünftige Techs gerüstet sein!)
Macht es Sinn den neuen zu kaufen oder sollte er lieber das alte Modell nehmen und den Preissturz auf 700€ mitnehmen?
Gruß
P1
Von dem neuen habe ich noch nichts gesehen.
Der Preissturz war im September letzten Jahres, inzwischen ist er schon wieder leicht gestiegen.
Er unterstützt zwar kein HDCP, ansonsten ist das Gerät aber ein Traum.

Mir kommt es auf die HDCP Unterstützung eh nicht an, Filme schaue ich auf dem kleinen 21,1" sowieso nicht, dafür habe ich einen 42" Plasma. :biggrin:
Die Schwarzwerte von TFT's sind IMHO zum Filme schauen alle viel zu bescheiden.

dargo
2007-01-13, 12:21:39
Ich hatte die Möglichkeit einen aktuellen TN mit einem S-IPS und VA zu vergleichen. Von den Farben her ist ein TN pure Scheiße für Gamer, für dunkle Spiele wie Doom3 oder auch FEAR vollkommen ungeeignet.
Das ist schön wenn du das so siehst. Aber muss das für alle User gelten?
Vielleicht solltest du dabei erwähnen unter welchen Bedingungen du die Spiele gezockt hast. Der Schwarzwert ist nur im dunklen Raum etwas schlecht (und das ist von Hersteller zur Hersteller, bzw. TFT zu TFT sehr unterschiedlich).

In einem Raum mit Tageslicht ist der Schwarzwert, zumindest von meinem TN-Panel TFT hervorragend.

robbitop
2007-01-13, 12:22:09
Ich verstehe die Streitereien nicht. Ein paar Sachen sind nunmal Fakt:

- bei TFTs bekommt man das, wofür man bezahlt
- TN TFTs sind sehr günstig und haben ein sehr gutes P/L
- es kommt eben auf die subjektive Wahrnehmung an..ich kenne auch Leute die sehen den Sinn von AA/AF nicht.
- TNs sind schon etwas besser geworden (Schwarzwert und Farben)
- TNs haben einen wirklich unschönen Blickwinkel
- ein TN hat nur 6 Bit pro Komponente. Das sind 18 Bit RGB also 262.144 native Farben. Zu 24 Bit RGB fehlt eben noch einiges. Das wird durch Dithering erreicht. Natürlich kann das Ergebnis nicht so gut sein, wie natives 24 Bit RGB, aber es ist inzw teilweise erträglich
-gute VA Displays sind nunmal teuer. Ein 24" S-PVA Panel gibt's erst ab 800 EUR. Da kann man 2x22" TN TFTs kaufen und noch für 100 EUR ordentlich essen oder sonstwohin gehen.

Ist alles eine Frage der Ansprüche und Sichtweise. Kein Grund, sich gegenseitig als unfähig zu denunzieren.

Sailor Moon
2007-01-13, 12:26:22
Die Schwarzwerte von TFT's sind IMHO zum Filme schauen alle viel zu bescheiden.


Mit dem richtigen Gerät erreichst du durchaus Plasma-Niveau. Leider läßt sich bei den Computer Displays das Backlight noch seltener als bei LCD-TVs separat einstellen. Aber ein solches Features, gepaart mit einem VA Panel, bringt einen überraschend guten Schwarzwert. In dem Fall Bedarf es dann zusätzlich noch einer Gammakorrektur, um die Differenzierbarkeit dunkler Töne zu bewahren.

