PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Konflikt (DSL-Modem mit WLAN-Router)


Satariel
2007-01-11, 01:15:16
Hi Leute,
sorry für den etwas nichtssagenden Titel, aber diesen Abend plagte mich folgendes Problem:
Mein DSL-Modem gab gestern den Geist auf (bin bei Netcologne, Modem auch von Netcologne gewesen). Also hab ich mir heute ein neues gekauft. Denke mir das kann nicht so schwer sein das richtig einzustellen. Ist es aber.

Vorab noch eine Beschreibung meines Aufbaus:

Am Splitter hängt das Modem, welches wiederum über RJ45 mit einem WLAN-Router verbunden ist, an den ein WLAN sowie ein PC über Kabel (meiner) verbunden sind. An sich also nichts wirklich exotisches.

Der Router ist ein Siemens Gigaset SE505,
das neue Modem ist ein D-Link DSL-380T

Das Problem ist, die beiden vertragen sich nicht im geringsten.
Das neue DSL-Modem hat eine eigene IP-Adresse und eigenes DHCP (Automatische IP-Adressenvergabe). Der Router das gleiche, eigene feste IP-Adresse und DHCP.
Das neue Modem verlangt es zudem, dass man die PPPoE-Verbindung am Modem einstellen muss (Zugangsdaten eingeben usw.), das lief bisher über den Router. Da fing schon das Problem an. Ich habe wenigstens hinbekommen dass mein PC (der über Kabel) alleine Zugang zum Netz hat, indem ich den Router auf "Bridge" gestellt habe. Durch die "Bridge" Einstellung wird DHCP am Router ausgeschaltet, das heißt die automatische IP-Adressenvergabe funktioniert jetzt allein über das Modem.

Hoffe ihr könnt bis hierhin folgen, denn das eigentliche Problem fängt hier an:

Der Knackpunkt ist die automatische IP-Adressenvegabe des Modems. Hier wird nämlich auch dem Router eine IP-Adresse zugewiesen, da er ja auch Teil der mit dem Modem verbundenen Geräte ist. Das Modem sagt also: hier ist deine IP. Das Problem ist aber, der Router verlangt unbedingt selbst eine feste IP. Da fängt der Konflikt schon an, denn die WLAN-Geräte sind ja auf die WLAN-Verbindung zum Router angewiesen. Und wenn der keine feste IP hat sondern die vom Modem zugewiesene, läuft es irgendwie aus irgendeinem Grund nicht mit den WLAN-PCs...
das zweite, sich daraus ergebende Problem sind die Konflikte der PCs untereinander. Irgendwie logisch, das Modem verpasst dem Router eine neue IP und dem nächsten Rechner eine andere. Nun sagt der Router aber: hey, das ist meine (fest voreingestellte) IP, und will sich den Platz krallen auf den das Modem grad den PC gepackt hat. Die Folge: Ein IP-Adressenkonflikt.

Das alles hab ich schon zur Lösung des Problems probiert:

Die feste IP-Adresse vom Router in Router Setup ändern.
-> Behebt die direkten Konflikte und zumindest der über Kabel verbundene Rechner geht (da er wohl den Router als solchen mehr oder weniger zu ignorieren scheint und direkt dadurch geht). Außerdem können sich nun aufgrund halbwegs eindeutiger IP-Adressen alle PCs gegenseitig finden, allerdings weigert sich der WLAN-Internetzugang immer noch zu funktionieren, ich schätze es hat wohl immer noch was mit der sich ändernden IP-Adresse vom Router zu tun. Frage: Warum ist das so, wie kann ich dagegen vorgehen?

DHCP im Modem abschalten.
-> Schlauer Gedanke wie ich finde, da doch irgendwie alle Probleme daher rühren. Nach diesem Schritt müssten alle PCs die auf das Internet zugreifen wollen eine feste IP-Adresse erhalten, und man müsste manuell den Gateway und DNS-Server in der TCP-IP Konfiguration eingeben. Da liegt mein Problem - Ich weiß nicht was ich da eingeben soll. Habe Schon IP vom Router und vom Modem bei Gateway und DNS-Server in jeder Kombination ausprobiert, es klappt aber immer noch nicht, und zwar auf keinem der Rechner. Fragen: Verspricht der Ansatz Erfolg oder ist es ein unsinniger Weg? Wenn gut, was soll ich dann als IP-Adresse bei Gateway und DNS-Server eingeben?

Den Router das DHCP machen lassen.
-> auch schon probiert, führt zu abstürzen von Router und Modem wenn Router UND Modem beide DHCP machen. Wenn nur der Router DHCP machen würde, könnte es zwar theoretisch nach meinen Überlegungen gehen, aber (!) : DHCP funktioniert wie ich sagte im Router gar nicht, wenn der Router auf "Bridge" gesetzt ist. Und wenn ich den Router nicht auf Bridge setze, komme ich gar nicht erst ins Internet.
Zusammengefasst: Es ist essenziell dass der Router auf Bridge gesetzt ist, damit das Modem die PPPoE-Verbindung übernehmen kann. Probiert habe ich dann nämlich noch folgendes:
Den Modus des Routers ändern von "Bridge" auf "DHCP".
-> Dann will er von mir die MAC-Adresse und den Hostnamen eines DHCP-Servers haben. Funktioniert nicht, weder mit der MAC-Adresse des Routers noch des Modems. Scheint mir irgendwie ein falscher Weg zu sein.

So, ich bin mit den Nerven fertig für heute und geh ins Bett, aber ich bin jedem der versucht zu helfen riesig dankbar. :)

EliteForce
2007-01-11, 10:11:28
Den Router lässt du so wie gehabt und beim Modem bei Wan Settings auf "Bridge Mode" stellen dann sollte eigentlich alles wie vorher mit dem alten Modem funzen

Satariel
2007-01-11, 14:27:22
Unglaublich, es geht! Glückwunsch, du bist mein persönlicher Held des Tages! :up:

Botcruscher
2007-01-11, 15:33:24
Alternativ hättest du auch einfach die IP des Routers geändert und den DHCP dort aus gemacht.

EliteForce
2007-01-11, 18:12:45
Unglaublich, es geht! Glückwunsch, du bist mein persönlicher Held des Tages! :up:


3D Center, da wird Ihnen geholfen :whisper:

Na dann ist ja alles palletti.

Gruss Eliteforce

Henroldus
2007-01-12, 11:48:11
Also hab ich mir heute ein neues gekauft. Denke mir das kann nicht so schwer sein das richtig einzustellen. Ist es aber.

Vorab noch eine Beschreibung meines Aufbaus:

Am Splitter hängt das Modem, welches wiederum über RJ45 mit einem WLAN-Router verbunden ist, an den ein WLAN sowie ein PC über Kabel (meiner) verbunden sind. An sich also nichts wirklich exotisches.

Der Router ist ein Siemens Gigaset SE505,
das neue Modem ist ein D-Link DSL-380T

bei ebay gibts wlanrouter mit eingebautem modem für 20 eur! :|