PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstart Problem wegen ABIT Boards!!!


Powerman
2002-09-29, 10:37:18
Hallo,

wie ich erfahren habe und selber festellen konnte das mit verbindung
eines ABIT Boards und einer Radeon 9700 PRO Bootprobleme gibt!
Ich habe schon neueste BIOS version ausprobiert bringt nichts!
Es liegt definitiv nicht am NT!
Nach einem Reset funkioniert es, der Rechner Bootet!
MB - ABIT KT7-Raid
GK - SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro

Also wer hat alles ein ABIT Board mit einer Radeon 9700 Pro
und hat Kaltstart Probleme, Bitte hier Posten!!!

StefanV
2002-09-29, 10:47:48
Woher willst du wissen, daß es nicht am NT liegt??

Was für NTs hast du ausprobiert??

Powerman
2002-09-29, 10:51:41
Ein 300W NT ausprobiert, werde Morgen noch andere Testen!

StefanV
2002-09-29, 11:06:53
Originally posted by Powerman
Ein 300W NT ausprobiert, werde Morgen noch andere Testen!

Welcher Hersteller??

Codegen?? Coba??

Patrick@Q-DSL
2002-09-29, 11:54:24
Ich habe ein Abit Nv7-113R Board mit einer Hercules Radeon 9700 Pro. Habe überhaupt keine Probleme. Ich glaube nur die mit Sapphire oder BBA Karten habe dieses Probleme. Gut das ich eine Hercules habe. Ist zwar was teuerer, aber glaub ich besser. Habe bisher noch nicht gelesen, dass einer mit einer Hercules Karte dieses Probleme mit dem Booten oder mit Störstreifen hatte. Sind immer die selben Karten.

Salvee
2002-09-29, 12:04:10
Ich kenne zwei Leute (mich eingeschlossen), bei denen das KT7 (Raid) das gleiche Verhalten mit einer Asus V7700/64MB zeigt.
Mein einziger Hotfix war nach dem Testen diverser Netzteile und Biosversionen der Verkauf des Mainboards :(.
(Ist nicht sehr hilfreich, aber AFAIK gibt es keine Lösung ausser dem Reset-Trick).

Quasar
2002-09-29, 12:18:45
Die R9700 zeigt dasselbe Verhalten auch auf Asus-Boards (zumindest einem) und dem K7S6A.

Allein an ABit liegt es wohl demnach nicht...

Katrin
2002-09-29, 12:27:41
Originally posted by Patrick@Q-DSL
Ich habe ein Abit Nv7-113R Board mit einer Hercules Radeon 9700 Pro. Habe überhaupt keine Probleme. Ich glaube nur die mit Sapphire oder BBA Karten habe dieses Probleme. Gut das ich eine Hercules habe. Ist zwar was teuerer, aber glaub ich besser. Habe bisher noch nicht gelesen, dass einer mit einer Hercules Karte dieses Probleme mit dem Booten oder mit Störstreifen hatte. Sind immer die selben Karten.


habe ne BBA und keinerlei Probleme

Mein Freund hat ne Hercules und hat Störstreifen.

Ich glaube, irgendwie weiss wohl keiner, was die Ursachen, der ganzen Probleme sind !!!

Katrin

Patrick@Q-DSL
2002-09-29, 13:01:26
Wie kann man den solche Karten verkaufen. Ich bin froh, dass ich nicht so eine habe.

MeLLe
2002-09-29, 13:57:25
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34236
Ích verstehe nicht warum es nun zwei Extra-Threads gibt, wo der ursprüngliche (siehe Link) nochmal zerlegt wird...

Xanthomryr
2002-09-29, 18:55:50
Originally posted by MeLLe
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34236
Ích verstehe nicht warum es nun zwei Extra-Threads gibt, wo der ursprüngliche (siehe Link) nochmal zerlegt wird...

