PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Geheimdienst kontrolliert Vista


Detritus
2007-01-11, 10:33:40
"Jahrelang waren es nur wilde Spekulationen. Jetzt bestätigt Microsoft: Ja, wir haben bei der Entwicklung unseres neuen Betriebssystems mit der NSA zusammengearbeitet – dem geheimsten aller US-Nachrichtendienste."

Quelle: http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html

;D

Gast
2007-01-11, 10:39:17
Toller Artikel, ist nur völliger Schrott!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83436

Die NSA hat Microsoft unterstützt bei der Entwicklung von Windows Vista. In welcher Hinsicht ist nicht bekannt!!!

Außerdem:
Microsoft habe auch mit anderen, nationalen wie internationalen Behörden und Organisationen einschließlich der NATO kooperiert, wird ein Microsoft-Mitarbeiter zitiert.

In den Bemerkungen am Schluss des "Windows Vista Security Guide" heißt es schlicht, das Information Assurance Directorate der NSA habe auf Bitte von Microsoft an der Erstellung des [b]Sicherheitsführers, der auf dem für Windows XP aufbaut, mitgeholfen und Kommentare beigetragen.

Kurzum: Microsoft hat von mehreren Behörden Unterstützung erhalten. Unter anderem von der NSA, auch wegen der Sicherheitsbelange, denn die kennen sich logischerweise sehr gut damit aus.

Ob damit auch andere Dinge gemeint sind, steht überhaupt nicht fest und wäre zumindest bei Windows XP schon längst ans Licht gekommen...

[Arnold]
2007-01-11, 10:58:51
Nicht, daß ich Microsoft groß in Schutz nehmen möchte. Aber bei vielen Linux Distributionen steckt mittlerweile auch ein Stück NSA drin. Dort wurde maßgeblich an SELinux [1] gearbeitet, das mittlerweile Bestandteil vieler Distributionen ist (RedHat, Debian Etch etc.) ...

Arnold

[1] http://www.nsa.gov/selinux/

Monger
2007-01-11, 11:14:56
Was heißt schon "zusammengearbeitet"? Haben sie von der NSA Kugelschreiber bekommen? Haben sie sich in rechtlichen Fragen beraten lassen?

"Zusammenarbeit" kann eine Menge bedeuten.

Gast
2007-01-11, 11:18:16
Was heißt schon "zusammengearbeitet"? Haben sie von der NSA Kugelschreiber bekommen? Haben sie sich in rechtlichen Fragen beraten lassen?

"Zusammenarbeit" kann eine Menge bedeuten.

Richtig, aber das scheint dem Threadersteller, aufgrund seiner reißerischen und falschen Überschrift und der Masse an dümmlichen Gestalten nicht klar zu sein.

teh j0ix :>
2007-01-11, 12:25:12
Was heißt schon "zusammengearbeitet"? Haben sie von der NSA Kugelschreiber bekommen? Haben sie sich in rechtlichen Fragen beraten lassen?

"Zusammenarbeit" kann eine Menge bedeuten.

Lesen? Im Heise Artikel steht:
Der Geheimdienst versichert laut dem Bericht, er habe Microsoft lediglich bei der Verbesserung der Sicherheitsfunktionen geholfen. Dazu seien zwei Teams gebildet worden. Das eine habe Attacken ausgeführt, das andere Systemadministratoren des Verteidigungsministeriums bei der Konfiguration von Vista geholfen.

:rolleyes:

Gast
2007-01-11, 12:34:49
http://oncomputer.t-online.de/c/10/10/73/10/10107310,si=0.html

@teh j0ix :>

Also mittlerweile kann man nix mehr den amies glauben! Die denken doch eh sie wären die polizei und retter der welt! Ich denke schon das man ein paar sachen eingebaut haben könnte. Ansonsten hätte man auch programmierer bzw. ehemalige hacker nehmen können(die es ja auch in den entwickler teams gibt). Aber hier geht es um den geheimdienst und keiner kann mir erzählen das nicht an der sache etwas faul ist!

Was soll ms schon offiziel zugeben kurz vor dem verkaufsstart?! Später wenn ein paar hacker vista durchleuchtet haben wissen wir jedenfalls mehr als jetzt jemals ms zugeben würde...

Morbid Angel
2007-01-11, 12:50:27
Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können – auch von Privatnutzern.


