PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limited company


Craig
2007-01-10, 23:42:05
Ein Freund aus der Slowakei hat mich soeben angeschrieben und bittet mich um Hilfe. Da ich weder in der Fachsprache der Wirtschaft noch im wirtschaftlichen Allgemeinen mich auskenne, wäre ich um eure Hilfe bez. seiner Fragen dankbar :)


I have an off topic business question on you. What are
the conditions of founding a limited company in
Germany? I am launching an e-shop for Germany and
western Europe and I need some company for registering
at credit card payment providers etc..

siegemaster
2007-01-10, 23:46:57
Limited? Gibts in Deutschland IMO nicht, sondern nur in GB.
Falls er nicht speziell Limited (Ltd.) meint sondern generell Haftungsbeschränkt wäre dies wohl die GmbH, allerdings kenne ich die vorraussetzungen nicht (wiki weiss sicher mehr ;) )

ilPatrino
2007-01-11, 03:30:09
er muß die ltd. in england anmelden und ist (neben der deutschen steuer) den englischen vorschriften der buchführung und sonstiger bürokratie unterworfen. postschließfach in gb mit weiterleitung genügt. vorsicht: der aufwand einer gründung mag äußerst gering sein (uns spottbillig), aber die hürden des laufenden aufwands und die hürden der grenzüberschreitenden bürokratie sollte man nicht unterschätzen.

Mumins
2007-01-11, 08:05:23
Meiner Meinung nach werden solche Dinger nur genutzt um krumme Geschäfte zu tätigen. Da kann man komplette Pakete mit irgendeinem fingierten Geschäftsführer kaufen. Eine Limited entsprich der dt. Gmbh.

Haarmann
2007-01-11, 09:05:53
Sehr nützlich. Es gibt diverse Geschäftsmodelle, die gerne den Deutschen Papiertiger überlisten. Auch aus der Schweiz gibts Leute, die das nutzten.

Die Hürden für eine GmbH in der Schweiz sind recht hoch... dürfte in der BRD ned anders sein.

Craig
2007-01-11, 09:46:53
Sehr nützlich. Es gibt diverse Geschäftsmodelle, die gerne den Deutschen Papiertiger überlisten. Auch aus der Schweiz gibts Leute, die das nutzten.

Die Hürden für eine GmbH in der Schweiz sind recht hoch... dürfte in der BRD ned anders sein.

Aber es reicht doch schon aus, dass ein Kunde vor Gericht geht, und ich sofort nach England fahren muss!?

Armaq
2007-01-11, 10:35:53
Das stimmt so alles nicht.

Seit einigen multilateralen Verträgen, auch EU genannt. Kann er eine Ltd. auch in Dtl betreiben.

wiki:
Nach der Rechtsprechung des EuGH ist es zulässig, sich für die Geschäftstätigkeit im eigenen Land auch der Gesellschaftsformen anderer Mitgliedsländer der Europäischen Union zu bedienen (Urteil des EuGH vom 05.11.2002 - Rs. C-208/00 - "Überseering" [1]). In diesem Zusammenhang hat die britische Limited Company vor allem wegen der Flexibilität in der Kapitalausstattung und wegen der Möglichkeit einer schnellen Errichtung zu großer Beliebtheit gefunden.

Eine Ltd. braucht keine 50.000€ Kapital für den Start. Deshalb auch so beliebt.

Klage: kann durchaus sein, dass du dann nach GB musst. :) In Dtl. kannst du auch den Wohnsitz des Inhabers eines Geschäfts nehmen zB.

Zaffi
2007-01-11, 10:56:16
Meiner Meinung nach werden solche Dinger nur genutzt um krumme Geschäfte zu tätigen. Da kann man komplette Pakete mit irgendeinem fingierten Geschäftsführer kaufen. Eine Limited entsprich der dt. Gmbh.

Quatsch !

Ich kenne viele Handwerker die z.b. eine Ltd gegründet haben um nicht ein Riesenkapital binden zu müssen oder mit dem persönlichen vermögen für Geschäftsthemen haftbar zu sein...

