PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leisester Lüfter


Ladde
2007-01-11, 15:02:26
Hi leute...
mich würde mal interessieren, was der leiseste Lüfter ist, der aber trotzdem noch angemessen luft schaufelt...
daher dieser Thread
ich bitte euch hier nur zu posten, wenn ihr bessere Lüfter findet und nich ehwige texte zu schreiben... nur der übersicht halber... so dass im letzten post quasi der beste lüfter steht.

Deshalb hab ich mir mal ein Schema ausgedacht, wie man die Infos sortieren könnte, um das ganze übersichtlich zu gestalten.
Format (höhe x tiefe) in mm : Lautstärke in dB(A) (vergleichstabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Sone#Beispiele)) : Volumenstrom in m³/h : Preis in € : Name mit nem link

z.b.
120 x 25 : 8,7 db(A) : 56,9 m³/h : 9,00€ : Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL9Y01&showTechData=true)

Cyphermaster
2007-01-11, 16:26:51
Da für die dB-Messung keine einheitliche Norm benutzt wird, und die Lautstärke auch sehr subjektiv beurteilt wird, kannst du vergessen, da was Vernünftiges rauszukriegen. (Zudem solltest du angeben, welche Sortierbedingung ggf. Vorrang hätte - Lärm oder Luftmenge. Und, wie man das bei einstellbaren Lüftern macht...)

So einfach, wie du's dir vorstellst, isses einfach nicht.

Ladde
2007-01-11, 20:51:13
schau doch mal auf den Titel des Threads... dann sollte sich erübrigen was das 1. kriterium sein sollte... aber wenn ein lüfter bei nur 1dB(a) mehr gleich 20m³/h mehr luftvolumen bewegt... dann ist doch logisch welcher besser zu betiteln ist oder??

und was passt dir an dB(a) nicht... so sind fast alle Lüfter beschriben...

Cyphermaster
2007-01-11, 21:47:09
"Nur" 1dB mehr? :| +3 dB entsprechen einer Verdoppelung... :|
Und da die Art, wie die die dB vermessen werden, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann, sind auch die dB-Angaben ziemlich nutzlos für einen Vergleich. Zwei Lüfter mit "21 dB(A)" sind eben NICHT immer gleich laut! Das zeigt auch die Erfahrung.

Oberon
2007-01-11, 22:02:23
Obwohl wie bei allen Lüfter die Herstellerdaten für den S-Flex blanker Hohn sind, sind die S-Flex-Lüfter trotzdem die besten auf dem Markt.

Ladde
2007-01-11, 22:48:42
@Cyphermaster: dass dB(A) nicht linear verlaufen (messwerte - gehörtes) weiss ich... nur ob +3dB(A) verdoppeln heisst?? müsste ich echt lügen!!
dass die hersteller das verschieden messen, wusste ich nicht.. ich dachte das wäre genormt.

@Oberon: hmm ja ich glaube dann ist der Thread hinfällig.. jedenfalls habe ich dann gelern auf SFlex in zukunft zurückzugreifen...
meine soo leisen Arctic Cooling Fan 8 sind zwar echt sau leise, aber vom luftvolumen bin ich mal gar nicht zufrieden!!

@all:
THX

Spasstiger
2007-01-11, 23:11:03
In der aktuellen PC Games Hardware ist ein großer Lüftervergleich mit Video auf der DVD. Leider haben sie in den Videos nur @12 Volt getestet. Am leisesten und angenehmsten vom Laufgeräusch her fand ich da den Sharkoon SilentEagle 1000 (http://geizhals.at/deutschland/a195957.html). Wird von der PCGH mit 0,4 Sone bei 12 Volt und 0,1 Sone bei 7 Volt angegeben.
Den Topprodukt-Award bekam aber der Scythe S-Flex, Lautstärke 0,8 Sone @ 12 Volt und 0,1 Sone @ 7 Volt.
Zu den Temperaturen, die PCGH hat dabei den Temperaturunterschied zwischen Umgebungstemperatur und einem mit Thermalright-Kühler und dem Lüfter bestücktem Core 2 Extreme X6800 gemesen.
Der Scythe S-Flex kam auf 19,3°C bei 12V und 22,3°C bei 7V. Der Sharkoon Silent Eagle 1000 auf 20,1°C @ 12V und 24,3°C @ 7V.
Der leiseste Lüfter nach den Messwerten @ 12V ist im Test der Coolermaster Ultra Silent SAF-S12-E1 mit 0,2 Sone und 0,1 Sone @ 7V. Die Temperaturen sind mit 22,2°C @ 12V und 30,2°C @ 7V allerdings nicht berauschend. Und im Video weist das Laufgeräusch eine Schwebung auf, die Frequenz des Geräuschs ändert sich also ständig.

