PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scientology


Simon Moon
2007-01-11, 01:15:10
Ok, es ist weder Religion noch Wissenschaft, aber ich denke hier passt es am besten. Sollte man das Niveau in diesem Thread nicht halten können (was auch sehr schwer ist imo), verschiebt ihn bitte in die Spiellwiese.

Nun, wenn man Scientology ist, muss die heutige Welt ziemlich langweilig sein. Alles was wir hier haben gabs so oder so ähnlich schon vor 75Mio Jahren unter einem lustigen Kauz names Xenu (nein, nicht Xena die Kriegerprinzessin). Doch einige Thetane (körperlose Seelenwesen die sich gerne in einem Körper befinden) mochten Xenu nicht. Er sie übrigens auch nicht, weshalb er sie kurzerhand in eine Douglas DC 8 ohne Propeller (die hat zwar eh Düsen, aber was solls) steckte und nach Teegeeack, so hies unser Planet früher, schickte. Dort wurden dann hunderte Milliarden von Körpern mithilfe von Wasserstoffbomben in die Luft gesprengt. Mithilfe eines elektronischen Bandes, was zugleich auch eine stehende Welle war, wurden sie dann in ein Vakuum gesaugt. Danach mussten die armen Thetane in Hawaii 36 Tage lang einen epischen Film über die Weltreligionen, allgemein über die Welt wie wir sie heute kennen, sehen. Von dieser Gehirnwäsche ganz verwirrt, wollten die Thetanen nun zurück zu einem Körper. Da es jedoch nach den verheerenden Bomben viel zu wenige intakte Körper gab, beschlossen sie kurzerhand diese zu teilen.
Schnitt.
Einige Zeit später und trotzdem noch ein paar Leben bevor er Scientology gründete, beschloss Elron Elray aka L. Ron Hubbard, das Xenu nun genug lange frei herumgelaufen ist. Also sperrte er diesen kurzerhand mit hilfe der loyalen Beamten (höhö so loyal wie unsere Politiker... höhö... ) den grossen herrscher Xenu in ein Kraftfeld ein, das von einer ewigen Batterie gespeist wird.
Schnitt
1958, einige Leben später aber immer noch mit dem selben Tatendrang beschloss Elron Elray dann, dass die Menschen nun genug lange den Lügen Xenus geglaubt haben. Bewaffnet mit einem elektrischen Widerstandsmesser und einem "Oxford Kapazitätstest" machte er sich ans Werk, die Menschen von ihren überflüssigen Thetanen zu befreien.


Soviel mal zur Geschichte unseres Planeten nach Scientology. Achja, wer mir nicht glaub, so oder so ähnlich steht es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Da klingt das fliegende Spaghetti Monster geradezu realistisch.

Fritzchen
2007-01-11, 01:50:51
Das ist ein Schönes Beispiel dafür was passiert, wenn man die Natur mit viel Phantasie erklären will.

Tesseract
2007-01-11, 02:56:49
in vancouver wollte uns mal jemand, nach dem wir an der "church of scientology" vorbeigingen, dazu überreden uns einzuschreiben. nachdem wir gesagt haben wo wir her kommen und in ein paar tagen schon wieder abreisen hat er aus seinem koffer gleich mal die deutsche version des propaganda buchs ausgepackt. :D

ich glaub ich hab sogar ein bild gemacht damals.
*such*
ne da ist er nicht oben, nur das haus.
das sind schon ein paar sehr merkwürdige typen. :D
http://img123.imageshack.us/img123/4716/mvc011fzs9.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/2707/mvc010fcc1.jpg

dragonmaster
2007-01-11, 06:29:29
Ron Hubbard hat Scientology erfunden um richtig Knete zu verdienen, als Author hat er wohl nicht genug verdient, so dachte er wohl gründe ich eine Religionsgemeinschaft, die wie ein Unternehmen aufgebaut ist und werde Steinreich:biggrin: .

Jenny23
2007-01-11, 10:19:53
Schon erstaunlich woran Menschen allen Ernstes glauben...