Gruß

Denis

dargo
2007-01-13, 12:29:28
- ein TN hat nur 6 Bit pro Komponente. Das sind 18 Bit RGB also 262.144 native Farben. Zu 24 Bit RGB fehlt eben noch einiges. Das wird durch Dithering erreicht.
Eine kleine Ergänzung. Es gibt noch das FRC (Frame-Rate-Control).

robbitop
2007-01-13, 12:33:53
Mit dem richtigen Gerät erreichst du durchaus Plasma-Niveau. Leider läßt sich bei den Computer Displays das Backlight noch seltener als bei LCD-TVs separat einstellen. Aber ein solches Features, gepaart mit einem VA Panel, bringt einen überraschend guten Schwarzwert. In dem Fall Bedarf es dann zusätzlich noch einer Gammakorrektur, um die Differenzierbarkeit dunkler Töne zu bewahren.

Gruß

Denis
Soweit ich gehört habe, hat Eizo jetzt S-PVA mit dynamischer Backlightanpassung rausgebracht. Das bringt 3000:1 Fakekontrast. Also die gleiche Technik für die Fake 1000:1 bei TNs. Aber dürfte dennoch ein Schritt nach vorn sein.

Dr.Dirt
2007-01-13, 12:44:29
Soweit ich gehört habe, hat Eizo jetzt S-PVA mit dynamischer Backlightanpassung rausgebracht. Das bringt 3000:1 Fakekontrast. Also die gleiche Technik für die Fake 1000:1 bei TNs. Aber dürfte dennoch ein Schritt nach vorn sein.

Sollte da nicht LED Backlight noch mehr Vorteile haben?
Samsung nennt bei ihrem S-PVA eine "Dynamische Kontrasteinstellung: 10.000:1".

robbitop
2007-01-13, 12:48:45
Ja natürlich hätte das mehr Vorteile. Aber die sind, sofern vernünftig realisiert, noch viel zu teuer für die Masse.

Sailor Moon
2007-01-13, 13:06:49
Soweit ich gehört habe, hat Eizo jetzt S-PVA mit dynamischer Backlightanpassung rausgebracht. Das bringt 3000:1 Fakekontrast.


Wobei es genau das ist, Fakekontrast. Diese dynamischen Geschichten haben den entscheidenden Nachteil, dass Farbtöne einfach versumpfen. Das ist ein zu hoher Preis für ein knackiges Bild. Deswegen wird man solche Schaltungen auch normalerweise direkt ausschalten. Schön ist immer ein vom User selbst einstellbares Backlight, aber sowas ist ja leider ziemlich selten. Wobei ein VA Panel schon out of the box einen ganz vernünftigen Schwarzwert hat. Ein Grund, warum ich diesen Paneltyp auch für den besten Allrounder im LCD Bereich halte.

Gruß

Denis

yardi
2007-01-13, 14:31:10
Hallo Ihr!
Mein Freund liebäugelt mit einem EIZO 2110W-K. Allerdings soll das Nachfolgemodell schon raus sein und Blue Ray unterstützen. (Mein Freund will für Zukünftige Techs gerüstet sein!)
Macht es Sinn den neuen zu kaufen oder sollte er lieber das alte Modell nehmen und den Preissturz auf 700€ mitnehmen?
Gruß
P1

Hier (http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=MONT21&nav=2&artnr=A__11820) war der S2111W-BK kurzzeitig zu haben und zwar für sehr günstige 725€. Hab mir gleich einen gesichert, wollte mir erst den S2110W-BK holen aber hab dann durch Zufall gesehen das die den Nachfolger schon haben. Leider sind die 3 Stück die lagernd waren schon vergriffen und der Preis ist auch angestiegen. Wenn du es nicht eilig hast würde ich die 2 Wochen noch abwarten und mir den Nachfolger holen, wie es scheint wird der ja zu gleichen Preisen wie der S2110W zu haben sein.

Am Montag sollte der Moni ankommen, ich denke ich werde dann ein kurzes Review dazu schreiben.

Gast
2007-01-13, 14:39:31
Am Montag sollte der Moni ankommen, ich denke ich werde dann ein kurzes Review dazu schreiben.