Dr.Dirt
2007-01-12, 00:51:56
In der aktuellen PC Games Hardware ist ein großer Lüftervergleich

Ich fand den Lüftervergleich leider recht schlecht, da PCGH es versäumt hat, Drehzahlen anzugeben. :hammer:

Cyphermaster
2007-01-12, 08:11:07
Nicht nur das. Wenn man einen Lüfter auf einem Kühler = Strömungs-Widerstand montiert, ändert das die reale Fördermenge teils immens (Stichwort Lüfterkennlinie). Einen Vergleich nach Datenblatt wird man also nicht ziehen können.

Ladde
2007-01-12, 13:09:54
hmm is ja doof...
warum gibts denn dafür keine normen... da gibts schon Din-Normen welches format ne zigarettenschachtel haben muss und sowas, wos echt hilfreich wär is wieder keine Norm da... subber ein hoch auf unsere Zivilisation!!!

Cyphermaster
2007-01-12, 13:26:28
DIN-Normen gibt's schon, nur müßte man zu den gemessenen Werten dann immer die Randbedingungen angeben - und das macht kaum ein Hersteller, geschweige denn, daß diese Randbedingungen scharf vorgeschrieben wären. wären.
"gefühlte Lautheit" ist eben eine relativ komplexe Angelegenheit, die sich nicht wirklich auf eine einzelne Zahl reduzieren läßt; da hilft dann Normung auch nicht.

Übrigens sind auch genormte Packungsgrößen sinnvoll - denk nur mal an die optimale Ausnutzung von Transportmitteln, oder wie ärgerlich es wäre, wenn nur 2 von 5 deiner Tetra-Packs in die dafür vorgesehenen Absteller im Kühlschrank passen.

dargo
2007-01-12, 17:52:39
Nicht nur das. Wenn man einen Lüfter auf einem Kühler = Strömungs-Widerstand montiert, ändert das die reale Fördermenge teils immens (Stichwort Lüfterkennlinie). Einen Vergleich nach Datenblatt wird man also nicht ziehen können.
Das ist nämlich das Hauptproblem. Die dB Angaben beziehen sich immer auf eine Messung ohne Widerstand. Das bringt einem PC User aber recht wenig.
Widerstände sind überall vorhanden, am CPU Kühler die Kühlrippen, an Gehäuselüftern Lüftergitter.

Gast
2007-01-12, 23:03:05
Hi,
extrem niedrige Geräuschkulisse und trotzdem verblüffend hohen Luftdurchsatz hat man bei den silenx ixtrema Lüftern. Das aerodynamische design scheint wirklich optimal zu sein, nur scheints mit der Haltbarkeit zu hapern, mein 92mm und 120mm waren nach 6Monaten hin: fingen an zu fiepen und wurde elend heiss, vermutlich Lagerschaden.

Extreme Haltbarkeit, guter Luftdurchsatz und niedrigste Geräuschkulisse gibt es bei der Firma Verax. Das betrifft nur für die 'richtigen' Verax_lüfter mit dem eigenwilligen design, die verkaufen auch noch andere Marken...

Spasstiger
2007-01-14, 15:11:32
Nicht nur das. Wenn man einen Lüfter auf einem Kühler = Strömungs-Widerstand montiert, ändert das die reale Fördermenge teils immens (Stichwort Lüfterkennlinie). Einen Vergleich nach Datenblatt wird man also nicht ziehen können.
Bei den Messungen waren die Lüfter ja auf einem Thermalright-Kühler montiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die Lautstärkenmessungen gilt.