Fritzchen
2007-01-11, 10:59:27
Schon erstaunlich woran Menschen allen Ernstes glauben...

Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass man den Menschen keinen direkten Vorwurf machen kann. Die wenigsten dürften gelernt haben wie man etwas hinterfragt.

Wo hat dieser Mann eigentlich seine ganzes Wissen( Phantasie) gesammelt. Ist im das im Schlaf eingefallen?

darph
2007-01-11, 11:02:07
Ok, es ist weder Religion noch Wissenschaft, aber ich denke hier passt es am besten. Sollte man das Niveau in diesem Thread nicht halten können (was auch sehr schwer ist imo), verschiebt ihn bitte in die Spiellwiese.
Nyx für ungut, aber bei dem Tenor des Ausgangspostings bleibt einem fast nyx anderes übrig. ;)

Zaffi
2007-01-11, 12:25:09
hmmm ich frage mich gerade warum die statt der Bücher und ihrer idiotischen Religion nicht lieber Geld mit diesen "ewigen Batterien" machen, in Zeiten der Klimaerwärmung und der Ölknappheit sicherlich der Verkaufsschlager schlechthin ;D

Fritzchen
2007-01-11, 12:50:21
hmmm ich frage mich gerade warum die statt der Bücher und ihrer idiotischen Religion nicht lieber Geld mit diesen "ewigen Batterien" machen, in Zeiten der Klimaerwärmung und der Ölknappheit sicherlich der Verkaufsschlager schlechthin ;D

Glaubens Freiheit?

Simon Moon
2007-01-11, 12:59:34
Glaubens Freiheit?

Was meinst du damit?

Zaffi
2007-01-11, 13:12:05
Was meinst du damit?

frag ich mich allerdings auch....

Von mir aus kann jeder seinen Glauben haben solange er will, als Agnostiker ist mir das sowas von egal ....

Simon Moon
2007-01-11, 13:18:23
frag ich mich allerdings auch....

Von mir aus kann jeder seinen Glauben haben solange er will, als Agnostiker ist mir das sowas von egal ....

Was ich schlimm finde, ist dass sie ja keineswegs gesunde, selbstbewusste Personen ansprechen, sondern solche, die vom Leben schon gezeichnet sind.

Ich würde zu gerne mal an so einen Stand geraten und ein paar Scientologen so richtig in den (endgültigen?) Wahnsinn treiben.

Zaffi
2007-01-11, 13:20:22
Was ich schlimm finde, ist dass sie ja keineswegs gesunde, selbstbewusste Personen ansprechen, sondern solche, die vom Leben schon gezeichnet sind.

Ich würde zu gerne mal an so einen Stand geraten und ein paar Scientologen so richtig in den (endgültigen?) Wahnsinn treiben.

Stell dir das bitte nicht so einfach vor, die Typen sind derartig verblendet das sie sich rein gar nix anziehen, hier in Düsseldorf stehen die immer in der Laufzone rum, hab selbst schon versucht mit denen zu diskutieren, völlig sinnlos !

Simon Moon
2007-01-11, 13:32:05
Stell dir das bitte nicht so einfach vor, die Typen sind derartig verblendet das sie sich rein gar nix anziehen, hier in Düsseldorf stehen die immer in der Laufzone rum, hab selbst schon versucht mit denen zu diskutieren, völlig sinnlos !

Das geht schon ;) zäher als die ehemaligen Alkis, die Christus predigen können sie kaum sein. Zudem erwarte ich mir davon auch nix, ausser einem Gespräch über völligen Stuss - sagt ja niemand, dass ich nicht genauso abgedrehte Geschichten kenne.

Bsp. einfach mal Xenu in Iog Shototh umbenennen, die Tethonen in die Schlangenmenschen der Wüste Gobi umwandeln. Statt einer ewigen Batterie ein Pentagon usw. usf. mir fällt grad auf wie frapierend die ähnlichkeiten in Illuminatus zu der Geschichte sind.


