PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Powercolor 1950 Pro Extreme im Crossfire?


mastermischke
2007-01-11, 12:45:49
Halli Hallo

habe mir letztens eine Powercolor 1950 Pro extreme mit 512 MB zugelegt.

ich muss sagen, sie läuft schon sehr gut, vorallem im vergleich zu meiner alten 6600 GT hehe ;)


Da ich aber bei Spielen wie zBsp Rainbow Six Vegas auf 1024 nicht mit vollen Details und immernoch mit Rucklern ( wenn es in größere Räume geht mit mehr Lichteffekten) habe, überlege ich mir, ob es was bringen würde, wenn ich noch eine 2. 1950 PRO extreme 512 einbauen würde, und die im CROSSFIRE mode laufen lassen würde?

oder würde es mehr bringen, wenn ich mir 2*1024mb ram kaufen würde, und die im dual channel mode laufen lassen würde?

hier mein aktuelles system


Intel Duo Core 2 E6400 ( boxed version )
ATI Powercolor 1950PRO extreme ( 512mb )
ASROCK Dual VSTA 775
2*512 MB DDR ( PC3200) ( BIOS sagt läuft im single channel mode, cpu-z sagt läuft im dual channel)

eine weitere frage ist, welches andere mainboard sollte ich im falle einer 2. graka nehmen? und in welches passen die 2 rein, da die von powercolor ja ne 2 slot version ist, weil der lüfter so dick ist

nun seid ihr gefragt ;)

Gast
2007-01-11, 12:56:48
Von Crossfire kann ich dir nur abraten. Das taugt nur für hohe 3D-Mark-Scores und die großen Benchmarksspiele. In der Praxis ist es nicht zu gebrauchen, um nicht zu sagen der letzte Crap. Bleib lieber bei deiner Einzelkarte oder, wenn dir die Leistung absolut nicht reicht, verkauf diese und hol dir eine 8800.

mastermischke
2007-01-11, 14:33:56
also würd das bei aktuellesn games gar nix bringen oder wie?

Sterems
2007-01-11, 14:49:40
Von Crossfire kann ich dir nur abraten. Das taugt nur für hohe 3D-Mark-Scores und die großen Benchmarksspiele. In der Praxis ist es nicht zu gebrauchen, um nicht zu sagen der letzte Crap. Bleib lieber bei deiner Einzelkarte oder, wenn dir die Leistung absolut nicht reicht, verkauf diese und hol dir eine 8800.

Lebst du noch in der Steinzeit?

Croosfire Reviews mit X1950 Pro.
http://www.trustedreviews.com/graphics/review/2006/10/19/Sapphire-X1950-Pro/p1
http://www.hothardware.com/reviews.aspx

mastermischke
2007-01-11, 15:01:43
mhhh kannst du mir da einen genaueren link geben ? wäre sehr hilfreich :)

aber was stimmt denn nun ? das was du sagst, oder was der gast sagt? :)

und muss es die selbe graka sein, odder könnte es auch ne 256 powercolor extrem sein, oder ne andere ATI karte für "günstigeres" geld ?
und würde es wirklich "mehr" bringen als nen RAM upgrade?

diedl
2007-01-11, 15:04:03
Vielleicht liegt es ja am ASROCK Dual VSTA 775 (habe selbst eins).
Du darfst nicht vergessen dass das Board "nur" eine 4x PCIe Anbindung hat.
Lese dir doch mal (vorsicht sehr Umfangreich) den ASROCK Dual VSTA 775
Erfahrungsbericht durch.
Deine "Probleme" bei der Speicheranbindung sollten auch abgeklärt werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100
mfg diedl

Gast
2007-01-11, 15:16:47
Lebst du noch in der Steinzeit?Hat Crossfire denn mittlerweile eine Profilverwaltung? Nein.