Thunder99
2007-01-14, 19:26:49
Hmm, sind also die Papst nicht mehr die besten...

z.b. meiner auf meinem CPU Kühler (Papst) (http://pc-cooling.de/Luefter/Papst/92+mm/Papst+3412+N%25252F2GL+-+92+mm.html)

Ladde
2007-01-15, 14:07:54
Hmm, sind also die Papst nicht mehr die besten...

z.b. meiner auf meinem CPU Kühler (Papst) (http://pc-cooling.de/Luefter/Papst/92+mm/Papst+3412+N%25252F2GL+-+92+mm.html)
nee also der sicher net.. den hab ich auch, und ich kann sagen, dass die AC Fan8 wesentlich leiser sind und zu zweit auch viel mehr wind bei weniger geräusch machen...

dargo
2007-01-15, 23:51:22
Hmm, sind also die Papst nicht mehr die besten...

Schon lange nicht mehr.

Spasstiger
2007-01-16, 01:43:25
Die Papst-Lüfter können leistungs-/lautstärkenmäßig nicht ganz auf die Spitze aufschließen. Und beim Preis-Leistungsverhältnis schneiden sie regelrecht schlecht ab.
Im PCGH-Test erreicht bei den 92-mm-Lüftern ein Revoltec Air Gurad (ab 2€ (http://geizhals.at/deutschland/a176568.html)) bei geringerer Geräuschentwicklung eine um 3°C bessere Kühlleistung als der Papst 3412 NGLE (ab 6€ (http://geizhals.at/deutschland/a32269.html)). Zum Vergleich die Werte:
@7 Volt: Revoltec - 0,2 Sone, deltaT=24°C; Papst - 0,3 Sone, deltaT=27°C
@12 Volt: Revoltec - 1,3 Sone, deltaT=21,8°C; Papst - 1,7 Sone, deltaT=23°C
Der Arctic Cooling Arctic Fan 9 schneidet da auch etwas schlechter ab als der Revoltec.

themk
2007-01-16, 02:08:46
Mal vom guten Revo abgesehen, ist der wohl beste der Sycthe S-FLEX (800 manchmal zu langsam, 1200er imho am besten, 1600er Modell wieder zu schnell aber geht noch). Auch der Aerocool Turbine ist sehr gut.

(und dann gibt´s eben noch die Yate Loon, ein paar Y.S.)

Spasstiger
2007-01-16, 02:19:31
Der Scythe S-Flex ist so ziemlich das Maß der Dinge, wenn man Kühlleistung und Lautstärke zusammen betrachtet. In Sachen Preis-Leistung kommt man aber kaum an den Revoltec Air Guards vorbei. Bin ja grad selbst am Überlegen, meinen 92 mm Gehäuselüfter von Enermax (UC-9FAB) durch einen Rev. Air Guard zu ersetzen. Ich hab den Enermax zwar runtergeregelt, aber nicht ganz bis zum Minimum, weils sonst doch recht warm in meinem Dell-Gehäuse wird (was man auch sofort an der Festplattentemperatur sieht). Und dabei ist der Enermax halt immer noch recht laut. Der Revoltec Air Guard könnte die gleiche Kühlleistung bei wesentlich geringerer Lärmentwicklung bringen (an die Maximalkühlleistung des Enermax kommt er aber nicht ran, wobei ich den Lüfter nie so hochdrehen lasse, ist schlichtweg unerträglich).
Neben dem Sirren meiner IBM-Festplatte ist der Enermax auch das Einzige, was ich aus meinem System raushöre.

Ich glaub, ich werd bei der nächsten Gelegenheit mal nen Revo Air Guard vom K&M mitnhemen. :)

Android
2007-01-16, 10:20:01
Also wenn das Geld keine Rolle spielt: SilenX iXtrema 11dB(A). Halte ich mit dem S-Flex für den besten Lüfter.

Mfg
Android

boxleitnerb
2007-01-16, 10:50:53
SilenX habe ich auch und das war rausgeschmissenes Geld. Ich weiss nicht, wie man sowas empfehlen kann. Ein Yate Loon bis 7V ist unhörbar und kostet 6 Euro. Die Silenx kosten gute 20 Euro, das ist ja wohl ein Witz!

