PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT bekommt keine 75Hz


wirkstoff
2007-01-11, 08:50:17
hallo


ich habe den Samsung syncmaster 940BW der macht bei 1440x900 75Hz mit! aber bei einer ATI macht er das nicht! warum? ich habe ihn gestern an einer Nvidia gehabt und es ging sofort,bei der ati kann ich es zwar einstellen aber dann habe ich gehacksel auf dem bildschirm und der TFT steht immernoch bei 60Hz woran kann dies liegen?

Gast
2007-01-11, 09:14:46
Schau mal hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342963

Hast du ATT oder Tray tools drauf wenn ja Dann Prbiere mal das CCC

wirkstoff
2007-01-11, 09:21:30
ich habe nur CCC

Sven77
2007-01-11, 09:23:14
sinn? warum sollte man nem TFT 75Hz geben? wegen Vertical Sync (sorry, hab kein plan)?

wirkstoff
2007-01-11, 09:29:09
weil ich mit 60Hz immer dieses texturen nach ziehen habe :(

san.salvador
2007-01-11, 10:17:37
weil ich mit 60Hz immer dieses texturen nach ziehen habe :(
Vsync mal aktiviert?

Ich kann mir vorstellen dass du "Tearing" - also ein horizontal zerhacktes Bild - meinst.
Das wäre mit Vsync behoben, mit 75 Hz allerdings nicht.

wirkstoff
2007-01-11, 10:33:25
Vsync mal aktiviert?

Ich kann mir vorstellen dass du "Tearing" - also ein horizontal zerhacktes Bild - meinst.
Das wäre mit Vsync behoben, mit 75 Hz allerdings nicht.


das ist ja schön, aber was ist mit movies?...die ziehen auch sowas hinter her

Lightning
2007-01-11, 10:35:43
Ich kann mir vorstellen dass du "Tearing" - also ein horizontal zerhacktes Bild - meinst.
Das wäre mit Vsync behoben, mit 75 Hz allerdings nicht.

Behoben wäre es mit 75 Hz zwar nicht, aber abnehmen könnte es schon, oder?

Weiterhin können 75 Hz auch mit VSync günstiger sein, je nach Perofmancecharakteristik der Spiels und den persönlichen Anforderungen: Die Werte, die die fps nicht unterschreiten dürfen, um auf der selben "fps-Stufe" zu bleiben, sind anders.

robbitop
2007-01-11, 10:43:50
Außerdem läßt mit 75 Hz der Sample and Hold Effekt ein wenig nach. Leider reicht die DVI Bandbreite nicht, um das auch bei höheren Auflösungen zu gewährleisten.

san.salvador
2007-01-11, 10:46:32
Behoben wäre es mit 75 Hz zwar nicht, aber abnehmen könnte es schon, oder?

Weiterhin können 75 Hz auch mit VSync günstiger sein, je nach Perofmancecharakteristik der Spiels und den persönlichen Anforderungen: Die Werte, die die fps nicht unterschreiten dürfen, um auf der selben "fps-Stufe" zu bleiben, sind anders.
Ist schon klar, das wäre dann auch die zweite Einheit meiner Beratung gewesen. ;)

Allerdings erledigt sich das Problem wenn man Triple Buffering einsetzt, sollte man eigentlich immer bei Vsync=on. Und da ists dann auch Blunzn ob 60 oder 75 hz.

@laubpiepe:
Welche Videos siehst du dir mit welchem Programm an?

wirkstoff
2007-01-11, 10:57:15
meist windows media player, aber haubtvideos sind immernoch die von games, ob es das nvidia logo ist oder andere es ist immer ein tearing oder so zu erkennen...langsam vermiss ich meine röhre :(... seit dem ich titan quest zocke stört mich das extrem...

bei 75Hz läuft alles ein wenig schneller und ruckelt nicht so hinter her, so hab ich das gefühl

wirkstoff
2007-01-11, 10:58:18
Behoben wäre es mit 75 Hz zwar nicht, aber abnehmen könnte es schon, oder?