Außerdem bestätigst du doch mit deinen Links meine Aussagen. In den großen Benchmarkspielen ist die Performance toll, in der Praxis scheitert es aber an den fehlenden Profilen, die man im Gegensatz zu SLI nicht selbst erstellen kann. Ich habe auch keine Lust zum sechzehnten Mal die Mängel von Crossfire aufzuzählen. Wenn die Suchfunktion wieder funktioniert, wirst du genug Postings dazu finden.

mastermischke
2007-01-11, 15:19:34
mhhh ja was denn nun ? :)

würde nen neues mainboard mit mehr als nur "4xPCIE" denn was helfen bzw nen großen sprung bringen?

das mainboard müsste aber auch noch die alten DDR400 speicher unterstützen, am besten wäre natürlich, wenn ich nen mainboard hätte wo DDR400 und DDR2667 GLEICHZEITIG laufen würden

Gast
2007-01-11, 15:26:58
würde nen neues mainboard mit mehr als nur "4xPCIE" denn was helfen bzw nen großen sprung bringen?Kommt auf die Anwendung an. Bei Spielen wird es eher weniger bringen.
am besten wäre natürlich, wenn ich nen mainboard hätte wo DDR400 und DDR2667 GLEICHZEITIG laufen würdenGibts nicht und wird es auch nicht geben. ;) Auch ist mir kein PCIe-Board bekannt auf dem man noch DDR-SDRAM einsetzen kann, abgesehen vom 775Dua-VSTA, aber das hat ja nur 4 Lanes für die Grafikkarte.

mastermischke
2007-01-11, 15:28:41
okay d.h dann entweder neues mainboard und neuen ram

oder altes mainboard, nur 4xPCIE und neuen ram
oder altes mainboard, und crossfire methode , aber davon rät "Gast" ja ganz klar ab


mhhhh :(

Gast
2007-01-11, 16:44:20
oder altes mainboard, und crossfire methode , aber davon rät "Gast" ja ganz klar ab Wie willst du denn Crossfire auf deinem alten Mainboard realisieren? Auf dem 775Dual-VSTA wird kein Crossfire laufen. Dazu braucht es mindestens zwei PEG-Slots und einen entsprechenden Intel- (975x) oder ATI-Chipsatz.

Und ja, ich rate ganz entschieden von Crossfire ab. Wenn du einem Gast kein Vertrauen schenkst, kannst du ja mal ein paar registrierte Benutzer, die schon ein CF-System hatte, fragen, die werden dir ähnliche Dinge sagen. Tombman zum Beispiel hatte sowohl ein CF- als auch ein SLI-System und hat hier auch mal einen Erfahrungsbericht geschrieben, der nicht allzu positiv für ATI ausgefallen ist.

Wenn dir die Leistung deiner bisherigen Karte nicht ausreicht, würde ich sie verkaufen und durch eine stärkere ersetzen. Hier würde sich eine 8800 anbieten, die in Form der GTS gar nicht mal sooo teuer ist. Bald soll ja auch noch eine 320-MiB-Version der GTS kommen, die nochmal deutlich billiger ist. Alternativ kannst du auch warten bis ATI den R600 raushaut. Allerdings kann dir niemand sagen ob sich das Warten lohnen wird. ;)

mastermischke
2007-01-11, 16:57:46
nene das hat ja nix damit zutun das du ein gast bist ;)

und ja ich meinte natürlich neues mainboard und crossfire ...

was meinst du mir R600 ? also was ist das, wann soll das kommen, was soll das kosten? :D

Zocker_28
2007-01-11, 17:02:51
So ein gequatsche, Crossfire haut rein und das nicht zuwenig, man braucht garkeine Profile weil Crossfire immer an ist.
Sicher gibts hier und da mal paar Probleme, aber das gibts mit SLI auch zugenüge;)
Ich hatte beides SLI 7950GX2 und 2 x1950XTX und ich muss sagen CF hat mir besser gefallen wie SLI, diese Spielerei mit den Profilen ist ganz schrecklich, und für leute die einfach nicht soviel Ahnung haben werden nie glücklich mit SLI.
Und das beste, damit SLI mal richtig läuft, braucht man noch zusatz Programme, wie nhancer, ohne den ist SLI völlig fürn A....
Aber wo ich dem Gast recht geben muss, das sich das auf dem ASROCK überhaupt nicht lohnt, wenn dann ein 975X dann haut das richtig rein.