BananaJoe
2007-01-16, 14:43:41
Zu Papst, glaube nicht das Papst die primär für den PC- Bereich baut... Denke aber mal das die von der Lebensdauer zumindest nicht schlecht sind. Außerdem ist es ne deutsche Firma.. :D

Zu den dB: Wie gesagt, verschiedene Messverfahren, außerdem werden störende Frequenzen (Summen etc) ja nicht erfasst.

Snoopy69
2007-01-16, 21:01:10
Ich schwöre auf die Yate-Loons. Nur Schweinerei, wie die Preise dafür gestiegen sind. Naja egal, ich hab vor 2 Monaten noch ein ganzes Duzend für je 4,99€ abgestaubt :D

@ BananaJoe

Was bringt es dir, wenn sie aus DE und wesentlich teurer sind, aber manch anderen günstigeren Lüftern nicht Wasser (äh Luft :ulol: ) reichen können?

@ all

Auf die angebebenen Daten kann man oft nichts geben - leider. Laut der Daten sind Yate Loons nicht so toll, aber wer welche hat, weiss dass sie top sind.

dargo
2007-01-16, 23:26:15
Ich schwöre auf die Yate-Loons.
Ich auch. :D
Man sollte aber schon die Serie angeben. Nicht jeder Yate Loon ist besonders leise. Die leiseste ist die SL und SM Serie mit Gleitlager.

Snoopy69
2007-01-16, 23:37:23
Ich hab SL (superluxus :ulol: )

dargo
2007-01-16, 23:50:43
Ich hab SL (superluxus :ulol: )
Ich auch. :D
Aber für 5€ ist schon ein Schnäppchen. Mittlerweile ist der Lüfter sehr selten geworden. Für 8€ gibts den noch hier:
http://cgi.ebay.de/YATE-LOON-D12SL-12-Gehaeuse-Luefter-120-mm-Super-Silent_W0QQitemZ330073697475QQihZ014QQcategoryZ132019QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcm dZViewItem

Alternativ die SM Serie:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1461&osCsid=8055617ce934010a231d5182c5acbc32

Snoopy69
2007-01-16, 23:58:18
Warum nicht die? :wink:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c266_Yate-Loon.html

Da hab ich mein Duzend her. Leider entsprechen dort 3% mehr MwSt. gleich mal 2€ :rolleyes:

dargo
2007-01-17, 00:22:06
Warum nicht die? :wink:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c266_Yate-Loon.html

Danke für den Link. Ist gerade in meinen Favoriten gelandet. Man kann ja nie wissen. ;)

Android
2007-01-17, 15:27:58
SilenX habe ich auch und das war rausgeschmissenes Geld. Ich weiss nicht, wie man sowas empfehlen kann. Ein Yate Loon bis 7V ist unhörbar und kostet 6 Euro. Die Silenx kosten gute 20 Euro, das ist ja wohl ein Witz!

Hmm...habe auch nen SilenX und kann das nicht nachvollziehen (das sehen im Übrigen andere Seiten inkl. Test auch so). Yate Loon hatte ich noch nie. Hört sich gut an.
Edit: Aso, die Chieftec-Teile. Seit wann heissen die denn Yate-Loon? Hab ich irgdenwas verpasst? :D

Mfg
Android

Spasstiger
2007-01-17, 19:18:46
Ich glaub, ich werd bei der nächsten Gelegenheit mal nen Revo Air Guard vom K&M mitnhemen. :)
Argh, heut hab ich mir einen Revoltec Air Guard gekauft und stell beim Auspacken fest, dass in einem Lüfterblatt schon eine Kerbe drin ist, als ob jemand im laufenden Betrieb ein Messer reingehoben hat. Naja, morgen gleich umtauschen und darauf hoffen, dass K&M mir nix unterstellen will.

Pixeltechniker
2007-01-17, 19:35:59
Ich habe hier drei Scyte S-Flex (800rpm Variante) im Einsatz. Unhörbar sind die Dinger jedenfalls nicht. Man hört auf jedenfall ein Laufgeräusch heraus. Die Födermenge ist ebenfalls absolut unterstes Niveau. Hatte bislang immer Standart LianLi Lüfter verbaut, die waren genauso laut/leise hatten aber einen wesentlich besseren Luftdurchsatz.