Dann bitte auch mal testen (mit den üblichen Programmen), wie groß das Lag ist.

robbitop
2007-01-13, 14:44:03
Hier (http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=MONT21&nav=2&artnr=A__11820) war der S2111W-BK kurzzeitig zu haben und zwar für sehr günstige 725€. Hab mir gleich einen gesichert, wollte mir erst den S2110W-BK holen aber hab dann durch Zufall gesehen das die den Nachfolger schon haben. Leider sind die 3 Stück die lagernd waren schon vergriffen und der Preis ist auch angestiegen. Wenn du es nicht eilig hast würde ich die 2 Wochen noch abwarten und mir den Nachfolger holen, wie es scheint wird der ja zu gleichen Preisen wie der S2110W zu haben sein.

Am Montag sollte der Moni ankommen, ich denke ich werde dann ein kurzes Review dazu schreiben.
725 EUR für einen 21" S-PVA? Naja ab 800 EUR bekommst du den Dell 2407WFP mit 24" und S-PVA Panel. Das würde ich mir nochmal überlegen.

yardi
2007-01-13, 15:01:27
725 EUR für einen 21" S-PVA? Naja ab 800 EUR bekommst du den Dell 2407WFP mit 24" und S-PVA Panel. Das würde ich mir nochmal überlegen.

Im Grunde genommen hast du schon recht, allerdings gibt es einige Kritikpunkte am 24" Dell die mich dazu bewogen haben den Eizo zu nehmen. Kann man alles in den Userrevies bei Prad nachlesen. Ausserdem wird mit dem TFT nur gezockt und gearbeitet. Da reichen 21" dicke, auch wegen der Auflösung. Filme schaue ich ausschließlich auf meiner 16:9 Röhre. Beim Dell soll das Overdrive-Lag sehr deutlich spürbar sein, liegt bei ca. 50ms wie beim Samsung 215TW. Da ich den Samsung bereits kurzzeitig hatte und wieder zurückgehen lassen habe wegen des Lags macht es für mich wenig Sinn jetzt wieder nen Moni zu nehmen der so stark verzögert, auch wenn er größer ist. Der Eizo soll bei weitem nicht so stark verzögern.

Gast
2007-01-13, 15:06:42
TN Besitzer? Was hat das mit Freaksein zu tun, wenn man auf gute TFTs steht, mit satten Farben, echtem Schwarz?
du hast den echtem overdrive lag vergessen. ;)

Popeljoe
2007-01-13, 15:07:59
Hier (http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=MONT21&nav=2&artnr=A__11820) war der S2111W-BK kurzzeitig zu haben und zwar für sehr günstige 725€. Hab mir gleich einen gesichert, wollte mir erst den S2110W-BK holen aber hab dann durch Zufall gesehen das die den Nachfolger schon haben...

Am Montag sollte der Moni ankommen, ich denke ich werde dann ein kurzes Review dazu schreiben.
Ein Review wäre klasse!
Was ist über den Shop bekannt?
Sind die vertrauenswürdig?:| ;)
Der TFT ist die Nr. 1 auf der Kaufliste, deshalb: jetzt schon zu dem Preis bestellen oder lieber warten und vergleichen mit anderen Shops?
P1

ShoreLooser
2007-01-13, 15:18:44
Die gibts auch ohne denen...
Ganz ab davon: schau dir mal die Werte an, die z.B. in der c't 25/06 GEMESSEN wurden!
Da schaust aber ganz schön doof...


Hast DU schonmal einen (aktuellen) Schirm mit VA oder IPS Panel gesehen?? :|
Schau dir sowas bitte erstmal in der Praxis an, bevor du hier weiter 'diskutieren' willst...


Farben, Blickwinkel, Reaktionszeit (jau, auch hier sind VA/IPS Panels nicht selten besser!)

Kurzum: TN Panels sind nur billig, deswegen gibts sie noch und auch NUR deswegen...