Gast
2007-01-11, 17:14:29
man braucht garkeine Profile weil Crossfire immer an ist.ROFL. ;D Ja, im Supertiling-Modus, der meist langsamer als Single-Card ist. Dein Satz könnte direkt aus der ATI-Marketing-Abteilung stammen. Die haben früher auch immer behauptet CF bräuchte keine Profile. Dass sie damit nur meinten, dass der Benutzer keinen Zugriff darauf hat, hat sich dann erst später rausgestellt. Natürlich braucht Crossfire (genau wie SLI) Profile, anders geht es auch heute gar nicht mehr. Nur bei SLI kannst du notfalls selbst ein Profil erstellen, bei CF nicht.

Klar sollte man sich als SLI-Nutzer mit dem Nhancer vertraut machen. Willst du uns jetzt klarmachen, dass die Möglichkeit mit dem Nhancer Profile zu erstellen ein Nachteil ist? Als CF-User hat man erst gar nicht die Möglichkeit an den Profilen rumzuspielen und ist darauf angewiesen, dass ATI ein Profil für das gewünschte Spiel in den nächsten Treiber integriert. Wenn sie das nicht tun, hat man Pech gehabt und darf sich mit .exe-Renaming rumschlagen.

Gast
2007-01-11, 17:18:08
was meinst du mir R600 ? also was ist das, wann soll das kommen, was soll das kosten? :DR600 ist der D3D10-Grafikchip von ATI, die Konkurrenz zur 8800-Serie von NV. Kommt aber wohl erst im März. Kosten wird das High-End-Modell wohl 500-600 Euro, eventuell auch mehr.

Zur Geschwindigkeit des R600 kann man noch nichts genaues sagen. Wahrscheinlich wird es aber so sein wie immer. Mal ist der R600 schneller, mal die 8800GTX.

Sterems
2007-01-11, 17:22:14
Gast kannst du dich vielleicht erstmall einlogen bevor du deine Weisheiten verbreitest?Du hattest bestimmt noch nie eine CF config,du schreibst doch nur ab.:rolleyes:

mastermischke
2007-01-11, 17:30:23
mhhhh, ihr macht einem die entscheidung nicht gerade leicht :P

aber eins bleibt ja noch offen, bringt es was bei games wie rainbow six vegas und zukünftigen games wie C&c etc oder nicht?

und wenn ja, muss es die 2. SELBE karte sein, oder könnte es auch ne k.a club3d 1950 PRO mit "nur" 256 mb sein?

und welches mainboard etc?

Gast
2007-01-11, 17:36:11
Gast kannst du dich vielleicht erstmall einlogen bevor du deine Weisheiten verbreitest?Warum sollte ich? Weil unser neuer ATI-Troll das so will?

Gast
2007-01-11, 17:42:47
und wenn ja, muss es die 2. SELBE karte sein, oder könnte es auch ne k.a club3d 1950 PRO mit "nur" 256 mb sein?Zumindest die VRAM-Menge sollte bei beiden Karten identisch sein. Der Kartenhersteller selbst ist egal, es sollte nur der gleiche Chip und eben die gleiche VRAM-Menge sein.
bringt es was bei games wie rainbow six vegas und zukünftigen games wie C&c etc oder nicht?Wenn ATI ein AFR-Profil im Treiber hat, bringt CF schon was. Willst du das neue C&C aber gleich am Erscheinungstag spielen, musst du hoffen, dass ATI rechtzeitig ein AFR-Profil in den Treiber integriert. Machen sie das nicht, hast du Pech gehabt und darfst auf den nächsten Treiber warten oder dich mit .exe-Renaming rumschlagen.
und welches mainboard etc?Vorzugsweise eins mit 975x. Das Bad Axe 2 wäre da zu empfehlen. Aber wie gesagt, ich kann Crossfire nicht gerade weiterempfehlen.