Achja, die Zeugen Jehowas warren auch ganz cool. Hab denen was von wegen Satan erzählt und sie sollen doch rein kommen, in meinem Zimmer spüre man eine starke Aura von ihm. Sie wollten nicht reinkommen. Ok, etwas weiter gefasselt. Irgendwann "schenkten" sie mir das Buch Mormon (auch ganz witzig übrigens). Das war mein Zeichen: Noch ein kurzes "cool, danke" und Türe vor der Nase zu geknallt.

daflow
2007-01-11, 14:00:22
Achja, die Zeugen Jehowas warren auch ganz cool. Hab denen was von wegen Satan erzählt und sie sollen doch rein kommen, in meinem Zimmer spüre man eine starke Aura von ihm. Sie wollten nicht reinkommen. Ok, etwas weiter gefasselt. Irgendwann "schenkten" sie mir das Buch Mormon (auch ganz witzig übrigens). Das war mein Zeichen: Noch ein kurzes "cool, danke" und Türe vor der Nase zu geknallt.

Die ZJ gehen für gewöhnlich nicht mit dem Buch Mormon hausieren ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Mormon

cyjoe
2007-01-11, 14:03:12
Es ist ja nicht so, dass Scientology nichts zu bieten hat. Man kann bei Scientology lernen, im Alltag zurecht zu kommen, beispielsweise seinem Boss selbstbewuster entgegenzutreten. Allerdings bezahlt man das nicht nur mit viel Geld sondern auch mit dem Kontakt zu Freunden, Familie, und überhaupt allen, die womöglich nicht Mitglieder bei Scientology sind. Außerdem erhält man bei jedem Seminar anscheinend den Eindruck, zwar große Fortschritte gemacht zu haben (die man auch im täglichen Leben bemerkt), aber dennoch weit vom Ziel entfernt zu sein.

Auf dieser scheinbar lächerlichen Glaubensbasis steht eine ziemlich perfide Industrie, die aus den Unsicherheiten und Problemen, mit denen sich nunmal jeder Mensch herumschlagen muss, Kapital schlägt. Das gemeine ist eben, dass Scientology funktioniert. Und da hilft es IMO nix, sich über die Xenu-Phantasien lustig zu machen, denn das lässt Scientology harmloser erscheinen, als es tatsächlich ist.

Wenn das nur so eine Handvoll Sektenspinner wären, dann hätten wir ja kein Problem.

Simon Moon
2007-01-11, 15:04:37
Die ZJ gehen für gewöhnlich nicht mit dem Buch Mormon hausieren ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Mormon

Hmm, dann warens halt Mormonen, ist auch schon etwa 3 Jahre her und seit damals kam kein einziger mehr, obwohl dieses Haus wohl genau der Zielgruppe entspräche (hauptsächlich ärmere, randständige Leute, z.t. mit Depressionen, Drogensüchten oder anderen Problemen).

Fritzchen
2007-01-11, 15:51:59
Was meinst du damit?

Ich glaube die meisten Menschen werden nie verstehen können. Das der Glaube nichts anders als ein Zwang ist. Gene?

Simon Moon
2007-01-11, 15:57:09
Ich glaube die meisten Menschen werden nie verstehen können. Das der Glaube nichts anders als ein Zwang ist. Gene?

hä?
Beim besten Willen, aber mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht - ausser du wärst selbst bei Scientology und beziehst das ganze auf die Bilder, die uns angeblich gezeigt wurden. Wie dem auch sei, ich persönlich hab meinen Glauben schon x Fach revidiert, da ich immer wieder neue Erkenntnisse gemacht habe und von Zwang spüre ich da wenig.

Fritzchen
2007-01-11, 16:05:54
hä?
Beim besten Willen, aber mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht - ausser du wärst selbst bei Scientology und beziehst das ganze auf die Bilder, die uns angeblich gezeigt wurden. Wie dem auch sei, ich persönlich hab meinen Glauben schon x Fach revidiert, da ich immer wieder neue Erkenntnisse gemacht habe und von Zwang spüre ich da wenig.