Zumal ich vor ein paar Tagen auch schon einen aufgemacht habe. ;)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33849

Metatron1
2002-10-01, 11:28:46
Originally posted by Powerman
Hallo,

wie ich erfahren habe und selber festellen konnte das mit verbindung
eines ABIT Boards und einer Radeon 9700 PRO Bootprobleme gibt!
Ich habe schon neueste BIOS version ausprobiert bringt nichts!
Es liegt definitiv nicht am NT!
Nach einem Reset funkioniert es, der Rechner Bootet!
MB - ABIT KT7-Raid
GK - SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro

Also wer hat alles ein ABIT Board mit einer Radeon 9700 Pro
und hat Kaltstart Probleme, Bitte hier Posten!!!

Du hat vollkommen recht!

Die Boot Probleme liegen nicht an der 9700Pro sondern am Mainboard!!
Ich habe die BBA Radeon und das Abit KR7A-Raid und auch die Probleme mit dem Booten.
Teilweise sind auch Gigabyte Boards betroffen, besonders mit dem GA-7DXR haben auch viele Probleme dieses Boot Problem.
Ich habe mal meine Radeon auf einem Epox EP-8K3A+(AMD), Asus P4B533(Intel P4) und auf einem MSI 645E Max2-LRU ausprobiert und da gab es keine Probleme!!


Gruß
Meta

StefanV
2002-10-01, 20:24:47
Originally posted by Quasar
Die R9700 zeigt dasselbe Verhalten auch auf Asus-Boards (zumindest einem) und dem K7S6A.

Allein an ABit liegt es wohl demnach nicht...

Naja, über ECS sag ich nix...

ASUS ist auch nicht mehr soo sehr Qualität (leider :-() und ABIT könnte auch besser sein...

Xanthomryr
2002-10-01, 21:44:11
Originally posted by Stefan Payne


Naja, über ECS sag ich nix...

ASUS ist auch nicht mehr soo sehr Qualität (leider :-() und ABIT könnte auch besser sein...

Irgendwie ist bei dir alles scheiße. ;)

StefanV
2002-10-02, 13:55:33
Originally posted by Grendel

Irgendwie ist bei dir alles scheiße. ;)

Sogesehen hast du natürlich recht :)

So richtig gut find ich aktuelle HW nicht (mehr) wirklich...

Früher war alles besser...

Da hat man irgendein Board genommen, dazu 'ne Matrox Millenium oder Mystique (alternativ 'ne S3 Vision 868) und das war ein spitzen Rechner ohne nennenswerten Macken...

Heute hat man das Problem, daß viele Hersteller an irgendwelchen Bauteile, die eigentlich wichtig wären, sparen...

Sei es nun Spannungsregelung, Widerstände oder Kondensatoren...

Unregistered
2002-10-06, 22:02:55
Hab ein Kt7 Raid und auch Bootprobleme.Am Netzteil liegt es garantiert nicht.Die Bootprobleme sind ja zu ertragen.Aber das Ut 2003 und Morrowind nicht laufen ist katastrophal.Einzelheiten stehen im Forum unter Radeon 9700 Problem Abit kt7/raid+Ati 9700 oder so ähnlich.Läuft bbei Dir Ut2003 und Morrowind.Was für Spiele bekommst Du zum laufen?

Quasar
2002-10-06, 22:08:18
Originally posted by Metatron1
Die Boot Probleme liegen nicht an der 9700Pro sondern am Mainboard!!


So langsam wird die Liste mit Mainboards, die dieses Symptom aufweisen aber ziemlich lang, oder?

Schade, dass Ati sich nicht zu einer Stellungnahme herbalässt.

Metatron1
2002-10-06, 22:55:52
Hi

Ich habe ja meine Behauptung nicht aus den Fingern gesogen. ;)

Ich hatte mittlerweile auch eine Sapphire Radeon9700 von einem Freund zum Testen welche er am Freitag gekauft hat!!
Auf meinem Board hatte ich wiederum das gleiche Problem mit dem CB!!