Und wieder einer, der auf Marketingbullshit reingefallen ist...
Es kommt nicht unbedingt auf die Anzahl Farben an sondern auch wie sie dargestellt werden und da sind die TNs meistens ziemlich blass und unnatürlich...

Ich hatte letztens den Schirm (http://www.prad.de/guide/screen3191.html), was glaubst du, warum den Schirm jetzt "Simon" hat und er nicht mehr auf meinem Tisch steht?!


Blickwinkelabhängigkeit?!
Wasn des?? :|
Kennsch garnicht, mag aber auch an meinem P-MVA Schirm sein...


Nur aufm Papier und auch nur Rise, in der Praxis schauts GANZ anders aus, guggsu hia...

Schau mal in die c't 25/06, die haben da was gefunden...

Und auch ansonsten, warum verteidigst du die TN Panels so sehr?!
Weil du Zocker bist, auf die Marketingangaben reingefallen bist und selbst so ein Teil hast?!


ach blödsinn , ganz einfach weil ich im glashaus sitze und mit steinen werfen kann , warum? weil ich beide arten besitze!... zum zocken einen TN Belinea 22 W nehme und nebenan einen ViewSonic VP2330 wb am 2t rechner steht, und wer da von soo "großen" unterschieden quatsch...und TN also solchen schrott hinstellt is echt... :crazy2:

robbitop
2007-01-13, 15:22:27
Beim 2407WFP soll der Inputlag nicht so schlimm sein, wie beim 215TW. Auch das Bandingproblem soll seit der A02 soziemlich weg sein. Einfach im Desktopmode laufen lassen.

yardi
2007-01-13, 15:28:01
Ein Review wäre klasse!
Was ist über den Shop bekannt?
Sind die vertrauenswürdig?:| ;)
Der TFT ist die Nr. 1 auf der Kaufliste, deshalb: jetzt schon zu dem Preis bestellen oder lieber warten und vergleichen mit anderen Shops?
P1

http://geizhals.at/deutschland/?sb=885

Die Geizhals Bewertungen sehen ganz gut aus, am Telefon klangen die auch ganz souverän. Hab eigentlich keine Bedenken.

Hab mit denen telefoniert weil ein Kollege den Moni auch haben wollte, vor 2 Tagen aber keiner mehr lieferbar war. Es ist definitiv so das die nächste Lieferung (bei diesem Händler) erst Ende Januar eintrifft. Du musst also wahrscheinlich eh warten, offiziell gibts den neuen sowieso erst Anfang Februar. Ich würde also warten und sehen wie sich die Preise entwickeln, denke nicht das der Moni teurer wird als jetzt.

Popeljoe
2007-01-13, 15:45:26
http://geizhals.at/deutschland/?sb=885

Die Geizhals Bewertungen sehen ganz gut aus, am Telefon klangen die auch ganz souverän. Hab eigentlich keine Bedenken.

...
sich die Preise entwickeln, denke nicht das der Moni teurer wird als jetzt.
Danke! Also doch lieber noch etwas warten.
P1

paul.muad.dib
2007-01-13, 15:53:45
Ich verstehe die Streitereien nicht. Ein paar Sachen sind nunmal Fakt:

- bei TFTs bekommt man das, wofür man bezahlt
- TN TFTs sind sehr günstig und haben ein sehr gutes P/L
- es kommt eben auf die subjektive Wahrnehmung an..ich kenne auch Leute die sehen den Sinn von AA/AF nicht.
- TNs sind schon etwas besser geworden (Schwarzwert und Farben)
- TNs haben einen wirklich unschönen Blickwinkel
- ein TN hat nur 6 Bit pro Komponente. Das sind 18 Bit RGB also 262.144 native Farben. Zu 24 Bit RGB fehlt eben noch einiges. Das wird durch Dithering erreicht. Natürlich kann das Ergebnis nicht so gut sein, wie natives 24 Bit RGB, aber es ist inzw teilweise erträglich
-gute VA Displays sind nunmal teuer. Ein 24" S-PVA Panel gibt's erst ab 800 EUR. Da kann man 2x22" TN TFTs kaufen und noch für 100 EUR ordentlich essen oder sonstwohin gehen.