Wir Leben in einem Universum mit ansteigenden Möglichkeiten.
Ca.14 Mrd Jahre sind verdammt viele Möglichkeiten. Die kann man nicht so ohne weiteres zurück verfolgen. Der Glaube erfüllt seinen Zweck recht gut.

Nicht das ich es verstehen würde:confused:

Simon Moon
2007-01-11, 16:16:14
Wir Leben in einem Universum mit ansteigenden Möglichkeiten.
Ca.14 Mrd Jahre sind verdammt viele Möglichkeiten. Die kann man nicht so ohne weiteres zurück verfolgen. Der Glaube erfüllt seinen Zweck recht gut.

Nicht das ich es verstehen würde:confused:

Was willst du mir nur damit sagen?

1. Wieso steigen die Möglichkeiten an? Ich würde eher sagen wenn schon, dann sinken sie wegen der Enthropie, aber:
2. Ob 14Mrd Jahre oder 0.001 Sekunden, macht das einen Unterschied? Wenn ja, inwiefern?
3. Man kann nicht mal mehr rekonstruieren wie das Universum vor einer Sekunde ausgesehen hat, ja ich kann nicht mal belegen, dass es da schon existierte.
4. Welchen Zweck erfüllt denn der Glaube? Und welchen Glauben meinst du überhaupt? Im Prinzip ist jede Annahme ohne eine Bestätigung ein Glaube. Lediglich durch Verifizierung kann ich davon ausgehen, dass es wohl so ist.

:confused:

Fritzchen
2007-01-11, 17:09:30
Was willst du mir nur damit sagen?

Ich verstehe mich manchmal selbst nicht.
Am besten alles gleich wieder vergessen.:redface:

Madman123456
2007-01-11, 18:18:45
Manchmal würde ich gerne den Leuten sagen, das sie zu spät sind. Die Nazis haben damals versucht, die "Volltrottel" "Geistig zurückgebliebenen" "Randmenschen" und "anderes unwürdiges Leben" ganz einfach zu beenden. Das allerdings stiess in der Bevölkerung trotz der berühmtesten Massenhypnose der Welt auf zu starken Widerstand.

Und heute laufen die Werbekampagnen dafür: Scientology, Kreationisten und viele andere lustige Fanatiker verhalten sich so, als wollten sie für die Beseitigung des "unwürdigen Lebens" Werbung machen -.-

pcfreak324
2007-01-11, 20:25:22
am samstag soll ja in Berlin eine riesige Zweigstelle von Scientology eröffnet werden.

unglaublich ausgerechnet in Berlin diese Dreckssekte gehört einfürallemal VERBOTEN!!!:mad:

Simon Moon
2007-01-11, 23:23:44
am samstag soll ja in Berlin eine riesige Zweigstelle von Scientology eröffnet werden.

unglaublich ausgerechnet in Berlin diese Dreckssekte gehört einfürallemal VERBOTEN!!!:mad:


Geb ich dir Recht.
Aber leider ist das nicht so einfach bzw. schwer ihnen Gesetzesverstösse nachzuweisen, wenn es überhaupt welche gibt.

Das einzige was man machen kann ist imo Scientology blosstellen. Wenn du bspw. die Mittel hast, würde ich rumstehen und Flugblätter verteilen - am besten mit vielen Kollegen. Oder sie in heitere Gespräche verwickeln. Aber von alleine werden sie nicht verschwinden (und auch sonst wohl kaum, aber wenigstens sind sie so genervt, wie sie es mit Kritikern sonst machen... )

Benedikt
2007-01-12, 11:01:21
Neues Scientology-Zentrum wird mit Hinblick auf "Kreuzzug Europa" in Berlin eröffnet:
http://www.orf.at/070111-7993/index.html

Apropos: Nicht mal Scientology scheint vor falscher Bindestrichsetzung sicher zu sein - entweder bezeichnet man sich als "Scientology-Kirche" oder als "Scientologykirche", aber sicher nicht als "Scientology Kirche".