Ich habe die Karte wiederum in einem Epox EP-8K3A+(AMD), Asus P4B533(Intel P4) und auf einem MSI 645E Max2-LRU ausprobiert und da gab es,..na ratet mal
keine Probleme!!


Wenn 3x Radeon9700pro(meine BBA, Sapphire, Hercules) im gleichen Mainboard die gleichen Probleme machen und in 3anderen Mainboards
genau 0 Probleme verursachen dann kann mir keiner sagen das es an der ATI Karte liegt!!

Wenn die Karte defekt ist dann !!DARF!! sie auch auf keinem anderen Mainboard richtig funktionierten. Meiner Meinung nach ;)


Das ist halt meine Meinung und ich will sie auch keinem aufdrängen ;)

Wenn jemand etwas anderes weis dann soll er/sie es bitte bitte sagen.
Bin für alles offen!!


Gruß
Meta

Xanthomryr
2002-10-06, 23:35:21
Ati soll gefälligst dafür sorgen, dass ihre Karten in allen Mainboards von namhaften Herstellern laufen, bevor die ihre Karten auf den Markt bringen.
Testen die das nicht vorher, so ein Problem muss doch auf fallen.

Ich würde mich auch mal über eine Stellungnahme von Ati freuen.

Thowe
2002-10-06, 23:37:20
Stell mal versuchsweise alles was mit Shadow und Cache zum Thema Grafikkarte im BIOS ist auf Disable.

Xanthomryr
2002-10-06, 23:38:23
Originally posted by Metatron1
Hi

Ich habe ja meine Behauptung nicht aus den Fingern gesogen. ;)

Ich hatte mittlerweile auch eine Sapphire Radeon9700 von einem Freund zum Testen welche er am Freitag gekauft hat!!
Auf meinem Board hatte ich wiederum das gleiche Problem mit dem CB!!

Ich habe die Karte wiederum in einem Epox EP-8K3A+(AMD), Asus P4B533(Intel P4) und auf einem MSI 645E Max2-LRU ausprobiert und da gab es,..na ratet mal
keine Probleme!!


Wenn 3x Radeon9700pro(meine BBA, Sapphire, Hercules) im gleichen Mainboard die gleichen Probleme machen und in 3anderen Mainboards
genau 0 Probleme verursachen dann kann mir keiner sagen das es an der ATI Karte liegt!!

Wenn die Karte defekt ist dann !!DARF!! sie auch auf keinem anderen Mainboard richtig funktionierten. Meiner Meinung nach ;)


Das ist halt meine Meinung und ich will sie auch keinem aufdrängen ;)

Wenn jemand etwas anderes weis dann soll er/sie es bitte bitte sagen.
Bin für alles offen!!


Gruß
Meta

Na, die ganzen Boards auf denen sie nicht läuft können ja wohl auch nicht alle kaputt/scheiße sein. ;)

Metatron1
2002-10-07, 06:46:33
Originally posted by Grendel


Na, die ganzen Boards auf denen sie nicht läuft können ja wohl auch nicht alle kaputt/scheiße sein. ;)

umgekehrt geht das ja auch nicht!!

Nur weil 3 Gleiche Karten (BBA, Sapphire, Hercules) in einem Board nicht laufen und in Drei anderen Boards Perfekt laufen muß die Karte doch nicht kaputt/scheiße sein!! :D ;)


Gruß
Meta

StefanV
2002-10-07, 09:48:39
Originally posted by Grendel
Ati soll gefälligst dafür sorgen, dass ihre Karten in allen Mainboards von namhaften Herstellern laufen, bevor die ihre Karten auf den Markt bringen.
Testen die das nicht vorher, so ein Problem muss doch auf fallen.

Ich würde mich auch mal über eine Stellungnahme von Ati freuen.

Ach, ATI muß dafür sorgen??

Aber das 'ne GF2 GTS nicht auf Epox Boards läuft, ist in Ordnung, oder was??