Snoopy69
2007-01-17, 19:56:50
@ MrBackslash

Jetzt im Vergleich nen Yate Loon - würde mich interessieren, wer wie abschneidet.

Oberon
2007-01-17, 20:37:56
@ MrBackslash

Jetzt im Vergleich nen Yate Loon - würde mich interessieren, wer wie abschneidet.
Ich hab D12Sl-12 mit S-Flex 1200ern verglichen.
Waren etwa auf dem selben Niveau, was das Verhältnis von Drehzahl und Lautstärke angeht, der Scythe klingt aber trotzdem besser, da der YL noch leichte Nebengeräusche aufweist.

@MrBackslash
Du machst irgendwas falsch. Der 800er ist auch bei 12V kaum wahrnehmbar.

Snoopy69
2007-01-17, 20:53:47
In welcher Position hast du den YL betrieben? In senkrechter Position höre ich ihn kaum - während er in waagrechter Position nicht mehr so toll klingt.

Oberon
2007-01-17, 20:55:10
Öh...ich hab die in der Hand festgehalten, um Resonanz auszuschließen.
Kann ich nicht mehr genau sagen :(
Habe atm keinen eingebaut.

Pixeltechniker
2007-01-17, 23:08:59
Was soll ich da falsch gemacht haben? Lüfter eingebaut und ans Board angeschlossen...
Die Lüfter sind, für mich zumindest, nichts leiser als die vorherigen Lüfter auch haben aber durch die geringe Umdrehung eine sehr viel schlechtere Kühlleistung. Meine Festplatten sind jetzt im Idle bei ~39-40°C vorher lagen die unter Vollast bei max 36°C...

Aber das Geräuschempfinden ist sowieso bei jedem anders.

Kann mir evtl. jemand was über die Sharkoon Silent Eagle Dinger was sagen?

dargo
2007-01-17, 23:18:07
Edit: Aso, die Chieftec-Teile. Seit wann heissen die denn Yate-Loon? Hab ich irgdenwas verpasst? :D

Ja, hast du. Chieftec verkauft einfach Yate Loon Lüfter unter eigenem Namen. ;)

Ich hab D12Sl-12 mit S-Flex 1200ern verglichen.
Waren etwa auf dem selben Niveau, was das Verhältnis von Drehzahl und Lautstärke angeht, der Scythe klingt aber trotzdem besser, da der YL noch leichte Nebengeräusche aufweist.

Welche Nebengeräusche? Oder meinst du die Lautstärke bei 12V?

themk
2007-01-18, 00:52:46
@MrBackslash: Wenn du die Geräte nicht direkt nebeneinander laufen lässt, ist es sehr schwer einen Unterschied feststellen zu können.

Übrigens habe ich hier gerade einen älteren (~6-15 Monate, jedoch nicht verwendet) und einen aktuellen Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter.
Änderungen bestehen eindeutig:
Hellere LEDs beim Neuen.
Aufgrund der Kabel und Leitungen kommt mir der neue mehr wie ein maschinelles Produkt vor. (metallene Leitungen zu den 4 LEDs sind beim neuen schnurgerade, wohingegen sie beim alten eher ungenau verlegt sind)

Ich habe beide Lüfter mit einem Y-Adapter an einem Mobo-Anschluss angeschlossen.
Der alte benötigt in versch. Positionen länger um auszudrehen, hat daher entweder ein besseres Lager, dreht schneller oder hat eine andere Aerodynamic. Die Lüfterblätter jedenfalls scheinen leicht verändert, wobei es aus aerodynamischer Sichtweise besser wäre, wenn der Lüfter schneller ausdreht, da dies aerodynamisch bedeutet, dass er mehr Luftkontakt hat.
Zum Luftdurchsatz kann ich nichts sagen, genausowenig wie zur Anlaufspannung.

Ich hatte bei mehrere Hör"tests" das Gefühl, als würde der ältere mehr entgegen der Luftstromrichtung und zu den Seiten hin hörbar sein, der Neue hingegen in Richtung des Luftstroms.
Der Alte hat außerdem ein deutlicheres "Rattern", jedoch hört sich dieses sehr weich an und verstummt - spätestens bei niedrigerer Spannung - bei zunehmender Entfernung schnell.
Der Neue hat dafür einen etwas höheren Ton. (keinen hohen Ton!)

