PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlocked Duron 650 als Router


kenny550
2002-09-29, 02:41:55
Hi
ich hab vor nen 650MHz Duron als Router laufen zu lassen. Er ist unlocked, d.h. die L? Brücken sind noch geschlossen. Ich krieg die CPU sowie eine 10GB HDD und billige Graka von nem Freund. Jetzt brauch ich leider noch nen Board welches BILLIG ist, und bei dem man den multiplikator auf 5x setzen kann. Weches board wäre da empfehlenswert?? Kann ich den Duron dann (500MHz) passiv kühlen, wenn ich evtl auch die VCore senke? Das Ganze soll halt billig und extrem leise sein!!!!

mapel110
2002-09-29, 03:09:02
hm, schau halt mal hier im marktplatz nach. da gibts immer welche, die nen olles sockel a board loswerden wollen.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=11
da kannste auch nen thread aufmachen und nachfragen.


wenns nen neues sein soll, da fällt mir im mom das k7s5a ein. 60 euro !
sdram und ddr-ram support.

ebay wäre vielleicht auch ne anlaufstelle.
www.ebay.de

Unregistered
2002-09-29, 13:17:51
Warum nicht gleich einen router kaufen ?

-kaum Platzbedarf

-extrem leise

-sehr stabil (Windows soll ja die Eigenschaft haben hin und wieder mal seinen Dienst zu versagen)

-geringe Betriebskosten

hinzu kommt das das Ganze wahrscheinlich noch guenstiger ist als neues Borad und alle anderen Komponenten

Dunkeltier
2002-09-29, 13:23:38
Originally posted by Unregistered
Warum nicht gleich einen router kaufen ?

-kaum Platzbedarf

-extrem leise

-sehr stabil (Windows soll ja die Eigenschaft haben hin und wieder mal seinen Dienst zu versagen)

-geringe Betriebskosten

hinzu kommt das das Ganze wahrscheinlich noch guenstiger ist als neues Borad und alle anderen Komponenten

Kaum Platzbedarf? Mein Server im Schrank braucht auch sehr wenig Platz und hält meine Kleidung warm. :)

Mein Server ist auch leise, dank gedrosselter Lüfter.

Stabil ist er auch...

Geringe Betriebskosten? So teuer ist Strom nun auch wieder net, ich zahle für 2 Monate 33-37 Euro. Ob mit oder ohne Rechner, die durchlaufen.

Außerdem kostet der Router in der Anschaffung 150 ¤, da bastel ich mir lieber einen aus alten PC-Teilen zusammen.

Hamster
2002-09-29, 14:22:52
Originally posted by Dunkeltier


Kaum Platzbedarf? Mein Server im Schrank braucht auch sehr wenig Platz und hält meine Kleidung warm. :)

Mein Server ist auch leise, dank gedrosselter Lüfter.

Stabil ist er auch...

Geringe Betriebskosten? So teuer ist Strom nun auch wieder net, ich zahle für 2 Monate 33-37 Euro. Ob mit oder ohne Rechner, die durchlaufen.

Außerdem kostet der Rounter in der Anschaffung 150 ¤, da bastel ich mir lieber einen aus alten PC-Teilen zusammen.


falsch! bei www.arlt.com gibts router mit integriertem 4x switch für 95€ !!!

das war mal, wo ein rechner billiger kam....

Dunkeltier
2002-09-29, 15:02:22
Originally posted by Hamster



falsch! bei www.arlt.com gibts router mit integriertem 4x switch für 95� !!!

das war mal, wo ein rechner billiger kam....

Dafür ist ein Rechner flexibler! :D

Ein Rechner läßt sich noch genauer konfigurieren und für andere Dienste (FTP, Gameserver, eDonkey Server, Netzwerkstorage, etc.) einsetzen.

kenny550
2002-09-29, 15:06:37
Originally posted by Dunkeltier


Dafür ist ein Rechner flexibler! :D

Ein Rechner läßt sich noch genauer konfigurieren und für andere Dienste (FTP, Gameserver, eDonkey Server, Netzwerkstorage, etc.) einsetzen.

Genau des wegen soll es ja auch ein Rechner sein!! Das ein Router günstiger ist, ist wohl klar. Aber ich will ihn wie oben auch für andere Aufgaben einsetzen.

Kennung Eins
2002-09-29, 17:41:23
Originally posted by kenny550
Hi
ich hab vor nen 650MHz Duron als Router laufen zu lassen. Er ist unlocked, d.h. die L? Brücken sind noch geschlossen. Ich krieg die CPU sowie eine 10GB HDD und billige Graka von nem Freund. Jetzt brauch ich leider noch nen Board welches BILLIG ist, und bei dem man den multiplikator auf 5x setzen kann. Weches board wäre da empfehlenswert?? Kann ich den Duron dann (500MHz) passiv kühlen, wenn ich evtl auch die VCore senke? Das Ganze soll halt billig und extrem leise sein!!!! Du kannst mittels Software den FSB dann auch auf 90MHz stellen (geeignet wäre dafür zum Beispiel "SpeedFan" oder "SoftFSB") womit du den Duron bestimmt bei 1.45V oder so halten kannst und, ja, voraussichtlich auch passiv kühlen kannst. (z.b. mit zalman fächerkühler)

Unregistered
2002-09-29, 21:12:42
Originally posted by kenny550


Aber ich will ihn wie oben auch für andere Aufgaben einsetzen.

Na dann mal viel Spass wenn du vor dem Kleiderschrank blind deine Komandos in die Tastaur hackst ohne Monitor.

Dremmelst du dann in den Kleiderschrank ein Loch für den Kabelbaum ?

Ich wuerde den Rechner in die Garage stellen und die strecke mit Funk ueberbruecken ;)

Dunkeltier
2002-09-29, 21:25:13
Originally posted by Unregistered


Na dann mal viel Spass wenn du vor dem Kleiderschrank blind deine Komandos in die Tastaur hackst ohne Monitor.

Dremmelst du dann in den Kleiderschrank ein Loch für den Kabelbaum ?

Ich wuerde den Rechner in die Garage stellen und die strecke mit Funk ueberbruecken ;)

Nein, mit dem VNC-Programm wird der Server von meiner Workstation aus gesteuert. Was die Kabel betrifft, das Lan und das Stromkabel liegen unter dem Teppich. Praktisch unsichtbar.

kenny550
2002-09-30, 02:36:05
Hab mir grad das K7S5A+LAN bestellt. Ich weiß, den Multi kann ich nicht ändern, egal, für den Preis gibt's nichts besseres! LOL! Nur was für Speicher ist angebracht? 256MB DDR2100CL2.5 für ca. 60Euro oder 1024MB SDRAM133 CL3 für ca. 75Euro?

BlackArchon
2002-09-30, 11:07:46
1 GB SDRAM! Der Unterschied dzwischen SDR- und DDR-RAM liegt auf dem K7S5A eh nur bei ~10%, da macht die vierfache RAM-Menge schon mehr aus.

StefanV
2002-09-30, 16:08:21
Originally posted by BlackArchon
1 GB SDRAM! Der Unterschied dzwischen SDR- und DDR-RAM liegt auf dem K7S5A eh nur bei ~10%, da macht die vierfache RAM-Menge schon mehr aus.

Ähm, ~10% machen pi mal daumen 200-400MHz mehr CPU Takt aus...

Nur mal so am Rande :)

kenny550
2002-09-30, 17:21:15
Ja, nur brauch ich die Rechenleistung, wenn ich das Teil als Server laufen lassen möchte? Wohl kaum! Da wärs doch bestimmt besser mehr Speicher rein zu packen, oder??