Nicht vergessen, daß auch NV Probleme mit den Boards hat!!

Das Problem ist halt, daß überall gespart wird, wos geht, die Auswirkungen zeigen sich jetzt, z.B. bei Abit, die ich persönlich nicht so berauschend find (nicht nur ich)...

Und ja, ich hab ATM ein ABIT Board, das KG7-RAID, das ich persönlich garnicht so gut find, insbesondere, da das Board nicht wirklich startet, wenn ich das RAM in DIMM 1 stecke...

ow
2002-10-07, 11:08:48
Fuer SP nochmal hervorgehoben, weil ich nicht glaube, dass er den Thread auch gelesen hat.


Originally posted by Quasar


So langsam wird die Liste mit Mainboards, die dieses Symptom aufweisen aber ziemlich lang, oder?

Xanthomryr
2002-10-07, 15:22:39
Nvidia oder jeder andere Herrsteller, hat ihre Karten genauso auf Kompatibilität zu prüfen, das verlange ich nicht nur von Ati.

Wie ow es ja nochmal sagte, die Board Probleme häufen sich und da wäre eine Stellungnahme seitens Ati mal angebracht.

Wie dem auch sei, meine Karte ist gerade gekommen. :D
Jetzt wird es ernst.
Ich bau sie mal gerade ein, bin mal gespannt was dann passiert.

Thowe
2002-10-07, 20:33:43
Kaltstartprobleme bei Grafikkarte sind "normal", das kommt immer wieder vor. Das dumme ist blos, das es eher selten belegt wird. MSI hatte mal ein BIOS-Update für das K7T 266 Pro gebracht wo "Kompatibilitätsprobleme mit GeForce xxx Karten" beseitigt wurden, 2-3 Tage später war diese Information bei der Beschreibung der Änderungen entfernt. Gleiches gilt z.B. bei Performance-Optionen etc. werden gar nicht erst erwähnt das da Änderungen vorgenommen wurden. Dumm für den dessen RAM mit BIOS 5.1 gut lief, mit 5.2 eben sporadische Abstürze verursacht. Wobei MSI ja sogar noch recht viel an Änderungen des BIOS belegt, Soltek z.B. bringt einfach nur neue Versionen.

Vorstellen könnte ich mir das die Initialisierungs-Routine vom ATi Bios da Probleme machen könnte. AFAIK lädt die erst eine Testroutine ob die Karte mit Spannung versorgt ist und startet dann erst das GraKa BIOS.


Solche Optionen wie DriveStrengh und das die PCI-Grafikkarte als erstes initialisiert wird, könnten noch einen postiven Einfluss üben.

Xanthomryr
2002-10-07, 22:01:26
Ich muss auch gestehen dass ich noch nicht soviel Hardware Erfahrung habe.

Wie dem auch sei, meine 9700 ist wohl am Arsch. :(
Geht morgen zurück und ich bekomme eine neue geschickt. :)

Hier könnt ihr euch meine Probleme mit der ATi ansehen, sieht cool aus.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35334

Ist schon komisch jedes Mal wenn ich mir eine Graka kaufe hat sie irgendwelche Darstellungsfehler.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6377&highlight=punkte+bildschirm

Mal sehen wie sich die neue schlägt.

Unregistered
2003-03-20, 18:39:55
Originally posted by Patrick@Q-DSL
Ich habe ein Abit Nv7-113R Board mit einer Hercules Radeon 9700 Pro. Habe überhaupt keine Probleme. Ich glaube nur die mit Sapphire oder BBA Karten habe dieses Probleme. Gut das ich eine Hercules habe. Ist zwar was teuerer, aber glaub ich besser. Habe bisher noch nicht gelesen, dass einer mit einer Hercules Karte dieses Probleme mit dem Booten oder mit Störstreifen hatte. Sind immer die selben Karten.

hallo

es macht kein unterschied ob du eine herkules hats oder ne sapphire die sind nähmlich alle gleich weil SAPPHIRE die baut!!! für ALLE HERSTELLER da sie nähmlich immer das referenz design nehmen müssen und sapphire die baut!!!!