Für ein solches Szenario hatte sich erst im Dezember die deutsche Bundesregierung stark gemacht. So hatte Innenminister Wolfgang Schäuble gefordert, dass deutsche Sicherheitsbehörden in Einzelfällen Zugriffsmöglichkeiten auf Privat-PCs bräuchten. Damit will er den Terrorismus und die Kriminalität bekämpfen

Gnarrr!!!1111111 die bösen Terroristen

Gast
2007-01-11, 13:14:15
ich wußte es schon immer dieses Vista ist gemeingefährlich!!!!
Nicht kaufen um Himmelswillen nicht kaufen wer weis was die da spionieren und eventuell schon mit dem BND zusammen arbeiten,die Säcke die Spionage Trojaner jajaja

Vorsicht Ironis :D

AAAAAAAAAAAAAAber steckt nicht in jedem Gerücht ein bischen WAHRHEIT?????

mal drüber nachdenken...oder??

san.salvador
2007-01-11, 13:16:36
Lesen? Im Heise Artikel steht:


:rolleyes:
Das heißt aber auch, dass die NSA nun bestens über das Sicherheitssystem und seine Mängel informiert ist.

Find ich nicht gut.

Gast
2007-01-11, 13:19:06
genau die haben uns doch schon längst am Arsch mit den freien Betaversionen auch das Office jaja und sind alle drauf reingefallen...ich hab danach meine Platten weggeworfen und mir eine neue Indentität zugelegt...mit mir nicht, ich bin nähmlich schlau.... schreibt man nämlich mit "h" .. :D

Meta
2007-01-11, 13:22:18
Ich schätz einmal, dass jeder größere Geheimdienst eine Handvoll Spione in den größten und einflussreichsten Firmen der Welt haben.... Meta

Detritus
2007-01-11, 13:32:52
Richtig, aber das scheint dem Threadersteller, aufgrund seiner reißerischen und falschen Überschrift und der Masse an dümmlichen Gestalten nicht klar zu sein.
Ich habe auch den verlinkten Artikel in seiner Überschrift zitiert, Herr oder Frau "ich_nutz_doch_nicht_meinen_3DC-Acc_um_einen_anderen_user_als_blöd_zu_beschimpfen". Der HEISE-Artikel ist tatsächlich erheblich hilfreicher.

RainingBlood
2007-01-11, 13:53:08
mal sehn ob es eine nsa.exe im Autostart geben wird ;D

Wolfram
2007-01-11, 13:59:39
Wenn man Microsoft nicht traut, darf man Windows nicht nutzen. Ob Hintertüren für Behörden existieren, können wir nicht wissen. Entsprechende Begehrlichkeiten wird es ganz sicher gegeben haben. Andererseits hätte Microsoft selbst ja nichts von Hintertüren, im Gegenteil: Wenn so etwas existierte, bestünde auch immer eine Chance, daß so etwas herauskäme. Die Frage ist, ob das die Mehrzahl der Nutzer für so bedenklich halten würde wie ich und vor allem: Was Microsoft in dieser Hinsicht glaubt.

Loci
2007-01-11, 14:18:42
Tag


Also ich bin auch kein übermässiger freund von Microsoft, aber sind wir mal ehrlich,die wären ja sau blöde wenn es echte hintertüren zum OS gebe.Denn dann hätten es Hacker,Cracker oder sonstige Leute schon rausgefunden und für sich ausgenutzt.Abgesehn davon, würde sowas wirklich vorhanden sein, und man würde drauf kommen, wäre der Image schaden und der Finanzielle exorbitant hoch.Also man sollte net immer alles glauben was im Internet steht,auch net wenns auf heise.de abgedruckt wuird, das is panik mache und sonst nix.

Lg
Chris

Gast
2007-01-11, 14:40:08
Wer hat schon die wahl, vorallem wenn man was zockt?

Windows ist leider die einzigste wahl für den PC, linux und den rest kann man ja vergessen und es gibt keine konkurenz. Die können sich also sehr sehr viel erlauben, ohne das man wirklich was dagegen tun kann. Und das meiste wird eh über komplett pc's unters volk gebracht.

Schade das es keine alternativen zu ms windows gibt:(

Gast
2007-01-11, 14:41:58
Das heißt aber auch, dass die NSA nun bestens über das Sicherheitssystem und seine Mängel informiert ist.