Niedrigere Spannung und höhere Entfernung müsste ich noch testen. Genauso werd´ ich jemand anderen mal nach seiner Einschätzung fragen.

Der Revo scheint immernoch ein sehr guter Lüfter zu sein.

Ladde
2007-01-18, 13:16:17
Die Lüfterblätter jedenfalls scheinen leicht verändert, wobei es aus aerodynamischer Sichtweise besser wäre, wenn der Lüfter schneller ausdreht, da dies aerodynamisch bedeutet, dass er mehr Luftkontakt hat.

naja oder halt mehr verwirbelungen, die ja energie kosten und "lärm" verursachen...

Oberon
2007-01-18, 17:02:29
Welche Nebengeräusche? Oder meinst du die Lautstärke bei 12V?
Hatte einfach den subjektiven Eindruck, dass beim Yate Loon neben dem normalen Summen und Luftrauschen noch andere Störgeräusche auftraten (Flattern, Rattern). Aber nur minimal.

dargo
2007-01-18, 23:29:39
Nochmal meine Frage - bei welcher Spannung?

Dr.Dirt
2007-01-19, 00:51:52
Hier findet man Yate Loon D12SL-12 und die S-Flexen im Vergleich bei 12V, 7V und 5V.
http://www.fan-x.de/testson004_6.htm

Snoopy69
2007-01-19, 06:34:34
Hatte einfach den subjektiven Eindruck, dass beim Yate Loon neben dem normalen Summen und Luftrauschen noch andere Störgeräusche auftraten (Flattern, Rattern). Aber nur minimal.
Äh rattern :uconf2:
Sorry, dann war der sicher kaputt. Im senkrechten betrieb sind meine brutal leise - kein rattern und flattern. (Waagrecht auch, aber nur nach unten blasend).

@ Dr.Dirt

Ich kenne den Test seit es ihn gibt. Schade finde ich, dass es da kein Lautstärketest bei gleicher Drehzahl gibt.
Denn dann wäre wahrscheinlich der Noiseblocker vor dem Scythe :wink:
Ich denke mal, dass viele nicht nur 3 versch. Spannungen (5, 7 und 12V) nutzen, sondern ihre Lüfter stufenlos per Software steuern lassen. Deshalb fände ich nen Test bei gleicher Drehzahl interessanter.

Spasstiger
2007-01-19, 09:18:45
Ich denke mal, dass viele nicht nur 3 versch. Spannungen (5, 7 und 12V) nutzen, sondern ihre Lüfter stufenlos per Software steuern lassen. Deshalb fände ich nen Test bei gleicher Drehzahl interessanter.
Aber was bringt dir ein Vergleich bei gleicher Drehzahl? Die Lautstärken sind unterschiedlich, die Kühlleistung ist unterschiedlich.
Sinnvoll für die Praxis wäre ein Test bei gleicher wahrgenommener Lautstärke und Messungen der Temperatur. Dazu brauchts noch nicht mal teure Messgeräte.

dargo
2007-01-19, 09:37:00
Hier findet man Yate Loon D12SL-12 und die S-Flexen im Vergleich bei 12V, 7V und 5V.
http://www.fan-x.de/testson004_6.htm
Dieser Test sagt leider nicht besonders viel aus da die Lüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den jeweiligen Spannungen gelaufen sind. Dass ein Lüfter @582RPM in der Regel minimal leiser ist als einer mit 730RPM sollte selbstverständlich sein.

Aber was bringt dir ein Vergleich bei gleicher Drehzahl? Die Lautstärken sind unterschiedlich, die Kühlleistung ist unterschiedlich.

Optimal wäre dieser Test so wie er ist + zusätzlich Messungen bei gleicher Geschwindigkeit + Messungen des Luftdurchsatzes. :ugly:

Oberon
2007-01-19, 17:02:06
Nochmal meine Frage - bei welcher Spannung?
~ 11V

dargo
2007-01-20, 00:29:15
~ 11V
Ok, dann kann ich das noch verstehen. Mit 11V wird der Lüfter noch weit über 1000RPM gedreht haben.

