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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadmaps?


Showtime
2007-01-11, 00:31:22
Kurz und knapp: gibt's überhaupt Roadmaps von nV oder AMD/ATi? Ich sehe immer nur welche von CPU-Herstellern aber nie GPU-Roadmaps. Vielleicht übersehe ich sie einfach auch nur, bin nicht sooo der extreme Hardwarefreak.

=Floi=
2007-01-11, 13:09:04
hallo

es gab mal einen ausblick von nv bis ins jahr 2016?!
leider würde ich dieses bild selbst mit der sufu nicht finden
ansonsten halten sich die graka hersteller eher bedeckt

Showtime
2007-01-11, 18:47:10
2016 o_O

=Floi=
2007-01-11, 22:45:40
kein direkter ausblick auf die chips sondern auf die technologie
performance pro watt, stromverbrauch, transistoren, rechenleistung

Spasstiger
2007-01-11, 23:35:50
kein direkter ausblick auf die chips sondern auf die technologie
performance pro watt, stromverbrauch, transistoren, rechenleistung
Das hat aber nix mit einer Roadmap zu tun, die ja konkrete Produkte enthält.
Der Ausblick war afaik auf 2014 bezogen und es hieß, dass es bis dahin möglich sei, einen Film wie Shrek in Echtzeit zu rendern.

Gast
2007-01-12, 17:03:05
Das hat aber nix mit einer Roadmap zu tun, die ja konkrete Produkte enthält.
Der Ausblick war afaik auf 2014 bezogen und es hieß, dass es bis dahin möglich sei, einen Film wie Shrek in Echtzeit zu rendern.


nur shrek-quali? wenn ich an crysis denke...

Spasstiger
2007-01-13, 12:16:01
nur shrek-quali? wenn ich an crysis denke...
Bedenke, dass Renderfarmen Wochen brauchen, um einen aktuellen Animationsfilm zu rendern. Da steckt weit mehr dahinter als man es aus Spielen kennt. Alleine schon die Auflösung, HD-Auflösung mit 64- bis 128-fachem Supersampling-AntiAliasing, um auch jedes noch so kleine Aliasingartefakt zu verhindern. Dann Shadercodes, die tausende bis zehntausende Zeilen lang sind. Dazu gewaltige Datenmengen für Texturen und Polygone.
HDR-Rendering mit fp32, nahezu perfektes Motionblur und Depth-of-Field für Kameraeffekte sind natürlich genauso Standard bei Renderfilmen.

Hier die Leistungsdaten aus der Prognose für 2014, kopiert aus einem anderen Posting von mir (mit ein paar aktuellen EDITs):
Pixelfüllrate: mehrere 100 Milliarden Pixel je Sekunde (Radeon X800 XT: 8,3 Milliarden) <- EDIT: Fraglich, da man so gewaltige Pixelfüllraten gar nicht braucht. Die Texelfüllrate ist wichtiger.
Anzahl Pixel-Pipelines: 64 (X800 XT: 16) <--- EDIT: Ich denke, das wird nicht zutreffen, da Nvidia ja jetzt schon von Pixelpipelines Abstand nimmt.
Rechenleistung: 10 Teraflops
Anzahl Transistoren: über 1 Milliarde (GeForce 6800: 222 Mio.) <--- EDIT: Da kratzen wir ja schon bald dran.
Speicherbandbreite: 3000 Gigabyte/s = 3 Terabyte/s (Radeon X800 XT: 35,8 GB/s)
Speichermenge: 30 Gigabyte (aktuell: 256 MB)
Busgeschwindigkeit: 100 GB/s (aktuell: 1,6 GB/s) <--- EDIT: Da bin ich mal gespannt, PCIe adieu?
Fertigung: 45 Nanometer (aktuell: 130 Nanometer) <--- EDIT: Klingt ja fast schon pessimistisch angesichts der noch dieses Jahr anlaufenden 65-nm-Fertigung.
Polygondurchsatz: 127 Milliarden/s (Radeon X800 XT: 780 Mio./s)

Die Prognose war übrigens von 2004, deshalb auch die Vergleiche mit GeForce 6800 und Radeon X800.

=Floi=
2007-01-13, 21:46:07
hast uu noch das bild?

es ist sicherlich keine richtige roadmap aber ein ausblick!
auch wenn der zeitraum nicht stimmen wird...

Das Auge
2007-01-13, 21:53:25
Das hat aber nix mit einer Roadmap zu tun, die ja konkrete Produkte enthält.
Der Ausblick war afaik auf 2014 bezogen und es hieß, dass es bis dahin möglich sei, einen Film wie Shrek in Echtzeit zu rendern.