Find ich nicht gut.
ähm alles was ich rauslese...

nsa hat schwachstellen gefunden (team 1)...team2 hat diese versucht durch konfiguration dicht zu bekommen...ist dies nicht gelungen wurde wohl ms programmierer drauf gesetzt um diese zu schliesen...

die mängel am sicherheitssystem von vista wäre der nsa mit und ohne diese kooporation bekannt geworden, da sie das gleiche auch geheim in ihren labors vollzogen hätten können...
ähnlich sieht es doch auch bei selinux aus...was sogar ein kind der nsa ist und hier werden auch nicht alle paranoiker aufgeschreckt...warum?!

solche presemitteilungen sind der witz...

Android
2007-01-11, 15:02:37
Also ich hab schon verstanden, warum Besorgnis ausgebrochen ist.
Wenn die NSA eine Schwachstelle gefunden hat, dann sagt sie MS Bescheid. Und was wenn die NSA einige Schwachstellen MS nicht mitgeteilt hat und diese dann für eigene Zwecke nutzt?
Selbst wenn: Sie hätten das System sowieso auf Schwachstellen untersucht, mit oder ohne MS. Das macht jeder Geheimdienst. Wem das nicht bewusst ist, der lebt in einer Traumwelt. Und was ist mit den Hackern? Die hatten auch schon genug "Vistastoff" zum üben. Wie wichtig ist die Meldung also jetzt? Unwichtiger als ein Furz in der Sahara, auch wenn dieser zu einem Tornado in den USA führen könnte. :D

Mfg
Android

Gast
2007-01-11, 17:07:56
die amis bomben sich selbst 2 hochhäuser weg,
und ihr glaubt wirklich da ist nix drin?

trollkopf
2007-01-26, 23:46:01
hat ja Tradition

http://www.ccc.de/press/releases/1999/CCC19990903.html

gbm31
2007-01-27, 09:07:02
genau.

das mit den gültigen schlüsseln ist ein alter hut.

schon in xp dürften mehr drin sein...

9_Z_7
2007-01-27, 14:04:25
Ich finde das ist vollkommen uebertriebene Panikmache...

Wenn der Geheimdienst Informationen ueber einen normalen Buerger (damit meine ich jemanden der nicht Terrorist oder Hacker oder sonst was in der Art ist:biggrin: ) will, dann bekommen sie die wohl auch.
Da missfallen mir die ganzen Kameras ueberall schon wesentlich mehr!

PS:
Und was habt ihr eigentlich auf euren Computern drauf, dass der Geheimdienst daran interessiert sein koennte? ;D

Zero2Cool
2007-01-27, 14:28:54
Man sollte die News auch mal in Anbetracht der Tatsache sehe, das die NSA auch PCs mit Windows benutzt und demzufolge auch seine Vorteile hat wenn Vista sicherer wird. Jede Sicherheitslücke in Vista könnte ja auch von anderen Usern/Geheimdiensten dazu benutzt werden um auf die PC der NSA einzudringen.

Und wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, soll er eben seine "wertvollen" und "wichtigen" Daten wie illegale Filme, Mp3s usw. doch mit kostenlosen Verschlüsslungsprogrammen sichern/verkrypten ;)

Gast
2007-01-27, 14:47:43
Was soll schon passieren, falls ein Backdoor an die Öffentlichkeit kommt ? Microsoft und NSA könnten ja behaupten, das sei nur ne weitere Sicherheitslücke... ein Patch, Lüvke weg, weitere 13 sind noch verborgen....

sloth9
2007-01-28, 19:08:27
Lesen? Im Heise Artikel steht:


:rolleyes:

Jo. Und im Iraq fuhren LKWs mit mobilen Biowaffen herum.
Merkste was?

Ich finde das ist vollkommen uebertriebene Panikmache...

Wenn der Geheimdienst Informationen ueber einen normalen Buerger (damit meine ich jemanden der nicht Terrorist oder Hacker oder sonst was in der Art ist:biggrin: ) will, dann bekommen sie die wohl auch.
Da missfallen mir die ganzen Kameras ueberall schon wesentlich mehr!

PS:
Und was habt ihr eigentlich auf euren Computern drauf, dass der Geheimdienst daran interessiert sein koennte? ;D

Was spielt das für ne Rolle? In Guantanamo und Abu Dingsbums sitzen zig Unschuldige, die manch "rechtsstaatliche" Regierung gar nicht wiederhaben will. Was hatte Kurnaz mehr auf seiner Platte als Du?
Abschaffung der Unschuldsvermutung, Beweislastumkehr, Rasterfahndung?