Fatality
2007-01-12, 11:32:57
Apropos: Nicht mal Scientology scheint vor falscher Bindestrichsetzung sicher zu sein - entweder bezeichnet man sich als "Scientology-Kirche" oder als "Scientologykirche", aber sicher nicht als "Scientology Kirche".

du hast eindeutig zuviel zeit :rolleyes:

Benedikt
2007-01-12, 11:35:36
du hast eindeutig zuviel zeit :rolleyes:
Wieso? Falsche Bindestrichsetzung ist ne Unsitte: Das fällt mir halt auf... :biggrin:

Tesseract
2007-01-14, 15:57:30
Apropos: Nicht mal Scientology scheint vor falscher Bindestrichsetzung sicher zu sein - entweder bezeichnet man sich als "Scientology-Kirche" oder als "Scientologykirche", aber sicher nicht als "Scientology Kirche".

bei eigennamen gibt es kein "falsch", selbst wenn sie es Scientology~+#Girche nennen würden. ;)

Black-Scorpion
2007-01-16, 12:24:24
Eins ist bestimmt falsch und das ist Kirche.
Denn das ist der Verein mit Sicherheit nicht.

Bis jetzt haben mich die Heinis nicht gestört.
Aber wenn sie schon anfangen Schüler/Kinder mit Nachhilfe zu ködern, hört der Spaß auf.

Dirty-Sánchez
2007-01-20, 02:24:42
Was ich nicht verstehe ist, daß so berühmte Leute wie Tom Cruise bei dem Verein mitmachen. Ich denke mal es ist ein intelligenter Mann, da sollte man doch soviel Verstand haben so etwas abzulehnen.

DasheR
2007-02-11, 22:43:30
Was ich nicht verstehe ist, daß so berühmte Leute wie Tom Cruise bei dem Verein mitmachen. Ich denke mal es ist ein intelligenter Mann, da sollte man doch soviel Verstand haben so etwas abzulehnen.

Ja das verstehe ich auch nicht.Aber ich denke, er macht dort nur mit, weil er davon Profit hat.

Xanatos
2007-02-11, 22:47:33
Was ich nicht verstehe ist, daß so berühmte Leute wie Tom Cruise bei dem Verein mitmachen. Ich denke mal es ist ein intelligenter Mann, da sollte man doch soviel Verstand haben so etwas abzulehnen.
berümht=intelligent oder wie?

Tybalt
2007-02-12, 03:02:17
Hat mit intelligenz nicht zu tun. Berühmte Menschen laufen immer gefahr sich sozial zu isolieren. Und genau hier greift Scientology. Es bietet ein Forum für sozial isolierte Stars und Ikonen. Es geht weniger um bekehrung, sondern um die Pflege von Werbeträgern.

JLXP
2007-02-12, 12:56:55
Eins ist bestimmt falsch und das ist Kirche.
Denn das ist der Verein mit Sicherheit nicht.

Sie haben hart dafür gekämpft sich in den USA Kirche nennen zu dürfen, das gibt dem ganzen einen harmlosen touch...

Coda
2007-02-12, 16:11:56
Ach je, nach dem "Wer wird Millionär"-Publikum glauben z.B. auch 56% aller Franzosen, dass die Sonne um den Mond kreist. Was wundert ihr euch noch?

sei laut
2007-02-12, 16:28:02
Ach je, nach dem "Wer wird Millionär"-Publikum glauben z.B. auch 56% aller Franzosen, dass die Sonne um den Mond kreist. Was wundert ihr euch noch?

Vielleicht war dort ja ganz Vatikanstadt im Publikum? Sry, aber jetzt wirds albern, wenn man ein 200 Mann Publikum auf eine große Masse bezieht.

Coda
2007-02-12, 16:31:24
Vielleicht war dort ja ganz Vatikanstadt im Publikum? Sry, aber jetzt wirds albern, wenn man ein 200 Mann Publikum auf eine große Masse bezieht.
Ist mir schon klar, aber trotzdem übel X-D