PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Bildqualität bei Filmen wesentlich schlechter als bei CRTs?!


King555
2007-01-10, 22:20:38
Bei meinem neuen SAMSUNG SyncMaster 931BF 19" TFT ist bei Filmen die Bildqualität deutlich schlechter als bei meinem SAMSUNG SyncMaster 957p 19" CRT. Erstens sehen helle Flächen aus, als würde die Grafikkarte dort nur 16 Farben haben (oder 256), man sieht so grobe Farbverläufe. Zweitens ist das Bild irgendwie voller Artefakte. Während ich bei meinem CRT im Hintergrund einen Zaun perfekt sehen kann, sehe ich auf dem TFT garkeinen Zaun (zu dünn womöglich).

Nun die einfache Frage: Ist das normal??

Sumpfoger
2007-01-11, 00:00:32
Die Erfahrung machte ich vor drei Jahren mit meinem ersten TFT, einem preiswerten und vielgelobten Modell von Videoseven, auch. Vorher hatte ich meine Spiele und Filme auch auf einem 19 CRT erlebt. Dagegen war das Bild auf dem TFT ziemlich mies, farb- und kontrastarm. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder zurückgebracht. Vor einem Jahr habe ich mir einen weiteren TFT von Acer gekauft und bin seither mit dem Gerät sehr zufrieden. Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein guter CRT ein besseres Bild bietet. Eventuell ist bei Deinem TFT nicht die korrekte Auflösung eingestellt. Feinere Bilder bieten jedoch 17 Zoll TFT, grober soll es ja auf einem 19 Zoll sein.

dargo
2007-01-11, 00:32:10
Bei meinem neuen SAMSUNG SyncMaster 931BF 19" TFT ist bei Filmen die Bildqualität deutlich schlechter als bei meinem SAMSUNG SyncMaster 957p 19" CRT. Erstens sehen helle Flächen aus, als würde die Grafikkarte dort nur 16 Farben haben (oder 256), man sieht so grobe Farbverläufe.
Wenn dich das stört wieso hast du dir dann ein TN Panel geholt? Geiz ist geil? ;)

HAL
2007-01-11, 14:07:20
Ein TFT, das bildmäßig mit einer Röhre mithalten kann ist grundsätzlich mal teuer.
Gerade TNs haben z.B. arge Probleme bei Farbverläufen und auch insgesamt meisst kein besonders brillantes Bild.

Wenn Dir die Bildquali wichtig ist und Du nicht viel Geld hast, schau ob Du nicht billig ne gute Röhre irgendwo abstauben kannst, die sind noch teilweise günstig zu kriegen. Ansonsten plane mal 300 bis 400 EUR für ein anständiges TFT ein (auf jeden Fall eines mit MVA/PVA oder IPS-Panel).

King555
2007-01-11, 19:17:31
Was ist denn ein "TN Panel"? Ich dachte eigentlich, ich habe ein Top-Modell, sparen wollte ich nicht. Und einen CRT suchen muss ich nicht, der alte steht ja noch hier.

Gast
2007-01-11, 19:20:40
"TN" ist die Technologie, in der das Panel hergestellt wurde. In der Herstellung billig, in der Qualität niedrig.

AnarchX
2007-01-11, 19:21:36
Was ist denn ein "TN Panel"?
Panel ist das Display eines TFTs.
Und ein Twisted Nematic ist die billigste Variante, hier hat man die Nachteile:
-eingeschränkte Farbwiedergabe
-eingeschränkte Blickwinkel
-mässige Ausleuchtung

Einziger Vorteil von TN ist die niedrige Reaktionszeit im Vergleich zu den "guten" Panels.

Am besten mal hier bisschen lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Monitor

King555
2007-01-13, 14:54:00
Dann hätte ich mich wohl vorher informieren sollen...

Habe extra den mit der niedrigsten Reaktionszeit (2 ms) und dem größten Blickwinkel (160° H/V) genommen und dachte, das sei das beste Modell ;)

Gast
2007-01-13, 15:05:15
naja, liegt wohl weniger am tft! was für vids denn? divx? kommt immer aufs
material an ;)

King555
2007-01-13, 20:45:41
DivX, DVDs, DVB-T TV. Einfach alles.

King555
2007-01-14, 19:10:17
Ich habe die Lösung gefunden. Bei dem Monitor gibt es ein Feature namens "RTA" (Response Time Acceleration). Damit wird (wenn eingeschaltet) die Reaktionszeit verbessert (ich vermute, nur durch RTA kann SAMSUNG die 2 ms meines Monitors erreichen).

RTA ist standardmäßig eingeschaltet und lässt sich nur bis zum nächsten Ausschalten des TFTs deaktivieren.

Wenn RTA deaktiviert wurde, habe ich ein deutlich schärferes Bild ohne stufige Farbverläufe.

Was mich jetzt nur noch interessieren würde:
- Kann man RTA dauerhaft deaktivieren?
- Welche Reaktionszeit hat man ohne RTA?