Ist alles eine Frage der Ansprüche und Sichtweise. Kein Grund, sich gegenseitig als unfähig zu denunzieren.

Full ack.

Es ist wenig sinnvoll, Produkte zu vergleichen, die so unterschiedliche Preisklassen haben. Wenn sich einer im Supermarkt ein paar Lautssprecher für 20€ kauft, wird er nicht erwarten Hi-Fi Klang zu bekommen, er will nur was hören.

Wer ein 22" TN Pannel kauft, will einen großen Bildschirm haben. Alternativen sollte man im gleichen Preisbereich suchen und kann dann diskutieren, ob es Sinn macht, Größe gegen die Vorteile eines MVA Pannels einzutauschen.

Ich wette mit dir, wenn ich mit meinem Philips bei dir vorbei komm, bist du nicht mehr mit deinem 22" Schirm zufrieden ;)

Das Problem ist immer, das man selbst das bessere erstmal erlebt haben muss, um zu verstehen/einzusehen, das 'das andere' doch nicht so prickelnd war...

Von daher trifft das, was der Gast über mir sagt, mehr als zu:
Wer nur TN kennt, wird damit leben können, war mal ein VA Panel gesehen hat, wird nix anderes haben wollen.

Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Aber es ist auch eine Frage des persönlichen Anspruchs und des Preis-Leistungs-Verhältnisses, ob man sich nicht auch mit etwas kleinerem zufrieden geben kann. Und wie du schon sagst, man kann durchaus mit einem TN zufrieden sein.

Außerdem, wenn man mit einem bestimmten Produkt glücklich ist, dann gibt es doch keine Steigerung mehr, oder? Ich meine, stell dir vor, du kommst tatsächlich mit deinem Moni zu ihm. Dann wird er mit seinem TFT unzufrieden sein und sich evtl. einen anderen kaufen.
Wenn er das tut, ist er nachher nicht glücklicher als vor deinem Besuch.

Frank
2007-01-13, 21:29:25
NUR: die 22 Zoll Geräte gehören da allesamt NICHT dazu, das sind einfach billigprodukte, PUNKT.
Das les ich jetzt schon so häufig von Dir, ist aber nicht wahr: es gibt ein 22" IBM IPS Panel ... kostet nur zuletzt neu 10000€. X-D und das versteh ich nicht als "billig". ;)

Yups@not@home
2007-01-13, 22:12:09
Hier geht's ja ab ;) fast so schlimm wie bei mir im Kopf. Da hat man vor sich bald einen 22" WS TFT zu kaufen und nun werden diese so niedergemacht (also die mit TN Panel's). Ich bin gerade bei meinem Dad und sitze hier an einem
http://geizhals.at/deutschland/a199804.html 20,1" Asus mit keinem TN Panel. Zuhause habe ich allerdings einen 17" Iiyama Prolite E435-S (TN!). Der gefällt mir auch recht gut, ist bloss mitlerweile ein bisschen klein, und bei Musikbearbeitung/Produktion doch von der Größte überfordert.
Da ich dann den neuen und den 17" im DualView betreiben möchte, wäre ein 20,1" von der Größe vllt angebrachter, aber was nimmt man da? Des weiteren finde ich den Unterschied zu meinem zu Hause nicht sooooo störend. Gut, wenn man nun schief draufguckt sind die Werte nicht mehr ganz optimal aber das stört kaum.
Nun, nehme ich für das gleiche Geld nun 2Zoll mehr mit oder habe lieber ein evtl. "besseres" Panel? Einsatzbereich ist zum Großteil in Internet rumdaddeln (Foren usw., chatten), Bildbearbeitung, ab und zu mal ein bisschen Videoschnitt, Musikbearbeitung, hin und wieder ein Film (da wäre die Größe entscheidend) und gelegentlich CounterStrike, wobei wenn ich mal wieder Lust habe was anständiges zu spielen, dann kommt es auch mal vor das ich 3 Tage fast nur vor z.B. Gothic 3 hänge...
Was würdet ihr nehmen? Das BudGet ist mit ca. 350€ nicht besonders hochgesteckt, aber mehr gebe ich für PC Sachen erstmal nicht aus, wie auch ;)