Thunder99
2007-01-20, 00:58:28
Sry für bissle OT

Kann mir aus Erfahrung einer mir einen sehr leisen mit gutem Luftdurchsatz Lüfter
empfehlen für 92mm und er muss 4 Pole haben, d.h. stufenlos per BIOS

Danke :)

Gruß
Thunder

Dr.Dirt
2007-01-20, 02:38:15
Optimal wäre dieser Test so wie er ist + zusätzlich Messungen bei gleicher Geschwindigkeit + Messungen des Luftdurchsatzes. :ugly:
Solch einen Test habe ich noch nie gesehen.;(

themk
2007-01-21, 04:15:46
@Thunder 99:
Die Revos gibt es auch als 92er. 4Pin Adapter sollte genauso wie bei den 120ern beiliegen.
http://geizhals.at/eu/?fs=revoltec+92&x=0&y=0&in=

sidn
2007-01-21, 10:27:24
Ohne den restlichen Thread gelesen zu haben, werf ich mal zwei Reviews von SPCR in den Raum. Dabei wurden gängige 80mm und 120mm Lüfter ziemlich genau unter die Lupe genommen:
80mm: http://www.silentpcreview.com/article689-page1.html
120mm: http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Bei den 120ern ist der Noctua S12 1200 mein Favorit, da er bei 5V noch 30CFM schaufelt und dabei leiser ist als mein derzeitiger Antec Tricool@Low (ebenfalls getestet). Leider kostet der Noctua ~20€.

Spasstiger
2007-01-21, 15:20:09
@Thunder 99:
Die Revos gibt es auch als 92er. 4Pin Adapter sollte genauso wie bei den 120ern beiliegen.
http://geizhals.at/eu/?fs=revoltec+92&x=0&y=0&in=
Ich hab nen 92er Revo Air Guard gekauft, da ist aber kein Adapter dabei. Schrauben sind das einzige Zubehör.
Getestet hab ich den Revo noch nicht, da mein Exemplar eine Beschädigung an einem Lüfterblatt hatte und ich umtauschen musste. Dummerweise hatte K&M aber keine mehr auf Lager, jetzt darf ich bis Mittwoch warten.

Bei den beleuchteten Modellen scheint aber ein 4-Pin-Adapter beizuliegen. Ist nur die Frage, ob die sonst baugleich mit dem Airguard sind (abgesehen vom anderen Innenwiderstand).

Swp2000
2007-01-21, 16:16:51
Gute Erfahrung habe ich bisher mit dem Papst 8412N/2GLE gemacht den ich nur empfehlen kann!

Thunder99
2007-01-25, 17:54:59
Könnte ich eine 120er Lüfter auf den Thermaltek Ultra 90 verbauen?
Oder würden da die Klammern zu stark belastet und verbogen?

Spasstiger
2007-01-25, 21:14:52
Hab jetzt endlich den Revoltec Air Guard 92 mm drin und obwohl ich ihn bisher @12 Volt laufen habe, ist das Laufgeräusch wesentlich angenehmer als bei dem Enermax UC-9FAB, den ich vorher drin hatte.
Den Enermax hatte ich natürlich runtergeregelt, auf 12-Volt war der unerträglich. Ich weiß nicht, wie weit der Regler runtergeht, aber ich hatte ihn auf etwa 1/4 bis 1/3 vom Gesamten.
Der Revoltec Air Guard ist @ 12 Volt ca. gleichlaut, hat aber ein angenehmeres Laufgeräusch (reines Rauschen statt Rauschen mit leichtem Sägen) und der Luftzug aus dem Gehäuse ist auch besser.
Hab halt einen Dell-Rechner, bei dem das Gehäuse relativ schlecht gekühlt ist. Hab selbst noch einen 80 mm Lüfter @ 5 Volt eingebaut, der die Festplatten bepustet, trotzdem hatte ich im Sommer auf angenehmer Lautstärke über 50°C bei meiner IBM-Platte (andere Temperaturen als die von den Festplatten kann ich nicht auslesen). Im Moment liegt die Festplattentemperatur der IBM bei 44°C, nach einer Runde zocken, das ist in etwa das Niveau, was ich mit dem Enermax auf dreiviertel Stufe hatte (was natürlich laut und nervig ist). Also ich würde schon von einer Verbesserung sprechen.