Gast
2007-01-11, 17:45:50
Ich habe übrigens trotz deaktivierter Suchfunktion Tombmans CF-Erfahrungsbericht wieder gefunden. Man sollte allerdings bedenken, dass sich das alles auf G7x vs. R580 bezieht. Damals war die Bildqualität bzw. das AF bei ATI noch besser. Seit es den G80 gibt, ist das anders.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284950

mastermischke
2007-01-11, 18:00:21
da summiert sich der euro aber ganz schön oder?

wenn ich das mal so zusammenfassen kann
mainboard = 150€
graka = 190€
neues netzteil muss ja dann auch sein =60€

400€

das ist ja schon ne menge

:(

smockdogx
2007-01-11, 23:25:08
dann verkauf deine pro und kauf dir ne 8800gts
kommste viel billiger weg und ist zukunft sicherer :wink:
und weniger aufwand !!! als alles um bauen und die sli/crossfire spielereien
bevor es anfengt ich mag ati mehr :biggrin:

diedl
2007-01-11, 23:42:21
dann verkauf deine pro und kauf dir ne 8800gts
kommste viel billiger weg und ist zukunft sicherer :wink:
und weniger aufwand !!! als alles um bauen und die sli/crossfire spielereien
bevor es anfengt ich mag ati mehr :biggrin:

Leider läuft eine 8800 nicht auf dem vsta. ;)

mfg diedl

smockdogx
2007-01-12, 00:05:07
und wo schreibt er das er vista benutzt? sorry falls ich es übersehen habe , falls nicht ist dein beitrag fürn popo
oder glaubst du das sie nie darauf laufen wird :biggrin:

diedl
2007-01-12, 00:08:59
und wo schreibt er das er vista benutzt?
oder glaubst du das sie nie darauf laufen wird :biggrin:

Kein Vista

vsta = ASROCK Dual VSTA 775

Bis jetzt machen die 8800 auf boards mit weniger als 16 lanes zicken.
Auf dem ASROCK Dual VSTA 775 mit nur 4 lanes hat Sie wohl noch niemand
zum laufen bekommen.
Ob das auch in Zukunft so bleibt :confused:


mfg diedl

smockdogx
2007-01-12, 00:19:26
oh endschuldigung !!
dachte woltest flammen =)
das hab ich nicht gewusst das ,dass mb nur 4 lanes hat
also die 8800 doch vergessen ;D tut mir leid ,kannst ja noch parr monate aufen r6oo warten :)

Zocker_28
2007-01-12, 06:28:06
dann verkauf deine pro und kauf dir ne 8800gts
kommste viel billiger weg und ist zukunft sicherer :wink:
und weniger aufwand !!! als alles um bauen und die sli/crossfire spielereien
bevor es anfengt ich mag ati mehr :biggrin:

Muss ich zustimmen, ne GTS lohnt sich da mehr, aber das ASrock muss weg;)

mastermischke
2007-01-12, 10:01:27
mhhhh

das läuft ja dann quasi wieder mal auf eine sehr starke investition von geld hinaus :(

da warte ich lieber bis es den R600 gibt ... kauf mir dann nen mb mit 2 PCIE steckplätzen und halt ne R600 karte .... weil wäre mir sonst um die 1950 pro zu schade

mit welchen kosten muss ich rechnen?

Matrix316
2007-01-12, 10:34:53
Hm, vielleicht ruckelt es bei dir nur, weil du nur 1 GB Speicher hast? Die CPU ist mehr als schnell genug, die Graka in 1024 eigentlich auch.

mastermischke
2007-01-12, 11:50:23
d.h es liegt am speicher?

wie ja bereits gesagt, hab ich "nur" 2*512 mb

bringt es was auf 2* 1024 aufzurüsten?

Matrix316
2007-01-12, 11:59:21
Für Sachen wie Gothic 3 schon. Bei Vegas bin ich nicht ganz sicher. Hier testen sie mit 2 GB (so wie es aussieht) und da liefert die X1950 Pro eigentlich eine gute Performance. http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2895&p=5

Gast
2007-01-12, 12:16:41
da warte ich lieber bis es den R600 gibt ... kauf mir dann nen mb mit 2 PCIE steckplätzen und halt ne R600 karte .... weil wäre mir sonst um die 1950 pro zu schade

mit welchen kosten muss ich rechnen?Das wird nicht billig. Die 8800GTS kostet noch mehr als 350 €, eine vergleichbare R600-Karte wird beim Release garantiert nicht billiger sein, eher teurer. Die 320-MiB-Version der 8800GTS könnte für dich interessant sein, da sie wohl recht günstig zu haben sein wird.

Ein vernünftiges PCIe-Board für den S775 kostet auch nochmal ein wenig über 100€. Dann bräuchtest du aber auch noch DDR2-SDRAM.

