PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlfried Graf Dürckheim


Jorge
2007-01-10, 21:47:36
Hey

in der Schule haben wir diese Woche kurz Karlfried Graf Dürckheim besprochen bzw. der Lehrer hat ihn kurz erwähnt.

Mich hat er näher interessiert und ich las auf einer Seite im Inet, dass er einer oder vllt. der letzte große deutsche Weise (also nicht im Sinne von Intelektuell sondern weise eben) unserer Zeit war (Ende 80er gestorben).

Was mich da wundert ist, dass jeder, den ich frage ob ihm der Name Dürckheim etwas sagt, dies verneint.


Ist vielleicht jmd. hier im Forum der Name Dürckheim ein Begriff? und jmd. kann mir vllt. etwas über ihn sagen?

thx

Hamster
2007-01-10, 21:50:30
ich kenne nur bad dürkheim (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrkheim)

hier steht was zum grafen (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrckheim)

Jorge
2007-01-10, 21:55:22
jo, Bad Dürckheim kenn ich auch - wie die meisten übrigends.

Und die Wiki seite kenne ich natürlich auch. Ich meine eher, ob jmd. vllt. aus eigener Erfahrung wa szu sagen hat, z.B. nach dem Lesen der Bücher.


Aber trotzdem danke für die Blitzantwort

Thorn of Roses
2007-01-10, 23:53:08
:O Oja... der hiess mit vollem Namen Karl Friedrich Alfred Heinrich Ferdinand Maria Graf Eckbrecht von Dürckheim-Montmartin. Die Eltern müssen den echt nicht gemocht haben :D

Aber Weiser? Ein Zen Lehrer bzw. ein Spiritualist ist nicht zwingend weise. Manche Menschen würden sogar das Gegenteil behaupten.

mit laaaaaaaaaaaaangen Grüssen,

-Thorn-