MFG

Aragorn

Bratislav M.
2003-03-26, 11:14:54
habe zwar schon in einen anderen thread dies hier gepostet, aber ich denke so erreiche ich mehr interessierte user, die das vielleicht gern lesen wollen.


meine erfahrungen mit dem kaltstartproblem:
hatte mir ne 9500np (his neues layout) geholt um meine g4ti4200 auszutauschen (nie probs mit dieser) also treiber deinst. (w98 und w2k) karte rein: rechner ging nicht an, lampen des cd-rom blinkten kurz und dann war sense. bissel im netz gesucht und auf eurer forum gestoßen und gelesen. stromkabel allein angeschlossen, hdd´s ab, cd-rom´s ab. hatte alles nicht geholfen, sie war nicht zum leben zu erwecken. für mich war die sache abgehakt, denn bios update und netzteil wollt ich ne schon wieder updaten, da noch ne zu alt und vorher nie probs. also karte zurück und verkäufer getestet, bei ihm lief sie aber ohne probs =>geld zurück.(4xagb war immer eingeschaltet, keine änderungen am mobo bios gemacht) g4ti4200 rein und auch kaltstartprobs=>kotz=> karte raus wieder rein und das ganze 2x und die probs waren wie weggeblasen. KURIOS

nach ner weile doch nochma ne c3d 9700 gekauft und selbe vorbereitung wie erst. karte rein und die läuft ohne probs. ganz einfach so wie´s sein muß. lief auch alles einwandfrei mit windoof usw. ohne probs!!!

mein system: 1800XP,512MB DDR 2100 INF., 2x HDD MAXTOR, lite on brenner, toshiba dvd, epox 8k3a, coba 350w nt, 4x enermax gehäuselüfter

die c3d lief auch auf meinem alten ecs kvza 1.0 mit 300w noname nt


nun wovon kommen die probs?? ich denke, dass es vielleicht starke chargenschwankungen in der herstellung der grakas gibt und diese dann von uns kunden ausgebadet werden müssen.


B.M.

sneipa
2003-03-26, 18:36:01
hatte vor.... mal nachdenken ca. 2 wochen das gleiche problem, habe auch eine HIS 9500 np ... so, karte eingebaut pc startet nicht...also genau beschrieben wie der beitrag zuvor...dachte wasn jetzt los, bin zum freund (hat p4 1,8ghz) bei dem ging auch net! dachte mir zu 99% das die graka schuld ist, hab dann ein 450W netzteil an pc angeschlossen...was war ? NIX, pc ging immernoch net...bin dann mit ganzem pc zu funcomputer, wo ich graka gekauft hab... dennen alles erklär usw... die haben 3 grakas, daruter 2 neue und eine etwas ältere getestet (c3d 9700, his 9700pro und noch eine) keine ging! so dachte das is ja hammer..der techniker meinte, das mein mb am sack is... doch das is erst 6monate alte und mit geforce 2 ging alles (MSI KT4 ULTRA) so..was machen, graka mitgenommen und ein neues mainboard, nforce 2 von MSI...zuhause angekommen, mainboard gewechsel...dann der aufregende augenblick...*klick* pc ging an und lief auch...N1 mein pc lauft jetzt seid 1 woche ohne probleme mit neuem mainboard... altes eingeschickt da es 99% schuld is und net die graka...
FAZIT: testet ein echt ein anderes netztiel mit agp 8x denn bei meinem freund ging die graka ja auch nicht.... der hatte 4x
mfg
sneipa

fckwman
2003-03-26, 23:48:53
hmmm almählich weiß ich echt nich mehr welches Board ich kaufen soll
Epox hat das Problem das die irre viel Leistung auf der 5V schiene brauchen (jetzt nur auf AMD) bezogen
Abit hat Kaltstartprobleme
Asus hat mangelnde Overclocking Optionen