Werde den Airguard bei Gelegenheit auch mal mit geringeren Spannungen testen, aber ich denke, ich werde ihn @ 12 Volt laufen lassen, um dem Gehäuse genug Kühlung zuzusichern.

Der Original-Dell-Lüfter war übrigens temperaturgeregelt, beim Booten und im Windows flüsterleise, beim Spielen laut und nervig durch das ständige Hoch- und Runterdrehen. Deshalb habe ich den Lüfter gegen den Enermax getauscht. Und jetzt wollte ich mal schauen, was ein nach Reviews effizienterer Lüfter bringt.

Dr.Dirt
2007-02-09, 19:23:33
Ich hab jetzt meine 3 Yate Loons gegen Scythe S-Flex SFF21E getauscht.

Leider sind die Dinger nicht so leise wie immer behauptet wird.
Ab etwa 7V tritt ein leichtes Rattern auf.
Ich bin von den S-Flexen irgendwie enttäuscht. ;(

Hat jemand Erfahrung mit 120er Noctua Lüftern?

Snoopy69
2007-02-09, 19:38:56
Ich hab jetzt meine 3 Yate Loons gegen Scythe S-Flex SFF21E getauscht.

Leider sind die Dinger nicht so leise wie immer behauptet wird.
Ab etwa 7V tritt ein leichtes Rattern auf.
Ich bin von den S-Flexen irgendwie enttäuscht. ;(

Hat jemand Erfahrung mit 120er Noctua Lüftern?

*ggg*

Mir glaubt ja keiner :D

Dr.Dirt
2007-02-10, 16:05:39
*ggg*

Mir glaubt ja keiner :D

Der Versuch S-Flex hat sich für mich erledigt, hab jetzt die D12SL-12 wieder drin, die sind einfach besser. :biggrin:

Was kann man denn so im 80er Bereich empfehlen (meine beim Lian Li Gehäuse mitgelieferten sind am Ende und rattern), es soll ja nichts über den NEXUS REAL SILENT CASE FAN SP802512L-03 gehen:

It should be no surprise to regular readers that the Nexus is still the quietest fan that we know of.
http://www.silentpcreview.com/article689-page8.html

aevil
2007-02-10, 16:59:04
Sry für bissle OT

Kann mir aus Erfahrung einer mir einen sehr leisen mit gutem Luftdurchsatz Lüfter
empfehlen für 92mm und er muss 4 Pole haben, d.h. stufenlos per BIOS

Danke :)

Gruß
Thunder
4 Pole, einen PWM Anschlus oder ein Durchschleifer vom NT? Ich vermute, da du vom Bios regeln willst, dass du einen Lüfter mit PWM Steuerung suchst. Dann sind die Empfehlungenhier für die Tonne, mir fällt auf die schnelle nur der Arctic Fan 9 PWM ein.

dargo
2007-02-10, 22:19:05
Was kann man denn so im 80er Bereich empfehlen...

Ja was denn? Natürlich einen Yate Loon D80SL-12. :D
Alternativ einen Yate Loon D80SM-12.

Celestion
2007-02-13, 18:25:16
Ich habe vor ca. 1 Jahr auch mehrere 80mm Lüfter durchprobiert, die bei K&M verfügbar waren. Im Betrieb habe ich jetzt 3 Levicom Ceramic die auch bei 12V kaum wahrzunehmen sind. Leider stört es mich etwas, dass sie keinen besonders guten Luftdurchsatz haben.
Leider habe ich noch eine der früheren Chieftec Dragon Serie, die noch keine 120mm Fassungen hat und ich habe so das Gefühl, dass sich um den 80mm Markt im Silent Bereich immer weniger gekümmert wird :(

urbi
2007-02-13, 18:51:37
Ich finde eigentlich die YS-Tech Lüfter bei 80mm nicht schlecht.

Rehnquist
2007-02-14, 14:51:23
Hab seit einer Woche 2 von denen hier: "SilenX Ixtrema Pro Fan 120x25 11dBA". Bei 7V hört man nix. Kühlung gut, bin bisher sehr zufrieden.