Wer weiß, vielleicht hält 3DRealms dann die Zeit für gekommen den Duke auf die Menschheit loszulassen.

Das Auge
2007-01-13, 21:59:08
Speichermenge: 30 Gigabyte (aktuell: 256 MB)


Finde ich interressant. Sollten die Prognosen halbwegs zutreffen, würde das ja bedeuten, daß ein PC im Jahre 2014 120 Gigabyte Speicher hat, wenn man von eine, heutigen Verhältnis von 1:4 in High-End PC´s ausgeht :O :|

Spasstiger
2007-01-13, 22:54:01
Finde ich interressant. Sollten die Prognosen halbwegs zutreffen, würde das ja bedeuten, daß ein PC im Jahre 2014 120 Gigabyte Speicher hat, wenn man von eine, heutigen Verhältnis von 1:4 in High-End PC´s ausgeht :O :|
Ich frage mich, wer den Content erstellen soll, um so ein großzügiges Speicherangebot zu füllen. Oder werden wir in Zukunft solide 3D-Objekte mit Materialeigenschaften in drei Dimensionen haben?

Das Auge
2007-01-13, 23:49:15
Ich frage mich, wer den Content erstellen soll, um so ein großzügiges Speicherangebot zu füllen. Oder werden wir in Zukunft solide 3D-Objekte mit Materialeigenschaften in drei Dimensionen haben?

Vielleicht kann man bis dahin ja ganze Landstriche präzise dreidimensional einscannen und in eine 3D-Engine einfügen :uponder:
Natürlich werden sich die Physikengines ebenfalls massiv weiterentwickeln und auch in Spielen verschiedene Materialeigenschaften, wie in professionellen Simulationen z.B. im Automobilbereich, benutzt werden.
Ob diese per Hand oder mit dem passenden Molekular-Scanner von Obi eingefügt werden und ob das schon 2014 in Echtzeit möglich ist, sagt mir das Orakel noch nicht.
Willkommen in der Matrix :ugly:

Spasstiger
2007-01-14, 00:03:24
Andererseits sind die 30 GB realistisch, wenn man das Grafikspeicherwachstum der vergangenen 7 Jahre anschaut. 768 MB sind derzeit im Gamerbereich das Höchste der Gefühle (SLI gilt nicht), vor 7 Jahren waren es 16 MB.
Das ist ein Faktor 48 und hochgerechnet auf weitere 7 Jahre bedeutet das 36684 MB Grafikspeicher.

StefanV
2007-01-14, 00:11:33
Andererseits sind die 30 GB realistisch, wenn man das Grafikspeicherwachstum der vergangenen 7 Jahre anschaut. 768 MB sind derzeit im Gamerbereich das Höchste der Gefühle (SLI gilt nicht), vor 7 Jahren waren es 16 MB.
Das ist ein Faktor 48 und hochgerechnet auf weitere 7 Jahre bedeutet das 36684 MB Grafikspeicher.
Im Consumerbereich, ja.
Im Profibereich, nein.

Da gibts jetzt schon 1GiB RAM (Spea/AMD Fire GL)

Showtime
2007-01-14, 23:26:06
Müsste es nicht eine deutlich höhere Anzahl an Transistoren werden? Oder werden in Zukunft keine so großen Schritte wie bei G70 -> G80 (von ~300, wenn ich mich nicht irre, auf 680 Millionen Transistoren) mehr erwartet?

OBrian
2007-01-21, 15:01:15
Es sollen ja angeblich dann kleinere Chips gebaut werden, die man dann entweder einzeln oder zu zweit, zu viert, zu acht etc. auf eine Platine baut, um dann mit einem Chip alles von Billig bis High-End abzudecken. Der einzelne Chip hat dann natürlich nicht so viele Transistoren, aber insgesamt gesehen wird die Transistorenmenge natürlich immer weiterwachsen. 2014 hat dann wohl einer dieser billigst-Teilchips mehr als jetzt der G80 oder R600, das dürfte mit dem dann etwa aktuellen 32nm-Prozeß aber wohl problemlos sein.

Solche großen Einzelschritte wird man aber möglichst vermeiden, das war nur jetzt wegen des Umsattelns auf Unified Shader wohl nicht vermeidbar.

=Floi=
2007-01-22, 02:02:10
hat noch jemand die grafik?

naja auch in der vergangenheit waren die schritte so groß dass sich die transistoren anzahl verdoppelte...
es ist auch gut so den nnur so bewegt sich wirklich was

AnarchX
2007-01-22, 11:22:23
http://img204.imageshack.us/img204/9075/estimate3sd.jpg