Weiterhin können 75 Hz auch mit VSync günstiger sein, je nach Perofmancecharakteristik der Spiels und den persönlichen Anforderungen: Die Werte, die die fps nicht unterschreiten dürfen, um auf der selben "fps-Stufe" zu bleiben, sind anders.


genau da hast du recht! bei 100hz röhre ist es ja auch net mehr ;)

san.salvador
2007-01-11, 11:20:21
meist windows media player, aber haubtvideos sind immernoch die von games, ob es das nvidia logo ist oder andere es ist immer ein tearing oder so zu erkennen...langsam vermiss ich meine röhre :(... seit dem ich titan quest zocke stört mich das extrem...

bei 75Hz läuft alles ein wenig schneller und ruckelt nicht so hinter her, so hab ich das gefühl
Das mit dem Ruckeln liegt eben daran, dass du -so meine Vermutung - Vsync ohne TriBuffering aktiviert hast.

Lies dir mal den Vsync-Artikel vom 3Dcenter durch, dann kennst dich aus. :D

wirkstoff
2007-01-11, 11:39:04
Das mit dem Ruckeln liegt eben daran, dass du -so meine Vermutung - Vsync ohne TriBuffering aktiviert hast.

Lies dir mal den Vsync-Artikel vom 3Dcenter durch, dann kennst dich aus. :D
ich will das aba net :(...ich will wieder ne röhre, aus basta

san.salvador
2007-01-11, 11:46:15
Sags doch gleich wenn du dir eigentlich nicht helfen lassen willst, sondern lieber jammerst. :rolleyes:

wirkstoff
2007-01-11, 12:13:26
doch aber das kann doch net sein! :(

san.salvador
2007-01-11, 12:22:05
Also ich hab auch von CRT auf TFT gewechselt.
Bei Videos hab ich das Problem nicht, und in Spielen erledige ich das wie gesagt mit Vsync+TriBuff.
Keine Ruckelei, keine fps-Beschränkung, kein zerhacktes Bild -> glücklicher san.salvador. :D

Und ich glaub nicht, dass das nur bei mir funktioniert.

EvilOlive
2007-01-11, 12:32:37
doch aber das kann doch net sein! :(

Wiegesagt mit ATI Tray Tools -> unter Bildwiederholrate vorgeben. ;)

Gast
2007-01-11, 13:04:33
Also ich hab auch von CRT auf TFT gewechselt.
Bei Videos hab ich das Problem nicht, und in Spielen erledige ich das wie gesagt mit Vsync+TriBuff.
Keine Ruckelei, keine fps-Beschränkung, kein zerhacktes Bild -> glücklicher san.salvador. :D

Und ich glaub nicht, dass das nur bei mir funktioniert.

funzt dat nich nur bei ogl?

Gast
2007-01-11, 13:09:43
Jain. Wenn der Anwendung es anfordert, funktioniert es natürlich auch unter D3D. Durch den Treiber erzwingen lässt es sich aber nur unter OpenGL.

Gast
2007-01-11, 13:10:05
Meinte natürlich "die Anwendung". ;)

san.salvador
2007-01-11, 13:14:40
Falsch.

Mit den Tray Tools lässt es sich auch unter DirectX erzwingen, haut eigentlich bei jedem Spiel hin.

Gast
2007-01-11, 13:20:50
Falsch.

Mit den Tray Tools lässt es sich auch unter DirectX erzwingen, haut eigentlich bei jedem Spiel hin.Ja, mit dem DXTweaker auch, aber ich sprach ja vom NV- bzw. ATI-Treiber.

Gast
2007-01-11, 13:35:23
und warum gibts das nicht gleich als einstellung im treiber? muss doch nen
grund haben?!

san.salvador
2007-01-11, 14:18:58
und warum gibts das nicht gleich als einstellung im treiber? muss doch nen
grund haben?!
Du solltest nie über solche Sachen nachdenken, nimms einfach hin, sonst landest in der Gummizelle. ;)
Ich denk mir auch nurmehr "Iss halt so".