StefanV
2007-01-13, 22:50:23
@Yups
Naja, das Problem ist, das man TN Schirme nur billig verkaufen kann, eben aufgrund der ganzen Nachteile, die die Teile haben...

Das wiederum führt dazu, das sich die Hersteller kaum Mühe machen, was man auch hervorragend bei den 22" Schirmen sieht, die sind durch die Bank weg alle Mist, außer eben der von Frank genannte IBM (wenn ich wetten würde, würd ich drauf wetten, das der 'Ne Reaktionszeit von 25-32ms hat, minimum ;))

Das Problem ist jetzt auch noch, das sich TN Panels einfach nicht für große Schirme eignen, aufgrund der starken Blickwinkelabhängigkeit...
Was den dazu führt, das die Farben sich zu den Rändern hin sichtbar verändern...
Für die 350€ bekommst aber auch schon 'nen wirklich guten Schirm, den hier (http://geizhals.at/deutschland/a151184.html), das einzige, was bei diesem Schirm negativ ist, ist das er ziemlich hell ist...

€dit:
Für 450€ würd ich eher 'nen 4:3 Schirm nehmen...

Gast
2007-01-13, 22:54:58
Für die 350€ bekommst aber auch schon 'nen wirklich guten Schirm, den hier (http://geizhals.at/deutschland/a151184.html), das einzige, was bei diesem Schirm negativ ist, ist das er ziemlich hell ist...



- der Händler hat aber schlechte Bewertungen
- es ist die S-IPS Version


vielleicht doch eher einen Belinea 102035W oder Viewsonic?

StefanV
2007-01-13, 23:38:20
Dann bestells halt bei Otto (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=eDkoRzANfxgJRnWkJusEZyuhJiBKZ5thdeGKsIlmKiaNCWIS3XeDKz3V_WO7Ng==?Bundl ePage=14&CategoryName=sh776827&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=oQx_AAABBwIAAAEPERRNPPAB&ProductPage=0)

2. Die S-IPS Variante dürfte NICHT MEHR im Handel sein, da seit einem Jahr nicht mehr gefertigt...

3. Steht in der Produktbeschreibung beim Shop, das es die 8ms Version ist.

(del)
2007-01-13, 23:48:34
Toller Farb(helligkeits)Verlauf auf dem TN Schrottteil, gell? Ein "Monitor" der nichtmal ne einfarbige Fläche fehlerfrei darstellen kann, in meinen Augen ist das nur Müll.
Ja sicher, qualitativ sind die TN-Panels nicht sehr gut. Aber für diejenigen unter uns, die leichte Farbabweichungen entweder nicht bemerken oder tolerieren, sind die TNs wirkliche Alternativen. Zugute halten muss man ihnen auch, das diese Nachteile wirklich nur ins Gewicht fallen, wenn man a) Vergleichsmöglichkeiten hat oder b) ein sehr geschultes Auge. Deshalb haben TNs in meinen Augen für den wenig ambitionierten Mischbetrieb Office/Gaming durchaus eine Existenzberechtigung.

ShoreLooser
2007-01-14, 11:29:42
Blickwinkelabhängigkeit?!
Wasn des?? :|
Kennsch garnicht, mag aber auch an meinem P-MVA Schirm sein...



Das Problem ist jetzt auch noch, das sich TN Panels einfach nicht für große Schirme eignen, aufgrund der starken Blickwinkelabhängigkeit...



