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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineshops immer unzuverlässiger?


NucleusZett
2007-01-10, 20:40:27
Hi, gehts euch auch so?
Habe in den letzten Monaten mind. 15 Bestellungen bei Onlineshops aufgegeben (große und kleine Läden) und 80% der Waren, die laut Lagerstatus angeblich sofort verfügbar waren, konnten bei telefonischer Nachfrage erst in 1-2 Wochen geliefert werden.
Die mittlerweile übliche Warteschleife der kostenpflichtigen Hotlines betrug 20min, bei Stornierungen regte sich erstmal gar nichts. Keine Bestätigung, keine Antwort auf eMails. Wenn eMail beantwortet werden, dann nur mit nichtssagenden Sätzen aus dem Baukasten.
Jetzt bestelle ich nach vielen Reinfällen grundsätzlich nur noch per Nachnahme, am Wahrheitsgehalt des Lagerstatus ändert das aber nichts.
So langsam habe ich keinen Bock mehr irgendwas zu bestellen - selbst ehemals gute Läden sind mittlerweile unterste Schublade (zB Alternate).

Habt ihr auch den Eindruck, daß einfach nur noch gelockt wird und der Service massiv nachgelassen hat? Konkrete Erfahrungen?

Hamster
2007-01-10, 20:43:34
herzlich willkommen in der geiz-ist-geil ära.

kein personal, kein service, aber niedrige preise. so will das volk es doch.

Dktr_Faust
2007-01-10, 20:47:56
Man muss einfach bei großen und eingeführten Shops kaufen (die meist auch etwas teurer sind bzw sogar den gleichen Preis haben, wie im Laden), dann passiert sowas nicht.......ich hab bestimmt 30 Sachen (wenn das reicht) bei verschiedensten Shops bestellt und nur einmal Probleme damit gehabt - und dann lag es daran, dass meine Überweisung etwas länger gebraucht hat und die Reservierungszeit abgelaufen war.

Grüße

Yups
2007-01-10, 20:49:35
Ich denke einfach mal auf die Bewertungen bei Geizhals zu schauen sollte reichen ;)

sei laut
2007-01-10, 21:04:00
so will das volk es doch.

Das ist Quatsch. Das "Volk" hat nicht mit dem Preisdumping angefangen. Die Schlacht haben die Firmen selber losgetreten und wunderten sich dann über die einschlagende Wirkung. Teufelskreis.

NucleusZett
2007-01-10, 21:10:23
Ich denke einfach mal auf die Bewertungen bei Geizhals zu schauen sollte reichen ;)
Haha, genau da hab ich ja gesucht und nur die Shops rausgepickt, die auch angeblich liefern konnten. Der Preis war egal - hab also auch bei sehr teuren Läden bestellt und bin reingefallen.

darph
2007-01-10, 21:14:53
Das ist Quatsch. Das "Volk" hat nicht mit dem Preisdumping angefangen. Die Schlacht haben die Firmen selber losgetreten und wunderten sich dann über die einschlagende Wirkung. Teufelskreis.
Ja, aber daß, wenn etwas geil billig ist, irgendwo gespart werden muß, kann man sich ja denken. Trotzdem ist man drauf angesprungen wie die Haie auf einen verletzten Badeurlauber. Und dann mußten natürlich alle Läden mitziehen. Daran hätte man doch auch vorher denken können. Aber das will "das Volk" ja nicht.

Teilweise sind die Läden mittlerweile soweit, daß man für Beratung bezahlen muß, und das Geld bekommt man, wenn man dort was kauft, wieder gutgeschrieben. Die Leute haben im Laden an den Geräten rumgefummelt, die Verkäufer genervt - und's dann billig bei ebay gekauft. ;(

Franklin
2007-01-10, 21:17:01
Wurde auch enttäuscht , habe Spielesoftware bestellt. Gebraucht aber in Ordnung sollten sie sein.

1. Spiel gar nicht geliefert, obwohl angeblich da und auch in der Bestellbestätigung erwähnt war.

Eines der gelieferten Spiele defekt, da CD zerkratzt.
Auf E-Mails was Nachlieferung und Beschwerde wegen defekter CD angeht wird gar nicht geantwortet.

Hamster
2007-01-10, 21:19:21
Das ist Quatsch. Das "Volk" hat nicht mit dem Preisdumping angefangen. Die Schlacht haben die Firmen selber losgetreten und wunderten sich dann über die einschlagende Wirkung. Teufelskreis.


letzendlich entscheidet der kunde wem er sein geld in die hand drückt.
und der kunde steht hierbei für die breite masse, das volk.
und wenn die breite masse sich verarschen lässt, dann ist das zwar unklug, aber eine bewusste entscheidung aufgrund mangelnder selbstreflektion.

Ikon
2007-01-11, 00:13:45
Niemand kann es dem Kunden ankreiden, möglichst ökonomisch zu handeln.

Beratung/Service gegen Bezahlung oder generell weniger von beidem? Natürlich, das ist was viele Online-Kunden wollen, sonst könnten sie ja auch zum örtlichen Doof-Markt gehen oder besser zu einem richtigen Fachhändler.

Dass einige Online-Händler es für nötig halten, den Lieferstatus mehrerer Artikel zu beschönen, hat nichts mit Preisdruck zu tun. Das ist schlicht Gier, und diese Strategie funktioniert selten langfristig, da die Kunden kaum ein zweites Mal bestellen und andere vorwarnen durch Bewertungen.

Ich selbst habe gemischte Erfahrungen gemacht bei meinen letzten Online-Käufen, grundsätzlich gab es viele positive und auch ein paar negative Transaktionen. Käuferbewertungen helfen, werden aber gerade von den schwarzen Schafen nicht selten fleißig gefälscht. Ich betrachte Shops mit einem Geizhals-Notendurchschnitt schlechter als 1,x mittlerweile als fragwürdig, bei einem mit schlechter als 2,5 würde ich gar nicht mehr kaufen.

Heimatsuchender
2007-01-11, 00:32:23
Bis jetzt hatte ich bis auf einmal immer Glück (auch bei unbekannten Shops). Nur bei der Spielegrotte ist es schiefgelaufen und ich habe letztendlich storniert.

tobife