Aber eigentlich sollte deine x1950pro noch für die meisten Spiele ausreichen. Ich spiele auch noch mit einer 7800GTX/256, die ungefähr auf einem Niveau mit der x1950pro ist, manchmal aber auch langsamer ist. Auf hohe AA-Modi muss ich natürlich verzichten, aber sonst läuft alles einwandfrei. Habe allerdings auch 2 GiB RAM.

Wenn dir die Leistung nicht ausreichen sollte, wird es nicht gerade billig. G80- und R600-Karten werden wohl noch eine ganze Weile recht teuer sein und etwas darunter zu kaufen, lohnt sich nicht, weil du sonst kaum einen Vorteil gegenüber deiner alten Karte haben würdest.

Gast
2007-01-14, 07:05:59
also würd das bei aktuellesn games gar nix bringen oder wie?

cf bringt immer was, ist doch klar, nur weiss ich nicht wozu? Da deine karte schnell genug ist. RS Vegas ist eh das schlechteste beispiel dafür, da das spiel im grunde ne portierung ist und deswegen so bescheiden läuft. Wenn man den schatten auf low stellt kann man den rest hochstellen wie man will und die fps leidet kaum drunter...

Gast
2007-01-14, 07:07:19
Das wird nicht billig. Die 8800GTS kostet noch mehr als 350 €, eine vergleichbare R600-Karte wird beim Release garantiert nicht billiger sein, eher teurer. Die 320-MiB-Version der 8800GTS könnte für dich interessant sein, da sie wohl recht günstig zu haben sein wird.

Ein vernünftiges PCIe-Board für den S775 kostet auch nochmal ein wenig über 100€. Dann bräuchtest du aber auch noch DDR2-SDRAM.

Aber eigentlich sollte deine x1950pro noch für die meisten Spiele ausreichen. Ich spiele auch noch mit einer 7800GTX/256, die ungefähr auf einem Niveau mit der x1950pro ist, manchmal aber auch langsamer ist. Auf hohe AA-Modi muss ich natürlich verzichten, aber sonst läuft alles einwandfrei. Habe allerdings auch 2 GiB RAM.

Wenn dir die Leistung nicht ausreichen sollte, wird es nicht gerade billig. G80- und R600-Karten werden wohl noch eine ganze Weile recht teuer sein und etwas darunter zu kaufen, lohnt sich nicht, weil du sonst kaum einen Vorteil gegenüber deiner alten Karte haben würdest.

Er schreibt über eine r600 und als antwort gibt es was von irgentwelchen 8800er karten. Ich wusste garnicht das hier der nv bereich ist:P

Gast
2007-01-14, 12:18:35
Er schreibt über eine r600 und als antwort gibt es was von irgentwelchen 8800er karten. Ich wusste garnicht das hier der nv bereich ist:PDer Threadstarter macht auf mich, im Gegensatz zu dir, nicht den Eindruck, dass er ein Fanboy einer bestimmten Marke ist. Also spricht imho nichts dagegen auch Alternativen aufzuzeigen. Übrigens war ich es, der den R600 überhaupt erst in die Diskussion eingebracht hat. ;)

Es macht keinen Sinn ihm irgendwelche R600-Produkte zu empfehlen, wenn man noch überhaupt nicht weiß ob diese Karten überhaupt empfehlenswert sind. 8800er hingegen kann man kaufen und hat danach die beste Consumer-Grafikkarte überhaupt.

Mr. Lolman
2007-01-14, 12:58:56
Ich habe übrigens trotz deaktivierter Suchfunktion Tombmans CF-Erfahrungsbericht wieder gefunden. Man sollte allerdings bedenken, dass sich das alles auf G7x vs. R580 bezieht. Damals war die Bildqualität bzw. das AF bei ATI noch besser. Seit es den G80 gibt, ist das anders.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284950

Du musst aber bedenken, dass sich seitdm in der Treiberentwicklung viel getan hat. (zB ist wird in spielen, für die es noch keine Treiberprofilie gibt, automatisch der AFR Mode aktiviert). Wer sich für die aktuelle CF-Situation interessiert sollte sich vll. einfach mal bei Voodoojack melden...