ARGH

Achja btw
Bei meiner Radeon9700Pro dauert es ca. 15s bis ein Bild kommt wenn ich den Rechner starte laüft aber alles super stable
(Epox 8KHA+ 500W NoName Netzteil)

Unregistered
2003-03-27, 08:56:13
Originally posted by sneipa
FAZIT: testet ein echt ein anderes netztiel mit agp 8x denn bei meinem freund ging die graka ja auch nicht.... der hatte 4x
mfg
sneipa


Heißt das, als Dein Freund sich ein neues Netzteil besorgt hat ging AGP 8x bei Ihm? Habe momentan das Problem, das meine GraKa nur mit 4x AGP ohne Bildfehler läuft.

Unregistered
2003-03-27, 09:37:08
Originally posted by Powerman
Hallo,

wie ich erfahren habe und selber festellen konnte das mit verbindung
eines ABIT Boards und einer Radeon 9700 PRO Bootprobleme gibt!
Ich habe schon neueste BIOS version ausprobiert bringt nichts!
Es liegt definitiv nicht am NT!
Nach einem Reset funkioniert es, der Rechner Bootet!
MB - ABIT KT7-Raid
GK - SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro

Also wer hat alles ein ABIT Board mit einer Radeon 9700 Pro
und hat Kaltstart Probleme, Bitte hier Posten!!! das wurde schonmal diskutiert war aber glaub im amd forum....und es gibt teilweise probs mit allen möglichen boards ich hab das problem mit nem enmic board auf dem pendand von abit funkt es einwandfrei, netzteil hab ich n etwas älteres 330watt von enermax, weiss das es net so toll ist.

aber was bei dem angesprochenen thread rauskam es liegt defenitiv nicht an den boards selbst..

sneipa
2003-03-27, 18:17:45
Originally posted by Unregistered



Heißt das, als Dein Freund sich ein neues Netzteil besorgt hat ging AGP 8x bei Ihm? Habe momentan das Problem, das meine GraKa nur mit 4x AGP ohne Bildfehler läuft.

ups..ich meinte besorgt euch ein neues mainboard net netzteil... ne bei meinem freund ging net...neues mainboard net getestet nur anderes netzteil bei ihm...
mfg
sneipa

DR.DEATH
2003-03-27, 18:35:27
Ich hatte das Problem zunehmend mit meinem alten EPoX 8k5a2+, dann hats den Geist aufgegeben (mhh 202fsb) und nun ein Asus A7V 333 ( ziemlich schlechtes Board finde ich ) ohne Probleme beim starten.

SnakeTom
2003-03-29, 01:04:38
Hi, dieses Problem hatte ich mit meinem System auch zu Beginn. Wenn ich den Rechner längere Zeit komplett vom Netz nehme, d.h. den Stecker aus der Dose nehme, und dann nach einiger Zeit wieder anklemme und einschalten will, fährt er nicht mehr hoch. Dann muss ich auch einige Male reseten, dann kommt er. Läuft er einmal, no probs anymore. Und wenn ich den Rechner nicht komplett vom Netz nehme, habe ich auch keine Probleme mehr.
Das Problem liegt nach Aussage meines Händlers an der MoBo/NT Kombination. Ich habe ein TSP 420W NT und das EPOX8k9a2+.
Vielleicht hilft es, mal das NT zu tauschen und nochmal probieren.

Powermike
2003-03-29, 01:24:21
Die Bootprobleme mit dem Abit KT7(A) sind so alt wie das Board selbst, fing mit der Inkompatibilität mit der Asus V7700 Grafikkarte an...es wurden billige untaugliche Spannungsregler für den AGP-Port eingesetzt...hat mich seinerzeit reichlich Nerven gekostet!