Mumins
2007-01-11, 11:59:29
Quatsch !

Ich kenne viele Handwerker die z.b. eine Ltd gegründet haben um nicht ein Riesenkapital binden zu müssen oder mit dem persönlichen vermögen für Geschäftsthemen haftbar zu sein...

Das mag ja sein, dennoch wird das gerne für krumme Dinger genutzt.

Zaffi
2007-01-11, 12:09:32
Das mag ja sein, dennoch wird das gerne für krumme Dinger genutzt.

Kann sein, schwarze Schafe gibts immer mal...

up¦²
2007-01-11, 12:37:34
Gibt aber jede Menge Schlitzohren, die bei der "Gründung" angeblich helfen, aber erstmal tüchtig in die eigne Tasche arbeiten: also aufpassen vor Beratungshaien!
Googeln genügt ...
Am besten zur IHK gehn :wink:
Beispiel:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/unternehmensrecht/limited/
Vom Tchechen her könnte es noch Besonderheiten geben,also da muss er sich auch vorort erkundigen!
Eine Limited hat auch konkrete Nachteile, nicht bei der Gründung, aber bei bestimmten Schulden!

ilPatrino
2007-01-12, 00:33:00
Eine Limited hat auch konkrete Nachteile, nicht bei der Gründung, aber bei bestimmten Schulden!
auch schon bei formfehlern bei der buchführung kann es ganz schnell gehen, daß das englische handelsregister dir deine ltd. auflöst und dir aufs dach steigt.

Trap
2007-01-12, 00:56:54
Ein Freund aus der Slowakei hat mich soeben angeschrieben und bittet mich um Hilfe.
Die Slowakei ist doch EU-Mitglied, wieso will er überhaupt im Ausland was gründen? Das sollte doch auch problemlos funktionieren wenn er alles in der Slowakei betreibt oder überseh ich da was?

Dein Freund möchte wahrscheinlich allgemein wissen, wie er in Deutschland eine Firma ohne persönliche Haftung gründen kann. Das verbreitetste ist immernoch GmbH, da muss man aber mit mindestens 25.000€ Firmenkapital anfangen. Ltd. ist eine Alternative, aber darüber ist ja schon genug geschrieben.

Kenny1702
2007-01-12, 12:19:30
Quatsch !

Ich kenne viele Handwerker die z.b. eine Ltd gegründet haben um nicht ein Riesenkapital binden zu müssen oder mit dem persönlichen vermögen für Geschäftsthemen haftbar zu sein...
Da du das persönliche Vermögen angesprochen hast, bei einer Insolvenz gilt das deutsche Insolvenzrecht*. Das heißt, daß man als Gesellschafter aufpassen muß, keine Insolvenzverschleppung zu begehen. Denn ansonsten haftet man über die beschränkte Haftung hinaus.


EDIT:*wenn die Firma ihr Geschäft hauptsächlich in Deutschland betreibt

[fu]121Ah
2007-01-12, 14:31:35
Quatsch !

Ich kenne viele Handwerker die z.b. eine Ltd gegründet haben um nicht ein Riesenkapital binden zu müssen oder mit dem persönlichen vermögen für Geschäftsthemen haftbar zu sein...
genau, wir wollen das nämlich auch machen, ne gmbh gründen... nur muss man da 10t in die tonne werfen, was relativ viel ist...

yardi
2007-01-12, 17:13:27
Also ich kann nur aus persönlicher Erfahrung im Beruf sprechen aber die Unternehmen die sich Ltd. schimpfen sind vor allen im Bauwesen die die nix aufm Kasten haben und am frühsten Insolvenz anmelden.

In der Firma wo ich jetzt arbeite (Vermietung und Verkauf von Baugeräten) sind in einem Jahr alle Ltd. in unsrer Kundenkartei flöten gegangen. Immer schön auf Rechnung Material kaufen, die ersten paar Rechnungen bezahlen und dann kommt kein Geld mehr. Weiss net genau wieviel Schaden uns dadurch entstanden ist aber es werden mehrere 10.000€ sein.