Gast
2007-01-14, 13:11:14
(zB ist wird in spielen, für die es noch keine Treiberprofilie gibt, automatisch der AFR Mode aktiviert)Gilt das nicht nur für AI-Advanced? Außerdem dürfte es in einigen Spielen nicht gerade wenige Probleme geben, wenn der Treiber einfach mal auf gut Glück AFR erzwingt. Das hatte schon seinen Grund warum früher das lahme Supertiling standardmäßig für D3D-Anwendungen genommen wurde.

Warum baut ATI nicht einfach gleich eine vernünftige Profilverwaltung ein, die auch für den User zugänglich ist? Sooo viel Arbeit kann das doch nicht sein.

Mr. Lolman
2007-01-14, 14:32:15
Gilt das nicht nur für AI-Advanced? Außerdem dürfte es in einigen Spielen nicht gerade wenige Probleme geben, wenn der Treiber einfach mal auf gut Glück AFR erzwingt. Das hatte schon seinen Grund warum früher das lahme Supertiling standardmäßig für D3D-Anwendungen genommen wurde.

Warum baut ATI nicht einfach gleich eine vernünftige Profilverwaltung ein, die auch für den User zugänglich ist? Sooo viel Arbeit kann das doch nicht sein.

Mit dem Catalyst 7.1 ist das iirc auch schon mit Standard AI so. Außerdem kann man schlimmstenfalls immernoch CF-AA aktivieren...

Frolic
2007-01-14, 23:36:19
Gilt das nicht nur für AI-Advanced? Außerdem dürfte es in einigen Spielen nicht gerade wenige Probleme geben, wenn der Treiber einfach mal auf gut Glück AFR erzwingt. Das hatte schon seinen Grund warum früher das lahme Supertiling standardmäßig für D3D-Anwendungen genommen wurde.

Warum baut ATI nicht einfach gleich eine vernünftige Profilverwaltung ein, die auch für den User zugänglich ist? Sooo viel Arbeit kann das doch nicht sein.


um hier mitsprechen und tipps geben zu können, solltest du selbst schon einmal ein CF-system besessen haben. du redest hier nur abgelesenes zeug von sämtlichen foren und generierst zusätzlich deine eigene meinung und erfahrung durch irgendwelche benchmarkseiten.
ich selbst habe eine CF-config mit den x1800xt-karten und kann die nur jedem empfehlen.

Gast
2007-01-16, 22:22:30
@gast
Hast Du schon mal selber ein CF System gehabt? Wahrscheinlich nicht, da du Dich ja nur auf andere beziehen kannst. Ich selbst hatte ein Highend Sys und bei keinem einzigen Spiel ein Problem.

Gast im Haus
2007-01-16, 22:50:27
Hm, vielleicht ruckelt es bei dir nur, weil du nur 1 GB Speicher hast? Die CPU ist mehr als schnell genug, die Graka in 1024 eigentlich auch.

Vielen Dank für den ersten qualifizierten Beitrag! Sollte einem doch eigentlich gleich ins Auge springen, dass er nur 1GiB Speicher hat. Damit muss man bei aktuellen Spielen immer mit Einbußen rechnen. Fraglich nur, ob es sich lohnt, noch in DDR1 zu investieren. Angenommen du entscheidest dich für DDR2 (2GiB), dann kommen momentan ca. 180 - 200€ zusammen. Allerdings kannst du die dann auch in ein späteres System übernehmen, falls dir die Leistung dann immernoch nicht reicht.

Gast
2007-01-17, 15:19:37
@gast
Hast Du schon mal selber ein CF System gehabt? Wahrscheinlich nicht, da du Dich ja nur auf andere beziehen kannst.Doch hatte ich, ist aber schon ein Weile her (etwas nach dem R580-Release). Das, was ihr als "auf andere beziehen" interpretiert, ist der Versuch meine Erfahrungen irgendwie zu belegen, da einem "dahergelaufenen Gast" ja sonst niemand Glauben schenkt. ;)
Ich selbst hatte ein Highend Sys und bei keinem einzigen Spiel ein Problem.Ja, toll, dafür war es im Supertiling-Modus dann langsamer als Singlecard. ;D Oder hast du nur die großen Benchmarkspiele gespielt? Dann ists klar, dass du keine Probleme hattest.