Gruß Mike

Molle
2003-03-29, 11:05:09
ALSO ICH HAB DAS ABIT KR7A UND DIE XELO 9700 PRO UND ÜBERHAUPT KEINE BOOTPROBLEME

Powermike
2003-03-29, 11:11:03
Originally posted by Molle
ALSO ICH HAB DAS ABIT KR7A UND DIE XELO 9700 PRO UND ÜBERHAUPT KEINE BOOTPROBLEME

Ich spreche ja auch vom KT7 nicht vom KR7!!! UND SCHREI HIER NICHT SO RUM!!! :biggrin:

Piccolo
2003-03-29, 13:48:05
Also ich habe auch dieses Kaltstart problem.Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich das schon gepostet habe...)
Epox 8k3a + Hercules 9700 pro + Enermax 350 W

Anderes nt brachte keinen erfolg auch eine sapp. 9700 pro nix..also muss es man board liegen.:(
oder doch nicht???

Unregistered
2003-03-29, 14:31:34
Beim MS-6340M V3.0 ist der Reset auch notwendig, sonst kommt nur die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Von den vier IDE-Geräten (zwei HD, ein DVD, ein CD-Brenner) werden nämlich nach ein paar Sekunden nur die letzten drei erkannt, nicht aber die erste HD, auf der das OS liegt. Würde das OS auf der zweiten HD liegen, würde Windows mit nur einer Festplatte starten, was noch blöder wäre, weil dann Windows neugestartet werden müsste.
Alternativ zu STRG-ALT-ENTF geht beim Booten auch der direkte Aufruf des Bios, das dann sofort verlassen wird. Dann wird auch die erste HD sofort erkannt, und der Rechner startet.
Das NT ist ein ANTEC 550-True Power, also daran liegt es sicher nicht. Die Verkabelung ist auch völlig egal, also ob der Anschluss der GRAKA per Adapter an die Festplatte, per Adapter an einen anderen freien Anschluss oder direkt ans Netzteil (das NT hat den richtigen (kleinen) Stecker) gehängt wird.
Wo gibt es eigentlich die Liste mit den inkompatiblen Mobos?

dead
2003-03-29, 16:41:13
Originally posted by Powerman
Hallo,

wie ich erfahren habe und selber festellen konnte das mit verbindung
eines ABIT Boards und einer Radeon 9700 PRO Bootprobleme gibt!
Ich habe schon neueste BIOS version ausprobiert bringt nichts!
Es liegt definitiv nicht am NT!
Nach einem Reset funkioniert es, der Rechner Bootet!
MB - ABIT KT7-Raid
GK - SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro

Also wer hat alles ein ABIT Board mit einer Radeon 9700 Pro
und hat Kaltstart Probleme, Bitte hier Posten!!!

habe die gleiche Kombi in Betrieb. Keine Probleme.
Bios: 7N
Du hast nicht zufällig ein Palomino auf einem KT7A(R) < rev 1.3 laufen?

gruß.

-=mtm=-
2003-03-30, 00:06:56
Und ich dachte schon ich wäre alleine.
MB = Abit KT7 Raid
GK = Sapphire 9700Pro
NT = Leadman 400W

Ich schalte den Rechner ein. Kein piepen vom Bios. Der Bildschirm bleibt dunkel. Die MS Explorer Maus ist wild am blinken. Rechner ein und wieder ausschalten über den Taster am Gehäuse bringt nichts. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte, ca. 10sek. warte und dann wieder alles einschalte läuft der Rechner wieder an. Allerdings habe ich dann Grafikfehler ohne ende. Wenn ich den Rechner jetzt wieder ausschalte mittels Taster am Gehäuse und dann wieder einschalte läuft alles sauber.

Dieter Wahl
2003-03-30, 11:48:33
Hallo miteinander,

es wurde die Frage gestellt nach Boards mit denen Kaltstartprobleme auftreten:

Bei mir: ASUS P4G8X deluxe und ATI 9700 Pro, NT 420 W

Gruß
Dieter

robbitop
2003-04-16, 21:28:27
@Melle
hast PM ;)