..rofl

Yups
2007-01-14, 13:51:26
Dann bestells halt bei Otto (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=eDkoRzANfxgJRnWkJusEZyuhJiBKZ5thdeGKsIlmKiaNCWIS3XeDKz3V_WO7Ng==?Bundl ePage=14&CategoryName=sh776827&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=oQx_AAABBwIAAAEPERRNPPAB&ProductPage=0)

2. Die S-IPS Variante dürfte NICHT MEHR im Handel sein, da seit einem Jahr nicht mehr gefertigt...

3. Steht in der Produktbeschreibung beim Shop, das es die 8ms Version ist.

Habe ich auch gestern gesehen das es den bei Otto gibt :)
Die Helligkeit stört mich nicht, da ich eh einen extrem hellen TFT hier habe, bis darum schon abgehärtet ;) dern hier, mit 350 cd/m² ziemlich viel/ (http://www.3dvelocity.com/reviews/iiama435s/e435s.htm)

Von dem Phillipps habe ich auch schon viel gutes gelesen, dann wird es wahrscheinlich der.
€dit: Was hat der jetzt eigentlich für ein Panel? Ich hatte in Erinnerung es wäre ein MVA, selbst in dem Datenblatt bin ich nicht fündig geworden und beim hardwareschotten steht TN :(

Pirx
2007-01-14, 14:25:34
...
Das wiederum führt dazu, das sich die Hersteller kaum Mühe machen, was man auch hervorragend bei den 22" Schirmen sieht, die sind durch die Bank weg alle Mist, außer eben der von Frank genannte IBM (wenn ich wetten würde, würd ich drauf wetten, das der 'Ne Reaktionszeit von 25-32ms hat, minimum ;))
...
Deine Meinung, aber hast du überhaupt 22" Widescreen-TFT Usererfahrungen?:confused:

Sailor Moon
2007-01-14, 15:09:10
außer eben der von Frank genannte IBM (wenn ich wetten würde, würd ich drauf wetten, das der 'Ne Reaktionszeit von 25-32ms hat, minimum )


Das Gerät hat eine Auflösung von 3840x2400. Ansteuerung reicht von 1x SingleLink bis 2x DualLink DVI über eine externe Box. Bildwiederholfrequenz entsprechend bei ~17Hz-48Hz (mit rB). Die Frage nach der Reaktionszeit sollte sich so gar nicht stellen, zumindest nicht bei Ansteuerung @17Hz.

Gruß

Denis

StefanV
2007-01-14, 17:32:30
€dit: Was hat der jetzt eigentlich für ein Panel? Ich hatte in Erinnerung es wäre ein MVA, selbst in dem Datenblatt bin ich nicht fündig geworden und beim hardwareschotten steht TN :(
Der alte, vor Ende 2005 produzierte ein S-IPS, danach hat man auf P-MVA umgestellt.

Erkennst auch am Karton: wenn da 16ms drauf steht, ists der alte, ists abgeklebt, ists der neue.
Warum Philips den Schirm nicht umbenannt hat (z.B. 200W6CSb oder 200W6DS) wissen sie nur selbst...

Tobe1701
2007-02-25, 14:28:09
Was sind denn konkrete Alternativen zu einem 22' TN ? Ich will mir im nächsten Quartal auch nen neuen Moni holen und hatte eigentlich einen 4:3 eingeplant, aber ist eben verdammt viel Bildfläche für relativ wenig Geld was im Moment durch die 22er geboten wird, TN hin oder her.

StefanV
2007-02-25, 14:48:04
350€ für 'nen 20er mit massig ANschlüssen sind recht günstig...
Philips 200P6IG, Mediaonline...

Ansonsten halt 21", die aber doch recht teuer sind, da kann man auch fast 'nen 23" nehmen...

Den HP bei Netonet gibbet ja anscheinend nimma mehr...